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Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung und Bewegung bei Oberschülern mit chronischen idiopathischen Nackenschmerzen

22. Februar 2021 aktualisiert von: Rosa Andias, Aveiro University

Chronische idiopathische Nackenschmerzen bei Gymnasiasten: Wirksamkeit einer Intervention basierend auf neurowissenschaftlicher Ausbildung zu Bewegung und Schmerz

Muskel-Skelett-Schmerzen können bis zu 40 % der Kinder und Jugendlichen betreffen. Nackenschmerzen (NP) sind eine der am weitesten verbreiteten schmerzhaften Erkrankungen, und es gibt Hinweise darauf, dass ihre Prävalenz bei Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren in den letzten Jahrzehnten von 22,9 % im Jahr 1991 auf 29,5 % im Jahr 2011 gestiegen ist. Interventionen, die auf neurowissenschaftlicher Schmerzausbildung basieren, haben sich als vielversprechende Strategien bei chronischen Schmerzzuständen herausgestellt. Bei Erwachsenen wurde diese Intervention bei vielen Schmerzzuständen untersucht, einschließlich muskuloskelettalen Schmerzen, aber es gibt nur eine Pilotstudie bei Jugendlichen mit chronischer NP und eine Fallstudie bei Jugendlichen mit Fibromyalgie.

Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist daher:

(i) Vergleich der Wirksamkeit eines Schulungsprogramms auf der Grundlage neurowissenschaftlicher Schmerzerziehung und körperlicher Betätigung versus alleiniger körperlicher Betätigung bei der Verringerung der Schmerzintensität bei Sekundarschülern mit chronischem und idiopathischem NP unmittelbar nach der Intervention und nach 6 Monaten.

Die sekundären Ziele sind:

i) Vergleichen Sie die Wirksamkeit dieser Programme unmittelbar nach der Intervention und nach 6 Monaten bei i) Behinderung, ii) Schlaf, iii) Schmerzkatastrophisierung, iv) Bewegungsangst, v) Selbstwirksamkeit, vi) zentraler Sensibilisierung vii) Stärke der tiefen Nackenbeuger und -streckmuskeln und Stabilisatoren des Schulterblatts; und viii) die Druckschmerzschwelle zwischen den beiden Interventionsgruppen;

ii) Untersuchung möglicher Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird erwartet, dass die Stichprobe aus 127 Teilnehmern aus vier weiterführenden Schulen besteht, die in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Beide Gruppen erhalten die gleiche übungsbasierte Intervention. Die experimentelle Gruppe erhält zusätzlich zur Übung eine Intervention, die auf der schmerzneurowissenschaftlichen Ausbildung basiert. Die Intervention besteht aus 1 Sitzung pro Woche während 8 Wochen und wird in kleinen Gruppen durchgeführt.

Die Intervention wird in einem Blended-Learning-Format durchgeführt. Fünf Sitzungen werden von Angesicht zu Angesicht mit einer Dauer von bis zu 45 Minuten in der Schule durchgeführt und in den Sportunterricht integriert, und drei werden zu Hause durchgeführt, unterstützt durch Videos, die von WhatsApp gesendet werden. Die ersten beiden Sitzungen finden immer von Angesicht zu Angesicht statt. Persönliche Sitzungen werden mit WhatsApp-Sitzungen durchsetzt.

Die Teilnehmer werden anhand von Online-Fragebögen zu soziodemografischen Aspekten, Schmerzcharakterisierung und körperlicher Aktivität, Behinderung, Schlaf, Katastrophisierung, Bewegungsangst, Selbstwirksamkeit, zentraler Sensibilisierung und Kenntnissen zur Schmerzneurophysiologie bewertet. Zusätzlich werden 3 Muskeltests für die tiefen Nackenbeuger und -streckmuskeln und die Schulterblattstabilisatoren durchgeführt und die Druckschmerzschwellen im Nacken und in der Ferne bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aveiro, Portugal
        • Adolfo Portela High School
      • Aveiro, Portugal
        • Dr. Jaime Magalhães Lima High School
      • Aveiro, Portugal
        • José Estevão High School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studenten mit chronischer und idiopathischer NP für mindestens 3 Monate
  • Eine Schmerzintensität von NPS größer oder gleich 2 haben
  • Keine Behandlung für NP (außer Schmerzmittel)

Ausschlusskriterien:

