- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04183608
Eine Studie zum Vergleich des PflegestanDards versus Treat-to-Target mit Telemonitoring und Patientenaufklärung bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die mit Adalimumab begonnen haben (CONTROL)
Eine randomisierte Open-Label-Studie zum Vergleich des PflegestanDards mit der Zielbehandlung mit Telemonitoring und Patientenaufklärung bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die mit Adalimumab begonnen haben: Die CONTROL-Studie
PHASE:IV
BESCHREIBUNG: Randomisierte, interventionelle, offene multizentrische Studie
BEVÖLKERUNG: Mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa
STUDIENBEHANDLUNGEN: Alle Patienten erhalten Adalimumab 160/80/40 mg EOW bis V1 (W14), gefolgt von 40 mg EOW bis V2 (W26) und können auf bis zu 80 mg EOW (oder 40 EW je nach Präferenz des Patienten und/oder Prüfarztes) optimiert werden zwei Monate und konnte dann bis zu 80 mg EOW (oder 40 EW je nach Patienten- und/oder Prüfarztpräferenz) und Azathioprin (2,0/2,5 mg/kg/Tag) oder Methotrexat (25 mg EW) bis V3 (W 38) optimiert werden.
ZIELE: Bewertung der Auswirkungen einer Behandlung auf die Nachsorge der Zielbehandlung durch e-Monitoring und fäkale Calprotectin-Dosierung zu Hause in Verbindung mit einer angemessenen Patientenaufklärung im Vergleich zur Nachsorge der Standardbehandlung in W48 bei Patienten, die eine Behandlung mit Adalimumab (Humira®) benötigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ANZAHL DER PATIENTEN: 238 Patienten an 20 Standorten in Frankreich
REKRUTIERUNGSZEITRAUM: Die Studiendauer für jeden Patienten beträgt 144 Wochen
HAUPTENDPUNKT: In Woche 48 Erfolg definiert durch: Endoskopische Remission definiert durch einen endoskopischen Mayo-Score 0
SEKUNDÄRE ENDPUNKTE:
Bei W48
- Klinische Remission (Klinische Remission ist definiert als Mayo-Gesamtscore ≤ 2 Punkte, ohne individuellen Subscore > 1, und ein Mayo-Endoskopie-Subscore von 0 oder 1)
- Remission ohne Steroide
- Endoskopische Heilungsrate mit Mayo-Score 0 oder 1
- UCEIS-Punktzahl
- Histologische Heilung (Nancy-Score)
- Remissionsrate und Remissionsrate ohne Steroide bei Studienbesuchen und W48
- Entwicklung der Lebensqualität (Beurteilung von Besuch W0 vs. W14, W26, W38 und W48)
- Zufriedenheit der Patienten
- Kontinuierliche Reaktion
- Sicherheit und Verträglichkeit
- Anti-TNF-Pharmakokinetik
- Anzahl der Besuche im Test
- Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit UC
- Anzahl der Kolektomien
- Behandlungscompliance (Fragebogen)
- Patientenhaftung (Fragebogen)
- Medizinisch-ökonomische Analyse
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xavier Hebuterne, MD PhD
- Telefonnummer: 04 92 03 65 75
- E-Mail: hebuterne.x@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- Rekrutierung
- CHU Amiens- Picardie (site Sud)
-
Kontakt:
- Mathurin FUMERY
- E-Mail: Fumery.Mathurin@chu-amiens.fr
-
Hauptermittler:
- Mathurin Fumery
-
Besançon, Frankreich, 25030
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Chru de Besancon - Hopital Jean Minjoz
-
Caen, Frankreich, 14033
- Zurückgezogen
- CHU CAEN Hopital Cote de Nacre
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- CHU Estaing
-
Hauptermittler:
- Anthony Buisson
-
Kontakt:
- Anthony Buisson
- E-Mail: a_buisson@hotmail.fr
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Rekrutierung
- APHP - Hôpital Beaujon
-
Kontakt:
- Yoram Bouhnik
- E-Mail: yoram.bouhnik@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Yoram Bouhnik
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Aktiv, nicht rekrutierend
- CH Colmar - Hôpital Pasteur
-
Douai, Frankreich, 59507
- Beendet
- Centre Hospitalier de Douai
-
Lille, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- CHRU Lille Hôpital Claude Huriez
-
Kontakt:
- Maria Nachury
- E-Mail: maria.nachury@CHRU-lille.fr
-
Hauptermittler:
- Maria Nachury
-
Marseille, Frankreich, 13915
- Rekrutierung
- APHM - Hôpital Nord
-
Kontakt:
- Mélanie Serrero
- E-Mail: melanie.serrero@ap-hm.fr
-
Hauptermittler:
- Mélanie Serrero
-
Montfermeil, Frankreich, 93370
- Rekrutierung
- GHI Le Raincy-Montfermeil
-
Kontakt:
- Stéphane Nahon
- E-Mail: snahon@ch-montfermeil.fr
-
