- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04085497
Kinesio Tape in der Behandlung des medialen Plica-Syndroms
Wirksamkeit von Kinesio Tape bei der Behandlung des medialen Plica-Syndroms – eine prospektive Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte prospektive kontrollierte Studie wurde in Übereinstimmung mit den Standards der CONSORT-Erklärung (Consolidated Standards of Reporting Trials) konzipiert, durchgeführt und berichtet. Die Genehmigung der Ethikkommission für klinische Untersuchungen der Universität Istanbul Bilgi wurde eingeholt, und die eingeschriebenen Probanden unterzeichneten eine kostenlose und informierte Einwilligungserklärung.
Das Versuchsdesign KT wurde einmal pro Woche angewendet, insgesamt 6 Mal. Die Übungen wurden für alle Patienten 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche durchgeführt, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen pro Tag. Das Übungsprogramm umfasste Quadrizeps-Set-Übungen, Heben des gestreckten Beins, Mini-Kniebeugen, Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der Gastrosoleus-Muskelgruppen.
Intervention KT-Anwendung: Die KT-Anwendung umfasst 2 Phasen. Die Bandage im ersten Schritt wird auf die Patellasehne gerichtet, um die Belastung des Knies aufzunehmen. Der zweite Schritt wird direkt auf die mediale Plica gerichtet, um von ihrer analgetischen Wirkung zu profitieren. Für den ersten Schritt wird ein I-Band von der Spitze der Patella bis zur Tuberositas Tibia gemessen. Das I-Band ist 6 cm breit und 5 mm dick. Dieses I-Band wird in ein Y-Band geschnitten. Zuerst wird der Teil des Bandes oberhalb der Kniescheibe mit 10 % Zug geklebt. Dann wird das Knie des Patienten bis zur maximalen Beugung gebeugt und die Enden des Bandes werden mit 0 % Spannung um die Patella geklebt. Die Enden des Bandes werden an der Tuberositas zusammengefügt und vervollständigt. Für den zweiten Schritt werden 4 I-Bänder von 8 cm Länge und 1,5 cm Breite vorbereitet. Die Mitte der I-Bänder wird mit 0 % Spannung an der medialen Plica befestigt, was eine Sternform ergibt.
Teilnehmer An der Studie nahmen 80 Patienten mit diagnostiziertem MPS in der ambulanten Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses Bağcılar teil. MPS wurde durch MRT-Bildgebung bei Patienten mit Schmerzen und MPP-Test in der anteromedialen Patella diagnostiziert. Die Patienten wurden in zwei Gruppen mit jeweils 50 Patienten eingeteilt. KT und Übungen wurden den Patienten der ersten Gruppe verabreicht, und nur Übungen wurden den Patienten der zweiten Gruppe verabreicht. Die Einschlusskriterien umfassten Patienten im Alter zwischen 20 und 55 Jahren, die mittels MPP-Test und MRT-Bildgebung als MPS diagnostiziert wurden und keinen Knorpelschaden entwickelten. Patienten mit Meniskusriss, Knorpelverletzung oder Knieinstabilität wurden ausgeschlossen.
Ergebnismessungen Messungen wurden zweimal vor und nach der Behandlung für alle Patienten durchgeführt. Schmerzschwelle mit digitalem Algometer, Schmerzstärke mit visueller Analogskala (VAS), Behinderungsgrad mit Lysholm Knee Scoring Scale, funktionelle Stärke und dynamisches Gleichgewicht der unteren Extremität mit Treppenauf- und -abtest, Lebensqualität mit Nottingham Health Profile (NHP). vor und nach der Behandlung ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34440
- Istanbul Bilgi University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 20 und 55 Jahren
- Diagnostiziert als mediales Plica-Syndrom durch MPP-Test und MRT-Bildgebung
- Hat keinen Knorpelschaden entwickelt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Meniskusriss, Knorpelverletzung oder Knieinstabilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
KT wurde einmal pro Woche angewendet, insgesamt 6 Mal.
Die Übungen wurden für alle Patienten 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche durchgeführt, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen pro Tag.
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KT-Anwendung: Die KT-Anwendung umfasst 2 Stufen.
Die Bandage im ersten Schritt wird auf die Patellasehne gerichtet, um die Belastung des Knies aufzunehmen.
