- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04112147
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Antrochinonol bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Antrochinonol bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Hauptziel:
Bewertung der Aktivität von Antrochinonol bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Sekundäres Ziel:
Bewertung des Mechanismus und der Veränderung der Zytokine von Antrochinonol bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine dreiarmige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Dosierungsauswahl, die die Wirksamkeit von Antrochinonol bei Patienten mit chronischer Hepatitis B untersucht. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Leitlinien für gute klinische Praxis und der Erklärung durchgeführt von Helsinki. Die Genehmigung wird von der lokalen Ethikkommission oder dem institutionellen Prüfungsausschuss an jedem Studienzentrum eingeholt. Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Insgesamt 60 Patienten (20 Patienten pro Arm) mit chronischer Hepatitis B erhalten Antrochinonol oder Placebo. Ein Patient wird eine Dosis von Antrochinonol oder Placebo erhalten haben. Die Registrierung wird fortgesetzt, bis die angestrebte Anzahl auswertbarer Patienten aufgenommen wurde.
Vor Beginn des Screenings muss von allen Patienten eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt werden. Der Screening-Zeitraum beträgt bis zu 14 Tage (Tage -14 bis -1). Nach Abschluss aller Screening-Bewertungen und Bestätigung der Eignungskriterien erhalten die Patienten Antrochinonol 100 mg, 200 mg oder Placebo pro Tag am Tag 1 für 12 Wochen oder bis dokumentierte Nachweise von Virus-DNA > 10 x [Minimum], inakzeptabler Toxizität, Non-Compliance oder Widerruf der Einwilligung durch den Patienten oder der Prüfarzt beschließt, die Behandlung abzubrechen, je nachdem, was zuerst eintritt. Der Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments sollte im Patiententagebuch festgehalten werden.
Die Patienten werden an den Tagen 1, 29, 57 und 85 an Studienbesuchen teilnehmen. Die folgenden Verfahren werden gemäß dem Bewertungsplan durchgeführt: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, klinische Labortests, unerwünschte Ereignisse (AEs), begleitende Medikation und Patienten-Compliance.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des quantitativen Hepatitis-B-Oberflächenantigens (Log qHBsAg) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 85.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei C- C, M.D.
- Telefonnummer: 56226 +886-4 24739595
- E-Mail: wei3228@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 402
- Rekrutierung
- Chung Shan Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Wei C- C, M.D.
- Telefonnummer: 56226 +886-4 24739595
- E-Mail: wei3228@gmail.com
-
Kontakt:
- Lin C- P, M.D.
- Telefonnummer: 38315 +886-4 24739595
- E-Mail: anitayen1971@yahoo.com.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien -
- Patienten mit chronischer HBV-Infektion im Alter zwischen 20 und 75 Jahren mit Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Positivität für mehr als 6 Monate
- BMI ≤ 35
- HBsAg ≥ 10 IE/ml und HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml.
- GOT oder GPT ≧ 25 IE
- Weibliche Probanden müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden
- Kein auffälliger Befund von klinischer Relevanz
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien -
Hinweise auf eine Leberdekompensation wie:
- Koagulopathie, definiert als Verlängerung der Prothrombinzeit um mehr als 3 Sekunden
- Gesamtbilirubin vom 2-fachen der oberen Normgrenze
- FIB-4 von 3,25 oder höher
Abnorme hämatologische und biochemische Parameter beim Screening
- Leukozytenzahl weniger als 2500 Zellen/µl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) weniger als 1.000 Zellen/mm3 (weniger als 750 mm3 für afrikanische oder afroamerikanische Probanden)
- Hämoglobin weniger als 12 g/dL für Männer, weniger als 11 g/dL für Frauen
- Geschätzte GFR unter 50 ml/min
- Vermutete oder bestätigte Lebererkrankungen mit anderen Ursachen als HBV (wie Alkohol, Toxin, Arzneimittel, Schock, akute virale Hepatitis A oder E), Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus oder Hepatitis-Delta-Virus, vorherige antivirale Behandlung mit NUCs oder Interferon und kürzlich erfolgter immunsuppressiver Therapie (einschließlich Chemotherapie und systemischem Kortikosteroid).
- Immunschwächekrankheiten oder schwere Autoimmunerkrankungen
- Schwere Lungenerkrankungen oder schwere Herzerkrankungen
- Gastrointestinale Erkrankung mit postoperativem Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
- Signifikante psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Ermittlers eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit eines Freiwilligen beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Innerhalb von 5 Jahren diagnostizierter bösartiger Tumor oder Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (z. B. α-Fetoprotein > 50 ng/ml oder radiologischer Nachweis)
- Transplantation solider Organe
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unter Hepatitis B antivirale oder Interferonbehandlung innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Antrochinonol Kapsel 100mg
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich 50 mg Antrochinonol
|
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich 50 mg Antrochinonol
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Antrochinonol Kapsel 200mg
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang 100 mg BID Antrochinonol
|
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang 100 mg BID Antrochinonol
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Orale Placebo-Kapsel
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich 50 mg Antrochinonol-Placebo
|
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich 100 mg Antrochinonol-Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
quantitatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (Log qHBsAg)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
|
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des quantitativen Hepatitis-B-Oberflächenantigens (Log qHBsAg) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
|
Woche 0 und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Hapatitis-B-Virus-DNA-Spiegel
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Veränderung gegenüber dem Baseline-Hapatitis-B-Virus-DNA-Serumspiegel (HBV-DNA, gemessen in IE/ml) in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Hepatitis-B-Oberflächenantigen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4 und Woche 8
|
Veränderung gegenüber dem quantitativen Hepatitis-B-Oberflächenantigen zu Studienbeginn in Woche 4 und Woche 8
|
Woche 0, Woche 4 und Woche 8
|
Fibrose-4(FIB-4)-Skala
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
|
Änderungen gegenüber der FIB-4-Skala zu Studienbeginn in Woche 12
|
Woche 0 und Woche 12
|
Hepatitis-B-Oberflächenantigenverlust (HBeAg-Verlust)
Zeitfenster: Woche 12
|
Prozentsatz des HBeAg-Verlusts in Woche 12
|
Woche 12
|
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
|
Veränderung vom GOT-Ausgangswert in Woche 12
|
Woche 0 und Woche 12
|
Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
|
Änderung gegenüber dem Ausgangs-GPT in Woche 12
|
Woche 0 und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Picornaviridae-Infektionen
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- Hepatitis, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Ubichinon
Andere Studien-ID-Nummern
- CS18018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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