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Ernährungsstudie zu Colitis ulcerosa

30. Oktober 2019 aktualisiert von: Maria Abreu, University of Miami

Ernährungskontrolle von Fett zur Modifizierung der Darmentzündung bei Colitis ulcerosa

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer fettarmen oder amerikanischen Standarddiät (mit hohem Fettgehalt) zu bestimmen, um Menschen mit Colitis ulcerosa dabei zu helfen, ihre Symptome und die Entzündungszeichen in Blutuntersuchungen und Darmbiopsien zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥18 und ≤70 Jahre alt
  2. Geschichte der UC von mindestens 3 Monaten Dauer
  3. CU sollte durch Koloskopie innerhalb von zwei Jahren nach Eintritt in die Studie bestätigt werden
  4. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa oder Patienten in Remission, die innerhalb der letzten 18 Monate eine aktive Erkrankung hatten, unabhängig von der Behandlung mit Mesalazin, Immunsuppressiva, Anti-TNFs und/oder Vedolizumab

    • Patienten, die oral mit 5-Aminosalicylaten, Mesalamin oder Sulfasalazin behandelt werden, müssen vor dem Screening ≥ 2 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten
    • Patienten, die beim Screening mit Anti-TNFs oder Immunsuppressiva (AZA, 6-MP oder Methotrexat) behandelt wurden, müssen seit ≥ 8 Wochen eine stabile Dosis erhalten haben und während des Behandlungszeitraums dieselbe Dosis beibehalten
    • Patienten unter Steroiden dürfen beim Screening nicht mehr als 20 mg Prednison täglich oder 9 mg Budesonid täglich erhalten. Wenn klinisch indiziert, kann ein Ausschleichen der Steroide nach 4-wöchiger Intervention erfolgen. Prednison darf um nicht mehr als 2,5 mg/Woche und Budesonid um nicht mehr als 3 mg/Woche ausgeschlichen werden.
    • Bei Patienten unter Infliximab kann die Prämedikation ein intravenöses Kortikosteroid umfassen
  5. Keine Verwendung von Antibiotika oder Probiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  6. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Morbus Crohn und Zöliakie
  2. Vorgeschichte von Dickdarmdysplasie mit Ausnahme von Adenomen bei vorheriger Überwachungskoloskopie
  3. Patienten mit veränderter Anatomie: vorherige Kolektomie oder erwartete Kolektomie während des Studienzeitraums und Vorhandensein eines Ileumbeutels oder Stoma
  4. Klinische Manifestationen in Bezug auf eine fulminante Erkrankung oder toxisches Megakolon
  5. Patienten mit positiver Stuhlprobe während des Screeningzeitraums oder zumindest
  6. Anwendung von Cyclosporin, Mycophenolatmofetil, Sirolimus, Thalidomid oder Tacrolimus innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
  7. Bedarf an Prednison > 20 mg täglich oder Budesonid > 9 mg täglich zum Zeitpunkt des Screenings
  8. Erhaltene intravenöse Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, während des Screenings oder während des Studienzeitraums, außer als Prämedikation für Anti-TNFs
  9. Verwendung der vollständigen parenteralen Ernährung zum Zeitpunkt des Screenings und während des Studienzeitraums
  10. Antidiarrhoische Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  11. Vorhandensein einer der folgenden Laboranomalien während des Screeningzeitraums oder zumindest

    • Hämoglobin
    • Albumin
  12. Bedingungen/Situationen wie:

