- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04140422
Augentropfen für frühmorgendliche Hornhautschwellungen der Hornhaut (EDEMAS)
Wirksamkeit von hyperosmolaren Augentropfen bei täglichem Hornhautödem bei Fuchs-Endotheldystrophie: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyperosmolare Augentropfen sind befeuchtende Augentropfen mit 5 % Natriumchlorid. Hyperosmolare Augentropfen sollen die Hornhaut vorübergehend abschwellen lassen.
In den Morgenstunden berichten Patienten mit Fuchs-Endothelialer Hornhautdystrophie (FECD) aufgrund eines Hornhautödems typischerweise über schlechtes Sehen und störende Blendung. Zur Verbesserung des Sehvermögens in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung ist die Hornhautendotheltransplantation zur Behandlung der Wahl geworden. Viele Patienten mit Fuchs-Endothelialer Hornhautdystrophie (FECD) verwenden vor der Transplantation hyperosmolare Augentropfen. Derzeit ist unklar, inwieweit hyperosmolare Augentropfen helfen, das Hornhautödem bei der endothelialen Hornhautdystrophie Fuchs (FECD) zu reduzieren. Basierend auf unserer früheren Arbeit, die das Ausmaß des zusätzlichen Hornhautödems am Morgen bei Patienten mit Fuchs-Endothelialer Hornhautdystrophie (FECD) bestimmt hat, werden die Forscher beurteilen, ob hyperosmolare Augentropfen den Abschwellungsprozess beschleunigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Freiburg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 79106
- Medical Center - University of Freiburg, Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostik der fortgeschrittenen endothelialen Hornhautdystrophie Fuchs (FECD)
- Indikation zur Hornhautendotheltransplantation (Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty - DMEK)
- Muss Deutsch oder Englisch sprechen und verstehen können.
Ausschlusskriterien:
- Andere Hornhauterkrankungen (z. Epitheldefekte außer Bullae verursacht durch Endotheliale Hornhautdystrophie Fuchs (FECD), Hornhautnarben, postoperative / bullöse Keratopathie, Hornhautdegenerationen / -dystrophien, Hornhautentzündung / -infektion)
- Regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln, die möglicherweise die Hornhaut beeinträchtigen (d. h. Amiodaron, Chloroquin, Triptan, Isotretinoin, ständiger Gebrauch von Antihistaminika, Gebrauch von Kontaktlinsen in den letzten vier Wochen, betäubende Augentropfen, kortikosteroidische Augentropfen, antibiotische Augentropfen in den letzten vier Wochen, Glaukomtropfen, hyperosmolare Augentropfen innerhalb der letzten 24 Stunden)
- Systemische Erkrankungen, die die Hornhaut betreffen (z. Bindegewebserkrankung, komplizierter Diabetes mellitus)
- Fehlende Fixierung während der Hornhauttomographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hyperosmolare Augentropfen
5 % Natriumchlorid-Augentropfen mit 0,15 % Hyaluronsäure; ein Tropfen nach dem Aufwachen und ein Tropfen 30 min später am Studientag; Ermittler verabreicht
|
Auftragen eines konservierungsmittelfreien hyperosmolaren Augentropfens beim Aufwachen und eines Augentropfens 30 min später auf ein Auge durch die Untersucher
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Schmierende Augentropfen
Befeuchtende Augentropfen mit 0,15 % Hyaluronsäure; ein Tropfen nach dem Aufwachen und ein Tropfen 30 min später am Studientag; Ermittler verabreicht
|
Applikation von einem konservierungsmittelfreien befeuchtenden Augentropfen beim Aufwachen und einem Augentropfen 30 min später auf das andere Auge durch die Untersucher
