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Kinesio Tape in der Behandlung des medialen Plica-Syndroms

11. September 2019 aktualisiert von: TOMRIS DUYMAZ, Istanbul Bilgi University

Wirksamkeit von Kinesio Tape bei der Behandlung des medialen Plica-Syndroms – eine prospektive Studie

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Kinesiotape (KT) auf Schmerzstärke, Schmerzschwelle, funktionelle Muskelkraft und dynamisches Gleichgewicht der unteren Extremitäten, funktionellen Status und Lebensqualität bei Patienten mit medialem Plica-Syndrom (MPS) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte prospektive kontrollierte Studie wurde in Übereinstimmung mit den Standards der CONSORT-Erklärung (Consolidated Standards of Reporting Trials) konzipiert, durchgeführt und berichtet. Die Genehmigung der Ethikkommission für klinische Untersuchungen der Universität Istanbul Bilgi wurde eingeholt, und die eingeschriebenen Probanden unterzeichneten eine kostenlose und informierte Einwilligungserklärung.

Das Versuchsdesign KT wurde einmal pro Woche angewendet, insgesamt 6 Mal. Die Übungen wurden für alle Patienten 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche durchgeführt, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen pro Tag. Das Übungsprogramm umfasste Quadrizeps-Set-Übungen, Heben des gestreckten Beins, Mini-Kniebeugen, Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der Gastrosoleus-Muskelgruppen.

Intervention KT-Anwendung: Die KT-Anwendung umfasst 2 Phasen. Die Bandage im ersten Schritt wird auf die Patellasehne gerichtet, um die Belastung des Knies aufzunehmen. Der zweite Schritt wird direkt auf die mediale Plica gerichtet, um von ihrer analgetischen Wirkung zu profitieren. Für den ersten Schritt wird ein I-Band von der Spitze der Patella bis zur Tuberositas Tibia gemessen. Das I-Band ist 6 cm breit und 5 mm dick. Dieses I-Band wird in ein Y-Band geschnitten. Zuerst wird der Teil des Bandes oberhalb der Kniescheibe mit 10 % Zug geklebt. Dann wird das Knie des Patienten bis zur maximalen Beugung gebeugt und die Enden des Bandes werden mit 0 % Spannung um die Patella geklebt. Die Enden des Bandes werden an der Tuberositas zusammengefügt und vervollständigt. Für den zweiten Schritt werden 4 I-Bänder von 8 cm Länge und 1,5 cm Breite vorbereitet. Die Mitte der I-Bänder wird mit 0 % Spannung an der medialen Plica befestigt, was eine Sternform ergibt.

Teilnehmer An der Studie nahmen 80 Patienten mit diagnostiziertem MPS in der ambulanten Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses Bağcılar teil. MPS wurde durch MRT-Bildgebung bei Patienten mit Schmerzen und MPP-Test in der anteromedialen Patella diagnostiziert. Die Patienten wurden in zwei Gruppen mit jeweils 50 Patienten eingeteilt. KT und Übungen wurden den Patienten der ersten Gruppe verabreicht, und nur Übungen wurden den Patienten der zweiten Gruppe verabreicht. Die Einschlusskriterien umfassten Patienten im Alter zwischen 20 und 55 Jahren, die mittels MPP-Test und MRT-Bildgebung als MPS diagnostiziert wurden und keinen Knorpelschaden entwickelten. Patienten mit Meniskusriss, Knorpelverletzung oder Knieinstabilität wurden ausgeschlossen.

