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Eine Studie zu Tafasitamab und Lenalidomid bei Menschen mit Mantelzell-Lymphom

27. März 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-2-Studie zu Tafasitamab und Lenalidomid bei rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Kombination von Tafasitamab und Lenalidomid eine wirksame Behandlung für rezidiviertes oder refraktäres Mantelzell-Lymphom ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Anita Kumar, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3780
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (All protocol activities)
        • Kontakt:
          • Anita Kumar, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3780
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (All protocol activities)
        • Kontakt:
          • Anita Kumar, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3780
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk- Commack (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Anita Kumar, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3780
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Anita Kumar, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3780
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Anita Kumar, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3780
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (All protocol activities)
        • Kontakt:
          • Anita Kumar, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3780

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 % (siehe Anhang A)
  • Pathologisch bestätigte Diagnose von R/R MCL
  • Zuvor mit mindestens einer vorherigen systemischen Therapielinie für MCL behandelt, von denen mindestens eine ein BTKi gewesen sein muss
  • Wenn der Patient zuvor eine CD19-gerichtete Therapie (z. B. CAR-T-Therapie) erhalten hat, muss gemäß den institutionellen Richtlinien ein Nachweis der CD19-Expression vorliegen, der durch Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie bestätigt wird. Dies muss durch eine Biopsie bestätigt werden, die nach Erhalt einer gegen CD19 gerichteten Therapie durchgeführt wird.
  • Messbare Erkrankung bei radiologischer Beurteilung gemäß Lugano-Kriterien: Mindestens eine nodale Läsion (> 1,5 cm in der Längsachse) oder extranodale Läsion (> 1,0 cm in der Längsachse), messbar in 2 Dimensionen1,2
  • Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl, es sei denn, es wird als sekundär zu einem zugrunde liegenden MCL empfunden
    • Thrombozytenzahl ≥ 90.000 Zellen/μl, es sei denn, es wird als sekundär zu einem zugrunde liegenden MCL empfunden
    • Nierenfunktion, bewertet anhand der berechneten Cockcroft-Gault-Kreatinin-Clearance (CrCl; siehe Anhang B) ≥ 30 ml/min. Siehe 10.0 Behandlungsplan, Tabelle 10-1, zur Anpassung der Lenalidomid-Dosis bei CrCl ≥ 30 ml/min und < 60 ml/min.
    • Leberfunktion:
  • Gesamtbilirubin < 2,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es handelt sich um eine Folge des Gilbert-Syndroms oder eine dokumentierte Leberbeteiligung durch ein Lymphom. Patienten mit Gilbert-Syndrom oder dokumentierter Leberbeteiligung durch ein Lymphom können eingeschlossen werden, wenn das Gesamtbilirubin ≤ 5x ULN ist.
  • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3x ULN, sofern nicht sekundär zu einer dokumentierten Leberbeteiligung durch ein Lymphom. Patienten mit dokumentierter Leberbeteiligung durch ein Lymphom können eingeschlossen werden, wenn AST und ALT ≤ 5x ULN sind.
  • Bereitschaft, eine angemessene Prophylaxe und/oder Therapie für thromboembolische Ereignisse zu erhalten, es sei denn, dies ist nach Meinung des Prüfarztes kontraindiziert
  • Bereitschaft, sich bestätigenden Verfahren zur Beurteilung des Krankheitsstatus und experimentellen Studien gemäß dem Protokoll zu unterziehen, einschließlich Knochenmark (BM) Aspiration / Biopsie, Magen-Darm-Endoskopie / Koloskopie mit Biopsie und / oder Biopsie von anderem Gewebe, wenn angemessen und medizinisch machbar
  • Jeder Patient muss eine Einwilligungserklärung unterschreiben, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und zur Teilnahme bereit ist
  • Systemische Kurzzeit-Kortikosteroide (tägliches Gesamtdosisäquivalent von 100 mg Prednison oder weniger) sind zur Krankheitskontrolle, Verbesserung des Leistungsstatus oder Nicht-Krebsindikation zulässig, wenn sie für ≤ 10 Tage verabreicht und vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt werden
  • Bereitschaft von Patientinnen, die gemäß den Revlimid/Lenalidomid Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS)-Kriterien schwanger werden können, sich einem Schwangerschaftstest gemäß den REMS-Anforderungen zu unterziehen
  • Bereitschaft aller Patientinnen, sich an die Verhütungsvorschriften der Revlimid/Lenalidomid-REMS zu halten

Ausschlusskriterien:

  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte
  • Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV), es sei denn, alle der folgenden Kriterien sind erfüllt:31

    • CD4+ T-Zellzahl ≥ 250 Zellen/μl
    • Keine opportunistischen Infektionen, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definieren, innerhalb von 1 Jahr vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
    • Stabiles (keine Änderung des Regimes für ≥ 4 Wochen) und wirksames antiretrovirales Regime und HIV-Viruslast < 400 Kopien/ml innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Hepatitis B oder C mit nachweisbarer Viruslast, die eine antivirale Therapie erfordert
  • Schwanger oder stillend
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei Studieneinschluss oder jede größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotika-Kur). ) innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Klinisch signifikante Vorgeschichte von Lebererkrankungen, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktuellem Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  • Aktives Lymphom des zentralen Nervensystems
  • Patienten, die sich nach Ansicht des Prüfarztes nicht ausreichend von Nebenwirkungen früherer Therapien erholt haben
  • Dokumentierte Refraktärität gegenüber Lenalidomid, definiert als kein Ansprechen (PR oder CR) innerhalb von 6 Monaten nach Therapie
  • Lenalidomid-Exposition innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1 von Zyklus 1
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Verbindungen mit ähnlicher biologischer oder chemischer Zusammensetzung wie Tafasitamab, Lenalidomid und/oder Hilfsstoffe, die in den Studienarzneimittelformulierungen enthalten sind
  • Autologe Stammzelltransplantation (ASCT) innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. Patienten mit länger zurückliegender ASCT-Vorgeschichte müssen vor der Aufnahme in diese Studie eine vollständige hämatologische Genesung aufweisen.
  • Allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit Nachweis einer Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie gegen GVHD.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsbehandlungen oder experimenteller Behandlungen
  • Keine gleichzeitige bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Therapie erforderte, mit Ausnahme von auf die Haut begrenztem Basalzellkarzinom, auf die Haut begrenztem Plattenepithelkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, adäquat behandeltem Lentigo-maligna-Melanom oder lokalisiertem Prostatakrebs . Eine adjuvante oder Erhaltungstherapie zur Reduzierung des Risikos eines Wiederauftretens anderer maligner Erkrankungen, die zuvor mit kurativer Absicht behandelt wurden, ist zulässig.
  • Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (Zyklus 1 Tag 1).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit Mantelzell-Lymphom
Teilnehmer mit Mantelzell-Lymphom-Diagnose sind zuvor fehlgeschlagen oder konnten Brutons Tyrosinkinase-Inhibitoren/BTKi nicht vertragen
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit intravenösem Tafasitamab und oralem Lenalidomid für bis zu 12 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Lenalidomid wird von den Patienten an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Induktionszyklus (Zyklen 1 bis 12) oral selbst verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate/ORR
Zeitfenster: Abschluss von 12 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder beim Absetzen der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt
Die Gesamtansprechrate/ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen/CR oder ein primäres Ansprechen/PR erreichen
Abschluss von 12 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder beim Absetzen der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anita Kumar, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

14. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur Tafasitamab

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