- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04101916
PAS bei subakuter Rückenmarksverletzung
11. März 2025 aktualisiert von: Anastasia Shulga, Helsinki University Central Hospital
Gepaarte assoziative Stimulation bei subakuter Rückenmarksverletzung
Die Forscher haben kürzlich bei inkompletten SCI-Patienten gezeigt, dass eine langfristige gepaarte assoziative Stimulation in der Lage ist, die freiwillige Kontrolle über einige gelähmte Muskeln wiederherzustellen und die motorische Leistung in den schwachen Muskeln zu verbessern.
In dieser Studie werden die Forscher Patienten mit inkompletter Rückenmarksverletzung im subakuten Stadium eine langfristige gepaarte assoziative Stimulation verabreichen und ihre Wirksamkeit für die Rehabilitation der oberen Extremitäten untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Uusimaa
-
Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00029
- BioMag laboratory, Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Querschnittlähmung verursacht durch ein äußeres Trauma oder Querschnittlähmung verursacht durch nichttraumatische, nicht fortschreitende Erkrankung des Rückenmarks
- Verletzung auf zervikaler Ebene, Tetraplegie
- Zeit ab Verletzung/Beginn der Symptome 1-4 Monate
- Gesundheitszustand stabil
- Residual neurale Konnektivität in der oberen Extremität: einige freiwillige Aktivität in Fingermuskeln oder MEPs, die von distalen Handmuskeln erhältlich sind
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierter Hirnschaden, sichtbar im MRT oder CT.
- Keine Aktivität in Händen/Fingern und keine Abgeordneten von distalen Handmuskeln aufgezeichnet.
- Epilepsie
- Metalleinschluss im Kopfbereich
- Hoher Hirndruck
- Schrittmacher
- Implantiertes Hörgerät
- Fortschreitende Erkrankungen des Rückenmarks oder des Gehirns (z. bösartige Tumore, degenerative Erkrankungen).
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorherige Kopf- oder Rückenmarksverletzung, die die motorische Leistung der oberen Extremitäten beeinträchtigt.
- Angeborene Anomalie in der anatomischen Struktur des Wirbelkanals/-marks oder der Dura.
- Signifikante systemische Erkrankung oder andere Erkrankung, die ein neurologisches Defizit verursachen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, sich untersuchungsbezogenen Verfahren zu unterziehen.
- Akute schwere Infektion.
- Kontraindikationen für MRT.
- Aktuelle schwere psychiatrische Erkrankungen.
- Aktueller chronischer Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
- Schwangerschaft.
- Schwere Notfallversorgung Polyneuropathie
- Dekubitus, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, sich dem Verfahren sicher zu unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Schein
|
Scheintranskranielle Magnetstimulation und Scheinstimulation peripherer Nerven.
|
|
Experimental: Gepaarte assoziative Stimulation
|
Paarweise assoziative Stimulation (PAS), die 12 Wochen lang mehrmals pro Woche an den oberen Gliedmaßen verabreicht wird.
PAS umfasst transkranielle Magnetstimulation (Magnetstimulator eXimia, Nexstim Ltd, Helsinki, Finnland) und periphere Nervenstimulation (durchgeführt mit dem Elektroneuromyographiegerät Dantec Keypoint® (Natus Medical Incorporated, Pleasanton, CA, USA)).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskeltest von Daniels und Worthingham
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach, 6 Monate nach und 1 Jahr nach der letzten Stimulationssitzung
|
Handmuskelkraft wird auf einer Skala von 0-5 bewertet (0=keine Bewegung, 5=normal)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach, 6 Monate nach und 1 Jahr nach der letzten Stimulationssitzung
|
|
Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks (SCIM)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach, 6 Monate nach und 1 Jahr nach der letzten Stimulationssitzung
|
Standard-SCIM-Evaluierung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach, 6 Monate nach und 1 Jahr nach der letzten Stimulationssitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tolmacheva A, Savolainen S, Kirveskari E, Lioumis P, Kuusela L, Brandstack N, Ylinen A, Makela JP, Shulga A. Long-Term Paired Associative Stimulation Enhances Motor Output of the Tetraplegic Hand. J Neurotrauma. 2017 Sep 15;34(18):2668-2674. doi: 10.1089/neu.2017.4996. Epub 2017 Jul 21.
- Shulga A, Lioumis P, Zubareva A, Brandstack N, Kuusela L, Kirveskari E, Savolainen S, Ylinen A, Makela JP. Long-term paired associative stimulation can restore voluntary control over paralyzed muscles in incomplete chronic spinal cord injury patients. Spinal Cord Ser Cases. 2016 Jul 14;2:16016. doi: 10.1038/scsandc.2016.16. eCollection 2016.
- Tolmacheva A, Makela JP, Shulga A. Increasing the frequency of peripheral component in paired associative stimulation strengthens its efficacy. Sci Rep. 2019 Mar 7;9(1):3849. doi: 10.1038/s41598-019-40474-0.
- Shulga A, Lioumis P, Kirveskari E, Savolainen S, Makela JP, Ylinen A. The use of F-response in defining interstimulus intervals appropriate for LTP-like plasticity induction in lower limb spinal paired associative stimulation. J Neurosci Methods. 2015 Mar 15;242:112-7. doi: 10.1016/j.jneumeth.2015.01.012. Epub 2015 Jan 15.
- Shulga A, Zubareva A, Lioumis P, Makela JP. Paired Associative Stimulation with High-Frequency Peripheral Component Leads to Enhancement of Corticospinal Transmission at Wide Range of Interstimulus Intervals. Front Hum Neurosci. 2016 Sep 23;10:470. doi: 10.3389/fnhum.2016.00470. eCollection 2016.
- Tolmacheva A, Savolainen S, Kirveskari E, Brandstack N, Makela JP, Shulga A. Paired associative stimulation improves hand function after non-traumatic spinal cord injury: A case series. Clin Neurophysiol Pract. 2019 Aug 13;4:178-183. doi: 10.1016/j.cnp.2019.07.002. eCollection 2019.
- Rodionov A, Savolainen S, Kirveskari E, Makela JP, Shulga A. Restoration of hand function with long-term paired associative stimulation after chronic incomplete tetraplegia: a case study. Spinal Cord Ser Cases. 2019 Oct 1;5:81. doi: 10.1038/s41394-019-0225-5. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WFL-FI-15/19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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