- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04051996
GLAD-AML – Glasdegib (Pf-04449913) mit zwei Standardbehandlungen mit Decitabin für ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit geringem Risiko
Eine randomisierte klinische Phase-2-Parallelarmstudie zur Kombination von Glasdegib (Pf-04449913) mit zwei Standardbehandlungen mit Decitabin für ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit geringem Risiko, die für eine intensive Chemotherapie (GLAD-AML) nicht geeignet sind oder diese ablehnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser multizentrischen, randomisierten Phase-2-Studie ist die Bestimmung der Ansprechraten, der vollständigen Remission (CR) und der vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi) von Glasdegib/DAC5 und Glasdegib/DAC10 bei Patienten mit neu diagnostizierter PrAML.
Es gibt zwei sekundäre Ziele für diese Studie. Das erste sekundäre Ziel ist die Bewertung der Toxizitäts- und Sicherheitsprofile von Glasdegib/DAC5 und Glasdegib/DAC10 bei Patienten mit neu diagnostizierter PrAML. Das andere sekundäre Ziel ist die Bestimmung des ereignisfreien Überlebens (EFS), des rückfallfreien Überlebens (RFS), des Gesamtüberlebens (OS), der Dauer des Ansprechens, der Clearance von Knochenmarkmutationen und der Remissionsklonalität von Glasdegib/DAC5 und Glasdegib/DAC10 bei Patienten mit neu diagnostizierter PrAML.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale Cancer Center/Smilow
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine morphologisch bestätigte AML-Diagnose gemäß WHO-Klassifikation 2016 mit Krankheit mit geringem Risiko haben, wie sie durch die zytogenetischen oder molekularen Anomalien definiert ist (ausgenommen AML mit FLT3-Mutation).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
Ausreichende Nierenfunktion:
A. Berechnete Kreatinin-Clearance (bestimmt durch MDRD) ≥50 ml/min/1,73 m2, oder Serumkreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
Ausreichende Leberfunktion:
- Gesamtserumbilirubin ≤ 2,0 x ULN (es sei denn, das Bilirubin ist grundsätzlich nicht konjugiert und es besteht ein starker Verdacht auf subklinische Hämolyse oder der Patient hat eine dokumentierte Gilbert-Krankheit);
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3,0 x ULN;
- Alkalische Phosphatase ≤ 3,0 x ULN.
- Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (für Patientinnen im gebärfähigen Alter) mit einer Mindestsensitivität von 25 IE/l oder äquivalenten Einheiten von humanem Choriongonadotropin (HCG) negativ beim Screening.
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und mit einem Risiko für eine Schwangerschaft müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis von Decitabin und der letzten Dosis von Glasdegib, je nachdem, was später eintritt, zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Weibliche Patienten, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen):
- sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben;
- ein medizinisch bestätigtes Ovarialversagen haben;
- Den postmenopausalen Status erreicht haben, der wie folgt definiert ist: Aussetzen der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; Der Status kann durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) innerhalb des Referenzbereichs des Labors für postmenopausale Frauen bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Kandidaten für eine intensive Induktionschemotherapie sind und bereit sind, diese zu erhalten.
- Vorherige Anwendung eines Hypomethylierungsmittels.
- Vorherige Anwendung einer zytotoxischen Chemotherapie bei myeloischen Malignomen (eine vorherige immunsuppressive Therapie ist zulässig, vorausgesetzt, dass die Behandlung innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn beendet wird; Hydroxyharnstoff ist bis zum Ende von Zyklus 1 in der Studie erlaubt).
- Vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation.
- Vorherige Behandlung mit einem zugelassenen oder experimentellen Smoothened-Inhibitor (SMOi) und/oder Hypomethylierungsmittel (HMA).
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem oder mehreren Prüfpräparaten (Phasen 1-4) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Wert größer ist.
- Größere Operation oder Bestrahlung innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie gemäß den institutionellen Richtlinien auf Transfusionen von Blutplättchen oder Erythrozytenkonzentraten refraktär sind, oder von denen bekannt ist, dass sie die Unterstützung durch Blutprodukte ablehnen oder wahrscheinlich ablehnen werden.
