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Bewertung von AP-002 bei Patienten mit soliden Tumoren

30. Oktober 2019 aktualisiert von: Altum Pharmaceuticals INC

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2 von AP-002 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder wiederkehrenden soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine wirksame und sichere Dosis von AP-002 bei fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren zu definieren, für die es keine Standardtherapien gibt, die in nachfolgenden Studien bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Brustkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) angewendet werden können. oder Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Phase-1-Teil dieser Studie wird die pharmakodynamisch aktive Dosis (PAD) von AP-002 beim Menschen bestimmen, definiert als die Dosis, bei der die Plasmakonzentration von AP-002, gemessen durch Ga, 300–500 ng/ml beträgt und die bei oder unter der maximal tolerierten Dosis (MTD) liegt, zur Anwendung in der klinischen Umgebung von fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren. Darauf folgt eine erweiterte Phase-2-Kohorte, die am PAD behandelt wird, um die Wirksamkeit von AP-002 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Brustkrebs, NSCLC und Prostatakrebs abzuschätzen.

Die Patienten erhalten AP-002 oral einmal täglich für 14 Tage eines 21-Tage-Zyklus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

61

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
        • Noch keine Rekrutierung
        • Research Institution
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Phase 1: Patienten mit fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren mit Zielerkrankung (± Nicht-Zielerkrankung) oder nur mit Nicht-Zielerkrankung, für die keine Standardtherapie verfügbar ist Phase 2: Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Brustkrebs, NSCLC oder Prostatakrebs mit Ziel (± Nicht-Ziel) oder nur mit Nicht-Ziel-Erkrankung, für die es keine verfügbare Standardtherapie gibt
  2. Patienten mit Knochenmetastasen, aber ohne Zielerkrankung sind geeignet
  3. Patienten mit Knochenmetastasen müssen mindestens eine Knochenläsion haben, die innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 keine Strahlentherapie erhalten hat
  4. Patienten müssen die Bisphosphonat- und/oder Denosumab-Behandlung abbrechen.
  5. Alter ≥ 18 Jahre
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  7. O2-Sättigung ≥ 92 % an Raumluft per Pulsoximetrie
  8. Ausgeatmetes Lachgas ≤ 50 Teile pro Milliarde (ppb)
  9. Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion, definiert als:

    1. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l
    3. Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/l
    4. Gesamtbilirubin ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit einer gesicherten Diagnose des Gilbert-Syndroms mit einem unkonjugierten Bilirubin ≤ 2 mg/dl und einem konjugierten Bilirubin innerhalb normaler Grenzen (WNL) sind teilnahmeberechtigt.
    5. Serumelektrolyte WNL
    6. Transaminasen ≤ 3 × ULN
    7. Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR), Thromboplastinzeit (PTT) oder aktivierte PTT (aPTT) ≤ 1,5 × ULN. Für Patienten unter therapeutischer Behandlung mit Coumadin ist eine PT (INR) ≤ 2,5 × ULN akzeptabel; für Patienten unter therapeutischem Heparin PTT (oder aPTT) ≤ 2,5 × ULN
    8. Korrigierte Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/Minute, basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung
  10. Der Patient muss die vorherige antineoplastische Therapie mindestens 21 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 abgebrochen haben und sich von allen früheren UE im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie erholt oder stabilisiert haben
  11. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  12. 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel ≥ 30 ng/ml durch das Labor des Untersuchungszentrums beim Screening

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf gutartigen primären Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz, Vitamin-D-Intoxikation, mildes Alkalisyndrom, Sarkoidose oder andere granulomatöse Erkrankung
  2. Behandlung mit Calcitonin, Mithramycin oder Cinacalcet innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Termin
  3. Dialyse wegen Nierenversagens erhalten
  4. Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte einer klinisch signifikanten aktiven Infektion, einschließlich des humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
  5. Patienten mit Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) sind nicht teilnahmeberechtigt, aber Patienten mit behandelten, stabilen ZNS-Metastasen sind zugelassen
  6. Patienten mit einem QT-Intervall von ≥ 480 ms im EKG
  7. Patienten mit Morbus Paget des Knochens
  8. Patienten im gebärfähigen Alter, die während der Teilnahme an dieser Studie nicht bereit sind, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  9. Schwangerschaft oder Stillzeit. Ein negativer Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter vor Studieneinschreibung erforderlich und wird während der gesamten Studie wiederholt. Frauen im gebärfähigen Alter werden als Frauen definiert, die weder eine natürliche oder pharmakologische Menopause noch eine chirurgische Sterilisation hatten.
  10. Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, orale Medikamente einzunehmen, eine nasogastrale oder Gastrostomiesonde benötigen oder sich nicht an das Behandlungsschema und die Fastenvorschriften halten wollen
  11. Patienten, die nicht bereit sind, alle Studienverfahren einzuhalten, oder die für die Dauer der Studie nicht verfügbar sind
  12. Bekannte Allergien gegen Bestandteile des Arzneimittels AP-002

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tabletten zur täglichen oralen Einnahme für 14 von 21 Tageszyklen
AP-002 (4 mg und 20 mg Tabletten) zur täglichen oralen Einnahme für 14 Tage
Dosissteigerung
Andere Namen:
  • keine anderen Namen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit) gemäß CTCAE v4.0
Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
Dosisbewertung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Definieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
Schätzung der Antitumoraktivität gemäß RESIST v1.1
Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
Bei Patienten mit Knochenmetastasen die Zeit bis zur Bildung neuer Knochenmetastasen, das Fortschreiten von Knochenmetastasen oder andere skelettbezogene Ereignisse
Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
Schätzung des pharmakokinetischen Profils durch Bewertung der maximalen Plasmakonzentration [Cmax]
Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Angela Ogden, MD, Altum Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALT-002-SRE-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Tagebücher werden vor Ort gelassen und als Quelldokumente verwendet

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur AP-002

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