- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04203485
Camrelizumab in Kombination mit Apatinibmesylat oder Camrelizumab allein zur Erstlinienbehandlung bei Patienten mit programmiertem Todes-Ligand-1 (PD-L1)-positivem rezidiviertem oder fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
7. Mai 2020 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zu Camrelizumab in Kombination mit Apatinibmesylat oder Camrelizumab allein im Vergleich zu einer platinbasierten Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung bei Patienten mit PD-L1-positivem rezidiviertem oder fortgeschrittenem NSCLC
Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab (200 mg, q2w) in Kombination mit Apatinib (250 mg qd) bei Patienten mit PD-L1-positivem rezidiviertem oder fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
762
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem (Stadium IIIB-IV) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bestätigt durch Histologie oder Zytologie.
- Keine vorherige systemische Behandlung. Patienten, die zuvor eine neoadjuvante, adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie mit kurativer Absicht für eine nicht metastasierte Erkrankung erhalten haben, müssen seit dem letzten Chemotherapiezyklus ein behandlungsfreies Intervall von mindestens 6 Monaten nach der Randomisierung erlebt haben.
- Die Probanden sollten keine zuvor nachgewiesene Mutation des aktivierenden epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EFGR) oder des Fusionsonkogens der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) aufweisen.
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST 1.1-Kriterien haben;
- Frisch erworbene Proben oder archivierte Proben innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung müssen bereitgestellt werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
Ausschlusskriterien:
- Radiologisch gesichertes zentrales Plattenepithelkarzinom.
- Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (z. B. Hirn- oder Hirnhautmetastasen).
- Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites mit klinischen Symptomen, die eine Drainage erfordern
- Vergangenheit oder Gegenwart mit idiopathischer Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, Gewebepneumonie (z. B. Bronchitis, okklusive Vaskulitis), arzneimittelinduzierter Pneumonie, aktiver Pneumonie während des CT-Screenings oder objektivem Hinweis auf eine schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion
- Patienten mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung. Patienten mit Typ-I-Diabetes, die eine stabile Insulindosis erhalten, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie benötigt, und Hautkrankheiten (wie Ekzeme, Vitiligo oder Psoriasis), die keine systemische Behandlung erfordern und sich innerhalb von 1 Jahr nicht akut verschlechtern vor dem Screening-Zeitraum, sind erlaubt.
- Patienten mit Verdacht auf aktive Tuberkulose sollten auf Thorax-Röntgenaufnahmen und Sputum untersucht und aufgrund klinischer Anzeichen und Symptome ausgeschlossen werden.
- Unkontrollierte Herzsymptome oder -erkrankungen.
- Personen mit Bluthochdruck, die mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht gut kontrolliert werden können (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg).
- Arterielle/venöse Thromboseereignisse wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken, Hirnblutungen, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien traten innerhalb der ersten 6 Monate nach der Randomisierung auf.
- Patienten, die zuvor einen monoklonalen Antikörper gegen PD-1 / PD-L1, einen monoklonalen Antikörper gegen zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4 oder einen niedermolekularen Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR) erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Camrelizumab 200 mg + Apatinibmesylat 250 mg
Camrelizumab 200 mg q2w ivgtt+ Apatinib Mesylate 250 mg einmal täglich p.o. qd
|
Camrelizumab 200 mg alle 2 Wochen ivgtt
Apatinib Mesylat 250 mg p.o. qd
|
|
Experimental: Camrelizumab 200 mg
Camrelizumab 200 mg alle 2 Wochen ivgtt
|
Camrelizumab 200 mg alle 2 Wochen ivgtt
|
|
Aktiver Komparator: Pemetrexed/Paclitaxel-Injektion + Carboplatin
Bei NSCLC ohne Plattenepithel: Pemetrexed-Dinatrium zur Injektion + Carboplatin; Bei Plattenepithel-NSCLC: Paclitaxel-Injektion + Carboplatin
|
Pemetrexed-Dinatrium zur Injektion 500 mg/m2 q3w
Paclitaxel-Injektion 175 mg/m2 q3w
Carboplatin AUC 5 mg/ml/min q3w
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bewertet durch einen unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression, wie vom IRC unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) oder Tod jeglicher Ursache bestimmt, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder Verlust der Nachbeobachtung
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt alle 6 Wochen,bis zu 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate, bestimmt anhand der Kriterien von RECIST v1.1, definiert als bestes Gesamtansprechen (vollständiges oder teilweises Ansprechen) über alle Bewertungszeitpunkte hinweg
|
Zum Zeitpunkt alle 6 Wochen,bis zu 2 Jahre
|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt alle 6 Wochen,bis zu 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate, ermittelt anhand der Kriterien von RECIST v1.1
|
Zum Zeitpunkt alle 6 Wochen,bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens, bestimmt anhand der Kriterien von RECIST v1.1
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zeit bis zum Behandlungsversagen, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Absetzen der Behandlung.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 90 Tagen für die letzte Camrelizumab-Dosis
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 90 Tagen für die letzte Camrelizumab-Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Pemetrexed
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1210-III-315
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PD-L1-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Martin, PaulNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetMultiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer Research Center/University...National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDepression | Ermüdung | Primäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Camrelizumab 200 mg
-
CVI PharmaceuticalsUnbekanntHyperlipidämieChina
-
Imbria Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungNicht-obstruktive hypertrophe KardiomyopathieVereinigte Staaten, Frankreich, Polen, Spanien, Portugal, Vereinigtes Königreich, Österreich, Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Sir Run Run Shaw Hospital; Wenzhou Central Hospital; Taizhou Hospital; Taizhou Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenParkinson KrankheitChina
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungWiederkehrender Gebärmutterhalskrebs | Metastasierter Gebärmutterhalskrebs
-
Zhejiang Cancer HospitalUnbekannt
-
Spinifex Pharmaceuticals Pty LtdSyneos HealthZurückgezogenNeuralgie, Postzosterschmerz
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom (HCC) | Erwachsener mit LeberkrebsChina
-
Valenta Pharm JSCAbgeschlossenGrippe | Virusinfektion der Atemwege | Akute Virusinfektionen der oberen AtemwegeRussische Föderation
-
Aquinox Pharmaceuticals (Canada) Inc.BeendetChronische Prostatitis | Chronisches BeckenschmerzsyndromKanada, Vereinigte Staaten
-
PHARMENTERPRISES LLCAbgeschlossenGrippe | Akute AtemwegsinfektionRussische Föderation