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Glukosevariabilität und Kognition bei Prädiabetes

25. März 2025 aktualisiert von: Leslie Katzel, University of Maryland, Baltimore

Beziehungen der Glukosevariabilität mit der kognitiven Funktion und dem funktionellen Status bei älteren Erwachsenen mit Diabetesrisiko

Diese Studie untersucht die Assoziation der Variabilität der Glukosewerte über einen Zeitraum von 10 Tagen mit der kognitiven Funktion und dem funktionellen Status bei Personen mit Prädiabetes ab 50 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Typ-2-Diabetes (T2DM) wird heute weithin als eine große Epidemie der öffentlichen Gesundheit angesehen. T2DM ist weltweit weit verbreitet, gehört zu den häufigsten Todesursachen und ist ein unabhängiger Risikofaktor für Demenz und weniger schwere Formen kognitiver Dysfunktion. Die Forscher nutzen eine neuartige Technologie, um die Rolle der Glukosevariabilität auf die Neurokognition und den funktionellen Status bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters mit einem Risiko für Diabetes zu verstehen. Die zentrale Hypothese ist, dass die Variabilität der Glukose bereits vor dem Ausbruch von Diabetes mit einer schlechteren kognitiven Funktion und einem niedrigeren Funktionsstatus verbunden ist. Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 10 Tagen in ihrer häuslichen Umgebung ein Glukoseüberwachungsgerät zu tragen. Die Bewertung des Funktionsstatus und der neurokognitiven Funktion erfolgt neben soziodemografischen Faktoren, Gesundheitsgewohnheiten und Stimmung auch über zwei Studienbesuche.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Rekrutierung
        • Baltimore VA Geriatric Research Education and Clinical Center (GRECC)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene ab 50 Jahren mit Prädiabetes beliebiger Dauer

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 50 Jahren
  • Bildung mindestens der 8. Klasse

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • Derzeitige Verwendung von Mediatoren bei Diabetes (orale hypoglykämische Mittel, Insulin) oder mit diabetischen Eigenschaften (z. B. Steroide)
  • Chronische Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, periphere Gefäßerkrankungen, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, chronische Nierenerkrankung, Krebs im vergangenen Jahr)
  • Neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson, Epilepsie, Multiple Sklerose)
  • Vorgeschichte von Demenz oder Verdacht auf Demenz
  • Bekanntes HIV
  • Schwere Geisteskrankheit, Psychose oder Einnahme von Psychopharmaka
  • Starker Alkoholkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene mittleren und älteren Alters mit Prädiabetes
Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) – minimalinvasive Sensoren, die die Glukosekonzentrationen in 5-Minuten-Intervallen über mehrere Tage messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aggregierter Exekutivfunktions-Score
Zeitfenster: Tag 10

Die Ergebnisse der folgenden neurokognitiven Standardtests werden basierend auf ihren jeweiligen Mittelwerten und Standardabweichungen z-transformiert und zu einem aggregierten Gesamtergebnis kombiniert, sodass höhere Werte eine bessere Exekutivfunktion bedeuten:

Trails Making A and B, The Stroop-Color Word Test, Digit Span Subscale of the Wechsler Adult Intelligence Scale – Revised (WAIS-IV), Digit Symbol Substitution Test (DSST)

Tag 10
Aggregierter Gedächtniswert
Zeitfenster: Tag 10

Die Ergebnisse der folgenden neurokognitiven Standardtests werden basierend auf ihren jeweiligen Mittelwerten und Standardabweichungen z-transformiert und zu einem aggregierten Gesamtergebnis kombiniert, sodass höhere Werte eine bessere Gedächtnisleistung bedeuten:

California Verbal Learning Test, Benton Visual Retention Test

Tag 10
Aggregierte Sprachbewertung
Zeitfenster: Tag 10

Die Ergebnisse der folgenden neurokognitiven Standardtests werden basierend auf ihren jeweiligen Mittelwerten und Standardabweichungen z-transformiert und zu einem aggregierten Gesamtergebnis kombiniert, sodass höhere Werte bessere Sprachfähigkeiten bedeuten:

Boston Naming Test, kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (COWA)

Tag 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl für körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Tag 10

Die Ergebnisse der folgenden neurokognitiven Standardtests werden zu einem aggregierten Gesamtergebnis summiert, sodass höhere Werte eine bessere körperliche Funktionsfähigkeit bedeuten:

Ganggeschwindigkeit, Short Physical Performance Battery (SPPB), Handgriffstärke und Vier-Quadrat-Schritttest

Tag 10
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Tag 10
Die Antworten zu diesem Standardmaß werden gemäß den Richtlinien bewertet, um eine Gesamtpunktzahl für den Funktionsstatus zu erstellen
Tag 10
Instrumental Activities of Daily Living (IADL) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Tag 10
Die Antworten zu diesem Standardmaß werden gemäß den Richtlinien bewertet, um eine Gesamtpunktzahl für den Funktionsstatus zu erstellen
Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tasneem Khambaty, PhD, University of Maryland, Baltimore County

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGMS)

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