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Diät-Intervention für Patienten mit Morbus Crohn

28. Februar 2024 aktualisiert von: Maria Abreu, University of Miami

Eine ganzheitliche Ernährungsintervention für Menschen mit Morbus Crohn

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer fettarmen, ballaststoffreichen Diät (LFD) mit einem minimalen Fettanteil zur Verbesserung der gastrointestinalen Symptome, der Lebensqualität und der Entzündungszeichen in Blut und Stuhl zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Morbus Crohn:

  • Männlich oder weiblich ≥18 und ≤70 Jahre alt und lebt mit jemandem zusammen, der an der täglichen Ernährung beteiligt ist
  • Dokumentierte Diagnose von Morbus Crohn
  • sCDAI weniger als 400
  • Patienten, die oral mit 5-Aminosalicylaten, Mesalamin oder Sulfasalazin behandelt werden, müssen vor dem Screening ≥ 2 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten
  • Behandelt mit Anti-Tumor Necrotic Factors (TNFs) oder Immunsuppressiva (AZA, 6-Mercaptopurin (6-MP) oder Methotrexat) beim Screening muss für ≥ 4 Wochen auf einer stabilen Dosis gewesen sein
  • Auf Steroiden darf beim Screening nicht mehr als 20 mg Prednison täglich oder 9 mg Budesonid täglich eingenommen werden. Wenn klinisch indiziert, kann ein Ausschleichen der Steroide nach 4-wöchiger Intervention erfolgen. Prednison darf um nicht mehr als 2,5 mg/Woche und Budesonid um nicht mehr als 3 mg/Woche ausgeschlichen werden.
  • Keine Verwendung von Antibiotika oder Probiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening

Ausschlusskriterien für Morbus Crohn:

Patienten mit Colitis ulcerosa und Zöliakie

  • Bauchabszess, symptomatische Darmstriktur, Patienten mit veränderter Anatomie: vorherige totale Kolektomie oder Proktokolektomie oder erwartete Kolektomie während des Studienzeitraums und Vorhandensein eines Ileumbeutels oder Stoma
  • Andere klinisch bedeutsame Laboranomalien: Schwangerschaft oder Stillzeit, eine instabile oder unkontrollierte Erkrankung, Kolondysplasie oder Adenome und bösartige Neubildungen. Toxische Megakolon-Situationen wie z. B. Patienten mit kurzer Lebenserwartung
  • Anwendung von Cyclosporin, Mycophenolatmofetil, Sirolimus, Thalidomid oder Tacrolimus innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
  • Bedarf an Prednison > 20 mg täglich oder Budesonid > 9 mg täglich zum Zeitpunkt des Screenings. Erhaltene intravenöse Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, während des Screenings oder während des Studienzeitraums, außer als Prämedikation für Anti-TNFs
  • Verwendung der vollständigen parenteralen Ernährung zum Zeitpunkt des Screenings und während des Studienzeitraums.
  • Vorhandensein einer der folgenden Laboranomalien während des Screeningzeitraums oder mindestens <12 Wochen; Hämoglobin < 8,0 g/dl, Albumin < 2,8 g/dl.
  • Unkooperatives Verhalten oder ein Zustand, der dazu führen könnte, dass der Patient möglicherweise nicht mit dem Studienverfahren übereinstimmt
  • Andere signifikante oder lebensbedrohliche Komorbiditäten, bei denen sich eine fettarme/ballaststoffreiche Diät negativ auswirken könnte
  • Die Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika während des Studienzeitraums
  • Bekannte Allergie gegen Nüsse oder Erdnüsse
  • Schwangere Frau

Ein- und Ausschlusskriterien für familienähnliche Mitglieder

Aufnahme:

