- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04154579
Kunst- und Gesundheitserziehung zur Verbesserung von Gesundheit, Belastbarkeit und Wohlbefinden
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Nutzung der Künste zur Verbesserung der Gesundheit, Belastbarkeit und des Wohlbefindens bei Personen mit chronischen Gesundheitsproblemen in unterversorgten Nachbarschaften
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Gesundheitsbereich gibt es heute ein zunehmendes Interesse an öffentlicher Gesundheit, Bevölkerungsgesundheit, Wellness und Prävention, die sich alle auf körperliche Gesundheit, Fettleibigkeit, chronische Gesundheitszustände, ungesunde Lebensweisen, Alterung und psychische Gesundheitsprobleme konzentrieren. Während Gesundheitsfachkräfte versuchen, die Gesundheitsergebnisse, die Lebensqualität, das Wohlbefinden, die Bewältigungsfähigkeiten und die Gesundheitsindikatoren von Einzelpersonen zu verbessern, müssen sie auch versuchen, eine Verhaltensänderung zu fördern, die dazu beiträgt, dass Patienten nicht ins Krankenhaus müssen. Dies sind Bedenken, mit denen Personen aller Altersgruppen, Geschlechter, Ethnien, kulturellen Hintergründe, sozioökonomischen Status und Diagnosen konfrontiert sind. Daher ist es wichtig, mehrere Mittel zu finden, um diese Bedenken bei den verschiedenen Bevölkerungsgruppen anzugehen, da es wahrscheinlich ist, dass keine bestimmte Methode für jeden Einzelnen wirksam ist.
Es wurden Programme und Interventionen entwickelt, um Gesundheit, Resilienz und Wohlbefinden auf individueller und sozialer Ebene anzugehen. Sie zeigen, wie wichtig es ist, Unterstützung zu leisten, Verhaltensänderungen zu fördern und die vom Gesundheitssystem festgelegten Ziele zu verstärken. Viele dieser Programme haben sich darauf konzentriert, die Widerstandsfähigkeit zu verbessern und die Fähigkeit der Teilnehmer zu steigern, sich von den Krankheiten und Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, zu entwickeln oder zu erholen.
Das allgemeine Problem, das von dieser Studie angegangen werden soll, besteht darin, zu beurteilen, ob kunstbasierte Programme nicht kunstbasierten Gesundheitserziehungsprogrammen bei der Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit, der Lebensqualität, des Wohlbefindens, der Belastbarkeit und der Bewältigungsfähigkeiten von Personen überlegen sind , Stress und Gesundheitsindikatoren, während sie Verhaltensänderungen fördern und sie aus dem Krankenhaus fernhalten. Frühere Programme konzentrierten sich auf die Verbesserung der Resilienz. Individuelle künstlerische Interventionen wie Musik, Kunst, Handwerk, Chorgesang, Schreiben, Theater und Bewegung wurden eingesetzt und in vielen Fällen als hilfreich befunden, um Resilienz, Bewältigung, Gesundheit und Wohlbefinden anzusprechen; Es ist jedoch nicht bekannt, welche Wirkung ein Programm mit mehreren kunstbasierten Interventionen auf Erwachsene mit chronischen Gesundheitsproblemen haben würde. Der Hauptvorteil der Durchführung von Forschungsarbeiten zur Wirksamkeit verschiedener kunstbasierter Programme besteht in der Identifizierung der spezifischen Vorteile von Programmen, die darauf abzielen, Gesundheit, Belastbarkeit und Wohlbefinden bei Personen mit einer Vielzahl von chronischen Gesundheitsproblemen zu beeinflussen.
