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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04189991
Sauerstofftitrationsprotokoll zur Belastung von COPD-Patienten durch ein automatisches Anpassungsgerät
Sauerstofftitrationsprotokoll zur Belastung von COPD-Patienten durch ein automatisiertes Anpassungsgerät: eine monozentrische, prospektive Cross-Over-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allen Patienten, die während der Belastung an unser Zentrum für Sauerstofftitration überwiesen werden, wird die Teilnahme an unserer Studie angeboten.
Nach den Ausgangsuntersuchungen erhalten die Patienten eine Sauerstofftitration mit zwei verschiedenen Methoden in zufälliger Reihenfolge:
- Das übliche Titrationsprotokoll umfasst eine manuelle Sauerstofferhöhung während eines 6-minütigen Titrationsgehtests
- Automatisches Titrationsprotokoll, das das automatische Sauerstofftitrationsgerät verwendet, um die Sauerstoffflussrate während eines 6-minütigen Titrationsgehtests anzupassen.
Nach jedem Titrationsprotokoll wird die Wirksamkeit der Titration in 3 validierenden 6-minütigen Gehtests bewertet, bei denen der Sauerstofffluss eingestellt wird auf:
- Die manuell ermittelte Durchflussmenge
- Das 95. Perzentil der Durchflussrate der automatischen Titration
- Die mittlere Flussrate der automatischen Titration
Während des Validierungs-6-Minuten-Gehtests werden Sauerstoffsättigung, Dyspnoe, Gehstrecke und Herzfrequenz aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76000
- CHU Charles Nicolle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren
- COPD-Patienten im CNI-Stadium unter LTOT oder Entsättigung bei Belastung
- Schriftliche und unterschriebene Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft.
- Schwangere Frau
- Patienten mit nicht entwöhntem Rauchen.
- Patienten, die technische Hilfsmittel verwenden, um sich zu bewegen
- Unfähigkeit, 6MWT aufgrund von Bewegungsstörungen durchzuführen.
- Unfähigkeit, 6MWT aufgrund kognitiver Störungen zu verstehen
- Verschlimmerung der Patienten
- Instabile Angora
- Myokardinfarkt < 1 Monat
- HF in Ruhe > 120 bpm
- systolischer Blutdruck > 18 und/oder diastolischer Blutdruck > 10
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Manuelle und dann automatisierte Sauerstofftitration
Zuerst wird die manuelle Sauerstofftitration und dann die automatische Sauerstofftitration durchgeführt.
|
Bei der manuellen Sauerstofftitration passt der Physiotherapeut den Sauerstofffluss manuell mit dem FreeO2-Gerät während eines 6-minütigen Titrationsgehtests an. Bei der automatischen Einstellung der Sauerstofftitration wird der Flow vom FreeO2-Gerät während eines 6-minütigen Titrationsgehtests selbst eingestellt. In diesem Fall werden die mittlere Durchflussrate und die 95. Durchflussrate während des Validierungs-6-Minuten-Gehtests bewertet. |
|
Aktiver Komparator: Automatische und dann manuelle Sauerstofftitration
Zuerst wird die automatische Sauerstofftitration und dann die manuelle Sauerstofftitration durchgeführt.
|
Bei der manuellen Sauerstofftitration passt der Physiotherapeut den Sauerstofffluss manuell mit dem FreeO2-Gerät während eines 6-minütigen Titrationsgehtests an. Bei der automatischen Einstellung der Sauerstofftitration wird der Flow vom FreeO2-Gerät während eines 6-minütigen Titrationsgehtests selbst eingestellt. In diesem Fall werden die mittlere Durchflussrate und die 95. Durchflussrate während des Validierungs-6-Minuten-Gehtests bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, die im Puls-Sauerstoffsättigungsziel (Sp02) verbracht wird, das 92 % +/- 2 während des Validierungs-6-Minuten-Gehtests beträgt
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Die aufgewendete Zeit wird vom Sauerstoffabgabegerät abgerufen.
er wird in Prozent der Zeit der 6-Minuten-Gehtests und Sekunden ausgedrückt.
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6 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verweildauer bei „mäßiger Hypoxämie“ (Sp02 < 90 %), „schwerer Hypoxämie“ (Sp02 < 85 %) oder „Hyperoxie“ (Sp02 > 94 %).
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Die aufgewendete Zeit wird vom Sauerstoffabgabegerät abgerufen.
er wird in Prozent der Zeit der 6-Minuten-Gehtests und Sekunden ausgedrückt.
|
6 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Vor, nach dem 6MWT, 1 Minute nach dem Ende des 6MWT, 3 Minuten, 6 Minuten, 10 Minuten.
|
Die Sauerstoffsättigung wird vom Sauerstoffabgabegerät abgerufen.
er wird in Prozent der Zeit der 6-Minuten-Gehtests und Sekunden ausgedrückt.
|
Vor, nach dem 6MWT, 1 Minute nach dem Ende des 6MWT, 3 Minuten, 6 Minuten, 10 Minuten.
