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Golimumab bei juveniler idiopathischer Arthritis-assoziierter Uveitis ohne Adalimumab

28. April 2022 aktualisiert von: Medical University of Graz
Bewertung der Verwendung von Golimumab, einem vollständig humanisierten monoklonalen Anti-TNF-Alpha-Antikörper, bei juveniler idiopathischer Arthritis-assoziierter Uveitis, die gegenüber Adalimumab refraktär ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Uveitis ist eine potenziell blind machende Komplikation der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA). Die Behandlung bleibt eine erhebliche Herausforderung, obwohl die Verwendung von Tumornekrosefaktor (TNF)-α-Antagonisten die visuellen Ergebnisse erheblich verbessert hat. Unter diesen Wirkstoffen wurde Adalimumab kürzlich für die Behandlung von nicht-infektiöser Uveitis zugelassen und ist damit das erste biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatikum (bDMARD), das für JIA-assoziierte Uveitis zugelassen ist. Einige Patienten sprechen jedoch nicht ausreichend an oder verlieren mit der Zeit das Ansprechen. In diesen Fällen wird die Umstellung auf ein anderes biologisches DMARD empfohlen. Kürzlich zeigte Golimumab, ein vollständig humanisierter monoklonaler Anti-TNF-α-Antikörper, Wirksamkeit in einer kleinen Fallserie, die bei 4 von 7 Patienten zu Uveitis-Inaktivität führte. Golimumab ist für die Behandlung von polyartikulärer JIA zugelassen.

Hypothese:

Patienten mit JIA-assoziierter Uveitis, bei denen die Behandlung mit Adalimumab fehlschlägt, profitieren von der Behandlung mit Golimumab.

Methoden:

Studiendesign und Patientenrekrutierung (retrospektiv)

Retrospektive monozentrische Studie bei Patienten mit JIA-assoziierter aktiver Uveitis an der Medizinischen Universität Graz/Österreich, bei denen Golimumab nach Versagen konventioneller Standard-Immunsuppressiva und Adalimumab begonnen wurde. Alle Patienten, die ab März 2010 mit Golimumab begonnen haben, werden in die Studie aufgenommen. Uveitis wird gemäß den Empfehlungen der Standardization of Uveitis Nomenclature (SUN) Working Group definiert und anatomisch klassifiziert. Primäres Versagen von Adalimumab wurde bei Patienten ohne Veränderung des SUN-Scores und einem Eingangsgrad von 3 oder höher oder mit sich verschlechternder Aktivität diagnostiziert, definiert als entweder eine Zunahme der Entzündung um zwei Grade oder eine Zunahme auf Grad 4. Bei bilateraler Erkrankung des Auges mit dem höheren Grad der Uveitis wurde analysiert. Ein Rezidiv der Uveitis wurde als aktive Entzündung nach Inaktivität für mindestens 3 Monate definiert. Der Verlust des Ansprechens wurde definiert als das Ausbleiben einer Besserung unter fortgesetzter Behandlung mit Adalimumab trotz intermittierender intensivierender Begleittherapie, wie z. B. lokaler oder systemischer Steroide.

Die Golimumab-Behandlung wurde bei Patienten mit einem Gewicht von mindestens 40 kg in der Standarddosis von 50 mg sc alle 4 Wochen verabreicht. Die bisherige Therapie mit einem konventionellen DMARD wie Methotrexat (MTX) wurde bei Verträglichkeit fortgesetzt.

Die Ergebnisparameter der Uveitis umfassen die Verringerung des Grads der intraokularen Entzündung, die am besten korrigierte Sehschärfe, Augenschmerzen, Augenrötung, Lichtempfindlichkeit und das Steroideinsparungspotenzial. Das Ansprechen auf die Behandlung wird als vollständiges, teilweises oder kein Ansprechen klassifiziert. Ein vollständiges Ansprechen stellt das Erreichen einer inaktiven Uveitis dar, definiert als <0,5 Zellen pro Feld in der Vorderkammer oder im hinteren Segment (Grad 0) und das Fehlen von Glaskörpertrübung und Makulaödem. Partielles Ansprechen wird bei Patienten mit verbesserter Uveitis diagnostiziert, definiert als Abnahme des Entzündungsgrades um einen Grad ohne Abnahme auf Grad 0 in der Vorderkammer (AC) und im hinteren Segment. Primärversagen, Rezidiv und Verlust des Ansprechens auf Golimumab werden auf die gleiche Weise wie für Adalimumab definiert.

Patienten, die Golimumab erhielten, wurden in regelmäßigen Abständen klinisch und immunologisch untersucht. Bei jedem Besuch umfasste die Laboranalyse eine vollständige Blutzellzählung, Kreatininspiegel, Biomarker für hepatobiliäre Verletzungen und C-reaktives Protein. Nebenwirkungen wurden anhand der Krankengeschichte des Patienten bewertet.

Statistische Analyse Kontinuierliche Variablen werden mit dem Student-t-Test oder dem Mann-Whitney-U-Test analysiert. Korrelationen werden mit dem Rangkorrelationstest nach Spearman analysiert. Binäre Variablen wurden unter Verwendung von Fishers exaktem Test analysiert. Die statistische Signifikanz wurde als p < 0,05 definiert. Alle statistischen Analysen wurden mit GraphPad Prism V.6.0 (GraphPad, San Diego, CA) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

JIA-Patienten in einem tertiären Überweisungszentrum in Graz /Österreich. Universitätseinstellung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • JIA-assoziierte Uveitis
  • Behandlungsversagen mit Adalimumab

Ausschlusskriterien:

  • Uveitis aufgrund anderer Ursachen
  • Adalimumab Einleitung aus nicht okulären Gründen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Alle JIA-Patienten, die von 2010 bis 2019 an der Medizinischen Universität Graz, Österreich, wegen Therapieversagens ihrer JIA-assoziierten Uveitis von Adalimumab auf Golimumab umgestellt wurden
subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die als vollständige Responder auf Golimumab gemeldet wurden
Zeitfenster: letztes Follow-up, bis zu 5 Jahre
Das Ansprechen wurde zu jedem Zeitpunkt separat als vollständiges, teilweises oder kein Ansprechen („kein Ansprechen“, NR) klassifiziert.“ Ein vollständiges Ansprechen (CR) stellte das Erreichen einer inaktiven Uveitis dar, definiert als 0+ Zellen im AC (Grad 0). Partial Response (PR) wurde bei Patienten mit verbesserter Uveitis diagnostiziert, definiert als Abnahme des Entzündungsgrades, ohne dass der AC-Grad-0-Status erreicht wurde. Primäre NR wurde bei Patienten ohne Veränderung des SUN-Scores und einem Eingangsgrad von 3 oder höher oder bei Patienten mit sich verschlechternder Aktivität diagnostiziert, definiert als entweder eine Zunahme der Entzündung um zwei Grade oder eine Zunahme der Entzündung auf Grad 4. Rezidiv der Uveitis war definiert als aktive Entzündung nach mindestens 3 Monaten Inaktivität,
letztes Follow-up, bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
bestkorrigierte Sehschärfe
bis zu 5 Jahre
Anzahl der Patienten mit Augenbeschwerden
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Augenschmerzen, Photophobie
bis zu 5 Jahre
Steroidsparendes Potenzial
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate Follow-up
Reduktion der systemischen Steroiddosis bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline, 12 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur JIA-assoziierte Uveitis

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