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Ergebnisse eines 8-wöchigen kunstbasierten Programms zu Gesundheit, Belastbarkeit und Wohlbefinden von Personen mit chronischen Gesundheitsproblemen in einem ambulanten, unterversorgten Gemeinschaftsumfeld im Vergleich zu den Ergebnissen von teilnehmenden Personen zu bestimmen in einem separaten 8-wöchigen, nicht auf Kunst basierenden Gesundheitserziehungsprogramm in derselben Umgebung. Der Zweck der Einbeziehung einer Vielzahl von Kunsterfahrungen besteht darin, dass Einzelpersonen hoffentlich mindestens eine Kunstform finden, mit der sie sich identifizieren können und die sie in ihrem Leben nutzen werden, um ihre Gesundheit, Belastbarkeit und ihr Wohlbefinden zu unterstützen. Das nicht auf Kunst basierende Programm umfasst Bildungsthemen in Bezug auf Gesundheit, Resilienz und Wohlbefinden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Euclid, Ohio, Vereinigte Staaten, 44119
- Cleveland Clinic Euclid Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Diagnostiziert mit mindestens einem chronischen Gesundheitszustand (wie vom Teilnehmer angegeben)
- Kann sicher an allen Programmsitzungen teilnehmen
- Gute Englischkenntnisse
- Kognitiv in der Lage, der Teilnahme zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Seh- oder Hörbehinderung
- Schwere und/oder unkontrollierte Komorbidität, die eine sichere Teilnahme am Programm ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hier sind wir Kunst
Dies ist eine 8-wöchige, kunstbasierte Sitzung, die pädagogische und erfahrungsbezogene Komponenten umfasst.
Zu den Themen gehören: Einführung in Kunst und Gesundheit; Musik, Wohlbefinden & Resilienz; Bewegung & körperliche Aktivität; Kunst & Wohlbefinden; Schreiben & Kommunikation/Selbstdarstellung; Theater & Sozialisation; Kunstverständnis & ein gesundes Gehirn; & Zusammenfassung/Integration der Künste in das tägliche Leben.
|
Kunsttherapeutische Interventionen zur Förderung von Gesundheit, Resilienz und Wohlbefinden werden diskutiert; & Erfahrungen wie das Anfertigen von Schlüsselanhängern, Collagen auf Zeitschriftenumschlägen, Erstellen von Skulpturengärten werden genutzt.
Musiktherapeutische Interventionen wie lyrische Diskussion, Gesang, Instrumentenspiel und musikunterstützte Entspannungstechniken werden eingesetzt; & Diskussion über den Einsatz von Musik, um positive physische und emotionale Reaktionen hervorzurufen, wird abgehalten.
Drums Alive (Trommeln & Bewegung) wird zur Förderung der körperlichen Aktivität eingesetzt.
Die Kunstbetrachtung umfasst die Diskussion öffentlicher Kunstformen.
Das Journaling umfasst verschiedene Techniken für das Journaling, das Schreiben von Gedichten usw. Theaterspiele wie Password, Press Conference, Props Only und Draw What You Hear werden verwendet.
Stuhlyoga wird als Bewegungsform vorgestellt.
Zu den verschiedenen Themen wird es Schulungen geben.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Here We Ed (Gesundheitserziehungsgruppe)
Dies ist eine 8-wöchige, nicht auf Kunst basierende Gesundheitserziehungssitzung, die pädagogische und einige erfahrungsbezogene Komponenten umfasst.
Zu den Themen gehören: Einführung in Gesundheit, Resilienz und Wohlbefinden; Ernährung & gesunde Ernährung; Übung, Stuhl-Yoga und Schlaf; Psychische Gesundheit, Stressbewältigung und Lebenszufriedenheit; Ganzheitliche Ansätze: Wellness, Integrative Medizin, Komplementär- und Alternativmedizin; Chronische Krankheiten und chronische Schmerzen; Gesundheit & Verhalten; Zusammenfassung und Navigation im Gesundheitssystem.
|
Bildungskomponenten und einige Erfahrungskomponenten werden verwendet, um die Teilnehmer über Gesundheit, Belastbarkeit, Wohlbefinden, Ernährung, gesunde Ernährung, Gewichtsmanagement, Essstörungen, Fettleibigkeit, Bewegung, körperliche Aktivität, Schlafhygiene und die Bedeutung von Schlaf und psychische Gesundheit aufzuklären , Stressbewältigung, die Bedeutung der Verbesserung der Lebenszufriedenheit, ganzheitliche Ansätze, Wellness, integrative Medizin, Komplementär- und Alternativmedizin, chronische Krankheiten, chronische Schmerzen, Methoden zum Umgang mit chronischen versus akuten Krankheiten, Verhaltensänderungen und/oder Aufrechterhaltung gesunder Verhaltensweisen, um die Gesundheit zu fördern und dem Krankenhaus fernzubleiben und sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden.