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Vor, nach dem 6MWT, 1 Minute nach dem Ende des 6MWT, 3 Minuten, 6 Minuten, 10 Minuten.
|
Die Herzfrequenz wird vom Sauerstoffabgabegerät abgerufen.
er wird in Prozent der Zeit der 6-Minuten-Gehtests und Sekunden ausgedrückt.
|
Vor, nach dem 6MWT, 1 Minute nach dem Ende des 6MWT, 3 Minuten, 6 Minuten, 10 Minuten.
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Vor, nach dem 6MWT, 1 Minute nach dem Ende des 6MWT, 3 Minuten, 6 Minuten, 10 Minuten.
|
Die Dyspnoe wird anhand einer BORG-Skala (0: Ruhe bis 10: Maximal) bewertet.
|
Vor, nach dem 6MWT, 1 Minute nach dem Ende des 6MWT, 3 Minuten, 6 Minuten, 10 Minuten.
|
|
Müdigkeit der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Vor, nach dem 6MWT, 1 Minute nach dem Ende des 6MWT, 3 Minuten, 6 Minuten, 10 Minuten.
|
Die Ermüdung der unteren Gliedmaßen wird anhand einer visuellen Analogskala erfasst (0: überhaupt keine Ermüdung bis 10: maximale Ermüdung)
|
Vor, nach dem 6MWT, 1 Minute nach dem Ende des 6MWT, 3 Minuten, 6 Minuten, 10 Minuten.
|
|
Zurückgelegte Distanz während des Validierungs-6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Die Entfernung wird über einen getakteten Korridor metergenau gemessen
|
6 Minuten
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|
Zeitaufwand für die Durchführung der Titrationen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die für jeden Titrationsvorgang aufgewendete Zeit wird mit einem Chronometer bewertet.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Maxime Patout, MD, ADIR Association
- Hauptermittler: Antoine Cuvelier, PhD, ADIR Association
- Studienstuhl: Jean-François Muir, PhD, ADIR Association
- Studienstuhl: Pauline Smondack, PT, ADIR Association
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- ATS Committee on Proficiency Standards for Clinical Pulmonary Function Laboratories. ATS statement: guidelines for the six-minute walk test. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Jul 1;166(1):111-7. doi: 10.1164/ajrccm.166.1.at1102. No abstract available. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2016 May 15;193(10):1185.
- Bon usage des technologies de santé, HAS, Oxygénothérapie à long terme : choisir la source la mieux adaptée, Mai 2012.
- Journal Officiel de la République Française, Arrêté du 23 février 2015, Oxygénothérapie, Février 2015.
- Kim V, Benditt JO, Wise RA, Sharafkhaneh A. Oxygen therapy in chronic obstructive pulmonary disease. Proc Am Thorac Soc. 2008 May 1;5(4):513-8. doi: 10.1513/pats.200708-124ET.
- Delample D, Sabate M, Prefaut C, Durand F. Does prior training affect acute O(2) supply responses during exercise in Desaturator COPD patients? Open Respir Med J. 2008;2:29-34. doi: 10.2174/1874306400802010029. Epub 2008 Mar 13.
- Galera R, Casitas R, Martinez E, Lores V, Rojo B, Carpio C, Llontop C, Garcia-Rio F. Exercise oxygen flow titration methods in COPD patients with respiratory failure. Respir Med. 2012 Nov;106(11):1544-50. doi: 10.1016/j.rmed.2012.06.021. Epub 2012 Jul 21.
- Ora J, Calzetta L, Pezzuto G, Senis L, Paone G, Mari A, Portalone S, Rogliani P, Puxeddu E, Saltini C. A 6MWT index to predict O2 flow correcting exercise induced SpO2 desaturation in ILD. Respir Med. 2013 Dec;107(12):2014-21. doi: 10.1016/j.rmed.2013.10.002. Epub 2013 Oct 10.
- Lellouche F, L'her E. Automated oxygen flow titration to maintain constant oxygenation. Respir Care. 2012 Aug;57(8):1254-62. doi: 10.4187/respcare.01343. Epub 2012 Feb 17.
- Lellouche F, Bouchard PA, Roberge M, Simard S, L'Her E, Maltais F, Lacasse Y. Automated oxygen titration and weaning with FreeO2 in patients with acute exacerbation of COPD: a pilot randomized trial. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2016 Aug 24;11:1983-90. doi: 10.2147/COPD.S112820. eCollection 2016.
- Cirio S, Nava S. Pilot study of a new device to titrate oxygen flow in hypoxic patients on long-term oxygen therapy. Respir Care. 2011 Apr;56(4):429-34. doi: 10.4187/respcare.00983. Epub 2011 Jan 21.
- Lellouche F, L'Her E, Bouchard PA, Brouillard C, Maltais F. Automatic Oxygen Titration During Walking in Subjects With COPD: A Randomized Crossover Controlled Study. Respir Care. 2016 Nov;61(11):1456-1464. doi: 10.4187/respcare.04406. Epub 2016 Oct 18.
- Vivodtzev I, L'Her E, Vottero G, Yankoff C, Tamisier R, Maltais F, Lellouche F, Pepin JL. Automated O2 titration improves exercise capacity in patients with hypercapnic chronic obstructive pulmonary disease: a randomised controlled cross-over trial. Thorax. 2019 Mar;74(3):298-301. doi: 10.1136/thoraxjnl-2018-211967. Epub 2018 Aug 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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