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Auswirkungen der Lumbal Thrust-Mobilisierung auf die Hüftkraft und Schmerzen im vorderen Knie

7. Oktober 2019 aktualisiert von: Messiah College

Auswirkungen der Lumbal Thrust-Mobilisierung auf Hüftkraft und vordere Knieschmerzen, eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, Veränderungen der lateralen Hüftmuskelkraft sowie selbst berichtete Schmerzen während der Durchführung von drei Funktionstests bei Patienten mit vorderen Knieschmerzen nach einer lumbopelvinen Schubmobilisierung zu untersuchen.

Hypothese(n):

Die lumbale Schubmobilisierung führt zu einer erhöhten seitlichen Hüftkraft und verringerten vorderen Knieschmerzen während 3 funktioneller Aktivitäten (einbeiniger Schritt nach unten, funktionelle Kniebeuge, Fallsprung).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Teilnehmer füllt ein Anamneseformular aus und unterzieht sich einer kurzen körperlichen Untersuchung der Lendenwirbelsäule und der Knie, die Folgendes umfasst: Bewegungs- und Mobilitätstest der Lendenwirbelsäule, Bewegungsbereich des Knies, Palpation und Kniemobilitätstest. Der Teilnehmer wird einen Hüftkrafttest mit dem Biodex System 4 Pro® absolvieren. Der Teilnehmer führt dann drei Aktivitäten durch (einbeiniger Schritt nach unten, Kniebeugen und Fallsprung von einer 2-Fuß-Plattform) und liefert bei jeder Aktivität eine selbstberichtete Knieschmerzmessung. Dem Teilnehmer wird ein versiegelter Umschlag ausgehändigt, auf dem die zu erhaltende Intervention angegeben ist. Ein Ermittler, der für die Vor- und Nachmaßnahmen blind ist, öffnet den Umschlag, der den durchzuführenden Eingriff angibt. Dem Teilnehmer wird verblindet, zu welcher Interventionsgruppe er kategorisiert wird. Der Teilnehmer wird auf einem Hoch-Tief-Behandlungstisch positioniert, um die zugewiesene Intervention zu erhalten. Der Teilnehmer wird so positioniert, dass er entweder Intervention 1 (Schubmobilisierung) oder 2 (Scheinmobilisierung) erhält. Der Teilnehmer erhält entweder die Schubmobilisierung oder die Scheinmobilisierung bis zu 2 Mal auf der linken und rechten Seite. Ein sofortiger erneuter Test der Hüftkraft wird durchgeführt, gefolgt von der Durchführung der gleichen drei funktionellen Aktivitäten (einbeiniger Schritt nach unten, Kniebeugen und Fallsprung von einer 2-Fuß-Plattform), während nach jeder Aktivität eine selbstberichtete Schmerzmessung durchgeführt wird. Nachsorgemaßnahmen 15 Minuten nach dem Eingriff und die Abschlussmessung 30 Minuten nach dem Eingriff werden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren mit nicht-traumatischen vorderen Knieschmerzen
  • Englisch lesen und schreiben können
  • Verstehen Sie die Einwilligungserklärung klar

