Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

HUSH-Beschränkung bei HIV-infizierten Patienten

17. Dezember 2021 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases
Die HIV-Eradikation steht vor einem großen Hindernis, nämlich der viralen Persistenz in latenten Reservoirzellen trotz antiretroviraler Therapie. Die epigenetische Repression spielt eine zentrale Rolle bei der viralen Transgenlatenz, und mehrere epigenetische Regulatoren sind an diesem Prozess beteiligt. Darunter der „Human Silencing Hub“ oder HUSH-Komplex, bestehend aus Tasor, MPP8 und Periphilin, der nachweislich die H3K9me3-Methyltransferase „SET domain bifurcated 1“ (SETDB1) rekrutiert und damit für die epigenetische Unterdrückung von Genen verantwortlich ist. Unsere jüngsten Ergebnisse unterstreichen die Fähigkeit von Vpx von HIV-2/SIVsmm, HUSH entgegenzuwirken und latente Viren in einem Latenzmodell zu reaktivieren. Wir schlagen hier vor, die HUSH-Aktivität entlang der Pathogenese zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital Bicetre
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Necker
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75004
        • Rekrutierung
        • Hôtel-Dieu
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bevölkerung, die entweder mit HIV1 oder HIV2 infiziert ist

Beschreibung

Einschlusskriterien für Gruppe 1:

  • Symptomatische oder asymptomatische akute HIV1-Infektion
  • Alter über 15 Jahre alt
  • Keine ARV-Behandlung vor dem Einschluss (außer als Prophylaxe vor oder nach der Exposition)

Einschlusskriterien für Gruppe 2:

  • Chronische HIV1-Infektion
  • Alter über 18 Jahre alt
  • Keine ARV-Behandlung seit mindestens 3 Monaten (egal aus welchem ​​Grund)

Einschlusskriterien für Gruppe 3:

  • HIV2-Infektion
  • Alter über 18 Jahre alt
  • Keine ARV-Behandlung seit mindestens 3 Monaten (egal aus welchem ​​Grund)

Ausschlusskriterien für alle Gruppen:

  • HIV1- und HIV2-Koinfektion
  • Evolutive interkurrente Pathologie, insbesondere aktive Co-Infektion (d. h. HBV, HCV, Tuberkulose, HTLV1)
  • Lebensbedrohliche Pathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
akute HIV1-Infektion
HIV1-infizierter Patient, vorheriger Behandlungsbeginn
Periphere Blutentnahme auf EDTA
chronische HIV1-Infektion
Patient mit HIV1 infiziert, unbehandelt oder seit mindestens 3 Monaten unbehandelt
Periphere Blutentnahme auf EDTA
HIV2-Infektion
Patient mit HIV2 infiziert, unbehandelt oder seit mindestens 3 Monaten unbehandelt
Periphere Blutentnahme auf EDTA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virämie
Zeitfenster: Grundlinie
Intrazelluläre HIV-RNA-Beladung, ausgedrückt in Kopienzahl/ml
Grundlinie
Gesamte HIV-DNA und integrierte HIV-DNA
Zeitfenster: Grundlinie
Quantifizierung durch qPCR
Grundlinie
Stille Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Transkriptionsrate von zellulären Genen, auf die HUSH durch qRT-PCR abzielt
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Blutprobe

Abonnieren