- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04130295
Einfluss der tragbaren intensiven Nervenstimulation auf Spastik und Funktion bei Personen mit Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unwillkürliche Muskelaktivierung, auch als Spastik bezeichnet, ist ein häufiges Merkmal von Rückenmarksverletzungen. Es kann sich als Steifheit, Klonus und Krämpfe äußern, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen können, tägliche Aufgaben auszuführen. Über die Hälfte der Personen mit Rückenmarksverletzungen, die an Spastik leiden, berichten, dass Medikamente allein die Spastik nicht kontrollieren. Aufgrund dieser klinischen Forschung werden verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Spastik untersucht.
Dehnung und Vibration haben die Fähigkeit gezeigt, Spastizität zu reduzieren, jedoch nur für kurze Zeiträume, die eine wiederholte Anwendung der Intervention erfordern. Außerdem sind Vibrationsgeräte aufgrund ihrer hohen Kosten nicht sehr praktisch für den Heimgebrauch. Aufgrund dieser Faktoren wird eine Lösung benötigt, die mehrmals täglich verwendet werden kann und kostengünstig bleibt.
Die transkutane elektrische Stimulation (TENS) hat sich ebenfalls als wirksam bei der Verringerung der Spastik nach einer Sitzung erwiesen, zeigt jedoch einen größeren Nutzen, wenn sie für mehrere Sitzungen verwendet werden kann. Ein tragbares Gerät zur intensiven Nervenstimulation (WINS) hat sich als sicher für das tägliche Tragen erwiesen, was es zu einer praktikablen Lösung zur Behandlung von Spastik zu Hause macht. Die Forschung hat sich noch nicht mit der Wirksamkeit der Verwendung des WINS-Geräts bei Spastik befasst, und diese Studie schlägt vor, diese Lücke zu schließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Shepherd Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt sein
- Haben Sie mindestens 6 Monate vor Beginn der Teilnahme an der Studie eine zervikale oder thorakale SCI erlitten
- Beliebige ISNCSCI-Schweregradklassifikation (A, B, C oder D)
- Haben Sie eine selbstberichtete Spastik und zeigen Sie zum Zeitpunkt des Screenings einen FSE-Winkel von ≤ 75 Grad beim Pendeltest oder ≥ 4 Klonusschläge beim Falltest
- Kann teilnehmen, wenn orale verschreibungspflichtige Medikamente zur Kontrolle der Spastik verwendet werden
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung und Autorisierung der Nutzung personenbezogener Gesundheitsdaten
Ausschlusskriterien:
- Schwere Kontrakturen des zu stimulierenden Beins/Fußes (entschieden während der Voruntersuchung), die die passive Bewegung der Hüfte, des Knies oder des Knöchels um mehr als 50 % des normalen Bewegungsbereichs einschränken, oder das Vorhandensein anderer orthopädischer Pathologien, die die Teilnahme beeinträchtigen würden das Protokoll
- Jeder implantierte Katheter wie, aber nicht beschränkt auf CSF-Shunt, Baclofen-Pumpe oder das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, implantierter automatischer interner Kardioverter-Defibrillator (AICD, andere Herzimplantate und / oder Erkrankungen)
- Starke Schmerzen oder Überempfindlichkeit des zu stimulierenden Beins (wird im Vorgespräch entschieden)
- Unkontrolliertes Ödem des zu stimulierenden Beins (Entscheidung bei Voruntersuchung)
- Aktuelle Schwangerschaft
- Verletzungsgrad des lumbalen Rückenmarks
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, der Verwendung personenbezogener Gesundheitsinformationen zuzustimmen und sie zu autorisieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Tragbare intensive Nervenstimulation
Das Gerät wird an der oberen Wade getragen, wobei jede Stimulationssitzung 60 Minuten dauert, danach schaltet sich das Gerät für 60 Minuten aus, bevor es sich wieder einschaltet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, das Gerät 5 Stunden am Tag zu tragen, um drei unserer Stimulationssitzungen zu erhalten.
|
Das tragbare Gerät besteht aus 2 Leitungen, die biphasischen asymmetrischen Rechteckstrom mit abwechselnder Leitungsphase bei einer Impulsdauer von 0,28 ms, einer zufällig variierenden Impulsfrequenz zwischen 60-100 Hz und einer maximalen Intensität von 100 mA liefern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Spastik
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
|
Instrumentierter Pendeltest: Die Teilnehmer befinden sich in einer halb zurückgelehnten Position auf einer Therapiematte.
