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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von µSmin® Plus

23. Juni 2020 aktualisiert von: Giellepi S.p.A

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von µSmin® Plus (Nahrungsergänzungsmittel) bei der Linderung der Symptome der chronisch venösen Insuffizienz

Diese Studie evaluiert die Behandlung mit dem Nahrungsergänzungsmittel µSmin® Plus in einer Gruppe von Patienten, die an chronischer venöser Insuffizienz leiden, im Vergleich zu einer ähnlich großen Gruppe von Patienten, die ein Placebo erhalten, bewertet anhand von Fragebögen zur Lebensqualität, der VAS-Schmerzskala, der CVI-Symptomatik und der Veränderung in Umfang des betroffenen Beins auf Wadenhöhe

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie verwenden wir ein Nahrungsergänzungsmittel – µSmin® Plus – zur symptomatischen Behandlung von CVI und wir werden seine Auswirkungen auf CVI-Symptome, -Merkmale und -Folgen (Punkt) der unten aufgeführten Krankheit überwachen: Gliedmaßenödem, Gehen, tägliche Aufgabenleistung, Schmerzen/brennende Symptome, Pruritus/Parästhesien, Schweregefühl/Müdigkeitsgefühl, Zeitverschwendung bei der Bewältigung der Krankheit, soziale Belastung, Auswirkung der Krankheit auf das Selbstvertrauen und ihre Auswirkungen auf körperliche Bewegung/Freizeitaktivitäten. Ergebnisse verwandter klinischer Studien wurden veröffentlicht, bevor gezeigt wurde, dass dies ein aktives Feld in der klinischen Forschung ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Timis
      • Timisoara, Timis, Rumänien, 300425
        • SCM Gados