Hauptermittler:
- Stéphane Nahon
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- CHU Montpellier - Hopital Saint Eloi
-
Kontakt:
- Lucile Boivineau
- E-Mail: l-boivineau@chu-montpellier.fr
-
Hauptermittler:
- Lucile Boivineau
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- CHU NANTES - Hôpital Hôtel Dieu
-
Kontakt:
- Caroline Trang
- E-Mail: caroline.trang@chu-nantes.fr
-
Hauptermittler:
- Caroline Trang
-
Nice, Frankreich, 62002
- Rekrutierung
- CHU Nice- Hopital l'Archet
-
Kontakt:
- Xavier Hébuterne
- E-Mail: hebuterne.x@chu-nice.fr
-
Hauptermittler:
- Xavier Hebuterne
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Nîmes, Frankreich, 30029
- Rekrutierung
- CHU Nîmes - Hôpital Universitaire Caremeau
-
Kontakt:
- Ludovic Caillo
- E-Mail: ludovic.caillo@chu-nimes.fr
-
Hauptermittler:
- Ludovic CAILLO
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Rekrutierung
- CHU Bordeaux - Hôpital Haut Lévêque
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Hauptermittler:
- David Laharie
-
Kontakt:
- David Laharie
- E-Mail: david.laharie@chu-bordeaux.fr
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Rekrutierung
- CHU Lyon Sud
-
Hauptermittler:
- Stephane Nancey
-
Kontakt:
- Stéphane Nancey
- E-Mail: stephane.nancey@chu-lyon.fr
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Rekrutierung
- Chu Rennes Hopital Pontchaillou
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Hauptermittler:
- Guillaume Bouguen
-
Kontakt:
- Guillaume Bouguen
- E-Mail: guillaume.bouguen@chu-rennes.fr
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Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- Noch keine Rekrutierung
- CH Saint Etienne Hopital Nord
-
Kontakt:
- Xavier Roblin
- E-Mail: xavier.roblin@chu-st-etienne.fr
-
Hauptermittler:
- Xavier Roblin
-
Toulon, Frankreich, 83056
- Zurückgezogen
- CH Toulon - CHITS CH Sainte Musse
-
Toulouse, Frankreich, 31403
- Rekrutierung
- CHU Toulouse - Hôpital Rangueil
-
Kontakt:
- Cyrielle Gilletta
- E-Mail: gilletta.c@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Cyrielle Gilletta
-
Tourcoing, Frankreich, 59200
- Noch keine Rekrutierung
- CH Tourcoing - Hôpital Gustave Dron
-
Kontakt:
- Noemie Tavernier
- E-Mail: ntavernier@ch-tourcoing.fr
-
Hauptermittler:
- Noemie Tavernier
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- Rekrutierung
- CHU Nancy - Hôpital de Brabois
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Kontakt:
- Laurent PEYRIN-BIROULET
- E-Mail: peyrinbiroulet@gmail.com
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Hauptermittler:
- Laurent Peyrin-Biroulet
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Maine Et Loire
-
Cholet, Maine Et Loire, Frankreich, 49300
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Centre Hospitalier de Cholet
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Île-de-France
-
Le Kremlin-Bicêtre, Île-de-France, Frankreich, 94275
- Rekrutierung
- APHP - Hôpital du Kremlin-Bicêtre
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Kontakt:
- Franck CARBONNEL, MD
- E-Mail: franck.carbonnel@bct.aphp.fr
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Hauptermittler:
- Franck CARBONNEL, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (UC), die unzureichend auf Steroide und Thiopurine (Azathioprin oder 6-Mercaptopurin) oder Methotrexat ansprachen oder diese nicht vertrugen, oder Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die nicht darauf ansprachen ein angemessener Steroidkurs
- Alter ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre
- Patienten, bei denen eine Behandlung mit Adalimumab geplant ist
- Naiv gegenüber einer Anti-TNF-Therapie und anderen Biologika (z. B. Anti-Integrin-Antikörpern) oder anderen Biologika, von denen bekannt ist, dass sie bei CU wirksam sind (zugelassen oder in der Erprobung)
- Naiv gegenüber JAK-Inhibitoren (zugelassen oder in der Erprobung)
- Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa seit mindestens 3 Monaten mit einem Mayo-Score von 6-12 Punkten (Endoskopie-Subscore von mindestens 2)
- Gesicherte Diagnose von UC für mindestens 3 Monate (Pankolitis, linksseitige Kolitis, Proktosigmoiditis und Proktitis sind zulässig).