Zu den spezifischen Erfahrungskomponenten gehören Stuhl-Yoga und Stressbewältigungstechniken.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Short Depression-Happiness Scale von Woche 1 bis Woche 8
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Mittel zur Beurteilung von Stimmungsschwankungen.
Enthält 6 Artikel, 3 negative und 3 positive.
Die Teilnehmer denken darüber nach, wie sie sich in den letzten 7 Tagen gefühlt haben, und bewerten die Häufigkeit jedes Elements auf einer 4-Punkte-Skala.
Die Skalenbereiche umfassen Werte zwischen 0 und 18.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Glück hin.
|
Woche 1 und 8
|
Veränderung der Short Depression-Happiness Scale von Woche 8 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 8 und 16
|
Mittel zur Beurteilung von Stimmungsschwankungen.
Enthält 6 Artikel, 3 negative und 3 positive.
Die Teilnehmer denken darüber nach, wie sie sich in den letzten 7 Tagen gefühlt haben, und bewerten die Häufigkeit jedes Elements auf einer 4-Punkte-Skala.
Die Skalenbereiche umfassen Werte zwischen 0 und 18.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Glück hin.
|
Woche 8 und 16
|
Veränderung der Short Depression-Happiness Scale von Woche 1 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 1 und 16
|
Mittel zur Beurteilung von Stimmungsschwankungen.
Enthält 6 Artikel, 3 negative und 3 positive.
Die Teilnehmer denken darüber nach, wie sie sich in den letzten 7 Tagen gefühlt haben, und bewerten die Häufigkeit jedes Elements auf einer 4-Punkte-Skala.
Die Skalenbereiche umfassen Werte zwischen 0 und 18.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Glück hin.
|
Woche 1 und 16
|
Änderung der Short Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale von Woche 1 bis Woche 8
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Die Teilnehmer beantworten 7 Fragen, indem sie die Antwort auswählen, die ihre Erfahrungen in den letzten 2 Wochen am besten beschreibt.
Entwickelt, um die Gefühls- und Funktionsaspekte des positiven psychischen Wohlbefindens zu messen.
Die Werte reichen von 7 bis 35.
Höhere Werte stehen für ein höheres positives geistiges Wohlbefinden.
|
Woche 1 und 8
|
Änderung der Short Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale von Woche 8 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 8 und 16
|
Die Teilnehmer beantworten 7 Fragen, indem sie die Antwort auswählen, die ihre Erfahrungen in den letzten 2 Wochen am besten beschreibt.
Entwickelt, um die Gefühls- und Funktionsaspekte des positiven psychischen Wohlbefindens zu messen.
Die Werte reichen von 7 bis 35.
Höhere Werte stehen für ein höheres positives geistiges Wohlbefinden.
|
Woche 8 und 16
|
Änderung der Short Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale von Woche 1 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 1 und 16
|
Die Teilnehmer beantworten 7 Fragen, indem sie die Antwort auswählen, die ihre Erfahrungen in den letzten 2 Wochen am besten beschreibt.
Entwickelt, um die Gefühls- und Funktionsaspekte des positiven psychischen Wohlbefindens zu messen.
Die Werte reichen von 7 bis 35.
Höhere Werte stehen für ein höheres positives geistiges Wohlbefinden.
|
Woche 1 und 16
|
Änderung der Skala für kurze belastbare Bewältigung von Woche 1 bis Woche 8
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Eine 4-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten der Teilnehmer zu identifizieren, mit Stress umzugehen.
Es kann hilfreich sein, diejenigen zu erkennen, die möglicherweise Techniken erlernen müssen, um ihre Bewältigungsfähigkeiten und Belastbarkeit zu verbessern.
Die Werte reichen von 4-20.
Werte von 4–13 stehen für Coper mit geringer Belastbarkeit, Werte von 14–16 für Coper mit mittlerer Belastbarkeit und Werte von 17–20 für Coper mit hoher Belastbarkeit.
|
Woche 1 und 8
|
Änderung der Skala für kurze belastbare Bewältigung von Woche 8 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 8 und 16
|
Eine 4-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten der Teilnehmer zu identifizieren, mit Stress umzugehen.
