- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200976
Telefonische Bereitstellung von Cognitively Augmented Behavioral Activation (CABA) (Tele-CABA)
Telefonische Bereitstellung von Cognitively Augmented Behavioral Activation (CABA) für traumatische Hirnverletzungen
Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist weit verbreitet und häufig komorbid bei Veteranen und Militärangehörigen. Viele dieser Personen erleiden im Laufe ihrer Militärkarriere mehr als ein SHT, oft mit kurzer Erholungszeit zwischen den Expositionen, wodurch sie einem erhöhten Risiko für anhaltende kognitive, psychologische und psychosoziale Schwierigkeiten ausgesetzt sind, die sich auf das tägliche Funktionieren und die Lebenszufriedenheit auswirken.
Das kurzfristige Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der manuellen, 10-wöchigen telefonischen Verabreichung von Tele-CABA zur Verbesserung der kognitiven und adaptiven Funktion zu untersuchen. Das langfristige Ziel dieser Studie ist es, eine zugängliche und akzeptable Intervention zu entwickeln, die breit verbreitet werden kann, um den komplexen Rehabilitationsbedürfnissen von Veteranen und Militärangehörigen gerecht zu werden. Das übergeordnete Ziel der Tele-CABA-Intervention besteht darin, negative kognitive und psychiatrische Gesundheitsergebnisse für Veteranen und Servicemitglieder mit einer Vorgeschichte von TBI zu reduzieren, die persönliche Belastbarkeit zu fördern und eine Intervention zu entwickeln, die für Patienten zugänglich und akzeptabel ist, die Schwierigkeiten haben, sich von TBI zu erholen .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- VA Portland Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen
- Mitglieder des aktiven Diensts
- Geschichte von TBI (bestätigt durch TBI-Interview)
- Selbstberichtete kognitive Beschwerden (wie auf dem NSI angegeben)
- Kann telefonisch kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Aktive Selbstmordabsicht
- Geschichte der bipolaren Störung
- Geschichte der psychotischen Störung
- Entscheidungsbeeinträchtigt
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tele-CABA
Teilnehmer, die sich an der Tele-CABA-Intervention beteiligen.
|
Tele-CABA verwendet die Verhaltensaktivierung (BA), um sinnvolle Ziele und Aktivitäten zu identifizieren und gleichzeitig kognitive Fähigkeiten zu erlernen, die beim Erreichen dieser Ziele helfen. Frühe Sitzungen von Tele-CABA konzentrieren sich auf das Erlernen von TBI und Lifestyle-Fähigkeiten, die die Denkfähigkeit und Stimmung verbessern können. Kognitive Fähigkeiten, die jede Woche unterrichtet werden, umfassen interne und externe Fähigkeiten, um Probleme mit dem Gedächtnis, der Aufmerksamkeit und der Regulierung von Denkprozessen zu bewältigen. Untersucher und Patienten werden einen Teil jeder Sitzung damit verbringen, die kognitiven Fähigkeiten anzuwenden, um Situationen im wirklichen Leben zu bewältigen und Patienten dazu zu bringen, im Dienst ihrer persönlichen Ziele aktiv zu werden. Die Tele-CABA-Intervention wird über 10 wöchentliche 60-minütige Telefonsitzungen durchgeführt. |
|
Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Teilnehmer, die sich während ihrer Zeit in der Studie nicht an der Tele-CABA-Intervention beteiligen.
Sie sind berechtigt, Tele-CABA nach dem Ausfüllen der 6-Monats-Fragebögen und der kognitiven Bewertung (als Gefälligkeit) zu erhalten.
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Die Teilnehmer der UC-Gruppe erhalten weiterhin ihre reguläre medizinische, psychiatrische und psychotherapeutische Betreuung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im Subtest Wechsler Adult Intelligence Scale-4th Edition, Digit Span
Zeitfenster: Grundlinie; 12 Wochen; und 6 Monate nach der Grundlinie
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Maß für Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis; skalierter Punktebereich = 0–20 (Mittelwert = 10; SS unter 2 SD unter dem Mittelwert, der als beeinträchtigt gilt)
|
Grundlinie; 12 Wochen; und 6 Monate nach der Grundlinie
|
|
Änderung im Neurobehavioral Symptom Inventory (NSI)
Zeitfenster: Grundlinie; 12 Wochen; und 6 Monate nach der Grundlinie
|
Maß für die Schwere der Symptome nach einer Gehirnerschütterung; Gesamtpunktzahlbereich = 0-88 (höhere Gesamtpunktzahl = schlimmere Symptome)
|
Grundlinie; 12 Wochen; und 6 Monate nach der Grundlinie
|
|
Veränderung der Lebenszufriedenheitsskala (SWLS)
Zeitfenster: Grundlinie; 12 Wochen; und 6 Monate nach der Grundlinie
|
Maß der Lebenszufriedenheit; Gesamtpunktzahlbereich = 0-35 (höhere Gesamtpunktzahl = zufriedener)
|
Grundlinie; 12 Wochen; und 6 Monate nach der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in der PTBS-Checkliste-5 (PCL 5)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 12 Wochen; und 6 Monate nach der Grundlinie
|
Maß für PTBS-Symptome; Gesamtscore-Bereich = 0-80 (höherer Gesamtscore = schlechtere PTBS)
|
Grundlinie; nach 12 Wochen; und 6 Monate nach der Grundlinie
|
|
Änderung im Memory Compensation Questionnaire (MCQ)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 12 Wochen; und 6 Monate nach der Grundlinie
|
Maß für die Nutzung alltagsrelevanter Strategien zur Verbesserung des Gedächtnisses; Gesamtpunktzahlbereich = 0-176 (geringere Gesamtpunktzahl = schlechtere Funktion)
|
Grundlinie; nach 12 Wochen; und 6 Monate nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Hirnverletzungen
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Hirnverletzungen, traumatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- PortlandVAMC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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