  • Alle Studenten mit Erkrankungen des Nervensystems oder des rheumatischen Systems
  • Schüler, die eine Sonderschule besuchen (weil sie möglicherweise mehr Begleitung benötigen, was bei dieser Gruppenintervention nicht möglich ist)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausbildung und Übung in den Schmerz-Neurowissenschaften
Die Teilnehmer erhalten eine 8-wöchige Intervention, die aus neurowissenschaftlichen Übungen und Schmerzschulungen besteht. Die schmerzneurwissenschaftliche Ausbildung wird in Übereinstimmung mit internationalen Richtlinien durchgeführt und behandelt die folgenden Themen: Schmerzneurophysiologie, Nozizeption und nozizeptive Bahnen, Hemmung und Rückenmarkstimulation, periphere und zentrale Sensibilisierung, Plastizität des Nervensystems und die Auswirkungen von Variablen wie Stress, Angst , Schlaf und Bewegung auf das Schmerzverhalten. Die Übungen werden gemäß den internationalen Richtlinien für chronische NP durchgeführt. Es werden motorische Kontroll-, Ausdauer- und Kräftigungsübungen für den Nacken und die scapulo-thorakale Region durchgeführt.
Die Aufnahme der Übung in diese Gruppe erfolgt schrittweise, um die Bildungskomponente zu verringern und die Übungskomponente zu erhöhen (bis zu 45/60 Minuten). Die 1. Sitzung wird nur PNE sein und ungefähr 45 Minuten dauern. In der 2. Sitzung gibt es 30 Minuten PNE und die restlichen 15 Minuten Übung. In den folgenden 4. und 6. Sitzungen werden 15 Minuten jeder Sitzung verwendet, um Zweifel zu klären und PNE-Konzepte und -Strategien hervorzuheben. Die 8. Sitzung beinhaltet nur Übungen. In WhatsApp-Sitzungen erhalten die Teilnehmer zusätzlich zum Video mit den Übungen Aktivitäten zur PNE.
Sonstiges: Übung
Die Teilnehmer erhalten eine 8-wöchige Intervention, die aus Übungen besteht. Die in dieser Gruppe durchgeführten Übungen sind die gleichen wie in der Interventionsgruppe und folgen den gleichen internationalen Richtlinien für chronische NP.
Die Übungsgruppe führt in allen Sitzungen Übungen durch (45 Minuten Übung in Präsenzsitzungen). In WhatsApp-Sitzungen erhalten die Teilnehmer ein Video mit Übungen, die sie zu Hause durchführen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität des Schmerzes
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala, die die Schmerzintensität bewertet (Bereich 0-10 und höhere Werte weisen auf eine höhere Schmerzintensität hin)
Grundlinie
Intensität des Schmerzes
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala, die die Schmerzintensität bewertet (Bereich 0-10 und höhere Werte weisen auf eine höhere Schmerzintensität hin)
8 Wochen
Intensität des Schmerzes
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala, die die Schmerzintensität bewertet (Bereich 0-10 und höhere Werte weisen auf eine höhere Schmerzintensität hin)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ort der Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand eines Körperdiagramms, in dem die Patienten die schmerzhaften Körpersegmente identifizieren
Grundlinie
Ort der Schmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet anhand eines Körperdiagramms, in dem die Patienten die schmerzhaften Körpersegmente identifizieren
8 Wochen
Ort der Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand eines Körperdiagramms, in dem die Patienten die schmerzhaften Körpersegmente identifizieren
6 Monate
Schmerzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie
Erfasst anhand einer geschlossenen Frage zur Schmerzhäufigkeit in der letzten Woche. (Wie oft haben Sie in der letzten Woche diesen Schmerz gespürt?". Die Antwortmöglichkeiten sind: nie, selten (einmal pro Woche), gelegentlich (2- bis 3-mal pro Woche), oft (mehr als 3-mal pro Woche) und immer.
Grundlinie
Schmerzfrequenz
Zeitfenster: 8 Wochen
Erfasst anhand einer geschlossenen Frage zur Häufigkeit von Nackenschmerzen in der letzten Woche (Wie oft haben Sie diese Schmerzen in der letzten Woche gespürt?). Die Antwortmöglichkeiten sind: nie, selten (einmal pro Woche), gelegentlich (2- bis 3-mal pro Woche), oft (mehr als 3-mal pro Woche) und immer.
8 Wochen
Schmerzfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate
Erfasst anhand einer geschlossenen Frage zur Häufigkeit von Nackenschmerzen in der letzten Woche (Wie oft haben Sie diese Schmerzen in der letzten Woche gespürt?). Die Antwortmöglichkeiten sind: nie, selten (einmal pro Woche), gelegentlich (2- bis 3-mal pro Woche), oft (mehr als 3-mal pro Woche) und immer.
6 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand von zwei Fragen zu mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität während der Woche („Haben Sie zusätzlich zu Ihrem Sportunterricht noch eine andere mäßige körperliche Aktivität ausgeübt?“ und „Haben Sie zusätzlich zu Ihrem Sportunterricht andere intensive körperliche Aktivitäten durchgeführt Aktivität?") adaptiert von Silva et al. 2017.
