- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04190056
Pembrolizumab und Tamoxifen mit oder ohne Vorinostat zur Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs
Epigenetische Vorbereitung für die Immuntherapie bei ER-positivem Brustkrebs in einer ausgewählten Biomarker-Population
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Definition der Rolle des epigenetischen Immun-Primings in einer mit Biomarkern angereicherten Östrogenrezeptor (ER)+ Brustkrebspopulation auf der Grundlage der Gesamtansprechrate.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung der Dauer des Ansprechens (DOR) 24-wöchiges progressionsfreies Überleben (PFS:24).
II. Medianes PFS und Gesamtüberleben (OS). III. Die Tumorreaktionen werden auch anhand von Immune Related Response-Criteria (irRC) berechnet.
Sondierungsziele:
I. Bewertung des Biomarker-Zielschwellenwerts auf die Ansprechrate (retrospektiver Grenzwert von 20 % gegenüber [vs] 10 %).
II. Bestimmung des Verhältnisses von Effektor-T-Zellen zu regulatorischen T-Zellen im Blut und in Tumorbiopsien vor und nach der Therapie.
III. Bewertung von Veränderungen der entzündlichen T-Zell-Signatur in Blut- und Tumorbiopsien vor und nach der Therapie.
IV. Bewertung der Veränderungen in der Anzahl myeloider Suppressorzellen (MDSCs) im peripheren Blut und in Tumorbiopsien vor und nach der Therapie.
V. Um Veränderungen in der Histonacetylierung in peripheren Blutzellen und Tumorbiopsien vor und nach der Therapie zu bewerten.
VI. Erster Vergleich mit Vorinostat-induziertem PD-1 in Lymphozyten, PD-L1-Modulation.
VII. Nanostring und 10 x Sequenzierung und Einzelzell-Immunphänotypisierung (nur auf gelagertem Gewebe für erfolgreiche Waffen).
VIII. Einfluss der Hemmung der Histon-Deacetylase (HDAC) auf das Ansprechen auf Pembrolizumab vs. Pembrolizumab in einer mit Biomarkern angereicherten Population.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1, Vorinostat oral (PO) einmal täglich (QD) für 4 Tage wöchentlich und Tamoxifen PO QD an den Tagen 1-21. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression mit inakzeptabler Toxizität vorliegt.
ARM B: Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten an Tag 1 und Tamoxifen PO QD an den Tagen 1-21. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression mit inakzeptabler Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach alle 12 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prä- und postmenopausale Frauen oder Männer mit histologischer oder zytologischer Bestätigung von Brustkrebs im Stadium IV ER+
- > 10 % Expression von PD-1/zytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Protein 4 (CTLA-4) Doppelfärbung in Cluster of Differentiation 8 (CD8)-Zellen in Tumor oder Blut oder > 5 % Expression von PD-1/CTLA-4 doppelte Färbung in CD4 im Blut (nur).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 1
- Eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen oder Verfahren durchgeführt werden, und in der Lage sind, den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollanforderungen einzuhalten
- Zustimmung zur gepaarten Tumorbiopsie
- Messbarer Tumor nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien
- Gemäß guter klinischer Praxis sollte jede Toxizität im Zusammenhang mit früheren Therapien, die sich nach Ansicht des Prüfarztes durch eine Anti-PD1-Therapie potenziell verschlimmern würde, auf weniger als Grad 1 behoben werden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/l
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl (kann bei klinischer Indikation transfundiert werden)
- Blutplättchen (plt) >= 100 x 10^9/L
- Kalium im normalen Bereich oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x obere Normgrenze (ULN) oder = < 5,0 x ULN, wenn ein Lebertumor vorliegt
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Clearance >= 60 ml/min
Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frauen, die):
- Hat sich keiner Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Ovarektomie (chirurgische Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen oder
War mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate nicht natürlich postmenopausal (d. h. hatte während der vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monate zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) und Bereitschaft, sich an akzeptable Formen oder Empfängnisverhütung zu halten (eine vom Arzt zugelassene Verhütungsmethode (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva; Eileiterunterbindung; intra -Uterusvorrichtung; Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder Vasektomie des Partners)
- Alle weiblichen und männlichen Teilnehmer müssen sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 18 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zugelassene Verhütungsmittel anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Pembrolizumab oder anderen PD-(L)1
- Jeder signifikante medizinische Zustand, Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung
- Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus (HCV) Ribonukleinsäure (RNA) [qualitativ] wird nachgewiesen)
- Hat eine Vorgeschichte des Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems. Probanden mit Hirnmetastasen, die zuvor behandelt wurden und für 6 Wochen stabil sind, sind zugelassen
- Anhaltender Durchfall oder Malabsorption >= National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2, trotz medizinischer Behandlung
- Instabile Angina pectoris, signifikante Herzrhythmusstörungen oder kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4
- Vorherige systemische krebsgerichtete Behandlungen oder Untersuchungsmodalitäten = < 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben (außer Alopezie)
- Aktive Autoimmunerkrankung außer Vitiligo oder Hypothyreose
- Aktive und andauernde Anwendung von Steroiden, mit Ausnahme von nicht systemisch resorbierbaren Behandlungen (z. B. inhalative oder topische Steroidtherapie bei Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), allergischer Rhinitis)
- Größere Operation = < 2 Wochen vor Beginn einer Studienmedikation oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose
- Bekannte allergische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber Tamoxifen
- Patienten mit tiefer Venenthrombose (TVT) in der Vorgeschichte müssen eine therapeutische oder präventive Antikoagulation erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (Pembrolizumab, Vorinostat, Tamoxifen)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten an Tag 1, Vorinostat PO QD für 4 Tage wöchentlich und Tamoxifen PO QD an den Tagen 1-21.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression mit inakzeptabler Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
|
|
Experimental: Arm B (Pembrolizumab, Tamoxifen)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten an Tag 1 und Tamoxifen PO QD an den Tagen 1-21.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression mit inakzeptabler Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die dem Arm randomisiert zugeteilt werden und deren Status „stabile Erkrankung“ (SD) oder besser ist (vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR)).
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen: CR = Verschwinden aller Zielläsionen; PR = >= 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen und SD = Weder ausreichende Schrumpfung, um für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Tumorreaktionen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Tumorreaktionen werden bis zum Abschluss der Studie anhand der Immune-Related-Response-Kriterien (irRC) klassifiziert.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird (wobei als Referenz für eine fortschreitende Erkrankung die kleinsten seit der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen werden gestartet).
Die Dauer der Gesamt-CR wird vom Zeitpunkt der ersten Erfüllung der Messkriterien für CR bis zum ersten Datum gemessen, an dem wiederkehrende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden.
Die Dauer der stabilen Erkrankung wird vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der Kriterien für eine Progression gemessen, wobei als Referenz die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen werden.
Zur Zusammenfassung wird der mittlere DOR (berechnet mit dem Kaplan-Meier-Schätzer) verwendet.
Die jeweiligen Konfidenzintervalle werden ebenfalls berechnet.
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes aus einer beliebigen Ursache in der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zur Zusammenfassung wird der mittlere PFS (berechnet mit dem Kaplan-Meier-Schätzer) verwendet.
Die jeweiligen Konfidenzintervalle werden ebenfalls berechnet.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Wird das mittlere OS (berechnet durch den Kaplan-Meier-Schätzer) verwenden, um den Zeitraum vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund in der Studie zusammenzufassen.
Die jeweiligen Konfidenzintervalle werden ebenfalls berechnet.
|
Bis zu 27 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela Munster, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Tamoxifen
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 197520
- NCI-2019-07572 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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