- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04150874
Kontrastverstärkter Ultraschall zur Beurteilung von Veränderungen im Blutfluss des Tumors in der Umgebung des HAE
7. April 2023 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Kontrastverstärkter Ultraschall zur Beurteilung von Veränderungen der Tumordurchblutung und des umgebenden Leberparenchyms vor, während und nach der Leberarterienembolisation
Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob ein Studienwirkstoff namens Lumason® Microbubbles für Menschen mit Leberläsionen hilfreich sein kann.
Es ist möglich, dass es helfen kann, eine frühe Reaktion auf eine Radioembolisation zu bestimmen und/oder die Strahlentoxizität für die umgebende Leber nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männer und Frauen >18 Jahre.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom oder Erfüllung der bildgebenden Kriterien für die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms mit dominanter Tumorlast in der Leber.
- Die Teilnehmer müssen eine durch CT oder MRT per mRECIST messbare Erkrankung haben und dürfen aufgrund von Inoperabilität, Anatomie, Anästhesierisiko und Patientenpräferenz kein Kandidat für eine chirurgische Resektion sein.
- Serumbilirubin ≤ 2,0
- Thrombozytenzahl > 50.000/ul (bei Bedarf korrigiert)
- INR ≤ 1,5 (ggf. korrigiert) 9. Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen mindestens einen Monat über eine vorherige Chemotherapie, Ablation oder Operation hinaus sein und sich von allen therapieassoziierten Toxizitäten erholt haben.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf intravenöse Kontrastmittel (jodiert und auf Gadoliniumbasis) oder andere während der Embolisation verwendete Mittel; Der Teilnehmer kann vor der Embolisation oder dem kontrastverstärkten Ultraschall nicht gegen allergische Reaktionen behandelt werden.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Schwefelhexafluorid-Lipid-Mikrokügelchen-Komponenten oder auf einen der inaktiven Bestandteile in Lumason®-Mikrobläschen
- Aktive Infektion
- Teilnehmer mit instabilen kardiopulmonalen Zuständen (akuter Myokardinfarkt, akutes Koronararteriensyndrom, Verschlechterung oder instabile dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere ventrikuläre Arrhythmien)
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lumason-Mikrobläschen
Die Teilnehmer erhalten vor der Radioembolisation eine IV-Verabreichung von Lumason®-Mikrobläschen. Es werden 2 Dosen von 2,5 ml verabreicht
|
Hepatische Arterienembolisation mit Standard-Radioembolisation und Beurteilung der Perfusionskinetik des Tumors und des Leberparenchyms vor, während und nach der Behandlung mit jodiertem Kontrastmittel (zum Zeitpunkt der Y90-Radioembolisationsbehandlung) und Standard-Nachsorge mit Mehrphasen-CT oder MRT mit dem Zusatz des Studienwirkstoffs Lumason-Mikrobläschen für kontrastverstärkten Ultraschall (der gleichzeitig mit der Standardbewertung durchgeführt wird).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit frühem Tumoransprechen
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
Die dynamische CEUS-Bildgebung wird Perfusionseigenschaften zeigen, die eine frühe Tumorreaktion auf die transarterielle Y90-Embolisation beim hepatozellulären Karzinom vorhersagen.
Eine Änderung des intratumoralen arteriellen Flusses ist ein Hinweis auf eine frühe Reaktion.
Dies wird unmittelbar nach der Embolisation der Leberarterie (Tag 0), nach 4 Wochen (Nachuntersuchung 1), 12 Wochen (Nachuntersuchung 2) und 24 Wochen (Nachuntersuchung 3) bewertet.
Ein modifizierter RECIST wird verwendet, um das frühe Ansprechen des Tumors zu messen.
|
Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit frühen Anzeichen einer strahleninduzierten Lebererkrankung (RILD)
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
Die dynamische CEUS-Bildgebung wird Perfusionseigenschaften zeigen, die frühe Anzeichen einer strahleninduzierten Lebererkrankung (RILD) nach transarterieller Y90-Embolisation bei hepatozellulärem Karzinom vorhersagen.
Dies wird unmittelbar nach der Embolisation der Leberarterie (Tag 0), nach 4 Wochen (Nachuntersuchung 1), 12 Wochen (Nachuntersuchung 2) und 24 Wochen (Nachuntersuchung 3) bewertet.
|
Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa McGettigan, MD, Moffitt Cancer Center
- Hauptermittler: Jennifer Sweeney, MD, Moffitt Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19974
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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