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Katastrophaler Schmerz und Verlangen nach verschreibungspflichtigen Opioiden

20. Mai 2026 aktualisiert von: Dokyoung Sophia You, Stanford University

Auswirkung katastrophaler Schmerzen auf das Verlangen nach verschreibungspflichtigen Opioiden

Die Einhaltung verschreibungspflichtiger Opioide und das Ausschleichen von Opioiden wie angegeben sind von entscheidender Bedeutung für eine sichere chronische Opioidtherapie bei chronischen Schmerzen. Dies kann jedoch für Patienten, die ein Verlangen nach verschreibungspflichtigen Opioiden verspüren, schwierig sein. Da die Schmerzkatastrophisierung durch unsere und die vorläufigen Ergebnisse anderer als mögliches Behandlungsziel vorgeschlagen wird, zielt die vorgeschlagene Studie darauf ab, festzustellen, ob die Schmerzkatastrophisierung ein Behandlungsziel ist, um das Verlangen nach verschreibungspflichtigen Opioiden zu reduzieren, und um zu untersuchen, ob negative Affekt- und Stresshormone potenzielle Mediatoren sind. Die Ergebnisse der aktuellen Studie werden Aufschluss darüber geben, ob eine psychologische Intervention zur Linderung der Schmerzkatastrophe das Verlangen nach Opioiden verringert und ob psychische und physische Belastungen sowie kognitive Funktionen potenzielle Mediatoren des Behandlungseffekts sein werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Schmerzen und Opioidüberdosierung sind zwei schwerwiegende Probleme der öffentlichen Gesundheit in den USA. Etwa 25 Millionen Erwachsene (11 %) leiden täglich unter chronischen Schmerzen und bis zu 8 Millionen verwenden Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzen. Leider sterben täglich 46 Menschen an einer Überdosis verschreibungspflichtiger Opioide. Für eine sichere chronische Opioidtherapie bei chronischen Schmerzen überwachen Ärzte die Einhaltung der verschreibungspflichtigen Opioide durch die Patienten und reduzieren oder setzen die Verschreibung je nach Indikation ab. Dennoch fällt es manchen Patienten nicht leicht, die Therapie einzuhalten und mit der Therapie aufzuhören. Ein Grund dafür ist das Verlangen nach Opioiden, ein starker Wunsch oder Drang, Opioide zu konsumieren. Unsere vorläufigen Daten zeigen, dass etwa 34 % der Patienten unter chronischer Opioidtherapie über Heißhunger berichten. Verlangen ist stark mit Opioidmissbrauch und negativen gesundheitlichen Folgen verbunden. Bis heute verstehen wir die zugrunde liegenden Mechanismen des Verlangens nach verschreibungspflichtigen Opioiden bei Patienten mit chronischen Schmerzen und die psychologischen Behandlungsziele zur Reduzierung des Verlangens nicht vollständig. Basierend auf unserer Pilotumfrage berichteten Patienten, die Heißhunger befürworteten, über stärkere katastrophale Schmerzen als diejenigen, die kein Verlangen befürworteten. Unsere andere Umfragestudie berichtete auch über einen positiven Zusammenhang zwischen der Schmerzkatastrophe und dem Verlangen nach Opioiden bei Patienten unter chronischer Opioidtherapie wegen chronischer Schmerzzustände. Obwohl diese Ergebnisse die Möglichkeit nahelegen, dass eine Verringerung der Schmerzkatastrophe das Verlangen nach Opioiden verringern kann, sind Querschnittsbeobachtungsstudien bei der Untersuchung eines Kausalzusammenhangs begrenzt. Möglicherweise verstärkt die Schmerzkatastrophisierung das stressinduzierte Verlangen nach Opioiden, da stressinduziertes Verlangen nach Opioiden in Suchtstudien ein gut etabliertes Phänomen ist und die Schmerzkatastrophisierung bei Patienten mit chronischen Schmerzen mit größerem Schmerz und emotionaler Belastung verbunden ist. Daher zielt das vorgeschlagene Projekt darauf ab, Folgendes zu bestimmen: a) die Auswirkung katastrophaler Schmerzen auf das Verlangen nach verschreibungspflichtigen Opioiden bei Patienten unter chronischer Opioidtherapie gegen chronische Schmerzen und b) psychischer (negativer Affekt) und physiologischer (Cortisol, Noradrenalin) Stress und kognitive Funktion als Potenzial vermittelnde Variablen. Die vorgeschlagene Studie wird das zuvor validierte Protokoll verwenden, um vorübergehend Schmerzen zu induzieren und zu reduzieren katastrophale und Beurteilung von Veränderungen im Opioid-Verlangen, negativen Auswirkungen und Stresshormonen vor und nach schmerzkatastrophaler Manipulation. Darüber hinaus verwaltet diese vorgeschlagene Studie prospektiv das Protokoll, um die Schmerzkatastrophe zu reduzieren, indem 7 Tage lang täglich über eine Bewältigungserklärung nachgedacht und geprobt wird und das tägliche Verlangen nach Opioiden, Opioidkonsum und -missbrauch sowie negative Auswirkungen 14 Tage lang überwacht werden. Es wird erwartet, dass das aktuelle Projekt die Rolle der Schmerzkatastrophisierung bei Opioidverlangen und Opioidmissbrauch sowie die Schmerzkatastrophisierung als kritisches psychologisches Behandlungsziel zur Verringerung des Verlangens nach verschreibungspflichtigen Opioiden und zur Verbesserung der Einhaltung von Verschreibungen charakterisiert. Darüber hinaus kann das Protokoll zur Manipulation der Schmerzkatastrophisierung zukünftige Forschungen zur Untersuchung der bei der Schmerzkatastrophisierung beteiligten Kausalmechanismen erleichtern, und das Protokoll zur schnellen Stabilisierung der Schmerzkatastrophisierung kann klinisch eingesetzt werden, um das Gesundheitsergebnis von Patienten zu verbessern, die verschreibungspflichtige Opioide gegen chronische Schmerzen einnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 27604
        • Stanford Pain Relief Innovations Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre
  • Chronische Schmerzen (> 3 Monate)
  • Verschreibungspflichtiger Opioidkonsum (>3 Monate)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Krebsdiagnose
  • Begleitende psychologische Therapie
  • Andere schwere psychiatrische Erkrankungen (Schizophrenie, Wahnstörung, psychotische Störung, dissoziative Störung und aktive Suizidalität)
  • Jegliche Hauterkrankungen an der Hand (Schmerzteststelle)
  • Nicht-Englisch-Sprecher
  • Kein Zugriff auf E-Mail oder Smartphone

