- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04209140
Optimierung des Ansprechens auf die Li-Behandlung durch personalisierte Bewertung von Personen mit Bipolar-I-Störung: Die R-LiNK-Initiative (R-LiNK)
Bipolare Störung (BD), insbesondere BD Typ I, ist eine weit verbreitete psychische Störung und eine weit verbreitete psychische Störung und ein wichtiger Faktor für Suizid. Lithium ist die Schlüsselbehandlung zur Prävention eines BD-Rückfalls und hat eine nachgewiesene Suizidpräventionswirkung. Während viele Fälle unter Lithiumbehandlung asymptomatisch werden, zeigt die Mehrheit ein suboptimales Ansprechen.
Die Ziele dieses Projekts sind:
- Verbesserung der Ergebnisse von Fällen mit Bipolar-I-Störung (BDI), denen Lithium durch die Anwendung von stratifizierten Ansätzen verschrieben wurde
- Optimieren Sie die frühe Vorhersage der Lithium-Reaktion mithilfe eines Satzes von multimodalen Biomarkern ("Blood Omics", Magnetic Resonance Imaging und Li7-Magnetic Resonance Spectroscopy abgeleitete Marker)
- Aufbau eines multidisziplinären multinationalen Expertennetzwerks zur Durchführung dieses und zukünftiger Projekte zu personalisierter Diagnostik und Therapie und
- Implementierung neuer, leistungsstarker Technologien zur Charakterisierung der Lithiumverteilung im Gehirn und der molekularen Signatur von Lithium im Blut bei Respondern und Non-Respondern.
Dieser hochmoderne Ansatz wird die Eignungskriterien für die Behandlung mit Lithium bei BD in Bezug auf Ansprechen, Sicherheit und Verträglichkeit identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Fernand Widal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entscheidung, Li als prophylaktische Behandlung zu verschreiben, basierend auf der Einschätzung des Arztes
- Bestätigte Diagnose von BD1 gemäß DSM-5-Kriterien
- Alter 18-70 Jahre.
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- stimmt der Blutentnahme zum Zweck der RLiNK-Studie zu
- Gegebenenfalls sozialversicherungspflichtig
- Pflegebedürftige Patienten (vom Patienten unterschriebene Einwilligungserklärung und spezifische Einwilligungserklärung für den Pfleger)
Ausschlusskriterien:
- Versuch mit Lithium innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt
- Lebensgeschichte von Stimmungsstörungen, besser erklärt durch eine DSM-5-Definition für schizoaffektive Störung
- Vor-Lithium-Screening deutet darauf hin, dass die Lithium-Initiation kontraindiziert ist:
- Inkompatible gleichzeitige Behandlungen: Langzeitanwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika oder Diuretika für eine bekannte und etablierte komorbide Erkrankung ohne mögliche alternative Behandlung (d. h. absolute Kontraindikation für eine Li-Behandlung)
- Gesundheitliche Probleme (Gefahr der Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands) Psoriasis, Brugada-Syndrom
- Nierenfunktionsstörung: Glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml/min/1,73 m2
- Laufende Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 2 Jahren
- Stillende und stillende Frauen (siehe Fachinformation)
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Bipolar-I-Störungen, die eine Lithiumbehandlung einleiten
|
Entscheidungen in Bezug auf die Behandlung liegen ebenfalls in der Verantwortung des Arztes und müssen gemäß den Behandlungsrichtlinien für bipolare Störungen und internationalen Behandlungsstandards (z. Absetzen, gleichzeitige Verschreibungen und gemäß der geltenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels). Nachdem der Kliniker die Indikation zur Behandlung mit Lithium sowie das Fehlen einer kontraindizierten Begleitmedikation (NSAIDs und Diuretika) bestätigt hat und nach Vor- Lithium-Bewertungen bestätigen das Fehlen von Kontraindikationen, Lithium wird gemäß dem Behandlungsstandard eingeleitet: progressive Titration, um therapeutische Plasmaspiegel zu erreichen. Kliniker verwenden den therapeutischen Bereich, der von dem Labor bereitgestellt wird, das sie in ihrer üblichen klinischen Praxis verwenden, und entsprechend der Art des von ihnen verschriebenen Lithiums. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortender
Zeitfenster: Monat 24
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Gutes Ansprechen Die Person erfüllt die Kriterien für eine anhaltende Remission, nämlich dass sie Euthymie (definiert als Punktzahl auf dem Quick Inventory of Depressive Symptoms (qIDS) < 6 und der Bech Rafaelson Mania Scale (BRMS) < 7) für mindestens 8 Wochen während der zweijähriger Nachbeobachtungszeitraum ohne Anzeichen eines Rückfalls in eine syndromale Episode von BD zu irgendeinem Zeitpunkt nach Erreichen einer anhaltenden Euthymie. UND Keine Zugabe eines neuen Stimmungsstabilisators mit dem Ziel, die Stimmungsstabilisierung nach der Lithiuminitiation zu fördern Non-Responder Der Einzelne: Erfüllt die Kriterien für eine anhaltende Remission nicht (Euthymie definiert als Punktzahl auf dem qIDS <6 und dem BRMS <7 für einen Mindestzeitraum> = 8 aufeinanderfolgende Wochen) während der zweijährigen Nachbeobachtung. ODER Erfahrungen >=1 Rückfall in eine syndromale Episode von BD jeglicher Polarität während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit ohne jeglichen Zeitraum anhaltender Remission Definition eines partiellen Responders Alle Fälle, die die Kriterien für „Good Responder“ oder „Non Responder“ nicht erfüllen |
Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adhärenz
Zeitfenster: Monat 24
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Angemessene Adhärenz wird definiert als die Person, die mindestens 70 % des verschriebenen Li einnimmt (d. h.
