- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04215510
Früher rezidivierender Nasopharynxkrebs: die Wirkung einer Operation vs. IMRT
20. Februar 2021 aktualisiert von: Hongmeng Yu, Eye & ENT Hospital of Fudan University
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von endonasaler Chirurgie und Strahlentherapie (IMRT) bei rezidivierendem T1-T2-Nasopharynxkarzinom
Diese Studie ist eine multizentrische RCT zum Vergleich der 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS), des progressionsfreien Überlebens (PFS), des lokalen progressionsfreien Überlebens (LPFS), des regionalen progressionsfreien Überlebens (RPFS), des Fernmetastasen-freien Überlebens (DMFS) und Toxizitäten der endonasalen endoskopischen Chirurgie versus IMRT.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lokale und regionale Rezidive sind eine häufige Ursache für ein Versagen nach primärer Strahlentherapie des Nasopharynxkarzinoms.
Strahlentherapie und Operation sind die Behandlungen der Wahl bei rezidivierendem NPC.
Diese Studie zielt darauf ab, die 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS) der Operation mit IMRT zu vergleichen. Ein stratifizierter, randomisierter Blockansatz wird verwendet, um Patienten nach dem Zufallsprinzip zwei Behandlungsgruppen nach Stratifizierung gemäß N-Staging (N0 vs. Nicht-N0) zuzuweisen.
Patienten mit rNPC werden rekrutiert und im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert.
Die primären Endpunkte sind das 3-Jahres-Gesamtüberleben (OS), die sekundären Endpunkte sind PFS, LPFS, RPFS, DMFS und Toxizitäten. Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und 3 Jahre nach der Randomisierung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
286
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaole Song, MD
- Telefonnummer: +86 15821388769
- E-Mail: jxfxsxl@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhihui Pang
- Telefonnummer: +86 18818211894
- E-Mail: pangzhihui1229@126.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Kontakt:
- Desheng Wang, MD
-
Kontakt:
- Haichun Lai, MD
-
Hauptermittler:
- Desheng Wang
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China
- The First Affiliated Hospital of NanChang University
-
Kontakt:
- Jing Ye, MD
-
Hauptermittler:
- Jing Ye
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Lin Kong, MD
-
Kontakt:
- Jiyi Hu, MD
-
Hauptermittler:
- Lin Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines rezidivierenden Nasopharynxkarzinoms durch Pathologie oder bildgebende Untersuchung;
- Stufe T1 oder T2 gemäß AJCC 8. Ausgabe;
- Alter 18 bis 70 Jahre;
- Ohne Metastasen;
- zuvor 1 Strahlentherapie erhalten;
- Ohne Strahlentherapie innerhalb von 1 Jahr, ohne lokale Behandlung bei rezidivierender Erkrankung;
- Chirurgisch resezierbar und IMRT-geeignet;
- Wenn ein regionales Rezidiv auftritt, kann die regionale Läsion mit lokalen Behandlungen behandelt werden.
- ECOG-Score 0 oder 1;
- Ausreichende Organfunktion;
- Akzeptabler Ansatz der Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
- Weigern Sie sich, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben;
- Strahlenenzephalopathie oder leptomeningeale Erkrankung (LMD);
- Geschichte der Bepflanzung mit radioaktiven Partikeln;
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen haben, die die Fähigkeit beeinträchtigen, sich einer Therapie zu unterziehen;
- Mit früherer Malignität (außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom);
- Jeder Widerspruch zur Operation;
- eine gleichzeitig bestehende Erkrankung haben, die eine vollständige Einhaltung oder Sicherheit der Studie ausschließen würde;
- Vorhandensein einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, einschließlich Demenz und Krampfanfällen;
- Unkontrollierte Infektionskrankheiten;
- Weibliche Patienten, die in der Schwangerschaft oder Stillzeit sind.
- Ohne persönliche Freiheit oder unabhängige Zivilfähigkeit.
- Mit schwerer Autoimmunerkrankung.
- Teilnehmer anderer interventioneller klinischer Studien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: endonasale endoskopische Chirurgiegruppe
143 Teilnehmer in Gruppe 1 werden endoskopisch operiert
|
143 Patienten werden endonasal endoskopisch operiert
|
|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie Gruppe
143 Teilnehmer in Gruppe 2 werden sich einer Strahlentherapie (IMRT) unterziehen
|
143 Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache bis zum Abschluss der Studie bis zu 3 Jahre.
|
Der Anteil der Patienten, die 3 Jahre überlebten
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache bis zum Abschluss der Studie bis zu 3 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zum Abschluss der Studie, bis zu 3 Jahre.
|
die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Aufzeichnung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zum Abschluss der Studie, bis zu 3 Jahre.
|
|
Lokales progressionsfreies Überleben (LPFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum lokalen Versagen oder Todesdatum jeglicher Ursache bis zum Abschluss der Studie bis zu 3 Jahre.
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum lokalen Versagen oder Tod
|
Von der Randomisierung bis zum lokalen Versagen oder Todesdatum jeglicher Ursache bis zum Abschluss der Studie bis zu 3 Jahre.
|
|
Regionales progressionsfreies Überleben (RPFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum regionalen Versagen oder Todesdatum jeglicher Ursache bis zum Abschluss der Studie bis zu 3 Jahre.
|
Von der Randomisierung bis zum regionalen Versagen oder Tod
|
Von der Randomisierung bis zum regionalen Versagen oder Todesdatum jeglicher Ursache bis zum Abschluss der Studie bis zu 3 Jahre.
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Fernmetastasierung oder dem Todesdatum jeglicher Ursache bis zum Abschluss der Studie bis zu 3 Jahre.
|
Von der Randomisierung bis zur Fernmetastasierung oder zum Tod
|
Von der Randomisierung bis zur Fernmetastasierung oder dem Todesdatum jeglicher Ursache bis zum Abschluss der Studie bis zu 3 Jahre.
|
|
Toxizitäten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 3 Jahre nach der Randomisierung, bis zum Abschluss der Studie, bis zu 3 Jahre.
|
Verwendung von CTCAE Version 5.0 zur Auswertung
|
Vom Datum der Randomisierung bis 3 Jahre nach der Randomisierung, bis zum Abschluss der Studie, bis zu 3 Jahre.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (QoL): EORTC QLQ - H&N35 Fragebogen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 3 Jahre nach der Randomisierung, bis zum Abschluss der Studie, bis zu 3 Jahre.
|
unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ) – H&N35.
Bei allen Skalen und einzelnen Items steht ein hoher Wert für ein hohes Maß an Symptomatik oder Problemen.
|
Vom Datum der Randomisierung bis 3 Jahre nach der Randomisierung, bis zum Abschluss der Studie, bis zu 3 Jahre.
|
|
Lebensqualität (QoL): EORTC QLQ - C30-Fragebogen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 3 Jahre nach der Randomisierung, bis zum Abschluss der Studie, bis zu 3 Jahre.
|
unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ) - C30 Version 3.0.
Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
|
Vom Datum der Randomisierung bis 3 Jahre nach der Randomisierung, bis zum Abschluss der Studie, bis zu 3 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hongmeng Yu, MD, Eye&ENT Hospital,Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
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- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
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Andere Studien-ID-Nummern
- early-rNPC-RCT-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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