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Aufnahme unabhängig von der Dosis mit oralem 5-ASA behandelt werden, wenn keine Kontraindikation vorliegt.
- Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat werden zwei Wochen vor der Aufnahme abgesetzt.
- Eine Verhütungsmethode während der gesamten Studie für gebärfähige Frauen
- Patient mit Smartphone- und Internetnutzung vertraut
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten sollten keines der folgenden Kriterien aufweisen:
- Personen, die (aufgrund ihres körperlichen oder geistigen Zustands) nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen.
- Fehlende schriftliche Zustimmung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten mit schwerer akuter Kolitis oder Patienten mit unmittelbar drohender Kolektomie.
- Geschichte der Kolektomie.
- Anamnese einer Dickdarmschleimhautdysplasie oder adenomatöser Dickdarmpolypen, die nicht entfernt wurden.
- Screening-Stuhlversuch positiv auf enterische Pathogene oder Clostridium-difficile-Toxin.
- Orale Kortikosteroide in einer Dosis > 40 mg Prednison oder dessen Äquivalent pro Tag bei Aufnahme (orale Steroide sollten mindestens 7 Tage vor Aufnahme in stabiler Dosis sein)
- Jede aktuelle oder frühere Anwendung von Ciclosporin, Tacrolimus, Anti-TNF-Therapie und anderen Biologika, einschließlich Anti-Integrin-Antikörpern (zugelassen oder in Untersuchung), JAK-Inhibitoren (zugelassen oder in Untersuchung) oder jede aktuelle oder frühere Anwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Wirkstoffs vor der ersten Versuchswirkstoffinjektion.
Kontraindikation für eine Anti-TNF-Therapie einschließlich:
- Aktive Infektion.
- Nicht behandelte latente Tuberkulose.
- Herzinsuffizienz (NYHA: Grad III und IV).
- Malignität in den letzten 5 Jahren.
- Demyelinisierende neurologische Erkrankung.
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte (weniger als 4 Wochen) Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen
- Patienten mit einem dominanten Armmangel oder einer körperlichen Beeinträchtigung, die das Bestehen der Tests behindern
- Patienten, die ein verbotenes Medikament einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppenstandard der Pflege
In der Standardbehandlung besucht der Patient nur alle 3 Monate den Arzt, sodass die Optimierung der Behandlung nur in dieser Häufigkeit erfolgen kann.
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Alle Patienten erhalten Adalimumab 160/80/40 mg EOW bis V1 (W14), gefolgt von 40 mg EOW bis V2 (W26)
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Aktiver Komparator: Groupe T2T mit Telemonitoring und Patientenaufklärung
Behandlung mit e-Monitoring, fäkalem Calprotectin-Heimtest und Therapieschulung.
|
Alle Patienten erhalten Adalimumab 160/80/40 mg EOW bis V1 (W14), gefolgt von 40 mg EOW bis V2 (W26)
Fäkale Calprotectin-Dosierung zu Hause mit IBDoc
e-Monitoring in Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26, Woche 34, Woche 38, Woche 42 und Woche 48 Der Patient muss die ersten 2 Fragen des Mayo-Scores beantworten:
Er muss auch die Informationen zu seinen Injektionen vervollständigen
Patientenaufklärung bei W0, W2, W14, W26 und W38.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endoskopische Remission
Zeitfenster: Woche 48
|
Behandlungserfolg eines Treat-to-Target mit Telemonitoring-Follow-up unter Verwendung von e-Monitoring und fäkaler Calprotectin-Dosierung zu Hause in Verbindung mit einer angemessenen Patientenaufklärung im Vergleich zu Standardbehandlungs-Follow-up in Woche 48. Definition Behandlungserfolg: Endoskopische Remission definiert durch einen endoskopischen Mayo-Score 0 |
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Adalimumab-Behandlung bei klinischer Remission (in Woche 48)
Zeitfenster: Woche 48
|
|
Woche 48
|
Wirksamkeit der Adalimumab-Behandlung auf die endoskopische Heilung (in Woche 48)
Zeitfenster: Woche 48
|
Endoskopische Heilungsrate mit Mayo-Score 0 oder 1
|
Woche 48
|
Wirksamkeit der Adalimumab-Behandlung auf die endoskopische Schleimhautheilung
Zeitfenster: Woche 48
|
UCEIS-Punktzahl
|
Woche 48
|
Wirksamkeit der Adalimumab-Behandlung auf die histologische Heilung (in Woche 48)
Zeitfenster: Woche 48
|
Histologische Heilung (Nancy-Index)
|
Woche 48
|
Wirksamkeit der Adalimumab-Behandlung auf die Lebensqualität der Patienten (in Woche 48)
Zeitfenster: Woche 48
|
Entwicklung der Lebensqualität (Beurteilung von Besuch 0 vs. Woche 14, Woche 26, Woche 38 und Woche 48)
|
Woche 48
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 48
|
Bewertung der Patientenzufriedenheit mit allen Fragebögen zur Lebensqualität
|