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewältigungsaussage
Tägliches Üben von Schmerzbewältigungsaussagen über 7 Tage
Tägliche Praxis der Bewältigungsaussage
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Anleitung zur Schmerzbewältigungserklärung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangen
Zeitfenster: Am Tag 7 (nach der Intervention)
Das Verlangen wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-100 bewertet, wobei höhere Werte ein stärkeres Verlangen in den letzten 24 Stunden anzeigen.
Am Tag 7 (nach der Intervention)
Verlangen
Zeitfenster: Am Tag 14 (7 Tage nach der Intervention)
Das Verlangen wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte ein stärkeres Verlangen in den letzten 24 Stunden anzeigen.
Am Tag 14 (7 Tage nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cortisol
Zeitfenster: Am Tag 7 (nach der Intervention)
Der Speichelcortisolspiegel war der Mittelwert der Proben, die beim Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen und um 21:00 Uhr gesammelt wurden. Höhere Werte weisen auf höhere Cortisolspiegel hin.
Am Tag 7 (nach der Intervention)
Cortisol
Zeitfenster: Am Tag 14 (7 Tage nach der Intervention)
Der Speichelcortisolspiegel war der Durchschnittswert der Proben, die beim Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen und um 21:00 Uhr gesammelt wurden. Mögliche Werte liegen im Bereich von 0,012-3,000 µg/dL. Höhere Werte deuten auf höhere Cortisolspiegel hin.
Am Tag 14 (7 Tage nach der Intervention)
Angstsymptome
Zeitfenster: Am Tag 7 (nach der Intervention)
Der Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Angst 8-Item-Kurzform wurde angewendet. 50 gibt den Populationsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an. Mögliche T-Werte liegen zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte stärkere Angstsymptome anzeigen.
Am Tag 7 (nach der Intervention)
Angstsymptome
Zeitfenster: Am Tag 14 (7 Tage nach der Intervention)
Der Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Angst-8-Item-Kurzform wurde durchgeführt. 50 gibt den Populationsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an. Mögliche T-Werte liegen im Bereich von 20 bis 80. Höhere Werte weisen auf stärkere Angstsymptome hin.
Am Tag 14 (7 Tage nach der Intervention)
Depressionssymptome
Zeitfenster: Am Tag 7 (nach der Intervention)
Der Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Depression 8-Item-Kurzform wurde durchgeführt. 50 gibt den Populationsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an. Mögliche T-Werte liegen zwischen 20 und 80. Höhere Werte deuten auf stärkere Depressionssymptome hin.
Am Tag 7 (nach der Intervention)
Depressionssymptome
Zeitfenster: Am Tag 14 (7 Tage nach der Intervention)
Der Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Depression 8-Item-Kurzform wurde durchgeführt. 50 gibt den Populationsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an. Mögliche T-Werte liegen zwischen 20 und 80. Höhere Werte deuten auf stärkere Depressionssymptome hin.
Am Tag 14 (7 Tage nach der Intervention)
Verschreibungspflichtiger Opioid-Missbrauch
Zeitfenster: Am Tag 14 (7 Tage nach der Intervention)
Der Current Opioid Misuse Measure (COMM), ein 17-Punkte-Fragebogen, wurde eingesetzt. Die Werte repräsentieren den Gesamtsummenwert und reichen von 0 bis 68, wobei höhere Werte auf einen stärkeren Opioidmissbrauch hinweisen.
Am Tag 14 (7 Tage nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dokyoung S You, PhD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 50771
  • 1K23DA048972 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Bewältigungserklärung

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