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Eine einwöchige Magnesiumergänzung senkt IL-6, empfundene Schmerzen und erhöht den Blutzucker nach dem Training als Reaktion auf das Bergablaufen

1. Januar 2020 aktualisiert von: Charles Steward, University of Worcester
Diese Studie untersuchte die Wirkung einer Magnesiumergänzung auf die Trainingsleistung und die funktionelle Erholung bei Freizeit-Ausdauersportlern in Verbindung mit Messungen von Blutzucker, Laktat, IL-6 und sIL-6R.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Magnesiumstatus kann die zirkulierenden Glukosekonzentrationen sowohl während als auch nach dem Training direkt beeinflussen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass eine Magnesiumergänzung die zirkulierenden IL-6-Konzentrationen nach dem Training beim Menschen reduziert. Es ist denkbar, dass solche Beobachtungen durch die Rolle von IL-6 bei der Glukoseregulation verknüpft sind, möglicherweise in Kombination mit sIL-6R. Zusammengenommen kann die Magnesiumaufnahme das Potenzial haben, die Trainingsleistung und Erholung durch die Verfügbarkeit von Glukose zu beeinflussen. Dies wiederum kann mit der Produktion von IL-6 und sIL-6R in Verbindung stehen, von denen festgestellt wurde, dass sie die Ermüdung bei körperlicher Betätigung und das Schmerzempfinden (Muskelkater) beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Worcestershire
      • Worcester, Worcestershire, Vereinigtes Königreich, WR1 3AS
        • University of Worcester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Regelmäßiger Freizeitläufer, läuft etwa 3 Mal pro Woche
  • Kann 10 km in ~ 40 Minuten laufen.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Anzeichen oder Symptome von Herz-Kreislauf-Problemen.
  • Jede kürzlich aufgetretene Verletzung oder Krankheit.
  • Derzeit oder in den letzten 3 Monaten Multivitaminpräparate eingenommen haben
  • Derzeit oder in den letzten 3 Monaten entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Magnesiumreiche Ernährung (SUP-Bedingung)
Die Teilnehmer befolgten eine Magnesium-arme Diät <260 mg/Tag und nahmen 500 mg/Tag Magnesiumoxid zu sich. Dies wurde in 3 Kapseln aufgeteilt, die jeden Tag in 6-Stunden-Intervallen (8:00, 14:00 und 20:00) eingenommen wurden. Der Ergänzungszeitraum betrug 1 Woche.
Magnesiumkapsel
EXPERIMENTAL: Diät mit niedrigem Magnesiumgehalt (CON-Bedingung)
Die Teilnehmer befolgten eine Magnesium-arme Diät <260 mg/Tag und nahmen 500 mg/Tag Placebo (Maismehl) zu sich. Dies wurde in 3 Kapseln aufgeteilt, die jeden Tag in 6-Stunden-Intervallen (8:00, 14:00 und 20:00) eingenommen wurden. Der Ergänzungszeitraum betrug 1 Woche.
Kapsel aus Maismehl, die hergestellt wurde, um die 166,6-mg-Magnesiumkapsel nachzuahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Downhill 10 km Laufband-Zeitfahrleistung
Zeitfenster: 1 Tag
Maximal 10 km Zeitfahrleistung auf einem Laufband
1 Tag
24 Stunden nach dem Training Maximalkrafttest des dominanten Beins auf dem isokinetischen Dynamometer
Zeitfenster: 1 Tag
Maximale Kraft, die vom dominanten Bein (exzentrisch und konzentrisch) auf einem isokinetischen Dynamometer erzeugt wird.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glucose
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
Kapillarblutproben in Ruhe, während, unmittelbar nach, 1 Stunde nach und 24 Stunden nach dem 10-km-Abfahrtszeitfahren. Ein Biosen-Analysator wurde verwendet, um Glucosekonzentrationen zu analysieren.
bis zu 2 Tage
Interleukin-6
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
Venöse Blutproben in Ruhe, unmittelbar nach, 1 Std. nach und 24 Std. 10 km Bergab-Zeitfahren. Zur Analyse von Interleukin-6 wurden Enzyme-linked Immunosorbent Assays verwendet.
bis zu 2 Tage
Löslicher Interleukin-6-Rezeptor
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
Venöse Blutproben in Ruhe, unmittelbar nach, 1 Std. nach und 24 Std. 10 km Bergab-Zeitfahren. Zur Analyse von löslichem Interleukin-6 wurden Enzyme-Linked Immunosorbent Assays verwendet.
bis zu 2 Tage
Wahrgenommener Muskelkater
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
Eine 10 cm lange visuelle Analogskala wurde verwendet, um den wahrgenommenen Muskelkater zu bewerten, die Skala begann bei 0 (kein Schmerz) und endete bei 10 (unerträglicher Schmerz).
bis zu 4 Tage
Laktat
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
Kapillarblutproben in Ruhe, während, unmittelbar nach, 1 Stunde nach und 24 Stunden nach dem 10-km-Abfahrtszeitfahren. Zur Analyse der Laktatkonzentrationen wurde ein Biosen-Analysator verwendet.
bis zu 2 Tage
Kreatinkinase
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
Venöse Blutproben in Ruhe, unmittelbar nach, 1 Std. nach und 24 Std. 10 km Bergab-Zeitfahren. Ein Reflotron-Analysator wurde verwendet, um die Kreatinkinase-Konzentrationen zu analysieren.
bis zu 2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnesiummangel

Klinische Studien zur Magnesiumoxid

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