Der zweite Schritt wird direkt auf die mediale Plica gerichtet, um von ihrer analgetischen Wirkung zu profitieren.
Für den ersten Schritt wird ein I-Band von der Spitze der Patella bis zur Tuberositas Tibia gemessen.
Das I-Band ist 6 cm breit und 5 mm dick.
Dieses I-Band wird in ein Y-Band geschnitten.
Zuerst wird der Teil des Bandes oberhalb der Kniescheibe mit 10 % Zug geklebt.
Dann wird das Knie des Patienten bis zur maximalen Beugung gebeugt und die Enden des Bandes werden mit 0 % Spannung um die Patella geklebt.
Die Enden des Bandes werden an der Tuberositas zusammengefügt und vervollständigt.
Für den zweiten Schritt werden 4 I-Bänder von 8 cm Länge und 1,5 cm Breite vorbereitet.
Die Mitte der I-Bänder wird mit 0 % Spannung an der medialen Plica befestigt, was eine Sternform ergibt.
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Placebo-Komparator: Gruppe 2
Das Übungsprogramm umfasste Quadrizeps-Set-Übungen, Heben des gestreckten Beins, Mini-Kniebeugen, Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der Gastrosoleus-Muskelgruppen.
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KT-Anwendung: Die KT-Anwendung umfasst 2 Stufen.
Die Bandage im ersten Schritt wird auf die Patellasehne gerichtet, um die Belastung des Knies aufzunehmen.
Der zweite Schritt wird direkt auf die mediale Plica gerichtet, um von ihrer analgetischen Wirkung zu profitieren.
Für den ersten Schritt wird ein I-Band von der Spitze der Patella bis zur Tuberositas Tibia gemessen.
Das I-Band ist 6 cm breit und 5 mm dick.
Dieses I-Band wird in ein Y-Band geschnitten.
Zuerst wird der Teil des Bandes oberhalb der Kniescheibe mit 10 % Zug geklebt.
Dann wird das Knie des Patienten bis zur maximalen Beugung gebeugt und die Enden des Bandes werden mit 0 % Spannung um die Patella geklebt.
Die Enden des Bandes werden an der Tuberositas zusammengefügt und vervollständigt.
Für den zweiten Schritt werden 4 I-Bänder von 8 cm Länge und 1,5 cm Breite vorbereitet.
Die Mitte der I-Bänder wird mit 0 % Spannung an der medialen Plica befestigt, was eine Sternform ergibt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzgrenze
Zeitfenster: 1 Minute
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Algometer ist ein Werkzeug, das die Druckschmerzschwelle und Schmerztoleranz in quantitativen sensorischen Tests misst
|
1 Minute
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzstärke: Punktzahl
Zeitfenster: 1 Minute
|
Den Teilnehmern wurde erklärt, wie es geht, und sie wurden gebeten, eine Punktzahl zwischen 0 und 100 anzugeben
|
1 Minute
|
Behinderungsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Lysholm-Knie-Scoring-Skala ist eine Skala, die bei allen Knieverletzungen verwendet wird.
8 Parameter (Hinken, Stock- oder Krückenbenutzung, Blockiergefühl im Knie, Nachgeben im Knie, Schmerz, Schwellung, Treppensteigen, Hocken) werden bewertet Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der aus dem gesamten Parameter erhaltenen Punktzahlen.
Lysholm-Kniepunktzahl; ≥95 Punkte werden als „sehr gut“ bewertet, 84-94 Punkte als „gut“, 65-83 Punkte als „mäßig“, ≤64 Punkte als „schlecht“.
|
5 Minuten
|
Nottingham-Gesundheitsprofil
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Zur Bestimmung der Lebensqualität der Teilnehmer wurde das Nottingham Health Profile (NHP) verwendet.
Diese Skala besteht aus 38 Items in Form von Ja-Nein-Fragen, die 6 Subskalen der Lebensqualität abdecken.
Diese sechs Subskalen sind Schlaf (5 Item), Energieniveau (3 Item), emotionaler Status (9 Item), soziale Isolation (5 Item), körperliche Mobilität (8 Item) und Schmerz (8 Item).
Jeder Abschnitt wird von 0-100 bewertet.
0 zeigt den besten Gesundheitszustand an, 100 den schlechtesten Gesundheitszustand.
|
8 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MPS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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