Grundlinie
Physische Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet anhand von zwei Fragen zu mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität während der Woche („Haben Sie zusätzlich zu Ihrem Sportunterricht noch eine andere mäßige körperliche Aktivität ausgeübt?“ und „Haben Sie zusätzlich zu Ihrem Sportunterricht andere intensive körperliche Aktivitäten durchgeführt Aktivität?") adaptiert von Silva et al. 2017.
8 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand von zwei Fragen zu mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität während der Woche („Haben Sie zusätzlich zu Ihrem Sportunterricht noch eine andere mäßige körperliche Aktivität ausgeübt?“ und „Haben Sie zusätzlich zu Ihrem Sportunterricht andere intensive körperliche Aktivitäten durchgeführt Aktivität?") adaptiert von Silva et al. 2017.
6 Monate
Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit dem Functional Disability Inventory (Gesamtpunktzahlbereich von 0-60 und höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere schmerzbedingte Behinderung hin)
Grundlinie
Behinderung
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet mit dem Functional Disability Inventory (Gesamtpunktzahlbereich von 0-60 und höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere schmerzbedingte Behinderung hin)
8 Wochen
Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit dem Functional Disability Inventory (Gesamtpunktzahlbereich von 0-60 und höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere schmerzbedingte Behinderung hin)
6 Monate
Schlafen
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand der Basisskala der Symptome von Schlaflosigkeit und Schlafqualität (Gesamtpunktzahlbereich von 0-28 und höhere Punktzahlen weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin)
Grundlinie
Schlafen
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet anhand der Basisskala der Symptome von Schlaflosigkeit und Schlafqualität (Gesamtpunktzahlbereich von 0-28 und höhere Punktzahlen weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin)
8 Wochen
Schlafen
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand der Basisskala der Symptome von Schlaflosigkeit und Schlafqualität (Gesamtpunktzahlbereich von 0-28 und höhere Punktzahlen weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin)
6 Monate
Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit der Pain Catastrophizing Scale (Gesamtpunktzahlbereich von 0-52 und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzkatastrophisierung hin)
Grundlinie
Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet mit der Pain Catastrophizing Scale (Gesamtpunktzahlbereich von 0-52 und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzkatastrophisierung hin)
8 Wochen
Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit der Pain Catastrophizing Scale (Gesamtpunktzahlbereich von 0-52 und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzkatastrophisierung hin)
6 Monate
Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand der Tampa Scale of Kinesiophobia (Gesamtpunktzahlbereich von 13-52 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Bewegungsangst hin)
Grundlinie
Angst vor Bewegung
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet anhand der Tampa Scale of Kinesiophobia (Gesamtpunktzahlbereich von 13-52 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Bewegungsangst hin)
8 Wochen
Angst vor Bewegung
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand der Tampa Scale of Kinesiophobia (Gesamtpunktzahlbereich von 13-52 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Bewegungsangst hin)
6 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand der Selbstwirksamkeits-Schmerzskala (Gesamtpunktzahlbereich von 7 bis 35 Punkten und niedrigere Punktzahlen weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin)
Grundlinie
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet anhand der Selbstwirksamkeits-Schmerzskala (Gesamtpunktzahlbereich von 7 bis 35 Punkten und niedrigere Punktzahlen weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin)
8 Wochen
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand der Selbstwirksamkeits-Schmerzskala (Gesamtpunktzahlbereich von 7 bis 35 Punkten und niedrigere Punktzahlen weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin)
6 Monate
Zentrale Sensibilisierung