Der Untersucher bringt dann das Knie des Teilnehmers in volle Streckung, bevor er den Fuß fallen lässt.
Der Untersucher beobachtet die Anzahl der Oszillationen, um die durch Muskeldehnung induzierte Aktivität zu bestimmen
|
Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
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Zufriedenheits- und Adhärenz-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 7
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Die Teilnehmer beantworten Fragen dazu, wie wahrscheinlich es ist, dass sie die Intervention zu Hause weiterhin anwenden werden.
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Woche 7
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Rückenmarksverletzung - Spastik-Bewertungstool
Zeitfenster: Zweimal pro Woche
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ein Fragebogen, der verwendet wird, um die Auswirkung von Spastik auf die Fähigkeit eines Teilnehmers, Alltagsbeschäftigungen auszuführen, zu charakterisieren.
|
Zweimal pro Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Manueller Knöchel-Klonus-Test
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
|
Die Teilnehmer werden in Rückenlage mit ausgestreckten Beinen positioniert.
Der Untersuchende bewegt jeden Fuß einzeln in Dorsalflexion und beobachtet die Anzahl der Klonusschläge.
Dies wird verwendet, um die durch Muskeldehnung induzierte Aktivität der unteren Extremität zu bestimmen
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Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
|
Sprunggelenktest
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
|
Die Teilnehmer sitzen mit einem Bein vollständig gestreckt auf der Tischkante.
Der Untersucher hält das Testbein 10 cm über einen Holzblock, bevor er es auf den Block fallen lässt, um die Dauer des Klonus, falls vorhanden, zu beobachten.
Der Test bestimmt die durch Muskeldehnung induzierte Aktivität.
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Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
|
Flexorenkrämpfe
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
|
Die Teilnehmer befinden sich in Rückenlage mit gestreckter Hüfte und Knie.
Der Untersucher stimuliert dann den Fuß mit einer Sicherheitsnadel und beobachtet die Bewegung des großen Zehs, die Dorsalflexion des Sprunggelenks sowie die Hüft- und Knieflexion.
Dieses Tool wird verwendet, um Spastik zu bestimmen
|
Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
|
Instrumentierte Beugereflexreaktion
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
|
Die Teilnehmer werden in Rückenlage mit gestrecktem Knie und Hüfte positioniert.
Der Untersucher stimuliert den Fuß mit einem elektrischen Stimulus und beobachtet die Bewegung der großen Zehe, die Dorsalflexion des Sprunggelenks sowie die Hüft- und Knieflexion.
Das Tool wird verwendet, um Spastik in der unteren Extremität zu bestimmen.
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Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
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Globaler Eindruck der Veränderungsskala
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
|
ein Selbstberichtsmaß, das dazu dient, die Verbesserung oder Verschlechterung des Teilnehmers im Laufe der Zeit zu quantifizieren.
Dieses Tool wird verwendet, um zu bewerten, wie sich Spastik auf die Funktion des Teilnehmers auswirkt.
Die Skala ist eine 11-Punkte-Skala von -5, was bedeutet, dass die Spastik viel schlimmer ist, bis 5, was anzeigt, dass die Spastik viel besser ist.
Die Teilnehmer werden diese Skala verwenden, um die Spastik an Knöchel, Hüfte und Knie zu bewerten.
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Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
|
Adhärenzdaten
Zeitfenster: Woche 3, Woche 4, Woche 5 und Woche 7
|
Adhärenzdaten werden vom Gerät gesammelt, das Daten über Dauer und Anzahl der täglich durchgeführten Therapiesitzungen speichert.
Dieses Tool wird verwendet, um die Teilnahme der Teilnehmer zu messen.
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Woche 3, Woche 4, Woche 5 und Woche 7
|
Beurteilung neurophysiologischer Aspekte der Spastik
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
|
Elektroden werden auf den Quadrizeps-, Kniesehne-, Tibialis anterior- und Soleus-Muskeln platziert, um die Muskelaktivität während der Ruhe und des Tests zu beobachten.
Biomechanische Messungen der Bewegung der unteren Extremitäten werden mit Trägheits-Bewegungserfassungsgeräten (Xsens) durchgeführt.
|
Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Muskelhypertonie
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des Rückenmarks
- Muskelspastik
Andere Studien-ID-Nummern
- 787
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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