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Adjuvans 6 Zyklen Docetaxel und Cyclophosphamid oder 3 Zyklen Cyclophosphamid/Epirubicin/Fluorouracil, gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel gegenüber 4 Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von wöchentlich Paclitaxel bei operablem Brustkrebs (MASTER)

23. Februar 2020 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Adjuvans sechs Zyklen Docetaxel und Cyclophosphamid oder drei Zyklen Cyclophosphamid/Epirubicin/Fluorouracil, gefolgt von drei Zyklen Docetaxel versus vier Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von wöchentlich Paclitaxel bei operablem Brustkrebs

Unser Ziel war es, die Nichtunterlegenheit einer Anthrazyklin-freien Kurzzeit-Chemotherapie (TC, sechs Zyklen Docetaxel und Cyclophosphamid) oder einer Anthrazyklin-basierten Kurzzeit-Chemotherapie (CEF-T, drei Zyklen Cyclophosphamid/Epirubicin/Fluorouracil, gefolgt von drei) zu bewerten Zyklen mit Docetaxel) auf eine Standard-Chemotherapie mit Anthrazyklin/Taxan (EC-P, Epirubicin und Cyclophosphamid für vier Zyklen, gefolgt von Paclitaxel für zwölf Wochen) bei operablem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde 2010 als adjuvante Chemotherapiestudie initiiert, um die Nichtunterlegenheit einer anthrazyklinfreien Kurzzeitbehandlung (T75C600 x 6 [TC] einmal alle 3 Wochen) oder einer Kurzzeitbehandlung (C500E100F500 x 3 einmal alle 3 Wochen, gefolgt von T100 x 3 alle 3 Wochen [CEF-T]) im Vergleich zu einer anthrazyklinhaltigen Standard-Langzeittherapie (E90C600 x 4 einmal alle 3 Wochen gefolgt von P80 x 12 einmal wöchentlich [EC-P]). Die Patienten wurden nach Abschluss der chirurgischen Exzision des Primärtumors zufällig (1:1:1) jedem Arm zugeordnet. Trastuzumab wurde in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs und anhaltender Monotherapie gemäß den aktuellen Leitlinien verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2079

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten, Alter bei Diagnose 18 - 75 Jahre
  • Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Karzinom der Brust
  • Angemessene chirurgische Behandlung mit vollständiger Resektion des Tumors (R0) und Resektion von > oder = 10 axillären Knoten oder SLN bei klinisch N0-Patienten
  • Lymphknoten-positive Erkrankung oder Lymphknoten-negative Erkrankung mit mindestens einem anderen Risikofaktor (Tumorgröße > oder = 2 cm, Grad > oder = II)
  • Kein Hinweis auf Fernmetastasierung (M0) nach konventionellem Staging
  • Leistungsstatus ECOG < oder = 1
  • Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
  • LVEF > 50 %
  • Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung bei prämenopausalen Patientinnen
  • Leukozyten > oder = 4 x 10^9/L
  • Blutplättchen > oder = 100 x 10^9/l
  • Hämoglobin > oder = 9 g/dl
  • Gesamtbilirubin < oder = 1,5 UNL
  • ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) < oder = 2,5 UNL
  • Kreatinin < 175 mmol/L (2 mg/dL)

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine neoadjuvante Therapie erhalten (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie);
  2. Hat bilateralen Brustkrebs;
  3. Hat eine Vorgeschichte von zusätzlichen Malignitäten, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ.
  4. Hat metastasierten (Stadium 4) Brustkrebs;
  5. Hat eine > T4-Läsion (UICC1987) (mit Hautbeteiligung, Massenadhäsion und -fixierung und entzündlichem Brustkrebs);
  6. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden können;
  7. Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  8. Hat eine schwere Organfunktionsstörung (kardiopulmonale Leber und Niere), Insuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (Herz-Ultraschall); schwere kardiozerebrale Gefäßerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie mit Blutdruck > 150/90 mmgh, Myokardinfarkt oder zerebrale Blutgefäße); Diabetiker mit schlechter Blutzuckerkontrolle; Patienten mit schwerem Bluthochdruck;
  9. Hat eine bekannte Allergie gegen Taxane und Hilfsstoffe;
  10. Hat eine schwere oder unkontrollierte Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TK*6
6 Zyklen mit (Docetaxel 75 mg/m2 ivgtt d1 + Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv d1, 21 Tage pro Zyklus).
Docetaxel-Chemotherapie (Injektion)
Cyclophosphamid-Chemotherapie (Injektion)
Experimental: CEF*3-T*3
3 Zyklen CEF (Epirubicin 100 mg/m2 ivgtt d1 + Cyclophosphamid 500 mg/m2 iv d1+ 5-Fluorouracil 500 mg/m2 iv d1, 21 Tage pro Zyklus), gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel (Docetaxel 100 mg/m2, ivgtt d1, 21 Tage pro Zyklus)
Docetaxel-Chemotherapie (Injektion)
Cyclophosphamid-Chemotherapie (Injektion)
Epirubicin-Chemotherapie (Injektion)
5-Fluorouracil-Chemotherapie (Injektion)
Experimental: EC*4-wP*12
4 Zyklen EC (Epirubicin 90 mg/m2 ivgtt d1 + Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv d1, 21 Tage pro Zyklus), gefolgt von 4 Zyklen Paclitaxel (Paclitaxel 80 mg/m2, ivgtt d1,8,15, 21 Tage pro Zyklus).
Cyclophosphamid-Chemotherapie (Injektion)
Epirubicin-Chemotherapie (Injektion)
Paclitaxel-Chemotherapie (Injektion)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
fernes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhi-Ming Shao, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Primärer Brustkrebs

Klinische Studien zur Docetaxel

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