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 60 mit chronisch venöser Insuffizienz;
  • Die chronisch venöse Insuffizienz muss nach dem Klassifikationssystem Clinical-Etiology-Anatomy-Pathophysiology (CEAP) zwischen C2-C4 eingestuft werden;
  • In der Lage, angemessen mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen für die gesamte Studie zu erfüllen;
  • Fähigkeit und freiwillige Bereitschaft, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Leichte Raucher (<10 Zigaretten pro Tag).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an anderen oder damit verbundenen Gefäßerkrankungen, Diabetes oder Blutgerinnungsstörungen leiden;
  • Ödeme der unteren Gliedmaßen kardialen, renalen oder hepatischen Ursprungs;
  • Vorhandensein von Symptomen und/oder trophischen Störungen arteriellen, metabolischen, neurologischen oder orthopädischen Ursprungs, einschließlich Traumata, Arthritis, Neuropathie;
  • Ein oder mehrere Faktoren, die wahrscheinlich venöse Symptome beeinflussen, wie kürzliche Geburt, kürzliches Strippen oder tiefe oder oberflächliche Venenthrombose der unteren Extremitäten während der letzten 6 Monate;
  • Übergewichtige Personen (BMI > 30);
  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe des getesteten Nahrungsergänzungsmittels (Diosmin);
  • Patienten gelten als Raucher (≥10 Zigaretten/Tag);
  • Patienten mit gleichzeitiger oder früherer Abhängigkeit von Alkohol, Gewürzen oder Drogenmissbrauch;
  • Schwangere Frauen, stillende Mütter oder Frauen (nur im gebärfähigen Alter), die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden;
  • Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen;
  • Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Aufnahme des Patienten in die Studie ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: µSmin® Plus
µSmin® Plus ist eine neue mikronisierte Diosmin-Formulierung zur oralen Verabreichung. Diosmin ist sehr gut verträglich und sicher in der Anwendung. Diosmin ist für die meisten Menschen sicher, wenn es kurzfristig für bis zu 6 Monate verwendet wird. Während der 8 Wochen der klinischen Prüfung wird der Proband 1 Tablette µSMIN® Plus (entsprechend 450 mg mikronisiertem Diosmin) oder Placebo pro Tag verabreichen.
µSmin® Plus ist eine neue mikronisierte Diosmin-Formulierung zur oralen Verabreichung. Diosmin ist sehr gut verträglich und sicher in der Anwendung. Diosmin ist für die meisten Menschen sicher, wenn es kurzfristig für bis zu 6 Monate verwendet wird. Während der 8 Wochen der klinischen Prüfung wird der Proband 1 Tablette µSMIN® Plus (entsprechend 450 mg mikronisiertem Diosmin) oder Placebo pro Tag verabreichen.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Es wird vom Sponsor in einer für die Dauer der Studie ausreichenden Menge bereitgestellt. Das Subjekt wird 1 Tablette pro Tag verabreichen
Es wird vom Sponsor in einer für die Dauer der Studie ausreichenden Menge bereitgestellt. Das Subjekt wird 1 Tablette pro Tag verabreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität beurteilt
Zeitfenster: 56 Tage
Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei chronischer venöser Insuffizienz (CIVIQ-20-Fragebogen) bewertet. Der 20-Punkte-Fragebogen bietet einen globalen Index und einen Überblick über 4 Lebensqualitätsdimensionen – „Schmerz“ (4 Punkte), „körperlich“ (4 Punkte), „psychisch“ (9 Punkte) und „sozial“. (3 Artikel). Items auf der CIVIQ-20-Skala wurden von 1 bis 5 bewertet. Es gibt 20 Fragen im CIVIQ-20 mit jeweils 5 möglichen Antworten (1 bis 5), wobei die minimal mögliche Punktzahl 20 und die maximal mögliche Punktzahl 100 beträgt. Zur Berechnung des GIS ist die Differenz zwischen der Endnote und der minimal möglichen Punktzahl durch die Differenz zwischen der theoretischen Höchst- und Mindestpunktzahl (100-20=80) multipliziert mit 100 zu dividieren. Eine niedrige Punktzahl entspricht einem höheren Patientenkomfort.
56 Tage
Veränderung des Umfangs jedes betroffenen Beins
Zeitfenster: 56 Tage
Bewertung der Wirksamkeit des Nahrungsergänzungsmittels µSmin® Plus bei der Verbesserung der Symptome der chronisch venösen Insuffizienz in Bezug auf die Veränderung des Umfangs der betroffenen Beine und der Lebensqualität im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis zum Besuch in Woche 8; Die Einheit für diese Messung ist Zentimeter.
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS-Skala) von 0 bis 10 für Schmerzmessungen
Zeitfenster: 56 Tage
Die visuelle Analogskala ist eine gerade horizontale Linie von 100 mm. Die Enden sind definiert als die äußersten Grenzen des Schmerzes (Symptom, Schmerz, Gesundheit), die von links (am schlimmsten) nach rechts (am besten) orientiert sind. Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand in Millimetern auf der 10-Zentimeter-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0 bis 100 liefert. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Schmerzintensität und eine niedrige Punktzahl auf eine geringe Schmerzintensität hin.
56 Tage
Linderung der Symptome, bewertet durch den Venous Clinical Severity Score (VCSS)-Fragebogen
Zeitfenster: 56 Tage
Der Venous Clinical Severity Score verwendet die progressive Rangfolge des Schweregrads, während die oberen Stufen gewichtet werden, die die schwerwiegenderen Präsentationen der chronischen Venenerkrankung darstellen. Der niedrigstmögliche Wert ist 0 = nicht vorhanden, was bedeutet, dass der Patient keine Symptome hat, und der höchstmögliche Wert ist 30 = stark, was bedeutet, dass der Patient sehr starke venöse Symptome hat.
56 Tage
Investigator Global Assessment of the efficiency by scoresproduct
Zeitfenster: 56 Tage
Wirksamkeit der Behandlung: Prozentsatz der Ärzte, die 1 = ausgezeichnet, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = schlecht bewerteten
56 Tage
Patient Global Assessment der Wirksamkeit durch Scores
Zeitfenster: 56 Tage
Patientenzufriedenheit: 1 = sehr zufrieden, 2 = zufrieden, 3 = ausreichend, 4 = unzufrieden, 5 = sehr unzufrieden
56 Tage
Prozentsatz der Probanden, die mit µSmin® Plus weitermachen möchten.
Zeitfenster: 56 Tage
Anhand dieses Ergebnisses wollen wir herausfinden, wie viel Prozent der Patienten mit µSmin® Plus weitermachen wollen.
56 Tage
Prozentsatz der Probanden, die eine Linderung der Symptome erlebten
Zeitfenster: 56 Tage
Prozentsatz der Probanden, die innerhalb der ersten Woche der Einnahme, innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme oder mehr als 2 Wochen nach der Einnahme eine Linderung der Symptome erlebten;
56 Tage
Behandlungscompliance
Zeitfenster: 56 Tage
Das variable Medikationsbesitzverhältnis (VMPR) wird verwendet, um die Einhaltung (oder Einhaltung) der Behandlung in den beiden Gruppen zu berechnen, die anhand der Tagebuchkarte und der verwendeten und nicht verwendeten Produkte erfasst wurden
56 Tage
AE/SAE-Inzidenz
Zeitfenster: 56 Tage
Bewertung der Sicherheit während des gesamten Studienzeitraums durch AE/SAE-Sammlung
56 Tage
Investigator Global Assessment of Safety (IGAS):
Zeitfenster: 56 Tage
Investigator Global Assessment of Safety (IGAS): Verwendung der 4-Punkte-Skala: 1 = sehr gute Sicherheit, 2 = gute Sicherheit, 3 = mäßige Sicherheit und 4 = schlechte Sicherheit. IGAS wird beim letzten Besuch evaluiert.
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Doina Rosu, MD, SCM Dr. Rosu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR2019/21

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Venenerkrankung

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