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Mikrobiom und Immunogenität des Speichels während der kieferorthopädischen Therapie

22. März 2023 aktualisiert von: Michael Nemec, Medical University of Vienna

Veränderungen des oralen Mikrobioms und Immunogenität des Speichels während einer kieferorthopädischen Therapie mit Alignern und einer Multibracket-Therapie – eine Pilotstudie

In der Kieferorthopädie gibt es zwei wesentliche Behandlungswege. Die festsitzende Apparaturbehandlung mit selbstligierenden oder konventionellen Brackets und die Behandlung mit Alignern. Die festsitzende kieferorthopädische Behandlung ist seit Jahrzehnten die optionale Therapie. Aufgrund der steigenden Nachfrage der Patienten nach einer ästhetischeren Behandlung hat sich die Anzahl der Aligner-Behandlungen in den letzten Jahren vervielfacht. In den letzten Jahren wurde die entscheidende Rolle des oralen Mikrobioms bei der Aufrechterhaltung der Mundgesundheit weitgehend anerkannt. Bisher gibt es jedoch keine Daten zur Wirkung verschiedener kieferorthopädischer Behandlungen auf das orale Mikrobiom. Ziel des Forschungsvorhabens ist der prospektive Vergleich des oralen Mikrobioms im Speichel erwachsener Patienten, die mit Invisalign® Alignern oder Metallbrackets behandelt wurden. Wir planen, eine Stichprobe von zwanzig gesunden Personen einzubeziehen. Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine Aligner-Behandlung mit Invisalign® und die andere Hälfte Metallbrackets. Speichel wird vor, 3 und 6 Monate nach Beginn der kieferorthopädischen Therapie über eine stimulierte Speichelsammlung gesammelt. Die 16S-rDNA-Gene werden mit dem Illumina MiSeq®-System amplifiziert und sequenziert. Sondierungstiefe, Blutung bei Sondierung und Plaque-Index werden im Laufe der Zeit bewertet und mit Veränderungen des oralen Mikrobioms korreliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren) aus der Klinischen Abteilung für Kieferorthopädie der Universitätszahnklinik Wien werden zur Teilnahme an dieser mikrobiologischen Pilotstudie nach definierten Ein-/Ausschlusskriterien nach Einwilligung eingeladen. Da es sich bei dieser Studie um ein Pilotprojekt handelt, wird keine Fallzahlberechnung durchgeführt. Zwanzig Patienten werden mit Invisalign®-Alignern behandelt und zwanzig Patienten erhalten eine Multibracket-Therapie. Eine frühere mikrobiologische Studie zeigte, dass eine linguale kieferorthopädische Therapie eine kurzfristige Wirkung auf die orale Mikroflora hat. Eine weitere mikrobielle Studie zur Besiedelung von Zahnimplantaten berichtete ebenfalls über eine bakterielle Verschiebung nach der Implantattherapie.

Alle Patienten erhalten am Tag der Erfassung der Krankenakten eine Einweisung in die Mundhygiene. An dem Tag, an dem dem Patienten der Behandlungsplan vorgelegt wird, wird der Plaque-Index von einem geschulten Kieferorthopäden ausgewertet. Für den Beginn der Behandlung ist ein Plaque-Index von < 20 % erforderlich. Am Tag vor Beginn der kieferorthopädischen Behandlung wird eine T0-Probenentnahme durchgeführt und parodontale Indizes beurteilt. Eine klinische Untersuchung einschließlich parodontaler Sondierungstiefe, Sondierungsblutung und Plaque-Index (PI) wird vor (T0), nach 3 Monaten (T1) und nach 6 Monaten nach Beginn der Aligner- oder Bracket-Therapie durchgeführt. Die mikrobiologische Probenahme erfolgt durch stimulierte Speichelsammlung gemäß unserem Protokoll. Speichelproben werden in Aliquots aufgeteilt und in Kryo-Röhrchen bei -80°C gelagert. Der molekulare Nachweis von Mikroorganismen durch Sequenzierung von 16S rDNA-Genen, Sequenzanalyse und taxonomische Zuordnung wird am Institut für Laboratoriumsmedizin der Medizinischen Universität Wien durchgeführt.

Durch die Sequenzierung von 16s-rDNA-Genen mit Sequenzanalyse und taxonomischer Zuordnung von Bakterien im Speichel erwarten wir, mögliche Verschiebungen in mikrobiellen Phyla/Gattungen zwischen verschiedenen Zeitpunkten aufzudecken. Metagenomische Studien werden üblicherweise durchgeführt, indem das prokaryotische 16S-ribosomale RNA-Gen (16S-rRNA) analysiert wird, das ungefähr 1.500 Basenpaare lang ist und neun variable Regionen enthält, die zwischen konservierten Regionen verteilt sind. Variable Regionen von 16S-rRNA werden häufig in phylogenetischen Klassifikationen wie Gattung oder Art in verschiedenen mikrobiellen Populationen verwendet.