Ergebnismessungen Messungen wurden zweimal vor und nach der Behandlung für alle Patienten durchgeführt. Schmerzschwelle mit digitalem Algometer, Schmerzstärke mit visueller Analogskala (VAS), Behinderungsgrad mit Lysholm Knee Scoring Scale, funktionelle Stärke und dynamisches Gleichgewicht der unteren Extremität mit Treppenauf- und -abtest, Lebensqualität mit Nottingham Health Profile (NHP). vor und nach der Behandlung ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34440
        • Istanbul Bilgi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 20 und 55 Jahren
  • Diagnostiziert als mediales Plica-Syndrom durch MPP-Test und MRT-Bildgebung
  • Hat keinen Knorpelschaden entwickelt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Meniskusriss, Knorpelverletzung oder Knieinstabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
KT wurde einmal pro Woche angewendet, insgesamt 6 Mal. Die Übungen wurden für alle Patienten 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche durchgeführt, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen pro Tag.
KT-Anwendung: Die KT-Anwendung umfasst 2 Stufen. Die Bandage im ersten Schritt wird auf die Patellasehne gerichtet, um die Belastung des Knies aufzunehmen. Der zweite Schritt wird direkt auf die mediale Plica gerichtet, um von ihrer analgetischen Wirkung zu profitieren. Für den ersten Schritt wird ein I-Band von der Spitze der Patella bis zur Tuberositas Tibia gemessen. Das I-Band ist 6 cm breit und 5 mm dick. Dieses I-Band wird in ein Y-Band geschnitten. Zuerst wird der Teil des Bandes oberhalb der Kniescheibe mit 10 % Zug geklebt. Dann wird das Knie des Patienten bis zur maximalen Beugung gebeugt und die Enden des Bandes werden mit 0 % Spannung um die Patella geklebt. Die Enden des Bandes werden an der Tuberositas zusammengefügt und vervollständigt. Für den zweiten Schritt werden 4 I-Bänder von 8 cm Länge und 1,5 cm Breite vorbereitet. Die Mitte der I-Bänder wird mit 0 % Spannung an der medialen Plica befestigt, was eine Sternform ergibt.
Placebo-Komparator: Gruppe 2
Das Übungsprogramm umfasste Quadrizeps-Set-Übungen, Heben des gestreckten Beins, Mini-Kniebeugen, Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der Gastrosoleus-Muskelgruppen.
KT-Anwendung: Die KT-Anwendung umfasst 2 Stufen. Die Bandage im ersten Schritt wird auf die Patellasehne gerichtet, um die Belastung des Knies aufzunehmen. Der zweite Schritt wird direkt auf die mediale Plica gerichtet, um von ihrer analgetischen Wirkung zu profitieren. Für den ersten Schritt wird ein I-Band von der Spitze der Patella bis zur Tuberositas Tibia gemessen. Das I-Band ist 6 cm breit und 5 mm dick. Dieses I-Band wird in ein Y-Band geschnitten. Zuerst wird der Teil des Bandes oberhalb der Kniescheibe mit 10 % Zug geklebt. Dann wird das Knie des Patienten bis zur maximalen Beugung gebeugt und die Enden des Bandes werden mit 0 % Spannung um die Patella geklebt. Die Enden des Bandes werden an der Tuberositas zusammengefügt und vervollständigt. Für den zweiten Schritt werden 4 I-Bänder von 8 cm Länge und 1,5 cm Breite vorbereitet. Die Mitte der I-Bänder wird mit 0 % Spannung an der medialen Plica befestigt, was eine Sternform ergibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzgrenze
Zeitfenster: 1 Minute
Algometer ist ein Werkzeug, das die Druckschmerzschwelle und Schmerztoleranz in quantitativen sensorischen Tests misst
1 Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzstärke: Punktzahl
Zeitfenster: 1 Minute
Den Teilnehmern wurde erklärt, wie es geht, und sie wurden gebeten, eine Punktzahl zwischen 0 und 100 anzugeben
1 Minute
Behinderungsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Lysholm-Knie-Scoring-Skala ist eine Skala, die bei allen Knieverletzungen verwendet wird. 8 Parameter (Hinken, Stock- oder Krückenbenutzung, Blockiergefühl im Knie, Nachgeben im Knie, Schmerz, Schwellung, Treppensteigen, Hocken) werden bewertet Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der aus dem gesamten Parameter erhaltenen Punktzahlen. Lysholm-Kniepunktzahl; ≥95 Punkte werden als „sehr gut“ bewertet, 84-94 Punkte als „gut“, 65-83 Punkte als „mäßig“, ≤64 Punkte als „schlecht“.
5 Minuten
Nottingham-Gesundheitsprofil
Zeitfenster: 8 Minuten
Zur Bestimmung der Lebensqualität der Teilnehmer wurde das Nottingham Health Profile (NHP) verwendet. Diese Skala besteht aus 38 Items in Form von Ja-Nein-Fragen, die 6 Subskalen der Lebensqualität abdecken. Diese sechs Subskalen sind Schlaf (5 Item), Energieniveau (3 Item), emotionaler Status (9 Item), soziale Isolation (5 Item), körperliche Mobilität (8 Item) und Schmerz (8 Item). Jeder Abschnitt wird von 0-100 bewertet. 0 zeigt den besten Gesundheitszustand an, 100 den schlechtesten Gesundheitszustand.
8 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MPS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mediales Plica-Syndrom

Klinische Studien zur Behandlung

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