- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04194853
Elektromyographisches Biofeedback zur Leistung des schrägen Vastus medialis-Muskels bei Knie-Osteoarthritis
Auswirkungen des elektromyografischen Biofeedbacks auf die Leistung des schrägen Vastus medialis-Muskels bei Knie-Osteoarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, die im Railway General Hospital in Rawalpindi durchgeführt wird.
(EMG)-Biofeedback als Zusatztherapie zum Standardübungsprogramm zur Steigerung der Muskelkraft. Diese Studie soll die Auswirkungen des elektromyografischen Biofeedbacks auf die Leistung und Dicke des Musculus vastus medialis obliquus, Knieschmerzen und auf die Funktion der unteren Extremitäten bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis bestimmen . Die Stichprobengröße wurde mit Open Epi Tool Version 3 mit n=34 berechnet, mit einem Konfidenzintervall (KI) von 95 % und einer Trennschärfe von 80 %.
Nach Abschluss der therapeutischen Protokolle werden die Teilnehmer mit Hilfe der Numeric Pain Rating Scale (NPRS), WOMAC, Lequesne-Fragebogen, 1 Wiederholungsmaximum (RM) und mit MSK-Ultraschall bewertet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 40100
- Pakistan Railway Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Zwischen 45 und 65 Jahren
- Beide Geschlechter
- Probanden mit einer eindeutigen Diagnose von Knie-OA gemäß den Richtlinien des American College of Rheumatology mit mindestens 6 Monaten Knieschmerzen.
- Grad 1 oder 2 Gelenkknorpelabbau basierend auf der Kellgren-Lawrence-Klassifikation
- Body-Mass-Index (BMI) von <35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich in den letzten 3 Monaten einer Physiotherapie oder intraartikulären Injektion unterzogen hatten
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen orale Kortikosteroide eingenommen hatten
- Patienten mit einer Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen an den Knien
- Patienten mit Radikulopathie in der Vorgeschichte oder Patienten mit systemischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: EMG-Biofeedback-unterstützte Quadrizeps-Übungen.
Hot Pack wird vor der Sitzung für 10 Minuten zur allgemeinen Entspannung angewendet.
Knieisometrische Übungen werden über ein EMG-Biofeedback-Gerät durchgeführt; Patienten in der EMG-BF-Gruppe erhalten visuelles und akustisches Feedback. Die Knieisometrie wird mit 5 Sekunden Halten durchgeführt.
Dann wird der Muskel für 10 Sekunden entspannt und der Zyklus für insgesamt 15 Minuten wiederholt.
(20 Wiederholungen, 3 Sätze) Die Sitzung wird sechs Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
|
Das Oberflächen-EMG-Biofeedback ist eine Zusatztherapie zum Standardübungsprogramm zur Steigerung der Muskelkraft. Das elektromyografische (EMG) Biofeedback ist eine spezifische Form des Biofeedbacks.
Das Biofeedback-Gerät zeichnet die Muskelaktivität durch oberflächliche oder subkutane Anbringung von Elektroden auf, wenn bestimmte Muskeln angesprochen werden
|
ACTIVE_COMPARATOR: Quadrizeps-Übungen ohne EMG-Biofeedback
Hot Pack wird vor der Sitzung zur allgemeinen Entspannung 10 Minuten lang aufgetragen.
In der Kontrollgruppe wird die aktive Elektrode nicht angeschlossen, sodass die Probanden keine Rückmeldung vom Gerät erhalten.
Knieisometrie wird mit 5 Sekunden Halten durchgeführt.
Dann wird der Muskel für 10 Sekunden entspannt und der Zyklus für insgesamt 15 Minuten wiederholt.
(20 Wiederholungen, 3 Sätze) Die Sitzung wird sechs Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
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In Rückenlage oder Sitzen wird der Patient gebeten, das Knie herunterzudrücken, während er die Quadrizepsmuskeln anspannt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Beitrag 6 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, Numeric Pain Rating Scale (NPRS) wird verwendet, um Schmerzen zu beurteilen.
Die Werte reichen von 0-10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen.
Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich anzugeben.
|
Beitrag 6 Wochen
|
1 Wiederholung Maximum
Zeitfenster: Nach der 6. Woche
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie, 1 RM Wird verwendet, um die maximale Muskelkraft zu beurteilen.
Der Patient wird gebeten, das Knie einmal gegen maximalen Widerstand zu strecken.
|
Nach der 6. Woche
|
Vastus medialis Oblique (VMO) Dicke
Zeitfenster: Nach der 6. Woche
|
Änderungen gegenüber der Baseline, Muskel-Skelett-Ultraschall wird verwendet, um die maximale Dicke des VMO-Muskels zu messen.
Die Beurteilung erfolgt durch einen beratenden Radiologen mit einer 7-12-MHz-Sonde
|
Nach der 6. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Poste 6 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, WOMAC wird verwendet, um den funktionellen Status zu beurteilen.
Der Fragebogen umfasst fünf Fragen zur Schmerzstärke (0-20), zwei Items zur Gelenksteifigkeit (0-8) und 17 Fragen zu funktionellen Einschränkungen des Patienten (0-68).
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0-4 bewertet, und je höher die Punktzahl, desto schlimmer sind Schmerz und Funktion.
Die Gesamtpunktzahl der Probanden aus diesem Index wurde von insgesamt 96 angegeben.
|
Poste 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raeissadat SA, Rayegani SM, Sedighipour L, Bossaghzade Z, Abdollahzadeh MH, Nikray R, Mollayi F. The efficacy of electromyographic biofeedback on pain, function, and maximal thickness of vastus medialis oblique muscle in patients with knee osteoarthritis: a randomized clinical trial. J Pain Res. 2018 Nov 8;11:2781-2789. doi: 10.2147/JPR.S169613. eCollection 2018.
- Choi YL, Kim BK, Hwang YP, Moon OK, Choi WS. Effects of isometric exercise using biofeedback on maximum voluntary isometric contraction, pain, and muscle thickness in patients with knee osteoarthritis. J Phys Ther Sci. 2015 Jan;27(1):149-53. doi: 10.1589/jpts.27.149. Epub 2015 Jan 9.
- Eid MA, Aly SM, El-Shamy SM. Effect of Electromyographic Biofeedback Training on Pain, Quadriceps Muscle Strength, and Functional Ability in Juvenile Rheumatoid Arthritis. Am J Phys Med Rehabil. 2016 Dec;95(12):921-930. doi: 10.1097/PHM.0000000000000524.
- Florencio LL, Martins J, da Silva MRB, da Silva JR, Bellizzi GL, Bevilaqua-Grossi D. Knee and hip strength measurements obtained by a hand-held dynamometer stabilized by a belt and an examiner demonstrate parallel reliability but not agreement. Phys Ther Sport. 2019 Jul;38:115-122. doi: 10.1016/j.ptsp.2019.04.011. Epub 2019 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Huma Khan
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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