Es kann hilfreich sein, diejenigen zu erkennen, die möglicherweise Techniken erlernen müssen, um ihre Bewältigungsfähigkeiten und Belastbarkeit zu verbessern.
Die Werte reichen von 4-20.
Werte von 4–13 stehen für Coper mit geringer Belastbarkeit, Werte von 14–16 für Coper mit mittlerer Belastbarkeit und Werte von 17–20 für Coper mit hoher Belastbarkeit.
|
Woche 8 und 16
|
Änderung der Skala für kurze belastbare Bewältigung von Woche 1 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 1 und 16
|
Eine 4-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten der Teilnehmer zu identifizieren, mit Stress umzugehen.
Es kann hilfreich sein, diejenigen zu erkennen, die möglicherweise Techniken erlernen müssen, um ihre Bewältigungsfähigkeiten und Belastbarkeit zu verbessern.
Die Werte reichen von 4-20.
Werte von 4–13 stehen für Coper mit geringer Belastbarkeit, Werte von 14–16 für Coper mit mittlerer Belastbarkeit und Werte von 17–20 für Coper mit hoher Belastbarkeit.
|
Woche 1 und 16
|
Änderung des Godin-Shephard-Fragebogens zur körperlichen Aktivität in der Freizeit von Woche 1 bis Woche 8
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Misst die Menge an körperlicher Aktivität.
Fragt die Teilnehmer, wie oft sie sich im Durchschnitt über einen Zeitraum von 7 Tagen für mehr als 15 Minuten anstrengenden, moderaten oder leichten körperlichen Aktivitäten widmen und die durchschnittliche Häufigkeit der Aktivität, die zu einer erhöhten Herzfrequenz führt.
Die Werte reichen von 0-24.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin.
|
Woche 1 und 8
|
Änderung des Godin-Shephard-Fragebogens zur körperlichen Aktivität in der Freizeit von Woche 8 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 8 und 16
|
Misst die Menge an körperlicher Aktivität.
Fragt die Teilnehmer, wie oft sie sich im Durchschnitt über einen Zeitraum von 7 Tagen für mehr als 15 Minuten anstrengenden, moderaten oder leichten körperlichen Aktivitäten widmen und die durchschnittliche Häufigkeit der Aktivität, die zu einer erhöhten Herzfrequenz führt.
Die Werte reichen von 0-24.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin.
|
Woche 8 und 16
|
Änderung des Godin-Shephard-Fragebogens zur körperlichen Aktivität in der Freizeit von Woche 1 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 1 und 16
|
Misst die Menge an körperlicher Aktivität.
Fragt die Teilnehmer, wie oft sie sich im Durchschnitt über einen Zeitraum von 7 Tagen für mehr als 15 Minuten anstrengenden, moderaten oder leichten körperlichen Aktivitäten widmen und die durchschnittliche Häufigkeit der Aktivität, die zu einer erhöhten Herzfrequenz führt.
Die Werte reichen von 0-24.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin.
|
Woche 1 und 16
|
Änderung in PROMIS Scale v1.2 – Global Health von Woche 1 zu Woche 8
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Eine Selbstberichtsmaßnahme zur Identifizierung von Symptomen, Gefühlen, Verhaltensweisen und Funktionen in den Bereichen körperliche, geistige und soziale Gesundheit.
Rohwerte für die psychische Gesundheit und für die körperliche Gesundheit werden in T-Werte übersetzt.
Der Mittelwert für den T-Score beträgt 50 und es gibt eine Standardabweichung von 10.
Daher steht ein höherer T-Wert für eine bessere körperliche Gesundheit oder eine bessere geistige Gesundheit.
|
Woche 1 und 8
|
Änderung in PROMIS Scale v1.2 – Global Health von Woche 8 zu Woche 16
Zeitfenster: Woche 8 und 16
|
Eine Selbstberichtsmaßnahme zur Identifizierung von Symptomen, Gefühlen, Verhaltensweisen und Funktionen in den Bereichen körperliche, geistige und soziale Gesundheit.
Rohwerte für die psychische Gesundheit und für die körperliche Gesundheit werden in T-Werte übersetzt.
Der Mittelwert für den T-Score beträgt 50 und es gibt eine Standardabweichung von 10.
