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Quadratus-lumborum-Block für angeborene Hüftluxationsoperationen

25. Dezember 2019 aktualisiert von: Ali Ahiskalioglu, Ataturk University

Transmuskulärer Quadratus Lumborum-Block für angeborene Hüftluxationsoperationen: Randomisierte kontrollierte Studie

Die Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) ist eine der häufigsten Erkrankungen der pädiatrischen Bevölkerung mit einer Inzidenz von 3 bis 5 pro 1000 Kinder. Eine offene chirurgische Reposition einer angeborenen Hüftluxation (KHK) wird typischerweise nach einer ineffektiven geschlossenen Reposition oder älter als 18 Monate durchgeführt. Bei dieser chirurgischen Behandlung werden mehrere Oberschenkel- oder Beckenosteotomien und Tenotomien durchgeführt, die starke postoperative Schmerzen verursachen. Seit der Erstbeschreibung für die Bauchchirurgie wurde der Quadratus-lumborum-Block mehrfach zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Erwachsenen und Kindern operiert. Eine dieser Indikationen ist die Hüftoperation und wird für die Hüftendoprothetik bei Erwachsenen beschrieben. Darüber hinaus berichteten wir über zwei pädiatrische Fälle, in denen eine transmuskuläre Blockade des Quadratus lumborum in Einzeldosis eine affektive Analgesie für KHK-Operationen darstellt. Das Ziel dieser Studie war es, die analgetische Wirkung einer ultraschallgeführten transmuskulären Quadratus-lumborum-Blockade bei pädiatrischen Patienten zu bewerten, die sich einer KHK-Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yakutiye
      • Erzurum, Yakutiye, Truthahn, 25100
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten im physiologischen Zustand I-II der American Society of Anaesthesiologist, die sich einer Hüftluxationsoperation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • chronischer Schmerz
  • Blutungsstörungen
  • Nieren- oder Leberinsuffizienz
  • Patienten, die chronisch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen
  • Notfälle
  • Unvollständige Patientenformulare
  • Infektion der Haut an der Einstichstelle der Nadel
  • Patienten mit bekannten Allergien gegen eines der Studienmedikamente
  • III-IV der American Society of Anaesthesiologist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ultraschallgesteuerter Quadratus-lumborum-Block
Ultraschallgeführter Quadratus-lumborum-Block mit 0,5 ml/kg % 0,25 Bupivacain
0,5 ml/kg %0,25 Bupivacain
Sonstiges: Kein Eingriff
Standardmäßige Schmerznachsorge und -überwachung
Standardmäßige Schmerznachsorge und -überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score für Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien und Trost (FLACC)
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden
Es wird die FLACC-Skala verwendet. Die Gesichts-, Bein-, Aktivitäts-, Schrei-, Trostskala oder FLACC-Skala ist eine Messung, die verwendet wird, um Schmerzen bei Kindern im Alter zwischen 2 Monaten und 7 Jahren oder Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Schmerzen mitzuteilen, zu beurteilen. Die Skala wird in einem Bereich von 0-10 bewertet, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet. Die Skala umfasst fünf Kriterien, die jeweils mit 0, 1 oder 2 Punkten bewertet werden.
Postoperative erste 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit eines Schmerzmittels für die Notfallversorgung
Zeitfenster: 2 Stunden
Anzahl der Patienten, die in den ersten 2 Stunden auf der postoperativen Station eine Notfall-Analgesie benötigten
2 Stunden
Bedarf an Analgetikum
Zeitfenster: 24 Stunden
Anzahl der Patienten, die in den ersten 24 Stunden Analgetika benötigten
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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