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Auswirkungen motorischer Bilder auf die autonome Funktion

16. Februar 2021 aktualisiert von: Turhan Kahraman, Izmir Katip Celebi University

Auswirkungen der motorischen Imagination auf die autonome Funktion und die motorischen Imaginationsfähigkeiten bei gesunden Personen

Die meisten Studien zu motorischen Bildern deuten darauf hin, dass die Auswirkungen von motorischen Bildern mit neuroplastischen Veränderungen im Gehirn zusammenhängen. Zusätzlich zu den neuroplastischen Veränderungen wird angenommen, dass motorische Vorstellungen Stoffwechselreaktionen verändern können, genau wie beim tatsächlichen Training. Allerdings ist die Evidenzlage zur Wirkung motorischer Bilder auf autonome Funktionen begrenzt.

Die Ziele dieser Studie;

  1. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der aktivierenden und entspannenden kinästhetischen motorischen Imagination auf die autonome Funktion bei gesunden Personen zu untersuchen und diese beiden Methoden zu vergleichen.
  2. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen dieser Methoden auf die motorischen Imaginationsfähigkeiten von Individuen zu untersuchen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: (1) Aktivierendes kinästhetisches Bewegungsvorstellungstraining, (2) Entspannendes kinästhetisches Bewegungsvorstellungstraining und (3) Kontrollgruppe.