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schwanger oder könnte schwanger sein
  • Vorher mit Spondylolisthesis diagnostiziert,
  • Zuvor diagnostiziert mit einem Bandscheibenvorfall,
  • Anzeichen und Symptome einer Nervenwurzelkompression
  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Geschichte der Kniechirurgie
  • Geschichte von Krebs
  • Geschichte der Kompressionsfraktur
  • Geschichte der Osteoporose
  • Geschichte der Osteopenie
  • Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung
  • Anamnese einer Bindegewebserkrankung
  • Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung
  • Schmerz bei prämanipulativem Halt
  • Positive Befunde auf dem Anamnesebogen oder der körperlichen Untersuchung
  • Vorhandensein von Angst während des Verfahrens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lumbale Schubmobilisierung
Der Untersucher führt eine lumbale Schubmobilisierung mit dem Subjekt in rechter und dann linker Seitenlage durch
Die Interventionsgruppe erhält eine passive Schubmobilisierung der Wirbelsäulenrotation Grad V, basierend auf dem Ansatz von Maitland. Der Eingriff wird mit dem Probanden in Rechts- und Linksseitenlage durchgeführt. Die palpierende Hand des Bedieners wird über dem L2-3-Zwischenwirbelraum platziert, und die andere Hand beugt beide Beine des Teilnehmers bis zu dem Bereich, in dem die L2-3-Mittelposition gefunden wird. Der Teilnehmer wird dann gebeten, den Unterschenkel zu strecken und den Oberschenkel darüber zu haken, wobei das Knie des Oberschenkels über der Seite des Sockels positioniert ist. Während die untere Komponente still gehalten wird, wird der Rumpf des Teilnehmers gedreht, bis sich die Hüfte vom Sockel abzuheben beginnt. Die untere Hand und die oberste Hand ruhen unter einem Kissen bzw. der Brustwand. Wenn die Ausgangsposition erreicht ist, steht der Therapeut hinter dem Teilnehmer, gleicht das Durchhängen in der Wirbelsäule aus und sorgt dann für eine Schubmobilisierung des Grades V, während er die oberste Schulter stabilisiert.
Andere Namen:
  • Grad 5 Mobilisierung, Manipulation
SHAM_COMPARATOR: Scheinmobilisierung
Es wird keine Lumbalthrust-Mobilisation durchgeführt. Das Subjekt erhält einen einfachen passiven intervertebralen Bewegungsbereich.
Die Motive sind rechtsseitig positioniert. Der Experimentator hält beide Knie mit einem Arm, während er die andere Hand auf die Lendenwirbelsäule des Teilnehmers legt. Der Versuchsleiter führt 1 Minute passive Flexions- und Extensionsbewegung aus, ohne den physiologischen Endbereich in einer der Bewegungsrichtungen zu erreichen. Dies wird mit dem Subjekt auf der linken Seite wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der seitlichen Hüftkraft
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 15 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff
Die seitliche isometrische Hüftkraft wird mit dem Biodex-System 4 gemessen
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 15 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff
Schmerzveränderung beim Absetzen eines Beins
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 15 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff

Das Subjekt wird das Ausmaß der vorderen Knieschmerzen über die visuelle Analogskala (VAS) angeben, während es einen Schritt nach unten mit einem Bein ausführt.

Die VAS-Schmerzskala ist eine Skala von 0 bis 10, 0 bedeutet keine Schmerzen, 5 bedeutet quälender Schmerz, 10 bedeutet unerträglicher Schmerz. Es kann jede ganze Zahl zwischen 0 und 10 gewählt werden. 0 ist besser und 10 ist schlechter.

Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 15 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff
Schmerzveränderung bei zweibeiniger Kniebeuge
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 15 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff

Das Subjekt wird das Ausmaß der vorderen Knieschmerzen über die visuelle Analogskala (VAS) angeben, während es eine Kniebeuge mit zwei Beinen durchführt.

Die VAS-Schmerzskala ist eine Skala von 0 bis 10, 0 bedeutet keine Schmerzen, 5 bedeutet quälender Schmerz, 10 bedeutet unerträglicher Schmerz. Es kann jede ganze Zahl zwischen 0 und 10 gewählt werden. 0 ist besser und 10 ist schlechter.

Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 15 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff
Schmerzveränderung bei Fallsprung von 2-Fuß-Plattform
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 15 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff

Das Subjekt wird das Ausmaß der vorderen Knieschmerzen über die visuelle Analogskala (VAS) angeben, während es einen Fallsprung von einer 2-Fuß-Plattform ausführt.

Die VAS-Schmerzskala ist eine Skala von 0 bis 10, 0 bedeutet keine Schmerzen, 5 bedeutet quälender Schmerz, 10 bedeutet unerträglicher Schmerz. Es kann jede ganze Zahl zwischen 0 und 10 gewählt werden. 0 ist besser und 10 ist schlechter.

Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 15 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BergmannHumphrey

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzsyndrom des vorderen Knies

Klinische Studien zur Lumbalschub-Mobilisierung

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