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Sacubitril/Valsartan bei Empfängern von Linksherzunterstützungssystemen (ENVAD-HF)

25. März 2024 aktualisiert von: Maja Cikes, University of Zagreb

Eine multizentrische, randomisierte, offene Parallelgruppen-Pilotstudie zur Bewertung der Verwendung von Sacubitril/Valsartan bei HeartMate 3 LVAD-Empfängern

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sacubitril/Valsartan im Vergleich zum Behandlungsstandard zur Behandlung von BP bei Patienten, denen das Heart Mate 3 LVAD implantiert wurde (Ereignisse von besonderem Interesse – alle Todesursachen, rechtsventrikulär Insuffizienz, Blutungsereignisse, Verschlechterung der Nierenfunktion, Hyperkaliämie, symptomatische Hypotonie).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • University Hospital Dubrava
      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • University Hospital Centre Zagreb
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus Medical Centre
      • Utrecht, Niederlande
        • University Medical Centre Utrecht
      • Kraków, Polen
        • John Paul II Hospital
      • Praha, Tschechien
        • IKEM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich
  3. Kürzlich implantierte HeartMate 3 LVAD-Empfänger, die sich in stabilem Zustand befinden und als bereit für die Entlassung gelten, oder chronische, stabile, ambulante HeartMate 3 LVAD-Träger, die innerhalb von 1 Jahr vor der Registrierung implantiert wurden

1. Aktuelle akute dekompensierte Herzinsuffizienz (einschließlich rechtsventrikulärer Insuffizienz), die innerhalb der letzten 48 Stunden eine Therapie mit intravenösen Diuretika oder Vasodilatatoren und/oder inotropen Arzneimitteln erforderte Angioödem in der Anamnese 3. Patienten mit einem mittleren Blutdruck ≤ 75 mmHg (systolischer Blutdruck, d. h. Doppler-Eröffnungsblutdruck ≤ 90 mmHg bei pulsierenden Patienten und gemessen mit der Doppler-Methode) oder symptomatische Hypotonie 4. eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der Formel „Modification in Diet in Renal Disease“ (MDRD) bei Visite 1 5. Patienten mit Serumkalium >5,4 mmol/L (mEq/L) bei Visite 1 6. Hämodynamisch instabile Patienten oder Patienten mit andauerndem MCS außer LVAD oder Patienten mit geplanter biventrikulärer Unterstützung Koronarsyndrom, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Herz-, Karotis- oder andere größere kardiovaskuläre Operationen, perkutane Koronarintervention (PCI) oder Karotisangioplastie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung 11. Lebensbedrohliche oder unkontrollierte Rhythmusstörungen, einschließlich symptomatischer oder anhaltender ventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern oder -flattern mit einer ventrikulären Ruhefrequenz von >110 bpm bei Aufnahme Risiko aus seiner/ihrer Teilnahme an der Studie besteht oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen 13. Aktive Infektion mit hämodynamischer Beeinträchtigung 14. Hämoglobin (Hgb) < 8 g/dl 15. Body-Mass-Index (BMI) > 45 kg/m2 16. Angeborener Herzfehler 17. Koronare oder Halsschlagadererkrankung oder Herzklappenerkrankung, die wahrscheinlich einen chirurgischen oder perkutanen Eingriff innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung erfordert 18. Anzeichen einer Lebererkrankung, bestimmt durch einen der folgenden Werte: SGOT (AST)- oder SGPT (ALT)-Werte über 3 x ULN, Bilirubin > 1,5 mg/dl bei Visite 1 19. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden hochwirksame Verhütungsmethoden an

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sacubitril/Valsartan
Sacubitril-Valsartan 24/26 mg zweimal täglich, 49/51 mg zweimal täglich, 97/103 mg zweimal täglich
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Behandlungsstandard für die Behandlung des Blutdrucks gemäß den Protokollen des Zentrums
Behandlungsstandard zur Behandlung von BP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von Tod jeglicher Ursache, Verschlechterung der Nierenfunktion (Erreichen einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), Nierentod oder 50 % Abnahme der eGFR), Hyperkaliämie oder symptomatischer Hypotonie
Zeitfenster: 3 Monate
  • Nierenerkrankung im Endstadium, definiert als eine der folgenden:

    1. Beginn einer Dialyse (z. B. Hämodialyse, Peritonealdialyse oder kontinuierliche venovenöse Hämodialyse), die über ≥ 20 Tage ohne bekannte Wiederherstellung der Nierenfunktion fortgesetzt wird
    2. Beginn der Dialyse mit Tod vor 30 Tagen (ausgenommen Dialyseereignisse im Zusammenhang mit akuter Nierenschädigung mit Tod vor 30 Tagen)
    3. Ein Abfall der eGFR gegenüber dem Ausgangswert (Randomisierung, d. h. Besuch 101) auf einen Wert <15 mL/min/1,73m2 bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von ≥ 20 Tagen
    4. Auftreten von Nierentransplantationen
  • 50 % anhaltender Rückgang der eGFR: 50 % Rückgang gegenüber dem Ausgangswert (Randomisierung, Visite 101), wie durch 2 aufeinanderfolgende Messungen nach dem Ausgangswert bestimmt, die ≥ 20 Tage auseinander liegen
  • Hyperkaliämie: Serumkalium ≥6,0 mmol/L [mEq/L]) Hypotonie: symptomatische Senkung des Blutdrucks, die das Absetzen der Studienmedikation oder anderer blutdrucksenkender Medikamente erfordert
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung in NT-proBNP von der Einschreibung auf 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Änderung der Belastung durch Hämokompatibilität (Hämokompatibilitäts-Score)
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
3 Monate, 12 Monate
Anzahl der RV-Ausfallereignisse
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
3 Monate, 12 Monate
Zeit bis zum ersten ungeplanten Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
3 Monate, 12 Monate
Anzahl der ungeplanten Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
3 Monate, 12 Monate
Wechsel der blutdrucksenkenden Medikamente
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
3 Monate, 12 Monate
Änderung der eGFR-Werte
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
3 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maja Cikes, MD, PhD, University of Zagreb School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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