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Hornhautdicke
Zeitfenster: Zwischen Augenöffnung morgens (7 Uhr; Stunde 0) und 1 Stunde später (Stunde 1)
|
Tomographie zur Bestimmung der Dicke der Hornhaut
|
Zwischen Augenöffnung morgens (7 Uhr; Stunde 0) und 1 Stunde später (Stunde 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Hornhautdicke im Laufe der Zeit
Zeitfenster: In den ersten 4 Stunden nach Augenöffnung (Stunde 0 bis Stunde 4) und bei angenommenem Gleichgewichtszustand am Nachmittag (Stunde 9)
|
Tomographie zur Bestimmung der Dicke der Hornhaut
|
In den ersten 4 Stunden nach Augenöffnung (Stunde 0 bis Stunde 4) und bei angenommenem Gleichgewichtszustand am Nachmittag (Stunde 9)
|
Änderung der Hornhaut-Rückstreuung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: In den ersten 4 Stunden nach Augenöffnung (Stunde 0 bis Stunde 4) und bei angenommenem Gleichgewichtszustand am Nachmittag (Stunde 9)
|
Tomographie zur Bestimmung der Hornhautrückstreuung
|
In den ersten 4 Stunden nach Augenöffnung (Stunde 0 bis Stunde 4) und bei angenommenem Gleichgewichtszustand am Nachmittag (Stunde 9)
|
Änderung der Vorwärtsstreuung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: In den ersten 4 Stunden nach Augenöffnung (Stunde 0 bis Stunde 4) und bei angenommenem Gleichgewichtszustand am Nachmittag (Stunde 9)
|
Streulichtmessung zur Bestimmung der Vorwärtsstreuung
|
In den ersten 4 Stunden nach Augenöffnung (Stunde 0 bis Stunde 4) und bei angenommenem Gleichgewichtszustand am Nachmittag (Stunde 9)
|
Veränderung der Sehschärfe im Laufe der Zeit
Zeitfenster: In den ersten 4 Stunden nach Augenöffnung (Stunde 0 bis Stunde 4) und bei angenommenem Gleichgewichtszustand am Nachmittag (Stunde 9)
|
Visusdiagramme der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) zur Bestimmung der Sehschärfe
|
In den ersten 4 Stunden nach Augenöffnung (Stunde 0 bis Stunde 4) und bei angenommenem Gleichgewichtszustand am Nachmittag (Stunde 9)
|
Änderung der subjektiven Sehschärfe
Zeitfenster: In den ersten 4 Stunden nach Augenöffnung (Stunde 0 bis Stunde 4) und bei angenommenem Gleichgewichtszustand am Nachmittag (Stunde 9)
|
Frage zur vermuteten Sehveränderung
|
In den ersten 4 Stunden nach Augenöffnung (Stunde 0 bis Stunde 4) und bei angenommenem Gleichgewichtszustand am Nachmittag (Stunde 9)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Katrin Wacker, MD, University of Freiburg, Eye Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fritz M, Grewing V, Maier P, Lapp T, Bohringer D, Reinhard T, Wacker K. Diurnal Variation in Corneal Edema in Fuchs Endothelial Corneal Dystrophy. Am J Ophthalmol. 2019 Nov;207:351-355. doi: 10.1016/j.ajo.2019.08.002. Epub 2019 Aug 12.
- Wacker K, Baratz KH, Bourne WM, Patel SV. Patient-Reported Visual Disability in Fuchs' Endothelial Corneal Dystrophy Measured by the Visual Function and Corneal Health Status Instrument. Ophthalmology. 2018 Dec;125(12):1854-1861. doi: 10.1016/j.ophtha.2018.06.018. Epub 2018 Aug 10.
- Wilson SE, Bourne WM. Fuchs' dystrophy. Cornea. 1988;7(1):2-18.
- Zander DB, Bohringer D, Fritz M, Grewing V, Maier PC, Lapp T, Reinhard T, Wacker K. Hyperosmolar Eye Drops for Diurnal Corneal Edema in Fuchs' Endothelial Dystrophy: A Double-Masked, Randomized Controlled Trial. Ophthalmology. 2021 Nov;128(11):1527-1533. doi: 10.1016/j.ophtha.2021.04.015. Epub 2021 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ETK 366/19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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