DNA-Extraktion:

Aufgrund besserer quantitativer und qualitativer Ergebnisse im Vergleich zu kommerziellen DNA-Extraktionskits wird die DNA mit einer modifizierten CTAB SDS-Chloroform-basierten Methode isoliert. Die mechanische Analyse wird unter Verwendung von 1-mm-Kieselgelkugeln unter Zugabe von Proteinase K (Qiagen, Venlo, Niederlande) sowie den Detergenzien SDS (Natriumdodecylsulfat) und CTAB (Cetyltrimethylammoniumbromid) durchgeführt. Nach der Extraktion wird die DNA-Menge mit Qubit® 2.0 über das dsDNA HS-Kit (Life Technologies, Carlsbad, Kalifornien) und das Spektrophotometer NanoDrop 2000c (Thermo Scientific, Waltham, Massachusetts) bestimmt. Zusätzlich werden die Absorptionsverhältnisse A260/280 und A260/230 verwendet, um die Reinheit der DNA abzuschätzen.

Metagenomanalyse:

Die Gesamtzusammensetzung der bakteriellen Organismen in den Proben wird durch Analyse des Mikrobioms bewertet. Daher werden wir Hochdurchsatz-Sequenzierung mit der MiSeq®-Plattform (Illumina, San Diego, Kalifornien) verwenden. Wir werden die variablen V3- und V4-Regionen des 16S-rRNA-Gens analysieren. Für die phylogenetische Einordnung wird die bakterielle 16S rRNA mit den Primern 27F (5'-CCT ACG GGN GGC WGC AG-3') und 1391R (5'-GACTACHVGGGTATCTAATCC-3') amplifiziert.

Bioinformatische Analyse:

Die Qualität des Next Generation Sequencing-Laufs wird mit der Software FASTQC 0.11.4 bewertet. Die Entfernung minderwertiger Basen erfolgt mit der Software Trimmomatic-0.35 . Für die Sequenzanalyse und das Clustering ähnlicher Sequenzen zu Clustern (OTUs) wird die UPARSE-Pipeline verwendet. Für den Vergleich und die statistische Analyse der Mikrobiomdaten werden wir RStudio (Team 2016) als Plattform mit R als Sprache (R Development Core Team 2010) und verschiedenen R-Paketen verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Skelettbeziehung der Klasse I
  • Normo-divergenter Frankfurter Unterkieferwinkel
  • Minimale Unterkieferverengung im Bereich von 1 bis 3 nach Little's Index (Little 1975)

Ausschlusskriterien:

  • Rauchgewohnheit
  • Vorhandensein ausgedehnter Zahnrestaurationen in der Nähe des Zahnfleischsaums
  • Vorhandensein festsitzender Brücken/Kronen oder Teilprothesen
  • Vorherige parodontale nicht-chirurgische Behandlung (z. B. vollständige Munddesinfektion, Quadranten-für-Quadranten-Therapie, vollständiges Munddebridement) innerhalb des letzten Jahres
  • Medikamente wie Antibiotika, Steroide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Plaque-Index > 20 % vor Beginn der Behandlung Diabetes Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Invisalign-Behandlung
Aligner-Patienten werden mit Invisalign®-Alignern behandelt, um Fehlstellungen zu korrigieren
Malokklusion wird mit kieferorthopädischen Apparaturen (festsitzend oder herausnehmbar) behandelt
Aktiver Komparator: Behandlung mit selbstligierenden Brackets
Multibracket-Patienten werden mit selbstligierenden kieferorthopädischen Brackets behandelt
Malokklusion wird mit kieferorthopädischen Apparaturen (festsitzend oder herausnehmbar) behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des oralen Mikrobioms
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Bakterien des oralen Mikrobioms einschließlich kariogener Bakterien durch DNA-Sequenzierung
bis zu 6 Monaten
Veränderungen parodontaler Parameter
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Plaque-Index
bis zu 6 Monaten
Veränderungen parodontaler Parameter
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Sondierungstiefe
bis zu 6 Monaten
Veränderungen parodontaler Parameter
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Blutung beim Sondieren
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität von Speichel auf oralen Zellen in vitro
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
Änderungen in der Lebensfähigkeit
bis zu 2 wochen
Immunogenität von Speichel auf oralen Zellen in vitro
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
Genexpressionsänderungen durch PCR
bis zu 2 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1288/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orales Mikrobiom

Klinische Studien zur kieferorthopädische Behandlung

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