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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04212832
Quadratus-lumborum-Block für angeborene Hüftluxationsoperationen
25. Dezember 2019 aktualisiert von: Ali Ahiskalioglu, Ataturk University
Transmuskulärer Quadratus Lumborum-Block für angeborene Hüftluxationsoperationen: Randomisierte kontrollierte Studie
Die Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) ist eine der häufigsten Erkrankungen der pädiatrischen Bevölkerung mit einer Inzidenz von 3 bis 5 pro 1000 Kinder.
Eine offene chirurgische Reposition einer angeborenen Hüftluxation (KHK) wird typischerweise nach einer ineffektiven geschlossenen Reposition oder älter als 18 Monate durchgeführt.
Bei dieser chirurgischen Behandlung werden mehrere Oberschenkel- oder Beckenosteotomien und Tenotomien durchgeführt, die starke postoperative Schmerzen verursachen. Seit der Erstbeschreibung für die Bauchchirurgie wurde der Quadratus-lumborum-Block mehrfach zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Erwachsenen und Kindern operiert.
Eine dieser Indikationen ist die Hüftoperation und wird für die Hüftendoprothetik bei Erwachsenen beschrieben.
Darüber hinaus berichteten wir über zwei pädiatrische Fälle, in denen eine transmuskuläre Blockade des Quadratus lumborum in Einzeldosis eine affektive Analgesie für KHK-Operationen darstellt.
Das Ziel dieser Studie war es, die analgetische Wirkung einer ultraschallgeführten transmuskulären Quadratus-lumborum-Blockade bei pädiatrischen Patienten zu bewerten, die sich einer KHK-Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Yakutiye
-
Erzurum, Yakutiye, Truthahn, 25100
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im physiologischen Zustand I-II der American Society of Anaesthesiologist, die sich einer Hüftluxationsoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- chronischer Schmerz
- Blutungsstörungen
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Patienten, die chronisch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen
- Notfälle
- Unvollständige Patientenformulare
- Infektion der Haut an der Einstichstelle der Nadel
- Patienten mit bekannten Allergien gegen eines der Studienmedikamente
- III-IV der American Society of Anaesthesiologist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ultraschallgesteuerter Quadratus-lumborum-Block
Ultraschallgeführter Quadratus-lumborum-Block mit 0,5 ml/kg % 0,25 Bupivacain
|
0,5 ml/kg %0,25 Bupivacain
|
Sonstiges: Kein Eingriff
Standardmäßige Schmerznachsorge und -überwachung
|
Standardmäßige Schmerznachsorge und -überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Score für Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien und Trost (FLACC)
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden
|
Es wird die FLACC-Skala verwendet.
Die Gesichts-, Bein-, Aktivitäts-, Schrei-, Trostskala oder FLACC-Skala ist eine Messung, die verwendet wird, um Schmerzen bei Kindern im Alter zwischen 2 Monaten und 7 Jahren oder Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Schmerzen mitzuteilen, zu beurteilen.
Die Skala wird in einem Bereich von 0-10 bewertet, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet.
Die Skala umfasst fünf Kriterien, die jeweils mit 0, 1 oder 2 Punkten bewertet werden.
|
Postoperative erste 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit eines Schmerzmittels für die Notfallversorgung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Anzahl der Patienten, die in den ersten 2 Stunden auf der postoperativen Station eine Notfall-Analgesie benötigten
|
2 Stunden
|
Bedarf an Analgetikum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Patienten, die in den ersten 24 Stunden Analgetika benötigten
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahiskalioglu A, Yayik AM, Alici HA, Ezirmik N. Ultrasound guided transmuscular quadratus lumborum block for congenital hip dislocation surgery: Report of two pediatric cases. J Clin Anesth. 2018 Sep;49:15-16. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.05.018. Epub 2018 May 26. No abstract available.
- Ahiskalioglu A, Yayik AM, Alici HA. Response to Ince et al.: Ultrasound-guided quadratus lumborum plane block for congenital hip dislocation surgery: Dermatomes and osteotomes 'J Clin Anesth. 2018;54:140'. J Clin Anesth. 2019 Sep;56:39-40. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.01.022. Epub 2019 Jan 23. No abstract available.
- Yayik AM, Cesur S, Ozturk F, Ahiskalioglu A, Celik EC. [Continuous quadratus lumborum type 3 block provides effective postoperative analgesia for hip surgery: case report]. Braz J Anesthesiol. 2019 Mar-Apr;69(2):208-210. doi: 10.1016/j.bjan.2018.06.007. Epub 2018 Sep 6.
- Tulgar S, Ermis MN, Ozer Z. Combination of lumbar erector spinae plane block and transmuscular quadratus lumborum block for surgical anaesthesia in hemiarthroplasty for femoral neck fracture. Indian J Anaesth. 2018 Oct;62(10):802-805. doi: 10.4103/ija.IJA_230_18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Angeborene Anomalien
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hüftverletzungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Hüftluxation
- Entwicklungsdysplasie der Hüfte
- Hüftluxation, angeboren
- Gelenkluxationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- AUTFANESTHESIAHIPQLB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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