- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04127019
Adjuvans 6 Zyklen Docetaxel und Cyclophosphamid oder 3 Zyklen Cyclophosphamid/Epirubicin/Fluorouracil, gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel gegenüber 4 Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von wöchentlich Paclitaxel bei operablem Brustkrebs (MASTER)
23. Februar 2020 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University
Adjuvans sechs Zyklen Docetaxel und Cyclophosphamid oder drei Zyklen Cyclophosphamid/Epirubicin/Fluorouracil, gefolgt von drei Zyklen Docetaxel versus vier Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von wöchentlich Paclitaxel bei operablem Brustkrebs
Unser Ziel war es, die Nichtunterlegenheit einer Anthrazyklin-freien Kurzzeit-Chemotherapie (TC, sechs Zyklen Docetaxel und Cyclophosphamid) oder einer Anthrazyklin-basierten Kurzzeit-Chemotherapie (CEF-T, drei Zyklen Cyclophosphamid/Epirubicin/Fluorouracil, gefolgt von drei) zu bewerten Zyklen mit Docetaxel) auf eine Standard-Chemotherapie mit Anthrazyklin/Taxan (EC-P, Epirubicin und Cyclophosphamid für vier Zyklen, gefolgt von Paclitaxel für zwölf Wochen) bei operablem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde 2010 als adjuvante Chemotherapiestudie initiiert, um die Nichtunterlegenheit einer anthrazyklinfreien Kurzzeitbehandlung (T75C600 x 6 [TC] einmal alle 3 Wochen) oder einer Kurzzeitbehandlung (C500E100F500 x 3 einmal alle 3 Wochen, gefolgt von T100 x 3 alle 3 Wochen [CEF-T]) im Vergleich zu einer anthrazyklinhaltigen Standard-Langzeittherapie (E90C600 x 4 einmal alle 3 Wochen gefolgt von P80 x 12 einmal wöchentlich [EC-P]).
Die Patienten wurden nach Abschluss der chirurgischen Exzision des Primärtumors zufällig (1:1:1) jedem Arm zugeordnet.
Trastuzumab wurde in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs und anhaltender Monotherapie gemäß den aktuellen Leitlinien verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2079
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, Alter bei Diagnose 18 - 75 Jahre
- Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Karzinom der Brust
- Angemessene chirurgische Behandlung mit vollständiger Resektion des Tumors (R0) und Resektion von > oder = 10 axillären Knoten oder SLN bei klinisch N0-Patienten
- Lymphknoten-positive Erkrankung oder Lymphknoten-negative Erkrankung mit mindestens einem anderen Risikofaktor (Tumorgröße > oder = 2 cm, Grad > oder = II)
- Kein Hinweis auf Fernmetastasierung (M0) nach konventionellem Staging
- Leistungsstatus ECOG < oder = 1
- Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
- LVEF > 50 %
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung bei prämenopausalen Patientinnen
- Leukozyten > oder = 4 x 10^9/L
- Blutplättchen > oder = 100 x 10^9/l
- Hämoglobin > oder = 9 g/dl
- Gesamtbilirubin < oder = 1,5 UNL
- ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) < oder = 2,5 UNL
- Kreatinin < 175 mmol/L (2 mg/dL)
Ausschlusskriterien:
- Hat eine neoadjuvante Therapie erhalten (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie);
- Hat bilateralen Brustkrebs;
- Hat eine Vorgeschichte von zusätzlichen Malignitäten, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ.
- Hat metastasierten (Stadium 4) Brustkrebs;
- Hat eine > T4-Läsion (UICC1987) (mit Hautbeteiligung, Massenadhäsion und -fixierung und entzündlichem Brustkrebs);
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden können;
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Hat eine schwere Organfunktionsstörung (kardiopulmonale Leber und Niere), Insuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (Herz-Ultraschall); schwere kardiozerebrale Gefäßerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie mit Blutdruck > 150/90 mmgh, Myokardinfarkt oder zerebrale Blutgefäße); Diabetiker mit schlechter Blutzuckerkontrolle; Patienten mit schwerem Bluthochdruck;
- Hat eine bekannte Allergie gegen Taxane und Hilfsstoffe;
- Hat eine schwere oder unkontrollierte Infektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TK*6
6 Zyklen mit (Docetaxel 75 mg/m2 ivgtt d1 + Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv d1, 21 Tage pro Zyklus).
|
Docetaxel-Chemotherapie (Injektion)
Cyclophosphamid-Chemotherapie (Injektion)
|
Experimental: CEF*3-T*3
3 Zyklen CEF (Epirubicin 100 mg/m2 ivgtt d1 + Cyclophosphamid 500 mg/m2 iv d1+ 5-Fluorouracil 500 mg/m2 iv d1, 21 Tage pro Zyklus), gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel (Docetaxel 100 mg/m2, ivgtt d1, 21 Tage pro Zyklus)
|
Docetaxel-Chemotherapie (Injektion)
Cyclophosphamid-Chemotherapie (Injektion)
Epirubicin-Chemotherapie (Injektion)
5-Fluorouracil-Chemotherapie (Injektion)
|
Experimental: EC*4-wP*12
4 Zyklen EC (Epirubicin 90 mg/m2 ivgtt d1 + Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv d1, 21 Tage pro Zyklus), gefolgt von 4 Zyklen Paclitaxel (Paclitaxel 80 mg/m2, ivgtt d1,8,15, 21 Tage pro Zyklus).
|
Cyclophosphamid-Chemotherapie (Injektion)
Epirubicin-Chemotherapie (Injektion)
Paclitaxel-Chemotherapie (Injektion)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
fernes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhi-Ming Shao, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- MASTER
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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