- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04083443
Modell für PK/PD von antimikrobiellen Mitteln bei Blutstrominfektionen: Durchführbarkeit (MOBSI1)
Modellentwicklung zur Pharmakokinetik / Pharmakodynamik antimikrobieller Wirkstoffe bei Blutstrominfektionen Teil 1: Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- Noch keine Rekrutierung
- Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
-
Kontakt:
- Michael Zoller, Dr.
- Telefonnummer: +49 89 4400 74551
- E-Mail: michael.zoller@med.uni-muenchen.de
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Cologne, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 50937
- Rekrutierung
- Clinical Infectiology, Klinik I für Innere Medizin, University Hospital Cologne
-
Kontakt:
- Norma Jung, PD Dr.
- Telefonnummer: +49 221 478 3324
- E-Mail: norma.jung@uk-koeln.de
-
Cologne, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 51109
- Noch keine Rekrutierung
- Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Krankenhaus Köln-Merheim Klinikum der Universität Witten/ Herdecke
-
Kontakt:
- Samir Sakka, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 221 8907 13430
- E-Mail: sakkas@kliniken-koeln.de
-
-
Saxony
-
Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik für Gastroenterologie und Rheumatologie, Sektion Hepatologie
-
Kontakt:
- Niklas Aehling, Dr.
- Telefonnummer: +49 341 97 12333
- E-Mail: niklas.aehling@medizin.uni-leipzig.de
-
Kontakt:
- Adam Herber
- E-Mail: adam.herber@medizin.uni-leipzig.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hohe Wahrscheinlichkeit einer Blutbahninfektion; darauf basiert
das Vorhandensein von SIRS [Bone et al. 1992] definiert durch mehr als eine der folgenden klinischen Manifestationen:
- eine Körpertemperatur von mehr als 38 °C oder weniger als 36 °C
- eine Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute
- Tachypnoe, manifestiert durch eine Atemfrequenz von mehr als 20 Atemzügen pro Minute, oder Hyperventilation, angezeigt durch einen PaCO2 von weniger als 32 mm Hg
eine Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen, wie z. B. eine Anzahl von mehr als 12.000/µl, eine Anzahl von weniger als 4.000/µl oder das Vorhandensein von mehr als 10 Prozent unreifen Neutrophilen ("Banden").
und
- die Einschätzung des behandelnden Arztes entsprechend der Situation des Patienten, dass das SIRS durch eine Infektion verursacht wird (z. B. Patienten nach Behandlung mit Zytostatika)
- Indikation für eine antimikrobielle Behandlung
- Vorgesehene Verwendung eines der folgenden antimikrobiellen Mittel:
Piperacillin/Tazobactam; Vancomycin; Meropenem; Ampicillin/Sulbactam; Flucloxacillin; Ceftriaxon; Caspofungin (nach Entscheidung des Projektkoordinators kann auch die Verwendung anderer antimikrobieller Wirkstoffe einbezogen werden, wenn mit einer häufigen Anwendung zu rechnen ist)
- Alter: 18 Jahre oder älter (keine Obergrenze)
- Bereit und in der Lage, vor der Einschreibung eine schriftliche Zustimmung zu erteilen, nachdem umfassende Informationen bereitgestellt wurden
Ausschlusskriterien:
- die zu erwartenden Chancen zur erfolgreichen Durchführung von Venenpunktionen zur Gewinnung der für die Studie erforderlichen Blutproben nach Einschätzung des Arztes unzureichend gering sind
- Anämie CTCAE-Grad >2 (d. h. Hb <8,0 g/dl / 4,9 mmol/l)
- der klinische Zustand der Patienten darauf hindeutet, dass die erwartete Behandlung des Patienten oder andere Erkrankungen eine Teilnahme an der Studie unangemessen machen würden (z. B. unheilbar kranke Patienten); die jeweilige Beurteilung erfolgt durch den behandelnden Arzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Blutbahninfektionen
Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Blutbahninfektion und einer Indikation für eine antimikrobielle Behandlung.
Bei diesen Patienten wird es eine zusätzliche Blutentnahme geben, die die einzige Intervention in der Studie ist.
|
Es werden Blutproben entnommen, um die antimikrobielle Wirkstoffkonzentration und das mikrobielle DNA-Blutbild zu bestimmen.
Pro Patient werden mindestens 5 und bis zu 15 Proben für Drogenkonzentrationen und mindestens 3 und bis zu 6 Proben für DNA-Zählungen für eine Dauer von bis zu 3 Tagen entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bruchteil der geeigneten Patienten
Zeitfenster: Screening
|
Anteil der identifizierten und potenziell in Frage kommenden Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
|
Screening
|
|
Positive mikrobielle DNA-Zahl im Blut
Zeitfenster: Proben für DNA-Zählungen werden für eine Dauer von bis zu 3 Tagen genommen.
|
Anteil der Studienteilnehmer mit einem positiven Blutmikroben-DNA-Zählwert für Mikroben, der keine Probenkontamination widerspiegelt
|
Proben für DNA-Zählungen werden für eine Dauer von bis zu 3 Tagen genommen.
|
|
Anteil der Patienten mit mindestens drei Proben mit mikrobieller DNA
Zeitfenster: Proben für DNA-Zählungen werden für eine Dauer von bis zu 3 Tagen genommen.
|
Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens drei Proben mit quantifizierbarer mikrobieller DNA sowie einer ordnungsgemäßen Dokumentation
|
Proben für DNA-Zählungen werden für eine Dauer von bis zu 3 Tagen genommen.
|
|
Plausible Zeitverläufe antimikrobieller Wirkstoffkonzentrationen
Zeitfenster: Proben für antimikrobielle Wirkstoffkonzentrationen werden für eine Dauer von bis zu 3 Tagen entnommen.
|
Anteil der Studienteilnehmer mit plausiblen zeitlichen Verläufen der antimikrobiellen Wirkstoffkonzentrationen sowie einer ordnungsgemäßen Dokumentation
|
Proben für antimikrobielle Wirkstoffkonzentrationen werden für eine Dauer von bis zu 3 Tagen entnommen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Populationspharmakokinetische Parameter der untersuchten Arzneimittel
Zeitfenster: Proben für antimikrobielle Wirkstoffkonzentrationen werden für eine Dauer von bis zu 3 Tagen entnommen.
|
Pharmakometrische Analysen einschließlich PK-Parameterschätzung
|
Proben für antimikrobielle Wirkstoffkonzentrationen werden für eine Dauer von bis zu 3 Tagen entnommen.
|
|
Populationspharmakodynamische Parameter der untersuchten Arzneimittel
Zeitfenster: Proben für antimikrobielle Wirkstoffkonzentrationen werden für eine Dauer von bis zu 3 Tagen entnommen.
|
Populationspharmakodynamische Parameter von untersuchten Arzneimitteln im Hinblick auf Bakterien-DNA-Zahl, Procalcitonin, IL-6 und C-reaktives Protein
|
Proben für antimikrobielle Wirkstoffkonzentrationen werden für eine Dauer von bis zu 3 Tagen entnommen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uwe D Fuhr, Prof. Dr., Institut I für Pharmakologie, University of Cologne, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOBSI1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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