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit dem Central Sensitization Inventory (Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 100 und höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad an Symptomatik in Verbindung mit zentraler Sensibilisierung hin)
Grundlinie
Zentrale Sensibilisierung
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet mit dem Central Sensitization Inventory (Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 100 und höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad an Symptomatik in Verbindung mit zentraler Sensibilisierung hin)
8 Wochen
Zentrale Sensibilisierung
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit dem Central Sensitization Inventory (Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 100 und höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad an Symptomatik in Verbindung mit zentraler Sensibilisierung hin)
6 Monate
Kenntnisse der Schmerzneurowissenschaften
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit dem Schmerz-Neurophysiologie-Fragebogen (Gesamtpunktzahlbereich von 0-19 und höhere Werte weisen auf mehr Wissen über Schmerz-Neurophysiologie hin)
Grundlinie
Kenntnisse der Schmerzneurowissenschaften
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet mit dem Schmerz-Neurophysiologie-Fragebogen (Gesamtpunktzahlbereich von 0-19 und höhere Werte weisen auf mehr Wissen über Schmerz-Neurophysiologie hin)
8 Wochen
Kenntnisse der Schmerzneurowissenschaften
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit dem Schmerz-Neurophysiologie-Fragebogen (Gesamtpunktzahlbereich von 0-19 und höhere Werte weisen auf mehr Wissen über Schmerz-Neurophysiologie hin)
6 Monate
Muskelwiderstand der tiefen Beugemuskeln der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit dem Deep Neck Flexor Endurance Test (die Zeit in Sekunden, in der jeder Teilnehmer die Testposition ausführt, wird aufgezeichnet)
Grundlinie
Muskelwiderstand der tiefen Beugemuskeln der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet mit dem Deep Neck Flexor Endurance Test (die Zeit in Sekunden, in der jeder Teilnehmer die Testposition ausführt, wird aufgezeichnet)
8 Wochen
Muskelwiderstand der tiefen Beugemuskeln der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit dem Deep Neck Flexor Endurance Test (die Zeit in Sekunden, in der jeder Teilnehmer die Testposition ausführt, wird aufgezeichnet)
6 Monate
Muskelausdauer der tiefen zervikalen Streckmuskeln
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit dem Cervical Extensor Endurance Test (die Zeit in Sekunden, in der jeder Teilnehmer die Testposition ausführt, wird aufgezeichnet)
Grundlinie
Muskelausdauer der tiefen zervikalen Streckmuskeln
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet mit dem Cervical Extensor Endurance Test (die Zeit in Sekunden, in der jeder Teilnehmer die Testposition ausführt, wird aufgezeichnet)
8 Wochen
Muskelausdauer der tiefen zervikalen Streckmuskeln
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit dem Cervical Extensor Endurance Test (die Zeit in Sekunden, in der jeder Teilnehmer die Testposition ausführt, wird aufgezeichnet)
6 Monate
Muskelwiderstand der stabilisierenden Muskulatur des Schultergürtels
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit dem Scapular Muscle Endurance Test (die Zeit in Sekunden, in der jeder Teilnehmer die Testposition ausführt, wird aufgezeichnet)
Grundlinie
Muskelwiderstand der stabilisierenden Muskulatur des Schultergürtels
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet mit dem Scapular Muscle Endurance Test (die Zeit in Sekunden, in der jeder Teilnehmer die Testposition ausführt, wird aufgezeichnet)
8 Wochen
Muskelwiderstand der stabilisierenden Muskulatur des Schultergürtels
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit dem Scapular Muscle Endurance Test (die Zeit in Sekunden, in der jeder Teilnehmer die Testposition ausführt, wird aufgezeichnet)
6 Monate
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie
Beurteilt mit dem Algometer (der Punkt des minimalen Drucks, der ein Schmerzempfinden hervorruft, wird aufgezeichnet)
Grundlinie
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 8 Wochen
Beurteilt mit dem Algometer (der Punkt des minimalen Drucks, der ein Schmerzempfinden hervorruft, wird aufgezeichnet)
8 Wochen
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilt mit dem Algometer (der Punkt des minimalen Drucks, der ein Schmerzempfinden hervorruft, wird aufgezeichnet)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosa Andias, MD, University of Aveiro

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24092019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Ausbildung und Übung in den Schmerz-Neurowissenschaften

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