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Physiologische Signale, Aktivität und Körperhaltung für oberflächenmontierte, einsetzbare Herzmonitore in Herzinsuffizienz-Studien (HAPI-HF)

5. April 2023 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation

Charakterisierung der von einem Wearable Cardiac Monitor (WCM)-Prototypgerät gesammelten physiologischen Signale bei Probanden mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und Vergleich mit Signalen von Probanden mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF).

Bewertung der Beziehung von physiologischen Signalen, die von einem Prototypgerät eines tragbaren Herzmonitors (WCM) gemessen wurden, mit ECHO-Messungen der systolischen und diastolischen Funktion

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht randomisierte Machbarkeitsstudie, in die bis zu 100 Teilnehmer aufgenommen werden, bei denen HFpEF oder HFrEF klinisch diagnostiziert wurde. Ungefähr 70 % der Teilnehmer haben HFpEF und 30 % haben HFrEF.

Pro Teilnehmer findet ein Studienbesuch statt. Der Studienbesuch umfasst die Platzierung des Geräts und die Datenerfassung während Haltungsänderungen. Während der gesamten Studie werden auch Echokardiogramme erfasst, und mindestens 30 % der Teilnehmer werden einem submaximalen Belastungstest unterzogen. Das Gerät wird dann entfernt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169609
        • National Heart Center Singapore
      • Taipei City, Taiwan, 10449
        • Mackay Memorial Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II oder III mit erhaltener oder reduzierter Ejektionsfraktion diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II oder III, definiert durch Symptome und Anzeichen einer Herzinsuffizienz
  • Dokumentierte Episode einer dekompensierten Herzinsuffizienz in den letzten 3 Jahren, die entweder: a) zu einer Krankenhauseinweisung führte (Hauptdiagnose) oder b) ambulant behandelt wurde
  • HFrEF definiert durch dokumentierten Nachweis von EF ≤ 40 % OR
  • HFpEF definiert durch dokumentierten Nachweis von:
  • EF ≥ 50 % und keine vorherige Aufzeichnung von EF < 40 %
  • Nachweis einer relevanten strukturellen Herzerkrankung oder diastolischen Dysfunktion auf Echokardiographie, wie in den ESC-Leitlinien von 2016 definiert
  • In der Lage zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  • Alter 21 Jahre oder älter
  • Bereit und in der Lage, an den erforderlichen Tests teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger Krankenhausaufenthalt, kardiovaskuläres Ereignis oder Operation innerhalb von 6 Wochen
  • Der Proband ist derzeit in eine andere klinische Studie (ohne Register) eingeschrieben, die die Platzierung des Studiensystems beeinträchtigen oder die Verwendung von Prüfpräparaten beinhalten kann.
  • Patienten mit aktiven implantierbaren medizinischen Geräten
  • Bekannte Allergie gegen in der Studie verwendete Materialien (Klebeband, Titan, EKG-Elektroden)
  • Haben Sie eine Herzklappenprothese, haben Sie sich zuvor einer Herzklappenoperation unterzogen oder haben Sie eine hämodynamisch instabile (nach Einschätzung des örtlichen Ermittlers) Herzklappenerkrankung
  • Das Subjekt ist schwanger, wie aus der Patientenakte hervorgeht
  • Patienten mit Hautausschlag oder offenen Wunden an Körperstellen, an denen Prüfgeräte platziert werden
  • Der Patient gilt als klinisch instabil oder ungeeignet, um die vorgeschriebenen Tests durchzuführen, wie vom örtlichen Prüfarzt beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HFrEF
Teilnehmer, bei denen eine Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder III mit reduzierter Ejektionsfraktion diagnostiziert wurde.
Die Teilnehmer werden mit einem tragbaren Herzmonitor ausgestattet, der auf der Haut platziert wird und physiologische Signale misst.
HFpEF
Teilnehmer, bei denen eine Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder III mit erhaltener Ejektionsfraktion diagnostiziert wurde.
Die Teilnehmer werden mit einem tragbaren Herzmonitor ausgestattet, der auf der Haut platziert wird und physiologische Signale misst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologische Signalerkennung
Zeitfenster: 12 Monate
Charakterisieren Sie Unterschiede in der Herzphysiologie und -dynamik zwischen Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion unter Verwendung eines tragbaren Herzmonitor-Prototypengeräts.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn Lam, MD, National Heart Center Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • C2116

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzinsuffizienz, diastolisch

Klinische Studien zur Tragbarer Herzmonitor

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