- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04140396
Kontinuierliche intravenöse Lidocain-Infusion im Vergleich zu Placebo zur Analgesie bei Rippenfrakturen
Ein prospektiver Vergleich der kontinuierlichen intravenösen Lidocain-Infusion versus Placebo zur Analgesie bei Rippenfrakturen
Der derzeitige Eckpfeiler der Schmerzkontrolle bei Rippenfrakturen sind orale und intravenöse Opioide, insbesondere in Form von patientenkontrollierter Analgesie (IV PCA), die mit mehreren Nebenwirkungen verbunden sind, darunter Sedierung, Atemdepression, Hustenunterdrückung und erhöhtes Risiko für Delirium.
In den letzten Jahrzehnten hat sich die intravenöse Lidocain-Infusion (IVL) als neues Instrument im Arsenal der multimodalen Analgesie herauskristallisiert. Mehrere randomisierte klinische Studien haben gezeigt, dass IVL insgesamt gut vertragen wird, und haben andere vorteilhafte Wirkungen wie entzündungshemmende Eigenschaften gezeigt. Bis heute wurden keine randomisierten klinischen Studien (RCT) veröffentlicht, die die Wirksamkeit von IVL bei der Behandlung von Schmerzen bei traumatischen Rippenfrakturen bewerteten.
Daher ist der Zweck dieser Studie, zu bewerten, ob die intravenöse Lidocain-Infusion eine verbesserte Schmerzkontrolle bieten kann, wie durch einen verringerten OME-Verbrauch nach 24 und 48 Stunden im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Patienten mit akuten traumatischen Rippenfrakturen gezeigt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle erwachsenen Patienten, die mit zwei oder mehr akuten traumatischen Rippenfrakturen in die Stanford Health Care aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- hämodynamisch instabil
- mechanische Lüftung
- Polytrauma (definiert als Knochen- oder Organverletzung außerhalb des Thorax)
- Schwangerschaft
- Inhaftierung
- Lokalanästhesie-Allergie oder Kontraindikationen gegen Lidocain (Stokes-Adams-Syndrom, Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder schwere Grade von sinuatrialem, atrioventrikulärem oder intraventrikulärem Block)
- chronischer Opioidkonsum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-Infusion, die aus normaler Kochsalzlösung besteht
|
Normale Kochsalzinfusion mit 10 ml/Stunde
|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Die Teilnehmer erhalten eine Lidocain-Infusion
|
Lidocain-Infusion mit 1,0 mg/kg/h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulativer oraler Morphin-Milligramm-Äquivalent-Verbrauch (OME) nach 24 Stunden
Zeitfenster: Nach 24 Stunden Behandlung
|
MME = Morphin-Milligramm-Äquivalent
|
Nach 24 Stunden Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulativer oraler Morphin-Milligramm-Äquivalent-Verbrauch (OME) nach 48 Stunden
Zeitfenster: Nach 48 Stunden Behandlung
|
Nach 48 Stunden Behandlung
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|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 10, 13, 16 und 17 Stunden nach der Lidocain-Infusion
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Die Schmerzwerte im Ruhezustand werden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet
|
Ausgangswert und 1, 10, 13, 16 und 17 Stunden nach der Lidocain-Infusion
|
Incentive-Spirometrie-Volumen
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Infusion und 24 Stunden nach der Infusion
|
Ein Incentive-Spirometer ist ein Gerät, das misst, wie tief Sie einatmen können.
Höhere Volumina weisen auf eine größere Fähigkeit zum Einatmen hin.
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Ausgangswert vor der Infusion und 24 Stunden nach der Infusion
|
PIC-Score
Zeitfenster: Zeit 0, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden.
|
Der PIC-Score ist ein zusammengesetzter Score aus Schmerzniveau, ISV und Hustenstärke.
Die PIC-Werte liegen zwischen 1 und 10, wobei einer für starke Schmerzen, Unfähigkeit zur Durchführung einer Anreizspirometrie und fehlenden Husten steht und 10 für kontrollierte Schmerzen, ein Anreizspirometrievolumen über dem Zielvolumen (vom Atemtherapeuten festgelegt) und starken Husten steht.
|
Zeit 0, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden.
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 29 Stunden
|
Anzahl der Stunden, die vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung im Krankenhaus verbracht wurden.
|
29 Stunden
|
Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: Zeit 0, 24 Stunden und 48 Stunden
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Proinflammatorische Marker (IL6, IL8, IL-1β, TNF-α) und antiinflammatorische Marker (IL10)
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Zeit 0, 24 Stunden und 48 Stunden
|
Anzahl der Lungenkomplikationsereignisse
Zeitfenster: 29 Stunden
|
Zu den pulmonalen Komplikationen zählen ARDS, Lungenentzündung, Aspiration, Empyem usw.
|
29 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flagel BT, Luchette FA, Reed RL, Esposito TJ, Davis KA, Santaniello JM, Gamelli RL. Half-a-dozen ribs: the breakpoint for mortality. Surgery. 2005 Oct;138(4):717-23; discussion 723-5. doi: 10.1016/j.surg.2005.07.022.
- Hollmann MW, Durieux ME. Local anesthetics and the inflammatory response: a new therapeutic indication? Anesthesiology. 2000 Sep;93(3):858-75. doi: 10.1097/00000542-200009000-00038. No abstract available.
- Battle CE, Hutchings H, Evans PA. Risk factors that predict mortality in patients with blunt chest wall trauma: a systematic review and meta-analysis. Injury. 2012 Jan;43(1):8-17. doi: 10.1016/j.injury.2011.01.004. Epub 2011 Jan 22.
- Gordy S, Fabricant L, Ham B, Mullins R, Mayberry J. The contribution of rib fractures to chronic pain and disability. Am J Surg. 2014 May;207(5):659-62; discussion 662-3. doi: 10.1016/j.amjsurg.2013.12.012. Epub 2014 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Thoraxverletzungen
- Frakturen, Knochen
- Rippenfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 53087
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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