Die Teilnehmer der aktivierenden kinästhetischen Bewegungsvorstellungs-Trainingsgruppe stellen sich Übungen mit hoher Anstrengung vor (z. Planken, Boxen, Springen, Kniebeugen, Liegestütze) in den Sitzungen zu Hause unter Verwendung des Audio-Video-Bewegungsbild-Skripts zum Lernen. Die entspannende kinästhetische Bewegungsvorstellungs-Trainingsgruppe stellt sich entspannende (anstrengungsarme) Übungen vor (z. Atemübungen, Dehnungsübungen, Körperwahrnehmungsübungen) zu Hause unter Verwendung des Audio-Video-Motorik-Skripts zum Lernen. Vor den Sessions erhalten die Teilnehmer einen Einführungsvortrag zum Thema Bewegungsvorstellung. Die Interventionsgruppen üben 2 Wochen lang 5 Mal pro Woche für 17 Minuten pro Tag. Telefonate werden zur Unterstützung und zur Erinnerung an die Bewertung (nach einer Woche) durchgeführt. Die Kontrollgruppe erhält kein spezifisches Training. Die Daten werden zu Studienbeginn und nach der zweiwöchigen Intervention von maskierten Ergebnisbewertern erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35620
        • Izmir Katip Celebi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund sein (keine bekannte chronische Krankheit haben)
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Störungen/Operationen, die die körperliche Leistungsfähigkeit verändern können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktivierendes kinästhetisches Bewegungsvorstellungstraining
Die Teilnehmer der aktivierenden kinästhetischen Bewegungsvorstellungs-Trainingsgruppe stellen sich Übungen mit hoher Anstrengung vor (z. Planken, Boxen, Springen, Kniebeugen, Liegestütze) in den Sitzungen zu Hause unter Verwendung des Audio-Video-Bewegungsbild-Studienskripts für 5-mal pro Woche; 17 min pro Tag für 2 Wochen. Telefonate werden zur Unterstützung und zur Erinnerung an die Bewertung (nach einer Woche) durchgeführt.
Aktiver Komparator: Entspannendes kinästhetisches motorisches Vorstellungstraining
Die Teilnehmer der entspannenden kinästhetischen Bewegungsvorstellungs-Trainingsgruppe stellen sich entspannende (anstrengungsarme) Übungen vor (z. Atemübungen, Dehnungsübungen, Körperwahrnehmungsübungen) zu Hause unter Verwendung des Audio-Video-Bewegungsbild-Studienskripts 5 Mal pro Woche; 17 min pro Tag für 2 Wochen. Telefonate werden zur Unterstützung und zur Erinnerung an die Bewertung (nach einer Woche) durchgeführt.
Kein Eingriff: Kontrolle (kein gezielter Eingriff)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Methoden - Mindestrekrutierungsquote
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
Eine Mindestrekrutierungsrate von 10 Teilnehmern pro Monat wird als machbar akzeptiert.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
Machbarkeit der Methoden - Mindestretentionsrate
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
Eine Zielbindungsrate von 80 % wird als machbar akzeptiert.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
Machbarkeit der Methoden - Mindesteinhaltungsrate
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
Eine angestrebte Mindestbeteiligungsquote von 70 % der gesamten Übungsstunden wird als machbar akzeptiert.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
Durchführbarkeit der Methoden - unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
Für mögliche unerwünschte Ereignisse während der Tests und Eingriffe wurde ein Protokollblatt erstellt. Es enthält Informationen über Schweregrad, Erwartung, Schweregrad, Kausalität, Zeitpunkt, Dauer des Ereignisses und ergriffene klinische Maßnahmen. Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse wird gemeldet.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Edinburgh Händigkeitsinventar
Zeitfenster: an der Grundlinie
Das Edinburgh Handedness Inventory ist eine Messskala zur Beurteilung der Dominanz der rechten oder linken Hand einer Person bei alltäglichen Aktivitäten, manchmal auch als Lateralität bezeichnet. Das 10-Punkte-Inventar enthält eine Liste von Anweisungen, die von der zu bewertenden Person auszuführen sind. Items werden durch direkte Beobachtung des Verhaltens der Person oder durch Selbstbericht des alltäglichen Verhaltens bewertet. Die Wertung ist wie folgt: „-50“ immer links, „-25“ meist links, „0“ egal, „25“ meist rechts und „50“ immer rechts. Die Punkte in den acht Reihen werden summiert, um einen Wert von -400 bis +400 zu liefern. Positive Werte weisen auf Dominanz der rechten Hand und negative Werte auf Dominanz der linken Hand hin.
an der Grundlinie
Movement Imagery Questionnaire-Revised
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 2 Wochen
Der Movement Imagery Questionnaire-Revised bewertet die visuelle und kinästhetische Fähigkeit zur Bewegungsvorstellung und besteht aus vier visuellen und vier kinästhetischen Items. Jedes Item beinhaltet die Ausführung einer Bewegung, die visuelle oder kinästhetische Darstellung dieser Bewegung und die anschließende Bewertung der Leichtigkeit oder Schwierigkeit, dieses Bild zu erzeugen, auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = sehr schwer zu sehen/fühlen bis 7 = sehr leicht zu sehen/fühlen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Fähigkeit zur visuellen oder kinästhetischen Bewegungsvorstellung hin.
Änderung von Baseline nach 2 Wochen
Mentale Chronometrie für Gehaufgaben
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 2 Wochen
Die Teilnehmer werden eine motorische Aufgabe konkret ausführen und sich vorstellen: Gehen in angenehmer Geschwindigkeit über eine Strecke von 6 m. Die Dauer der tatsächlichen und imaginierten Bewegungen wird mit einer elektronischen Stoppuhr aufgezeichnet. Während der Ausführung der tatsächlichen und imaginierten Bewegungen halten die Probanden die elektronische Stoppuhr in ihrer nicht dominanten Hand. Sie starten die Stoppuhr, wenn sie begonnen haben, sich zu bewegen (tatsächliche oder eingebildete Bewegung), und sie stoppen sie, wenn sie ihre Bewegung beendet haben (tatsächliche oder eingebildete Bewegung). Die Deltazeit wird mit der Formel [(tatsächlich - gedacht) / (tatsächlich + gedacht / 2)] × 100 berechnet. Niedrigere Werte weisen auf eine höhere motorische Imaginationsfähigkeit hin.
Änderung von Baseline nach 2 Wochen
Mentale Chronometrie für Schreibaufgaben
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 2 Wochen
Die Teilnehmer werden eine motorische Aufgabe tatsächlich ausführen und sich vorstellen: den folgenden Satz schreiben: „Türkiye'nin başkenti Ankara“. Die Dauer der tatsächlichen und imaginierten Bewegungen wird mit einer elektronischen Stoppuhr aufgezeichnet. Während der Ausführung der tatsächlichen und imaginierten Bewegungen halten die Probanden die elektronische Stoppuhr in ihrer nicht dominanten Hand. Sie starten die Stoppuhr, wenn sie begonnen haben, sich zu bewegen (tatsächliche oder eingebildete Bewegung), und sie stoppen sie, wenn sie ihre Bewegung beendet haben (tatsächliche oder eingebildete Bewegung). Die Deltazeit wird mit der Formel [(tatsächlich - gedacht) / (tatsächlich + gedacht / 2)] × 100 berechnet. Niedrigere Werte weisen auf eine höhere motorische Imaginationsfähigkeit hin.
Änderung von Baseline nach 2 Wochen
Hand-Lateralitätsbeurteilungsmessung
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 2 Wochen
Ein Tablet mit einer Recognise™-App (NOI) wird auf einem Tisch platziert, während die Teilnehmer auf einem Standardstuhl sitzen. Wenn die Teilnehmer den Hinweis erhalten, zu beginnen, sehen sie sich das Bild an und berühren den Bildschirm, um die entsprechende Bildinterpretation für die Handlateralitätsbeurteilung auszuwählen. In der App wird ein standardmäßiges maximales Zeitlimit von 5 Sekunden pro Bild festgelegt. Nach Abschluss der 40 Bilder wird die Genauigkeit für rechts, links und insgesamt zusammen mit der durchschnittlichen Zeit pro Bild auf die nächste Hundertstelsekunde genau aufgezeichnet.
Änderung von Baseline nach 2 Wochen
Messungen der Stoffwechselrate im Ruhezustand – Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 2 Wochen
Das Kardiopulmonale Belastungstestsystem von Quark wird verwendet, um die Messungen der Stoffwechselrate im Ruhezustand zu bewerten. Der Sauerstoffverbrauch ist ein Indikator für die aerobe Kapazität. Höhere Werte weisen auf eine höhere aerobe Kapazität hin.
Änderung von Baseline nach 2 Wochen
Messungen der Stoffwechselrate im Ruhezustand – Respiratory Exchange Ratio
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 2 Wochen
Das Kardiopulmonale Belastungstestsystem von Quark wird verwendet, um die Messungen der Stoffwechselrate im Ruhezustand zu bewerten. Das Verhältnis von Kohlendioxidausstoß/Sauerstoffaufnahme wird als respiratorisches Austauschverhältnis bezeichnet. Unter Steady-State-Bedingungen ist das respiratorische Austauschverhältnis gleich dem respiratorischen Quotienten. Der Wert des Respirationsquotienten wird durch die für Stoffwechselvorgänge verwendeten Brennstoffe bestimmt. Ein respiratorischer Quotient von 1 weist auf eine hauptsächliche Verstoffwechslung von Kohlenhydraten hin, während ein respiratorischer Quotient von < 1 auf eine Mischung aus Kohlenhydraten und Fett (respiratorischer Quotient etwa 0,7) oder Protein (respiratorischer Quotient etwa 0,8) hinweist.
Änderung von Baseline nach 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-GOKAE-1150

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motorisches Vorstellungstraining

Klinische Studien zur Aktivierendes kinästhetisches Bewegungsvorstellungstraining

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