- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04086186
Blockade des Adduktorenkanals im Vergleich zu liposomalem Bupivacain bei TKA
9. September 2019 aktualisiert von: Justin Than, Good Samaritan Regional Medical Center, Oregon
Klinische Ergebnisse einer Blockade des Adduktorenkanals im Vergleich zu liposomalem Bupivacain bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik: Eine randomisierte prospektive Studie
Dies ist eine randomisierte prospektive Studie mit 60 Patienten, die sich einer Knie-Totalendoprothetik unterzogen, um die klinischen Ergebnisse von periartikulären Injektionen (PAI) mit liposomalem Bupivacain im Vergleich zu einer Adduktorenkanalblockade mit einer einzigen Injektion unter Verwendung von Bupivacain-HCl zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die totale Knieendoprothetik (TKA) ist eine wirksame Lösung für Kniearthritis im Endstadium; Postoperative Schmerzen können jedoch schwierig zu behandeln sein, und die optimale perioperative Schmerzbehandlungsstrategie wurde nicht etabliert.
Diese Studie dient dazu, die klinischen Ergebnisse von liposomalem Bupivacain-PAI im Vergleich zu einem Single-Shot-Adduktorenkanalblock unter Verwendung von Bupivacain-HCl bei Patienten zu bewerten, die sich einer TKA unterziehen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine periartikuläre Injektion mit liposomalem Bupivacain einer Adduktorenkanalblockade mit Bupivacain-HCl nicht unterlegen wäre.
Insgesamt wurden 60 Patienten rekrutiert.
Dreißig Patienten wurden randomisiert, um eine intraoperative periartikuläre Injektion von liposomalem Bupivacain zu erhalten, und weitere dreißig Patienten wurden randomisiert, um eine präoperative Adduktorenkanalblockade mit Bupivacain zu erhalten.
Beide Gruppen erhielten ansonsten perioperativ Standard-Schmerzbehandlungsstrategien.
Der primäre Endpunkt von Interesse war der postoperative Schmerz, der mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen wurde.
Zu den sekundären Messwerten gehörten Veränderungen der Patientenfunktion, die anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), des Bewegungsbereichs des Knies, der postoperativen Gehstrecke und der Krankenhausaufenthaltsdauer gemessen wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Corvallis, Oregon, Vereinigte Staaten, 97330
- Good Samaritan Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer einseitigen primären Knie-Totalendoprothetik wegen Osteoarthritis im Endstadium oder rheumatoider Arthritis unterziehen.
- Alle Erwachsenen > 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Nicht von PCP und geeigneten Spezialisten für eine TKA freigegeben (Ankreuzen Sie Nein, wenn der Patient freigegeben wurde.)
- Erwachsene, die sich einer bilateralen primären Knieendoprothetik unterziehen.
- Frauen, die schwanger sind.
- Frauen, die stillen.
- Unfähigkeit, eine erfolgreiche Spinalanästhesie zu erhalten.
- Allergie gegen Amid-Anästhetika.
- Unfähigkeit, intravenös Tranexamsäure zu erhalten.
- Patienten, die kein Englisch sprechen können.
- Patienten, die weniger als 66 kg wiegen.
- Patienten, die opioidabhängig sind. Wir definieren Opioidabhängigkeit als Patienten, die ein lang wirkendes Narkotikum einnehmen, oder Patienten, die mehr als sechs Tabletten Hydrocodon 5 mg oder ein Äquivalent einnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Adduktorenkanalblock-Gruppe
Standardmethode zur perioperativen Schmerzkontrolle.
Der Adduktorenkanalblock wird vor der Operation vom Anästhesisten durchgeführt.
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Der Anästhesist führt eine präoperative Adduktorenkanalblockade mit 15 ml 0,5 % Bupivacain-HCl durch
|
|
Experimental: Liposomale Bupivacain-Gruppe
Experimentelle Methode zur perioperativen Schmerzkontrolle.
Die periartikuläre Injektion von liposomalem Bupivacain wird vom Chirurgen während der Operation durchgeführt.
|
Eine 20-ml-Lösung von 266 mg liposomalem Bupivacain (Exparel) wurde mit 40 ml normaler Kochsalzlösung gemischt, die dann gleichmäßig in die hintere Kapsel, die mediale und laterale Seite der Arthrotomie, die Patellasehne, die Quadrizepssehne, die Quadrizepsmuskulatur und das subkutane Weichgewebe infiltriert wurde .