Daher steht ein höherer T-Wert für eine bessere körperliche Gesundheit oder eine bessere geistige Gesundheit.
|
Woche 8 und 16
|
Änderung in PROMIS Scale v1.2 – Global Health von Woche 1 zu Woche 16
Zeitfenster: Woche 1 und 16
|
Eine Selbstberichtsmaßnahme zur Identifizierung von Symptomen, Gefühlen, Verhaltensweisen und Funktionen in den Bereichen körperliche, geistige und soziale Gesundheit.
Rohwerte für die psychische Gesundheit und für die körperliche Gesundheit werden in T-Werte übersetzt.
Der Mittelwert für den T-Score beträgt 50 und es gibt eine Standardabweichung von 10.
Daher steht ein höherer T-Wert für eine bessere körperliche Gesundheit oder eine bessere geistige Gesundheit.
|
Woche 1 und 16
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks von Woche 1 bis Woche 8
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Zu Beginn jeder Sitzung misst und dokumentiert ein Forscher den systolischen und diastolischen Blutdruck jedes Teilnehmers.
|
Woche 1 und 8
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks von Woche 8 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 8 und 16
|
Zu Beginn jeder Sitzung misst und dokumentiert ein Forscher den systolischen und diastolischen Blutdruck jedes Teilnehmers.
|
Woche 8 und 16
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks von Woche 1 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 1 und 16
|
Zu Beginn jeder Sitzung misst und dokumentiert ein Forscher den systolischen und diastolischen Blutdruck jedes Teilnehmers.
|
Woche 1 und 16
|
Veränderung der Herzfrequenz von Woche 1 bis Woche 8
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Zu Beginn jeder Sitzung misst und dokumentiert ein Ermittler die Herzfrequenz jedes Teilnehmers.
|
Woche 1 und 8
|
Veränderung der Herzfrequenz von Woche 8 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 8 und 16
|
Zu Beginn jeder Sitzung misst und dokumentiert ein Ermittler die Herzfrequenz jedes Teilnehmers.
|
Woche 8 und 16
|
Veränderung der Herzfrequenz von Woche 1 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 1 und 16
|
Zu Beginn jeder Sitzung misst und dokumentiert ein Ermittler die Herzfrequenz jedes Teilnehmers.
|
Woche 1 und 16
|
Änderung der Pulsoximetrie von Woche 1 zu Woche 8
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Zu Beginn jeder Sitzung nimmt ein Ermittler die Pulsoximetrie jedes Teilnehmers vor und dokumentiert sie.
|
Woche 1 und 8
|
Änderung der Pulsoximetrie von Woche 8 zu Woche 16
Zeitfenster: Woche 8 und 16
|
Zu Beginn jeder Sitzung nimmt ein Ermittler die Pulsoximetrie jedes Teilnehmers vor und dokumentiert sie.
|
Woche 8 und 16
|
Änderung der Pulsoximetrie von Woche 1 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 1 und 16
|
Zu Beginn jeder Sitzung nimmt ein Ermittler die Pulsoximetrie jedes Teilnehmers vor und dokumentiert sie.
|
Woche 1 und 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der HeRe We Arts-Umfrage von Woche 1 zu Woche 8
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Eine Pre-Test/Post-Umfrage, die verwendet wird, um das Wissen über Kunst und Wohlbefinden sowie die Zufriedenheit an den Endpunkten zu testen.
Dies ist kein standardisiertes Maß und enthält keine Skala.
Es beinhaltet Änderungen im Wissen und in der Anwendung von Kunsttechniken sowie die Zufriedenheit mit dem Programm durch die Verwendung von offenen und Multiple-Choice-Fragen.
|
Woche 1 und 8
|
Änderung der HeRe We Ed-Umfrage von Woche 1 zu Woche 8
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Ein Pre-Test/Post-Test, der verwendet wird, um das Wissen über Gesundheitserziehung und Wohlbefinden sowie Zufriedenheit an Endpunkten zu testen.
Dies ist kein standardisiertes Maß und enthält keine Skala.
