- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04211311
Hybrides hochintensives Intervalltraining für Personen mit Rückenmarksverletzungen. Eine Machbarkeitsstudie
"Machbarkeit von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) als Hybridübung unter Verwendung von funktioneller Elektrostimulation Leg-Cycling (FEScycling) und Skiergometer (SkiErg) mit den Armen für Menschen mit chronischer Querschnittslähmung"
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der häufigsten Ursachen für einen frühen Tod bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen. Es ist bekannt, dass körperliche Aktivität mit hoher Intensität das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Patientengruppen senkt.
Beim aeroben Training führt die Kombination von funktioneller Elektrostimulation (FES) mit freiwilliger Armarbeit zu einer höheren Sauerstoffaufnahme als FES-Radfahren allein, und Intervalltraining mit hoher Intensität führt zu einer höheren Sauerstoffaufnahme als Training mit kontinuierlicher Intensität. Die Hypothese ist, dass die Kombination von Hybridtraining mit hoher Intensität eine noch höhere Sauerstoffaufnahme induziert und dadurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert. Diese Trainingsmodalität wurde zuvor noch nicht getestet, daher bestand das Ziel vor der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zum Testen der Wirkung dieser Trainingsmodalität auf die Sauerstoffaufnahme darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit dieses Protokolls zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rødovre, Dänemark, 2610
- Specialhospitalet for Polio og Ulykkesramte
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rückenmarksverletzung Querschnittslähmung,
- vollständige und unvollständige Läsionen,
- Fähigkeit, elektrisch stimuliert zu werden,
- bereit, 3 mal pro Woche mit hoher Intensität zu trainieren
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher oder andere Herzprobleme, die einem hochintensiven aeroben Training widersprechen,
- Schwangerschaft,
- instabile Frakturen,
- Krebs,
- heterotope Ossifikation,
- Myositis ossificans,
- schwere Osteoporose,
- Druckgeschwüre,
- neu implantiertes Metall,
- frisch operiert,
- häufige Episoden autonomer Hyperreflexie,
- sehr hoher oder niedriger Blutdruck,
- Luxation oder Subluxation von Gelenken
- starke Schulterschmerzen zu Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: FES-Legcycling mit freiwilliger Armarbeit
FES-Legcycling kombiniert mit Arm-Ski-Ergometer oder Arm-Cycling
|
FES-Legcycling kombiniert mit wahlweise Arm-Skiergometer oder Arm-Cycling in 4 x 4 min.
Intervallen bei 90 % Spitzenleistung, 3 Mal pro Woche für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertet anhand der Anzahl der Fälle von autonomer Hyperreflexie oder akuten kardialen Ereignissen
|
8 Wochen
|
Schulterschmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit dem Wheelchair Shoulder Pain Index (WUSPI), einem 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Schulterschmerzen bei täglichen Aktivitäten.
Jeder Punkt wird auf einer visuellen 10-mm-Analogskala mit Ankern „kein Schmerz“ bis „stärkster Schmerz aller Zeiten“ bewertet.
Die Gesamtindexpunktzahl reicht von 0 - 100.
Innerhalb jedes Elements gibt es eine nicht zutreffende Option.
Die verwendete Punktzahl ist die leistungskorrigierte WUSPI-Punktzahl, die die Gesamtindexpunktzahl durch die Anzahl der Itemantworten dividiert und mit 15 multipliziert.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Schulterschmerzen hin.
|
8 Wochen
|
Einhaltung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertet mit Anzahl der Abbrecher und Anteil erfüllter Trainingsminuten
|
8 Wochen
|
Intensität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertet als mittlere Intensität der 4 x 4 min.
Intervalle als Anteil der beim Basistest gemessenen Spitzenleistung.
Peakwatt für das FES-Radfahren wurde als Durchschnitt der drei höchsten Wattwerte innerhalb von 30 Sekunden definiert.
Beim Skiergometer wurde das Spitzenwatt als der höchste Durchschnitt von einer Minute definiert.
spaltet.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertete Messung des pulmonalen Gasaustauschs.
Die maximale Sauerstoffaufnahme ist definiert als Atemaustauschverhältnis von 1,05 oder höher, Blutlaktatkonzentration von 7 mmol/l oder mehr und subjektive Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung auf der Borg 6-20-Skala von min.
16.
|
8 Wochen
|
körperliche Aktivität in der Freizeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
körperliche Aktivität in der Freizeit gemessen mit Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Freizeit - SCI (LTPAQ-SCI), Anzahl der min.
verbrachte Zeit mit körperlicher Aktivität in der Freizeit mit geringer, mittlerer und hoher Intensität pr.
Tag, berechnet durch Multiplizieren der Anzahl der Minuten mit der Anzahl der Tage, was die Anzahl der Minuten körperlicher Aktivität in der Freizeit pro Woche ergibt.
|
8 Wochen
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit Short Form 36 (SF-36), kategorisch basierend auf einer drei- bis sechsstufigen Likert-Skala.
Ein Algorithmus wandelt die Punktzahlen in ein Punktesystem von 0 bis 100 um, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen
|
8 Wochen
|
Ermüdung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertet mit dem Multi Dimensional Fatigue Inventory (MFI-20), das 5 Dimensionen der Ermüdung abdeckt, die anhand einer fünfstufigen Skala bewertet werden.
Die Teilskalenwerte im Bereich 4–20 werden als Summe der Itembewertungen berechnet, und der Gesamtermüdungswertbereich 20–100 wird als Summe der Teilskalenwerte berechnet, wobei höhere Werte ein geringeres Maß an Ermüdung anzeigen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Birgit Juul-Kristensen, Assoc Prof, Denmark, University of Southern Denmark, Odense, Funen, Denmark, 5230
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- d4qxwjy6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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