  • Männlich oder weiblich ≥18 und ≤70 Jahre alt
  • Im selben Haushalt leben und an der täglichen Ernährung der Patienten beteiligt sein
  • Keine Verwendung von Antibiotika oder Probiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit Colitis ulcerosa und Zöliakie
  • Bauchabszess, symptomatische Darmstriktur, Patienten mit veränderter Anatomie: vorherige totale Kolektomie oder Proktokolektomie oder erwartete Kolektomie während des Studienzeitraums und Vorhandensein eines Ileumbeutels oder Stoma
  • Andere klinisch bedeutsame Laboranomalien: Schwangerschaft oder Stillzeit, eine instabile oder unkontrollierte Erkrankung, Kolondysplasie oder Adenome und bösartige Neubildungen. Toxische Megakolon-Situationen, wie z. B. unkooperatives Verhalten oder jeder Zustand, der dazu führen könnte, dass der Patient die Studienverfahren möglicherweise nicht einhält. Patienten mit kurzer Lebenserwartung
  • Anwendung von Cyclosporin, Mycophenolatmofetil, Sirolimus, Thalidomid oder Tacrolimus innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
  • Verwendung der vollständigen parenteralen Ernährung zum Zeitpunkt des Screenings und während des Studienzeitraums.
  • Andere signifikante oder lebensbedrohliche Komorbiditäten, bei denen sich eine fettarme/ballaststoffreiche Diät negativ auswirken könnte
  • Die Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika während des Studienzeitraums
  • Bekannte Allergie gegen Nüsse oder Erdnüsse
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe für Morbus Crohn (CD).
Die Teilnehmer erhalten bei Besuch 1 nur die einmalige Standard-Ernährungsberatung in der Klinik.
Behandlungsstandard Ernährungsberatung bei Klinikbesuch 1.
Experimental: Experimentelle CD-Gruppe für fettarme Diät (LFD).
Die Teilnehmer erhalten acht aufeinanderfolgende Wochen lang LFD-Mahlzeiten, bestehend aus täglichem Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks.
Tägliches Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks von LFD bereitgestellte Mahlzeiten. Die Mahlzeiten enthalten ungefähr 20 % Kalorien aus Fett, ein Zielverhältnis von nahezu 1:1 Omega-6/Omega-3-Fettsäuren und ungefähr 25-35 Gramm Ballaststoffe pro Tag.
Experimental: Experimentelle CD LFD + DPS-Gruppe
Die Teilnehmer und ein mit ihnen lebendes Familienmitglied erhalten 8 aufeinanderfolgende Wochen lang LFD-Mahlzeiten, bestehend aus täglichem Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks. Darüber hinaus erhalten der Teilnehmer und sein Familienmitglied 12 aufeinanderfolgende Wochen dyadische psychologische Unterstützung (DPS).
Tägliches Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks von LFD bereitgestellte Mahlzeiten. Die Mahlzeiten enthalten ungefähr 20 % Kalorien aus Fett, ein Zielverhältnis von nahezu 1:1 Omega-6/Omega-3-Fettsäuren und ungefähr 25-35 Gramm Ballaststoffe pro Tag.
Die Intervention Dyadische Psychosoziale Unterstützung (DPS) wird für insgesamt 12 Wochen angeboten. Die 12-wöchige DPS-Intervention besteht aus acht Sitzungen (Hauptsitzungen) und zwei Auffrischungssitzungen. Die Intervention wird psychoedukative Komponenten beinhalten, die didaktische und verhaltensregulative Verfahren kombinieren, um ein gesundes Ernährungsverhalten aus selbstbestimmten Gründen zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Fettaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Änderung der täglichen Fettaufnahme, berechnet durch die vom Patienten gemeldete Ernährungstagebuch-App Nutrihand.
Grundlinie, 8 Wochen
Rate der Einhaltung der Fettaufnahme
Zeitfenster: Woche 36
Die Einhaltung der Fettaufnahme wird durch den webbasierten Automated Self-Administered 24-hour Diet Recall (ASA24) gemessen.
Woche 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der klinischen Symptome, wie anhand von Patient Reported Outcomes (PRO2) bewertet.
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
PRO2 ist die Summe aus der durchschnittlichen täglichen Stuhlhäufigkeit und Bauchschmerzen. Ein gewichteter Gesamt-PRO2-Score von weniger als 75 ist ein Hinweis auf eine Remission.
Baseline, Woche 8
Veränderung der klinischen Symptome gemäß Harvey-Bradshaw-Index (HBI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
HBI ist ein 5-Punkte-Fragebogen. Ein HBI-Score von < 5 zeigt eine Remission an, 5-7 zeigt eine leichte Erkrankung an, 8-16 zeigt eine mittelschwere Erkrankung an und > 16 zeigt eine schwere Erkrankung an.
Baseline, Woche 8
Veränderung der klinischen Symptome, wie anhand des Short Crohn's Disease Activity Index (sCDAI) bewertet.
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
sCDAI ist die Summe aus der durchschnittlichen täglichen Stuhlfrequenz, dem allgemeinen Wohlbefinden und Bauchschmerzen. Ein gewichteter sCDAI-Gesamtwert von weniger als 150 weist auf eine Remission hin, 150–219 auf eine leichte Aktivität, 220–450 auf eine mäßige Aktivität und > 450 auf eine schwere Aktivität.
Baseline, Woche 8
Veränderung der Lebensqualität (QoL), wie anhand des Short Inflammation Bowel Disease Questionnaire (sIBDQ) beurteilt.
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
sIBDQ ist eine auf 10 Punkte verkürzte Version des ursprünglichen IBDQ zur Bewertung der QOL mit Gesamtpunktzahlen von 1 bis 7, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere QOL anzeigt.
Baseline, Woche 8
Veränderung der Lebensqualität (QoL), bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29).
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
Der PROMIS-29, eine generische Erhebung zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet jeden der 7 PROMIS-Bereiche mit 4 Fragen. Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala geordnet. Es gibt auch eine 11-Punkte-Bewertungsskala für die Schmerzintensität. Eine Punktzahl von 50 repräsentiert den Mittelwert oder Durchschnitt der Referenzpopulation. Ein Wert von 60 bedeutet, dass die Person eine Standardabweichung über der Referenzpopulation liegt (Standardabweichung = 10).
Baseline, Woche 8
Veränderung der Expression des hochempfindlichen Cytokin-C-reaktiven Proteins (hsCRP).
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
Veränderung der Expression des Cytokin-High-Sensitivity-C-reaktiven Proteins (hsCRP), bewertet in mg/l.
Baseline, Woche 8
Veränderung der Expression von Serum-Amyloid A (SAA).
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
Veränderung der SAA-Expression, bewertet in pg/ml.
Baseline, Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria T Abreu, MD, University of Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

Klinische Studien zur Ernährungsberatung

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