Es beinhaltet Änderungen im Wissen und in der Anwendung von Kunsttechniken sowie die Zufriedenheit mit dem Programm durch die Verwendung von offenen und Multiple-Choice-Fragen.
|
Woche 1 und 8
|
Wöchentliche Umfrage nach der Sitzung
Zeitfenster: Wochen 1-8
|
Wird von den Teilnehmern am Ende jeder Sitzung ausgefüllt, um Informationen über Lernen und Zufriedenheit zu erhalten.
Dies ist kein standardisiertes Maß und enthält keine Skala.
Es beinhaltet Änderungen im Wissen und in der Anwendung von Kunsttechniken sowie die Zufriedenheit mit dem Programm durch die Verwendung von offenen und Multiple-Choice-Fragen.
|
Wochen 1-8
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wöchentliche Ziele zum Mitnehmen
Zeitfenster: Wochen 1-8
|
Die Teilnehmer werden jede Woche ein Ziel festlegen und in der nächsten Woche berichten, ob sie ihr Ziel erreicht haben oder nicht.
Eine Skala ist darin nicht enthalten.
Es ist nur ein Ja oder Nein.
|
Wochen 1-8
|
Telefoninterview
Zeitfenster: Woche 9
|
Es werden phänomenologische Interviews durchgeführt, um qualitative Informationen über die Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Programm sowie über seine Auswirkungen und Bedeutung in ihrem Leben zu sammeln.
Eine Skala ist darin nicht enthalten.
Es handelt sich um offene, qualitative Informationen, die geteilt werden.
|
Woche 9
|
Here We Arts Week 16-Umfrage
Zeitfenster: Woche 16
|
Umfrage zur Feststellung des Fortschritts, der Wartung und/oder der Nachbereitung in Woche 16 (2 Monate nach Abschluss des Programms).
Dabei handelt es sich nicht um eine Waage.
Es soll festgestellt werden, ob Fähigkeiten 16 Wochen nach Beginn des Programms noch verwendet werden, indem offene und Multiple-Choice-Fragen verwendet werden.
|
Woche 16
|
Hier haben wir die Umfrage zu Woche 16 durchgeführt
Zeitfenster: Woche 16
|
Umfrage zur Feststellung des Fortschritts, der Wartung und/oder der Nachbereitung in Woche 16 (2 Monate nach Abschluss des Programms).
Dabei handelt es sich nicht um eine Waage.
Es soll festgestellt werden, ob Fähigkeiten 16 Wochen nach Beginn des Programms noch verwendet werden, indem offene und Multiple-Choice-Fragen verwendet werden.
|
Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa M Gallagher, MA, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lesiuk T. The Effect of Mindfulness-Based Music Therapy on Attention and Mood in Women Receiving Adjuvant Chemotherapy for Breast Cancer: A Pilot Study. Oncol Nurs Forum. 2015 May;42(3):276-82. doi: 10.1188/15.ONF.276-282.
- Connor KM, Davidson JR. Development of a new resilience scale: the Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC). Depress Anxiety. 2003;18(2):76-82. doi: 10.1002/da.10113.
- Ahern NR, Kiehl EM, Sole ML, Byers J. A review of instruments measuring resilience. Issues Compr Pediatr Nurs. 2006 Apr-Jun;29(2):103-25. doi: 10.1080/01460860600677643.
- Beesley K, White JH, Alston MK, Sweetapple AL, Pollack M. Art after stroke: the qualitative experience of community dwelling stroke survivors in a group art programme. Disabil Rehabil. 2011;33(23-24):2346-55. doi: 10.3109/09638288.2011.571333. Epub 2011 Apr 18.
- Davydov DM, Stewart R, Ritchie K, Chaudieu I. Resilience and mental health. Clin Psychol Rev. 2010 Jul;30(5):479-95. doi: 10.1016/j.cpr.2010.03.003. Epub 2010 Mar 25.
- Deshields TL, Heiland MF, Kracen AC, Dua P. Resilience in adults with cancer: development of a conceptual model. Psychooncology. 2016 Jan;25(1):11-8. doi: 10.1002/pon.3800. Epub 2015 Mar 18.
- Dingle GA, Williams E, Jetten J, Welch J. Choir singing and creative writing enhance emotion regulation in adults with chronic mental health conditions. Br J Clin Psychol. 2017 Nov;56(4):443-457. doi: 10.1111/bjc.12149. Epub 2017 Jul 18.