- Behandlung mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, einschließlich: Erythropoetin, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) oder Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn.
- Jeder anhaltende medizinische Zustand, der eine chronische Anwendung von mäßig bis hoch dosierten Steroiden erfordert (definiert als ≥ 10 mg/Tag Prednison oder eine äquipotente Dosis eines anderen Kortikosteroids).
- Jede Krebsbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn (einschließlich Hydroxyharnstoff wie oben).
- Gegenwärtige Anwendung oder voraussichtlicher Bedarf an Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mittelstarke bis starke CYP3A4-Induktoren induzieren (Anhang 2).
- Vorhandensein einer gleichzeitigen aktiven Malignität, die eine aktive systemische Therapie erfordert
- Patienten mit bekannter aktiver, unkontrollierter bakterieller, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntem humanem Immunschwächevirus (HIV) oder erworbener Immunschwächekrankheit (AIDS).
- Bekannte unkontrollierte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Schlecht kontrollierte aktive Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
- Aktive Herzrhythmusstörungen vom NCI-CTCAE-Grad ≥2 (z. Vorhofflimmern) oder QTcF-Intervall >470 ms.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: DAC5
Glasdegib wird mit einer Anfangsdosis von 100 mg oral einmal täglich und kontinuierlich in Kombination mit entweder DAC5 (Decitabin 20 mg/m2 i.v. über 5 Tage) oder DAC10 (Decitabin 20 mg/m2 i.v. über 10 Tage) verabreicht ) gemäß Randomisierung.
Die Behandlung erfolgt in 28-Tage-Zyklen.
|
Glasdegib wird mit einer Anfangsdosis von 100 mg einmal täglich oral verabreicht.
Decitabine wird gemäß lokaler Kennzeichnung verabreicht und wird per IV-Infusion in einer Dosis von 20 mg/m2/Tag für entweder 5 Tage oder 10 Tage, wie durch Randomisierung bestimmt, verabreicht.
Jeder Zyklus findet alle 28 Tage statt.
|
EXPERIMENTAL: DAC10
Glasdegib wird mit einer Anfangsdosis von 100 mg oral einmal täglich und kontinuierlich in Kombination mit entweder DAC5 (Decitabin 20 mg/m2 i.v. über 5 Tage) oder DAC10 (Decitabin 20 mg/m2 i.v. über 10 Tage) verabreicht ) gemäß Randomisierung.
Die Behandlung erfolgt in 28-Tage-Zyklen.
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Glasdegib wird mit einer Anfangsdosis von 100 mg einmal täglich oral verabreicht.
Decitabine wird gemäß lokaler Kennzeichnung verabreicht und wird per IV-Infusion in einer Dosis von 20 mg/m2/Tag für entweder 5 Tage oder 10 Tage, wie durch Randomisierung bestimmt, verabreicht.
Jeder Zyklus findet alle 28 Tage statt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CR/CRi
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die kombinierte Rate von vollständiger Remission (CR) und vollständiger Remission mit unvollständiger Zählwertwiederherstellung (CRi) wird durch die AML-Ansprechkriterien des European LeukemiaNet (ELN) von 2017 definiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
Bis zu 2 Jahre
|
EFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das ereignisfreie Überleben (EFS) wird bis zu 2 Jahre überwacht.
|
Bis zu 2 Jahre
|
RFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das rezidivfreie Überleben (RFS) wird bis zu 2 Jahre überwacht.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Zeit bis CR/CRi
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Als sekundäres Ergebnis werden die Zeit bis zur vollständigen Remission (CR) und die vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählung (CRi) erhoben.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Dauer von CR/CRi
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Als sekundäres Ergebnis wird die Dauer der vollständigen Remission (CR) und der vollständigen Remission mit unvollständiger Zählwertwiederherstellung (CRi) erhoben.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mutationsclearance im Knochenmark
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Knochenmark-Mutationsclearance von häufig mutierten Genen bei AML (z.
NPM1, CEBPA, DNMT3A, RUNX1, TET2, IDH1/2) über DNA-Sequenzierung der nächsten Generation werden bis zu 2 Jahre überwacht.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amer M Zeidan, MBBS, Yale University - MEDCCC Hematology-Section
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000024738
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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