- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04135690
HAIC Plus Toripalimab vs. HAIC Plus Sorafenib für HCC mit PVTT: eine nicht vergleichende, prospektive, randomisierte Studie
Hepatische arterielle Infusionschemotherapie plus Toripalimab versus hepatische arterielle Infusionschemotherapie plus Sorafenib bei hepatozellulärem Karzinom mit Pfortadertumorthrombus: eine nicht vergleichende, prospektive, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ming Shi, MD
- Telefonnummer: +862087343938
- E-Mail: shiming@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Cancer Center Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Ming Shi, MD
- Telefonnummer: 8620-87343115
- E-Mail: shiming@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose von HCC basierte auf den diagnostischen Kriterien für HCC, die von der European Association for the Study of the Liver (EASL) verwendet wurden.
- Die Patienten müssen mindestens eine Tumorläsion aufweisen, die gemäß den EASL-Kriterien genau gemessen werden kann.
- Patienten mit Pfortadertumor-Thrombus
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2
- Ohne vorherige Behandlung
- Keine Zirrhose oder Zirrhosestatus, nur bei Child-Pugh-Klasse A
- Kann nicht durch chirurgische Resektion, lokale ablative Therapie oder andere kurative Behandlungen ersetzt werden.
- Folgende Laborparameter:
Blutplättchen ≥ 75.000/μL Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl Gesamtbilirubin ≤ 30 mmol/L Serumalbumin ≥ 32 g/L ASL und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts INR ≤ 1,5 oder PT/APTT innerhalb normaler Grenzen Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3
• Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einer schriftlichen Einverständniserklärung zuzustimmen und diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine Leberdekompensation einschließlich Aszites, Magen-Darm-Blutungen oder hepatische Enzephalopathie
- Bekannte HIV-Vorgeschichte
- Geschichte der Organtransplantation
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichte Wirkstoffe.
- Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
- Hinweise auf Blutungsdiathese.
- Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirnerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HAIC plus Toripalimab
Leberarterielle Infusion von Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin alle 3 Wochen.
Toripalimab 240 mg intravenös alle 3 Wochen.
|
240 mg intravenös alle 3 Wochen
Gabe von Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin über die tumorversorgenden Arterien alle 3 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: HAIC plus Sorafenib
Leberarterielle Infusion von Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin alle 3 Wochen.
Sorafenib 400 mg zweimal täglich (zweimal täglich), orale Dosierung.
|
Gabe von Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin über die tumorversorgenden Arterien alle 3 Wochen
400 mg 2-mal täglich p.o
|
|
Sonstiges: Patienten, die TKI plus ICI erhalten
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, aber ihre Einwilligung widerrufen oder diese Studie ablehnen, erhalten nach Angaben des Arztes eine systemische Behandlung.
Zu den systemischen Behandlungen gehören Atezolizumab+Bevacizumab, Camrelizumab+Apatinib, Sintilimab+Bevacizumab usw.
|
Atezolizumab + Bevacizumab, Camrelizumab + Apatinib, Sintilimab + Bevacizumab und so weiter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Progression wurde als fortschreitende Erkrankung durch unabhängige radiologische Untersuchung gemäß RECIST oder als Tod jeglicher Ursache definiert
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das OS ist die Zeitspanne vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
6 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
|
6 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Sicherheit wird gemäß NCI CTCAE Version 4.03 bewertet.
Alle Beobachtungen, die für die Sicherheit der Studienmedikation relevant sind, werden auf dem CRF aufgezeichnet und in den Abschlussbericht aufgenommen.
|
6 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
ORR, bestimmt basierend auf dem Tumoransprechen gemäß RECIST 1.1, ist definiert als der Anteil aller randomisierten Studienteilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) entweder ein CR oder ein PR ist.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- S0905 (Andere Kennung: CTEP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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