- Fancourt D, Perkins R, Ascenso S, Carvalho LA, Steptoe A, Williamon A. Effects of Group Drumming Interventions on Anxiety, Depression, Social Resilience and Inflammatory Immune Response among Mental Health Service Users. PLoS One. 2016 Mar 14;11(3):e0151136. doi: 10.1371/journal.pone.0151136. eCollection 2016.
- Gallagher LM, Lagman R, Bates D, Edsall M, Eden P, Janaitis J, Rybicki L. Perceptions of family members of palliative medicine and hospice patients who experienced music therapy. Support Care Cancer. 2017 Jun;25(6):1769-1778. doi: 10.1007/s00520-017-3578-y. Epub 2017 Jan 19.
- Gallagher LM, Lagman R, Rybicki L. Outcomes of Music Therapy Interventions on Symptom Management in Palliative Medicine Patients. Am J Hosp Palliat Care. 2018 Feb;35(2):250-257. doi: 10.1177/1049909117696723. Epub 2017 Mar 9.
- Gloria CT, Steinhardt MA. Relationships Among Positive Emotions, Coping, Resilience and Mental Health. Stress Health. 2016 Apr;32(2):145-56. doi: 10.1002/smi.2589. Epub 2014 Jun 24.
- Goubert L, Trompetter H. Towards a science and practice of resilience in the face of pain. Eur J Pain. 2017 Sep;21(8):1301-1315. doi: 10.1002/ejp.1062. Epub 2017 Jun 2.
- Khan WU, Moss H. Increasing Public Health Awareness of and Capacity for Arts-Based Therapy in Medicine. JAMA Neurol. 2017 Sep 1;74(9):1029-1030. doi: 10.1001/jamaneurol.2017.1639. No abstract available.
- Orjasaeter KB, Ness O. Acting Out: Enabling Meaningful Participation Among People With Long-Term Mental Health Problems in a Music and Theater Workshop. Qual Health Res. 2017 Sep;27(11):1600-1613. doi: 10.1177/1049732316679954. Epub 2016 Nov 28.
- Petriwskyj A, Parker D, O'Dwyer S, Moyle W, Nucifora N. Interventions to build resilience in family caregivers of people living with dementia: a comprehensive systematic review. JBI Database System Rev Implement Rep. 2016 Jun;14(6):238-73. doi: 10.11124/JBISRIR-2016-002555.
- Phinney A, Moody EM, Small JA. The Effect of a Community-Engaged Arts Program on Older Adults' Well-being. Can J Aging. 2014 Sep;33(3):336-45. doi: 10.1017/S071498081400018X. Epub 2014 Aug 11.
- Robb SL, Burns DS, Stegenga KA, Haut PR, Monahan PO, Meza J, Stump TE, Cherven BO, Docherty SL, Hendricks-Ferguson VL, Kintner EK, Haight AE, Wall DA, Haase JE. Randomized clinical trial of therapeutic music video intervention for resilience outcomes in adolescents/young adults undergoing hematopoietic stem cell transplant: a report from the Children's Oncology Group. Cancer. 2014 Mar 15;120(6):909-17. doi: 10.1002/cncr.28355. Epub 2014 Jan 27.
- Stuckey HL, Nobel J. The connection between art, healing, and public health: a review of current literature. Am J Public Health. 2010 Feb;100(2):254-63. doi: 10.2105/AJPH.2008.156497. Epub 2009 Dec 17.
- Swarthout M, Bishop MA. Population health management: Review of concepts and definitions. Am J Health Syst Pharm. 2017 Sep 15;74(18):1405-1411. doi: 10.2146/ajhp170025.
- Zarobe L, Bungay H. The role of arts activities in developing resilience and mental wellbeing in children and young people a rapid review of the literature. Perspect Public Health. 2017 Nov;137(6):337-347. doi: 10.1177/1757913917712283. Epub 2017 Jun 14.
- Ali A, Wolfert S. Theatre as a treatment for posttraumatic stress in military veterans: Exploring the psychotherapeutic potential of mimetic induction. The Arts in Psychotherapy 50: 58-65, 2016.