Woche 48
|
Behandlungscompliance
Zeitfenster: Woche 48
|
Die Behandlungscompliance wird bei jedem Besuch bewertet
|
Woche 48
|
Patientenhaftung
Zeitfenster: Woche 48
|
Bewertung der Patientenadhäsion mit Fragebogen
|
Woche 48
|
Entwicklung der Behinderungswerte
Zeitfenster: Woche 48
|
IBD-Behinderungsindex, Besuch 0 vs. Woche 14, Woche 26, Woche 38 und Woche 48 auswerten
|
Woche 48
|
Medizinisch-ökonomische Analyse
Zeitfenster: Woche 48
|
Medizinisch-ökonomische Vergleichsanalyse zwischen Standard-of-Care-Follow-up und engmaschiger Monitoring-Follow-up
|
Woche 48
|
Kontinuierliches klinisches Ansprechen (CCR)
Zeitfenster: Woche 48
|
Definition: Partielles Mayo-Ansprechen bei jedem Besuch (Besuch 1, Besuch 2, Besuch 3) mit einem gesamten Mayo-Ansprechen beim Besuch in Woche 48, Besuch 4.
In der Telemonitoring-Gruppe wird die auf die Fragen 1 und 2 beschränkte partielle Mayo direkt von den Patienten selbst über ePRO2 beantwortet. Sie bewerten die ersten beiden Fragen der partiellen Mayo von zu Hause aus und senden diese Informationen an den Prüfarzt.
|
Woche 48
|
Verlust des klinischen Ansprechens
Zeitfenster: Woche 48
|
Pharmakokinetische Dosierung von Adalimumab (Anti-TNF)
|
Woche 48
|
Anzahl der Besuche im Test
Zeitfenster: Woche 48
|
Anzahl der Besuche in der Studie pro Patient
|
Woche 48
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Kolektomien in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
|
Anteil der Patienten mit Kolektomie
|
Woche 48
|
CU-bedingte Krankenhausaufenthalte in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
|
Anteil der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit UC
|
Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GETAID-2018-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Colitis ulcerosa
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Dr. Falk Pharma GmbHThe Swedish Organization for Studies on Inflammatory Bowel DiseaseAbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener ColitisDeutschland, Schweden
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Dr. Falk Pharma GmbHAbgeschlossenKollagenöse ColitisDeutschland
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Technische Universität DresdenAstraZenecaAbgeschlossen
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenAktive Colitis ulcerosa | Remission der Colitis ulcerosaKanada
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Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
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Palatin Technologies, IncRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akut | UlzerativVereinigte Staaten
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Theravance BiopharmaAbgeschlossenColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, Georgia, Moldawien, Republik, Rumänien
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Bonderup, Ole K., M.D.UnbekanntKollagenöse Colitis
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Bonderup, Ole K., M.D.AstraZenecaUnbekannt
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Altheus Therapeutics, Inc.UnbekanntColitis ulcerosa | Linksseitige Colitis ulcerosa | Distale Colitis ulcerosaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Adalimumab
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PfizerAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten, Belgien
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PfizerAbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
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AbbottAbgeschlossenArthritis, juvenile idiopathischeVereinigte Staaten, Belgien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Italien, Slowakei, Spanien
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Turgut İlaçları A.Ş.Abgeschlossen
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Mylan Inc.Mylan GmbHAbgeschlossenSchuppenflechte | Arthritis, PsoriasisBulgarien, Estland, Ungarn, Polen, Russische Föderation, Ukraine
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AbbottAbgeschlossenMorbus CrohnVereinigte Staaten
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SandozHexal AGAbgeschlossenPsoriasis vom Plaque-TypVereinigte Staaten, Frankreich, Bulgarien, Slowakei
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Alvotech Swiss AGAbgeschlossenPlaque-PsoriasisPolen, Georgia, Island, Russische Föderation, Ukraine
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Synermore Biologics Co., Ltd.AbgeschlossenArthritis, RheumaAustralien
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Belgien, Tschechische Republik, Deutschland, Puerto Rico, Rumänien, Slowakei