- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04143789
Bewertung von AP-002 bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2 von AP-002 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder wiederkehrenden soliden Tumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Phase-1-Teil dieser Studie wird die pharmakodynamisch aktive Dosis (PAD) von AP-002 beim Menschen bestimmen, definiert als die Dosis, bei der die Plasmakonzentration von AP-002, gemessen durch Ga, 300–500 ng/ml beträgt und die bei oder unter der maximal tolerierten Dosis (MTD) liegt, zur Anwendung in der klinischen Umgebung von fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren. Darauf folgt eine erweiterte Phase-2-Kohorte, die am PAD behandelt wird, um die Wirksamkeit von AP-002 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Brustkrebs, NSCLC und Prostatakrebs abzuschätzen.
Die Patienten erhalten AP-002 oral einmal täglich für 14 Tage eines 21-Tage-Zyklus.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Noch keine Rekrutierung
- Research Institution
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase 1: Patienten mit fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren mit Zielerkrankung (± Nicht-Zielerkrankung) oder nur mit Nicht-Zielerkrankung, für die keine Standardtherapie verfügbar ist Phase 2: Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Brustkrebs, NSCLC oder Prostatakrebs mit Ziel (± Nicht-Ziel) oder nur mit Nicht-Ziel-Erkrankung, für die es keine verfügbare Standardtherapie gibt
- Patienten mit Knochenmetastasen, aber ohne Zielerkrankung sind geeignet
- Patienten mit Knochenmetastasen müssen mindestens eine Knochenläsion haben, die innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 keine Strahlentherapie erhalten hat
- Patienten müssen die Bisphosphonat- und/oder Denosumab-Behandlung abbrechen.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- O2-Sättigung ≥ 92 % an Raumluft per Pulsoximetrie
- Ausgeatmetes Lachgas ≤ 50 Teile pro Milliarde (ppb)
Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion, definiert als:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/l
- Gesamtbilirubin ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit einer gesicherten Diagnose des Gilbert-Syndroms mit einem unkonjugierten Bilirubin ≤ 2 mg/dl und einem konjugierten Bilirubin innerhalb normaler Grenzen (WNL) sind teilnahmeberechtigt.
- Serumelektrolyte WNL
- Transaminasen ≤ 3 × ULN
- Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR), Thromboplastinzeit (PTT) oder aktivierte PTT (aPTT) ≤ 1,5 × ULN. Für Patienten unter therapeutischer Behandlung mit Coumadin ist eine PT (INR) ≤ 2,5 × ULN akzeptabel; für Patienten unter therapeutischem Heparin PTT (oder aPTT) ≤ 2,5 × ULN
- Korrigierte Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/Minute, basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Der Patient muss die vorherige antineoplastische Therapie mindestens 21 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 abgebrochen haben und sich von allen früheren UE im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie erholt oder stabilisiert haben
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel ≥ 30 ng/ml durch das Labor des Untersuchungszentrums beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf gutartigen primären Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz, Vitamin-D-Intoxikation, mildes Alkalisyndrom, Sarkoidose oder andere granulomatöse Erkrankung
- Behandlung mit Calcitonin, Mithramycin oder Cinacalcet innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Termin
- Dialyse wegen Nierenversagens erhalten
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte einer klinisch signifikanten aktiven Infektion, einschließlich des humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- Patienten mit Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) sind nicht teilnahmeberechtigt, aber Patienten mit behandelten, stabilen ZNS-Metastasen sind zugelassen
- Patienten mit einem QT-Intervall von ≥ 480 ms im EKG
- Patienten mit Morbus Paget des Knochens
- Patienten im gebärfähigen Alter, die während der Teilnahme an dieser Studie nicht bereit sind, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Ein negativer Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter vor Studieneinschreibung erforderlich und wird während der gesamten Studie wiederholt. Frauen im gebärfähigen Alter werden als Frauen definiert, die weder eine natürliche oder pharmakologische Menopause noch eine chirurgische Sterilisation hatten.
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, orale Medikamente einzunehmen, eine nasogastrale oder Gastrostomiesonde benötigen oder sich nicht an das Behandlungsschema und die Fastenvorschriften halten wollen
- Patienten, die nicht bereit sind, alle Studienverfahren einzuhalten, oder die für die Dauer der Studie nicht verfügbar sind
- Bekannte Allergien gegen Bestandteile des Arzneimittels AP-002
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tabletten zur täglichen oralen Einnahme für 14 von 21 Tageszyklen
AP-002 (4 mg und 20 mg Tabletten) zur täglichen oralen Einnahme für 14 Tage
|
Dosissteigerung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit) gemäß CTCAE v4.0
|
Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
|
|
Dosisbewertung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Definieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
|
Schätzung der Antitumoraktivität gemäß RESIST v1.1
|
Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
|
|
Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
|
Bei Patienten mit Knochenmetastasen die Zeit bis zur Bildung neuer Knochenmetastasen, das Fortschreiten von Knochenmetastasen oder andere skelettbezogene Ereignisse
|
Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
|
|
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
|
Schätzung des pharmakokinetischen Profils durch Bewertung der maximalen Plasmakonzentration [Cmax]
|
Bis zum Studienabschluss/ bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Angela Ogden, MD, Altum Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALT-002-SRE-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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