    • Patienten mit kurzer Lebenserwartung
    • Unkooperatives Verhalten oder ein Zustand, der dazu führen könnte, dass der Patient die Studienverfahren möglicherweise nicht einhält
    • Patienten mit Herzschrittmacher
    • Andere signifikante oder lebensbedrohliche Komorbiditäten, bei denen sich eine Ernährungsumstellung negativ auswirken könnte
  13. Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien
  14. Schlechte Einhaltung der Diät während des Studienzeitraums
  15. Versäumnis, Stuhlproben einzureichen, wie in jeder Phase der Studie angegeben
  16. Die Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika während des Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Low Fat Diet (LFD) zu Standard American Diet (SAD)
Teilnehmer von Woche 1 bis 4 erhalten eine LFD, gefolgt von einer Auswaschphase von 2 Wochen und dann von Woche 6 bis 10 SAD.
Die Teilnehmer erhalten täglich zubereitete Essenstabletts, um eine Ernährung mit etwa 10 % Gesamtfett, 1–5 % Kalorien aus gesättigten Fettsäuren und 5–9 % MUFA und PUFA zu erreichen. Diese Diät enthält ein ungefähres Verhältnis von 1:1 an Omega-6/Omega-3-Fettsäuren.
Die Teilnehmer erhalten täglich zubereitete Essensschalen, um eine Ernährung mit etwa 35-40 % der Kalorien aus Fett, 10-11 % gesättigten Fetten und 25-29 % einfach ungesättigten (MUFA) und PUFA zu erreichen. Diese Diät wird ein Verhältnis von 20-30:1 von Omega-6/Omega-3-Fettsäuren enthalten, was die aktuelle SAD darstellt.
Experimental: SAD zu LFD
Teilnehmer von Woche 1 bis 4 erhalten eine SAD, gefolgt von einer Auswaschphase von 2 Wochen und dann von Woche 6 bis 10 LFD.
Die Teilnehmer erhalten täglich zubereitete Essenstabletts, um eine Ernährung mit etwa 10 % Gesamtfett, 1–5 % Kalorien aus gesättigten Fettsäuren und 5–9 % MUFA und PUFA zu erreichen. Diese Diät enthält ein ungefähres Verhältnis von 1:1 an Omega-6/Omega-3-Fettsäuren.
Die Teilnehmer erhalten täglich zubereitete Essensschalen, um eine Ernährung mit etwa 35-40 % der Kalorien aus Fett, 10-11 % gesättigten Fetten und 25-29 % einfach ungesättigten (MUFA) und PUFA zu erreichen. Diese Diät wird ein Verhältnis von 20-30:1 von Omega-6/Omega-3-Fettsäuren enthalten, was die aktuelle SAD darstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (sIBDQ).
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
sIBDQ ist eine auf 10 Punkte verkürzte Version des ursprünglichen IBDQ zur Bewertung der Lebensqualität (QOL) mit Gesamtpunktzahlen von 1 bis 7, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere QOL anzeigt.
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Fragebogens zur lebensmittelbezogenen Lebensqualität (FR-QoL-29).
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
FR-QoL-29 ist ein 29-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität (QOL) mit Gesamtpunktzahlen zwischen 29 und 145, wobei eine Punktzahl von weniger als 90 auf eine schlechte ernährungsbezogene QoL hindeutet.
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Fragebogens Medical Outcomes Short Form-36 (SF-36).
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
SF-36 ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität (QOL) mit Gesamtpunktzahlen von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere QOL anzeigt.
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung der Expression von Entzündungsmarkern im Dickdarm.
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung der Expression von Interleukin (IL)-1β, IL-6 und Tumornekrosefaktor alpha (TNFa), bewertet in pg/ml.
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung der Expression von Zytokinen im Dickdarm.
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung der Expression des hochempfindlichen Cytokin-C-reaktiven Proteins (hsCRP), bewertet in mg/l.
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Prozentuale Veränderung der relativen Häufigkeit der mikrobiellen Gemeinschaften.
Grundlinie, 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Colitis ulcerosa (UC)-Symptome, gemessen anhand des partiellen Mayo-Scores
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Der partielle Mayo-Score reicht von 0 bis 9, wobei ein höherer Score auf eine Verschlechterung der CU-Symptome hinweist.
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung der CU-Symptome gemessen am Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Der SCCAI-Score reicht von 0 bis 19, wobei ein höherer Score auf eine Verschlechterung der UC-Symptome hinweist.
Grundlinie, 4 Wochen
Rate der Einhaltung der Fettaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Die Einhaltung der Fettzufuhr wird von der webbasierten Ernährungstagebuch-Software Nutrihand gemessen.
Grundlinie, 4 Wochen
Rate der Einhaltung von Diätprodukten
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Die Einhaltung von Diät-Items wird von der webbasierten täglichen Ernährungstagebuch-Software Nutrihand gemessen.
Grundlinie, 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Abreu, MD, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur LFD

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