- Bennington R, Backso A, Harrison J, Reader AE, Carolan R. Art therapy in art museums: Promoting social connectedness and psychological well-being of older adults. The Arts in Psychotherapy 49: 34-43, 2016.
- Coholic D, Eys, M, Lougheed S. Investigating the effectiveness of an arts-based and mindfulness-based group program for the improvement of resilience in children in need. Journal of Child & Family Studies 21(5): 833-844, 2011.
- Czamanski-Cohen J, Sarid O, Huss E, Ifergane A, Niego L, Cwikel J. CB-ART: The use of a hybrid cognitive behavioral and art based protocol for treating pain and symptoms accompanying coping with chronic illness. The Arts in Psychotherapy 41: 320-328, 2014.
- Ernestus SM, Prelow HM. Patterns of risk and resilience in African American and Latino Youth. Journal of Community Psychology 43(8): 954-972, 2015.
- An assessment of the value of music therapy for haemato-oncology patients. Cancer Nursing Practice 13(5): 22-28, 2014.
- Hill CA, Gunderson CJ. Resilience of lesbian, gay, and bisexual individuals in relation to social environment, personal characteristics, and emotion regulation strategies. Psychology of Sexual Orientation & Gender Diversity 2(3): 232-252, 2012.
- Kaimal G, Gonzaga AML, Schwachter V. Crafting, health, and wellbeing: Findings from the survey of public participation in the arts and considerations for art therapists. Arts & Health 9(1): 81-90, 2017.
- Kindig D, Stoddart G. What is population health? Am J Public Health. 2003 Mar;93(3):380-3. doi: 10.2105/ajph.93.3.380.
- Letwin L, Silverman MJ. No between-group difference but tendencies for patient support: A pilot study of a resilience-focused music therapy protocol for adults on a medical oncology/hematology unit. The Arts in Psychotherapy 55: 116-125, 2017.
- Pasiali V. Resilience, music therapy, and human adaptation: Nurturing young children and families. Nordic Journal of Music Therapy 21(1): 36-56, 2012.
- Rankanen M. Clients' experiences of the impacts of an experiential art therapy group. The Arts in Psychotherapy 50: 101-110, 2016.
- Sabogal M. Community arts in the lives of disadvantaged African American youth: Educating for wellness cultural praxis. (Doctoral dissertation). Retrieved from ProQuest, LLC (3587830), 2013.
- Shim M, Johnson RB, Gasson S, Goodill S, Jermyn R, Bradt J. A model of dance/movement therapy for resilience-building in people living with chronic pain. European Journal of Integrative Medicine 9: 27-40, 2017.
- Sung H-K. The influence and role of arts on community well-being. (Unpublished doctoral dissertation). Arizona State University, Tempe, AZ, 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Herzkrankheiten
- Multiple Sklerose
- Chronischer Schmerz
- Hypercholesterinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#19-854
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Hier sind wir Kunst
-
Boston Medical CenterNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Center...AbgeschlossenFettleibigkeit | Asthma | Blutdruck | Entwicklung des Kindes | Nutzung des Gesundheitswesens | Kindesmisshandlung | Unterschiede in der Gesundheitsversorgung | Grundlegende unbefriedigte soziale BedürfnisseVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoRekrutierungBeschränkter IntellektVereinigte Staaten
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)BeendetHER2-positiver Brustkrebs | Männlicher Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium IV | Rezidivierender BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Aronora, Inc.AbgeschlossenThromboseVereinigte Staaten
-
First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityRekrutierung
-
Mayo ClinicMarker Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHER2-positiver Brustkrebs | Männlicher Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Stadium IIIB | Brustkrebs im Stadium IIICVereinigte Staaten
-
Puma Biotechnology, Inc.BeendetMetastasierter Gebärmutterhalskrebs | Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer metastasierter BrustkrebsSpanien, Israel, Vereinigte Staaten, Serbien, Frankreich, Irland, Italien
-
Chinese PLA General HospitalUnbekanntFortgeschrittene HER-2-positive solide Tumoren | Chemotherapie-Refabrik | HER-2-Antikörper-Inhibitor-Therapie RefactoryChina
-
Laboratoires NEGMAUnbekannt
-
Colaris, Joost, M.D.UnbekanntKind | Behandlung | Fraktur | Unterarm | DistalNiederlande