- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04089228
Kinesio-Taping auf Trapezius-Triggerpunkten nach integrierter neuromuskulärer Inhibitionstechnik (INIT)
11. September 2019 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen von Kinesio-Taping auf Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels nach integrierter neuromuskulärer Inhibitionstechnik (INIT)
Das Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen von Kinesio-Taping nach integrierter neuromuskulärer Inhibitionstechnik auf Schmerz, Behinderung, Schmerzdruckschwelle und Muskellänge bei Patienten mit oberen Trapezius-Triggerpunkten zu sehen.
Es wird zwei Gruppen Experimental und Kontrolle geben.
Eine Studiengruppe erhält Kinesiotaping nach integrierter neuromuskulärer Inhibitionstechnik und die andere Gruppe erhält nur integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die in der Physiotherapieabteilung des Railway General Hospital Rawalpindi durchgeführt wurde.
Die Stichprobengröße von 26 Personen wurde mit dem Open Epi Tool berechnet.
Die angewandte Probenahmetechnik war eine bequeme Probenahme.
Randomisierung in Gruppen durch versiegelte Umschlagmethode.
Die Probanden wurden in zwei Gruppen mit jeweils 13 Patienten eingeteilt.
Beide Gruppen wurden mit der integrierten neuromuskulären Hemmungstechnik (Muskelenergietechnik, Sustain Pressure, Strain Counter-Strain) behandelt, während Kinesio-Tape nach INIT nur in der Versuchsgruppe angelegt wurde.
Die Studiendauer betrug 6 Monate.
In diese Studie wurden Personen mit einem Alter zwischen 20 und 40 Jahren, aktiven oder latenten Triggerpunkten im oberen Trapezius und eingeschränkter seitlicher Biegung eingeschlossen.
Die in der Studie verwendeten Tools waren der Neck Disability Index (NDI), die Algometrie, die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) und die Muskellänge (Seitbeugung durch Neigungsmesser).
Die Bewertungen wurden am 1. Tag vor und nach der Intervention und am 4. Tag durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Federal, Pakistan
-
Islamabad,, Federal, Pakistan, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Oberer Trapezmuskel Aktive oder latente Triggerpunkte
- Eingeschränkter Bewegungsbereich (zervikale Seitneigung)
Ausschlusskriterien:
- Radikulopathien
- Malignität
- Infektion
- Trauma
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kinesiotape Group und INIT
Kinesiotaping und integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik (KT + INIT )
|
Insgesamt 4 Sitzungen an oberen Trapezius-Triggerpunkten an abwechselnden Tagen.
Druck aufrechterhalten.
Belastung Gegenbelastung (für 90 Sek.) Passive Isometrische Entspannung (PIR) (6-10 Sek. halten, 4 Wiederholungen)
|
ACTIVE_COMPARATOR: INIT-Gruppe
Integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik (INIT)
|
Druck aufrechterhalten.
Belastung Gegenbelastung (für 90 Sek.) Passive Isometrische Entspannung (PIR) (6-10 Sek. halten, 4 Wiederholungen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Index für Nackenbehinderung
Zeitfenster: 4. Tag
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: Der NDI ist eine Modifikation des Index für Nackenbehinderungen und wurde von Vernon und Mior entwickelt.
Es wurde entwickelt, um Nackenschmerzen und Behinderungen im Laufe der Zeit zu messen.
Es besteht aus 10 Artikeln, fünfteiligen Abschnitten.
Am Ende wird die Punktzahl berechnet, indem die erhaltene Punktzahl durch die Gesamtzahl 50 multipliziert mit 100 geteilt wird.
|
4. Tag
|
Schmerz-Druck-Schwelle (PPT)
Zeitfenster: 4. Tag
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie, Schmerz-Druck-Schwelle wurde mit Hilfe eines Algometers gemessen.
|
4. Tag
|
NPRS
Zeitfenster: 4. Tag
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Skala für die Schmerzintensität, die von 0-10 beginnt.
Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen.
|
4. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskellänge messen
Zeitfenster: 4. Tag
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie, Muskellänge des oberen Trapezmuskels wurde mit Hilfe eines Neigungsmessers gemessen
|
4. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vazquez-Delgado E, Cascos-Romero J, Gay-Escoda C. Myofascial pain syndrome associated with trigger points: a literature review. (I): Epidemiology, clinical treatment and etiopathogeny. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2009 Oct 1;14(10):e494-8. doi: 10.4317/medoral.14.e494.
- Lluch E, Nijs J, De Kooning M, Van Dyck D, Vanderstraeten R, Struyf F, Roussel NA. Prevalence, Incidence, Localization, and Pathophysiology of Myofascial Trigger Points in Patients With Spinal Pain: A Systematic Literature Review. J Manipulative Physiol Ther. 2015 Oct;38(8):587-600. doi: 10.1016/j.jmpt.2015.08.004. Epub 2015 Sep 19.
- Lavelle ED, Lavelle W, Smith HS. Myofascial trigger points. Anesthesiol Clin. 2007 Dec;25(4):841-51, vii-iii. doi: 10.1016/j.anclin.2007.07.003.
- Alvarez DJ, Rockwell PG. Trigger points: diagnosis and management. Am Fam Physician. 2002 Feb 15;65(4):653-60.
- Shah JP, Gilliams EA. Uncovering the biochemical milieu of myofascial trigger points using in vivo microdialysis: an application of muscle pain concepts to myofascial pain syndrome. J Bodyw Mov Ther. 2008 Oct;12(4):371-384. doi: 10.1016/j.jbmt.2008.06.006. Epub 2008 Aug 13.
- Cerezo-Tellez E, Torres-Lacomba M, Mayoral-Del Moral O, Sanchez-Sanchez B, Dommerholt J, Gutierrez-Ortega C. Prevalence of Myofascial Pain Syndrome in Chronic Non-Specific Neck Pain: A Population-Based Cross-Sectional Descriptive Study. Pain Med. 2016 Dec;17(12):2369-2377. doi: 10.1093/pm/pnw114. Epub 2016 Jun 20.
- Vernon H, Schneider M. Chiropractic management of myofascial trigger points and myofascial pain syndrome: a systematic review of the literature. J Manipulative Physiol Ther. 2009 Jan;32(1):14-24. doi: 10.1016/j.jmpt.2008.06.012.
- Bubnov RV. Evidence-based pain management: is the concept of integrative medicine applicable? EPMA J. 2012 Oct 22;3(1):13. doi: 10.1186/1878-5085-3-13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
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- RiphahIU Nowal Kamran
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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