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: VAS-Schmerz-Score am postoperativen Tag #1
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Visuelle analoge Schmerzskala reicht von null (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz)
|
VAS-Schmerz-Score am postoperativen Tag #1
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: VAS-Schmerz-Score am postoperativen Tag #2
|
Visuelle analoge Schmerzskala reicht von null (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz)
|
VAS-Schmerz-Score am postoperativen Tag #2
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: VAS-Schmerz-Score am postoperativen Tag #4
|
Visuelle analoge Schmerzskala reicht von null (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz)
|
VAS-Schmerz-Score am postoperativen Tag #4
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: VAS-Schmerz-Score am postoperativen Tag #7
|
Visuelle analoge Schmerzskala reicht von null (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz)
|
VAS-Schmerz-Score am postoperativen Tag #7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird bis zu 8 Wochen bewertet
|
Der gemeldete WOMAC-Score liegt zwischen 0 (am schlechtesten) und 100 (am besten)
|
Die Ergebnismessung wird bis zu 8 Wochen bewertet
|
|
Bewegungsbereich Knie
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird bis zu 8 Wochen bewertet
|
Kniebeugung und -streckung werden während der Nachsorgeuntersuchungen aufgezeichnet
|
Die Ergebnismessung wird bis zu 8 Wochen bewertet
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Laufstrecke nach der Operation
Zeitfenster: Aufgenommen am postoperativen Tag #1
|
Die zurückgelegte Distanz wird von einem Physiotherapeuten bewertet und aufgezeichnet
|
Aufgenommen am postoperativen Tag #1
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Das Ergebnis der Maßnahme wird bis zum Studienabschluss bewertet, im Durchschnitt 1 Jahr
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Gemessen an der Anzahl der Nächte, die der Patient nach der Operation im Krankenhaus verbracht hat
|
Das Ergebnis der Maßnahme wird bis zum Studienabschluss bewertet, im Durchschnitt 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Than, DO, Samaritan Health Services
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bramlett K, Onel E, Viscusi ER, Jones K. A randomized, double-blind, dose-ranging study comparing wound infiltration of DepoFoam bupivacaine, an extended-release liposomal bupivacaine, to bupivacaine HCl for postsurgical analgesia in total knee arthroplasty. Knee. 2012 Oct;19(5):530-6. doi: 10.1016/j.knee.2011.12.004. Epub 2012 Jan 28.
- Busch CA, Shore BJ, Bhandari R, Ganapathy S, MacDonald SJ, Bourne RB, Rorabeck CH, McCalden RW. Efficacy of periarticular multimodal drug injection in total knee arthroplasty. A randomized trial. J Bone Joint Surg Am. 2006 May;88(5):959-63. doi: 10.2106/JBJS.E.00344.
- Kurtz S, Ong K, Lau E, Mowat F, Halpern M. Projections of primary and revision hip and knee arthroplasty in the United States from 2005 to 2030. J Bone Joint Surg Am. 2007 Apr;89(4):780-5. doi: 10.2106/JBJS.F.00222.
- Suarez JC, Al-Mansoori AA, Kanwar S, Semien GA, Villa JM, McNamara CA, Patel PD. Effectiveness of Novel Adjuncts in Pain Management Following Total Knee Arthroplasty: A Randomized Clinical Trial. J Arthroplasty. 2018 Jul;33(7S):S136-S141. doi: 10.1016/j.arth.2018.02.088. Epub 2018 Mar 12.
- Saranteas T, Anagnostis G, Paraskeuopoulos T, Koulalis D, Kokkalis Z, Nakou M, Anagnostopoulou S, Kostopanagiotou G. Anatomy and clinical implications of the ultrasound-guided subsartorial saphenous nerve block. Reg Anesth Pain Med. 2011 Jul-Aug;36(4):399-402. doi: 10.1097/AAP.0b013e318220f172.
- Manickam B, Perlas A, Duggan E, Brull R, Chan VW, Ramlogan R. Feasibility and efficacy of ultrasound-guided block of the saphenous nerve in the adductor canal. Reg Anesth Pain Med. 2009 Nov-Dec;34(6):578-80. doi: 10.1097/aap.0b013e3181bfbf84.
- Jain RK, Porat MD, Klingenstein GG, Reid JJ, Post RE, Schoifet SD. The AAHKS Clinical Research Award: Liposomal Bupivacaine and Periarticular Injection Are Not Superior to Single-Shot Intra-articular Injection for Pain Control in Total Knee Arthroplasty. J Arthroplasty. 2016 Sep;31(9 Suppl):22-5. doi: 10.1016/j.arth.2016.03.036. Epub 2016 Mar 26.
- Snyder MA, Scheuerman CM, Gregg JL, Ruhnke CJ, Eten K. Improving total knee arthroplasty perioperative pain management using a periarticular injection with bupivacaine liposomal suspension. Arthroplast Today. 2016 Jan 11;2(1):37-42. doi: 10.1016/j.artd.2015.05.005. eCollection 2016 Mar.
- Tong YC, Kaye AD, Urman RD. Liposomal bupivacaine and clinical outcomes. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2014 Mar;28(1):15-27. doi: 10.1016/j.bpa.2014.02.001. Epub 2014 Mar 15.
- Affas F, Nygards EB, Stiller CO, Wretenberg P, Olofsson C. Pain control after total knee arthroplasty: a randomized trial comparing local infiltration anesthesia and continuous femoral block. Acta Orthop. 2011 Aug;82(4):441-7. doi: 10.3109/17453674.2011.581264. Epub 2011 May 11.