entweder > 70 % der verschriebenen Dosis und/oder > 70 % der Zeit), basierend auf der monatlichen Beurteilung der Einhaltung
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Monat 24
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Alda-Skala
Zeitfenster: Monat 24
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Alda-Skala definiert in folgendem Artikel: Grof P, Duffy A, Cavazzoni P, Grof E et al.
Ist das Ansprechen auf prophylaktisches Lithium ein familiäres Merkmal?
J Clin Psychiatrie.
Okt. 2002;63(10):942-7.
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Monat 24
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Responder - Sensibilität
Zeitfenster: Monat 24
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Gute Responder = Die aufgezeichnete Verbesserung der Krankheitsaktivität beträgt >=70 % UND kein zusätzlicher Stimmungsaufheller nach Li-Initiation Non-Responders = Die aufgezeichnete Verbesserung der Krankheitsaktivität ist <=30 %, unabhängig von der Behandlung 70 und 30 % unabhängig von der Behandlung ODER Die aufgezeichnete Verbesserung der Krankheitsaktivität ist >= 70 %, aber die Hinzufügung eines Stimmungsstichs nach der Li-Initiation ist aufgetreten
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Monat 24
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Zeit für neue BD
Zeitfenster: Monat 24
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Zeit bis zu einer neuen Episode einer bipolaren Störung (BD), definiert als die Verzögerung zwischen der Aufnahme und dem Datum der Diagnose einer neuen bipolaren Störung
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Monat 24
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Zeit bis zum BD-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Monat 24
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Zeit bis zu einem neuen Krankenhausaufenthalt wegen BD, definiert als die Verzögerung zwischen der Aufnahme und dem Datum des neuen Krankenhausaufenthalts wegen bipolarer Störung
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Monat 24
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Zeit für einen neuen Stimmungsstabilisator
Zeitfenster: Monat 24
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Zeit bis zur Verschreibung eines neuen Stimmungsstabilisators, definiert als die Verzögerung zwischen der Einnahme und dem Verschreibungsdatum eines neuen Stimmungsstabilisators
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Monat 24
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Monatliche qIDS
Zeitfenster: monatlich vom 1. bis zum 24. Monat
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Schnellinventar depressiver Symptome (qIDS)
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monatlich vom 1. bis zum 24. Monat
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Monatlicher BRMS
Zeitfenster: monatlich vom 1. bis zum 24. Monat
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Bech-Rafaelson-Mania-Skala (BRMS)
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monatlich vom 1. bis zum 24. Monat
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Monatlicher BPRS
Zeitfenster: monatlich vom 1. bis zum 24. Monat
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Kurze Psychose-Bewertungsskala (BPRS)
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monatlich vom 1. bis zum 24. Monat
|
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Monatliche ISS
Zeitfenster: monatlich vom 1. bis zum 24. Monat
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Interne Zustandsskala (ISS)
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monatlich vom 1. bis zum 24. Monat
|
|
Monatliches LIFE-II
Zeitfenster: monatlich vom 1. bis zum 24. Monat
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Langzeitintervall-Follow-up-Evaluierung (LIFE-II)
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monatlich vom 1. bis zum 24. Monat
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WAS
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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World Health Organization Disability Assessment Scale (WHODAS)
|
Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Monat 24
|
EuroQOL-5D-Skala
|
Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P180101
- 2018-002263-26 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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