- Maheshwari AV, Blum YC, Shekhar L, Ranawat AS, Ranawat CS. Multimodal pain management after total hip and knee arthroplasty at the Ranawat Orthopaedic Center. Clin Orthop Relat Res. 2009 Jun;467(6):1418-23. doi: 10.1007/s11999-009-0728-7. Epub 2009 Feb 13.
- Zlotnicki JP, Hamlin BR, Plakseychuk AY, Levison TJ, Rothenberger SD, Urish KL. Liposomal Bupivacaine vs Plain Bupivacaine in Periarticular Injection for Control of Pain and Early Motion in Total Knee Arthroplasty: A Randomized, Prospective Study. J Arthroplasty. 2018 Aug;33(8):2460-2464. doi: 10.1016/j.arth.2018.03.014. Epub 2018 Mar 16.
- Smith EB, Kazarian GS, Maltenfort MG, Lonner JH, Sharkey PF, Good RP. Periarticular Liposomal Bupivacaine Injection Versus Intra-Articular Bupivacaine Infusion Catheter for Analgesia After Total Knee Arthroplasty: A Double-Blinded, Randomized Controlled Trial. J Bone Joint Surg Am. 2017 Aug 16;99(16):1337-1344. doi: 10.2106/JBJS.16.00571.
- Schwarzkopf R, Drexler M, Ma MW, Schultz VM, Le KT, Rutenberg TF, Rinehart JB. Is There a Benefit for Liposomal Bupivacaine Compared to a Traditional Periarticular Injection in Total Knee Arthroplasty Patients With a History of Chronic Opioid Use? J Arthroplasty. 2016 Aug;31(8):1702-5. doi: 10.1016/j.arth.2016.01.037. Epub 2016 Jan 30.
- Yu S, Szulc A, Walton S, Bosco J, Iorio R. Pain Control and Functional Milestones in Total Knee Arthroplasty: Liposomal Bupivacaine versus Femoral Nerve Block. Clin Orthop Relat Res. 2017 Jan;475(1):110-117. doi: 10.1007/s11999-016-4740-4.
- Kirkness CS, Asche CV, Ren J, Gordon K, Maurer P, Maurer B, Maurer BT. Assessment of liposome bupivacaine infiltration versus continuous femoral nerve block for postsurgical analgesia following total knee arthroplasty: a retrospective cohort study. Curr Med Res Opin. 2016 Oct;32(10):1727-1733. doi: 10.1080/03007995.2016.1205007. Epub 2016 Jul 18.
- Horn BJ, Cien A, Reeves NP, Pathak P, Taunt CJ Jr. Femoral Nerve Block vs Periarticular Bupivacaine Liposome Injection After Primary Total Knee Arthroplasty: Effect on Patient Outcomes. J Am Osteopath Assoc. 2015 Dec;115(12):714-9. doi: 10.7556/jaoa.2015.146.
- Cien AJ, Penny PC, Horn BJ, Popovich JM, Taunt CJ. Comparison Between Liposomal Bupivacaine and Femoral Nerve Block in Patients Undergoing Primary Total Knee Arthroplasty. J Surg Orthop Adv. 2015 Winter;24(4):225-9.
- Broome CB, Burnikel B. Novel strategies to improve early outcomes following total knee arthroplasty: a case control study of intra articular injection versus femoral nerve block. Int Orthop. 2014 Oct;38(10):2087-9. doi: 10.1007/s00264-014-2392-0. Epub 2014 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB16-021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Einzelne Teilnehmerdaten sollen bis zu 7 Jahre verfügbar sein.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, totalVereinigte Staaten
-
Tergooi Medical CenterReinier Haga Orthopedisch Centrum; JointResearchNoch keine RekrutierungKnieendoprothetik, total | Hüftendoprothetik, totalNiederlande
-
University of PittsburghNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Noch keine Rekrutierung
-
TC Erciyes UniversityRekrutierungKnieendoprothetik, totalTürkei (türkiye)
-
Lovisenberg Diakonale HospitalRekrutierungKnieendoprothetik, totalNorwegen
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKnieendoprothetik, totalFrankreich
-
Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Belgien, Spanien
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
-
Clinique du Sport, Bordeaux MérignacRekrutierungHüftendoprothetik, totalFrankreich
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ExactechRekrutierungKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Blockade des Adduktorenkanals
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Lithuanian University of Health SciencesAbgeschlossenTotale KnieendoprothetikLitauen
-
Starkey Laboratories, IncAbgeschlossenSchwerhörigkeit | Hörverlust, sensorineuralVereinigte Staaten
-
Sonova AGAbgeschlossen
-
Trakya UniversityAbgeschlossenUnterernährung
-
Tampere University HospitalAbgeschlossenEntspannungFinnland
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenNormales Gehör | Tinnitus | HörgeräteVereinigte Staaten
-
Sonova AGAbgeschlossen
-
Polish Mother Memorial Hospital Research InstituteAbgeschlossenPatellofemorale Arthrose | Wiederkehrende Patellaluxation | Patellar InstabilitätPolen
-
University of South FloridaRekrutierungSchwerhörigkeitVereinigte Staaten