- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04218526
Tiefenhirnstimulation des Keilschriftkerns für Levodopa-resistentes Einfrieren des Gangs bei der Parkinson-Krankheit (DBS + FOG)
12. September 2024 aktualisiert von: Jonathan Jagid
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob DBS eine sichere und wirksame Therapie für schweres Einfrieren des Gangs bei Patienten mit Parkinson-Krankheit ist.
Freezing of Gait (FOG) ist ein besonders schwächendes motorisches Defizit, das bei einer Untergruppe von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) auftritt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Aufnahme:
- Bestätigte Parkinson-Krankheit laut Neurologe für Bewegungsstörungen mit dokumentiertem Ausschluss anderer Erkrankungen wie frontotemporaler Demenz (FTD) / frontaler Gangstörung / Normaldruckhydrozephalus (NPH) / progressiver supranukleärer Lähmung (PSP)
- PD Stufe 3 ON-Medikamente, mit schwerer Gangstörung und vorherrschenden axialen Symptomen: Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale Tremor Dominant (MDS-UPDRS TD), Postural Instability Gait Difficulty (PIGD) Ratio ≤ 0,90 und Freezing Of Gait Questionnaire (FOGQ) Punktzahl > 12.
- Alter 40-75 mit gutem Ansprechen auf Levodopa (definiert als mehr als 20 % Verbesserung des UPDRS-Scores)
- FOG resistent gegen LEVODOPA>600 mg
- Unbedeutende Tremor-, Bradykinesie- und Rigiditätssymptome und schlechter Kandidat für Subthalamic Nucleus (STN) oder Globus Pallidus Interna (GPi) DBS
Ausschluss:
- Personen mit schwerer exekutiver Dysfunktion
- Personen mit Demenz gemäß der Mattis-Demenz-Bewertungsskala-2 (DRS-2)-Punktzahl ≤ 130
- Personen mit anderen neurokognitiven Beeinträchtigungen
- Personen, die an Depressionen leiden, wie sie beispielsweise durch das Beck-Depressionsinventar II (BDI-II) definiert sind > 25
- Vorhandensein größerer medizinischer Komorbiditäten und anderer chirurgischer Kontraindikationen wie Koagulopathie
- Personen, die Diathermie, transkranielle Magnetstimulation (TMS) oder Elektrokrampftherapie (ECT) benötigen
- Personen mit einer Vorgeschichte einer intrakraniellen Operation
- Personen mit einem Metallimplantat im Kopf, das nicht MRT-kompatibel ist (z. B. Aneurysma-Clip, Cochlea-Implantat)
- Personen mit aktiven implantierbaren Geräten irgendwo im Körper (z. Herzschrittmacher, Defibrillator, Rückenmarkstimulator, implantierte Medikamentenpumpe)
- Personen, die während der Studie schwanger sind oder schwanger werden möchten
- Personen, die stillen12.
- Personen, die Prüfpräparate und andere Interventionen (nicht Teil der Leitlinien für die Behandlung der Parkinson-Krankheit) einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie einen potenziellen Einfluss auf das Ergebnis haben
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings Freizeitdrogen konsumieren, werden von der Studie ausgeschlossen, mit Ausnahme von medizinischem Marihuana
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vercise DBS-Gruppe
Allen Teilnehmern wird das Vercise DBS-System implantiert.
|
Vercise Deep Brain Stimulation (DBS)-System, das aus zwei bilateral gerichteten DBS Cartesia-Elektroden besteht, die in den Nucleus cuneiforme implantiert sind, und einem Gevia-Generator, der im oberen Brustbereich direkt unterhalb des Schlüsselbeins implantiert ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 25–28 Wochen nach der Operation
|
Prozentuale Veränderung der Ganggeschwindigkeit mit und ohne bilaterale Nucleus cuneiforme Deep Brain Stimulation.
Über eine Distanz von 3 Metern wird die Gehgeschwindigkeit mit dem zeitgesteuerten Up and Go-Test gemessen, der mit Mobility Lab-Beschleunigungsmessern instrumentiert ist.
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 25–28 Wochen nach der Operation
|
|
Prozentuale Veränderung der UPDRS Teil III Ein/Aus-Stimulation
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 25–28 Wochen nach der Operation
|
Prozentuale Veränderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil III On/Off-Stimulation bei Studienbesuchen im Vergleich zur präoperativen Beurteilung
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 25–28 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung im FOG-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 25–28 Wochen nach der Operation
|
Der Freezing of Gait (FOG)-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 6 Punkten, wobei jeder Punkt mit 0-4 Punkten bewertet wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–24, wobei die höhere Punktzahl auf ein stärkeres Einfrieren des Gangs hinweist.
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 25–28 Wochen nach der Operation
|
|
Prozentuale Veränderung des PDQ 39
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 25–28 Wochen nach der Operation
|
Der Parkinson-Fragebogen (PDQ-39) ist ein Fragebogen mit 39 Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 0-156, wobei die höhere Punktzahl eine schlechtere Lebensqualität anzeigt.
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 25–28 Wochen nach der Operation
|
|
Prozentuale Veränderung des PDQ-L
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 25–28 Wochen nach der Operation
|
Der Parkinson-Fragebogen zur Lebensqualität ist ein Fragebogen mit 37 Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 0-185, wobei die höhere Punktzahl eine schlechtere Lebensqualität anzeigt.
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 25–28 Wochen nach der Operation
|
|
Prozentuale Veränderung der Muskelamplitude
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der Muskelamplitude während Gangtests mittels Elektromyographie (EMG)
|
Baseline, 24 Wochen
|
|
Prozentuale Änderung der Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der Anzahl der Stürze während Gangtestsitzungen und bei Punkt 13 von UPDRS III (Stürze ohne Bezug zum Einfrieren)
|
Baseline, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan R Jagid, MD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang SJ, Cajigas I, Guest JD, Noga BR, Widerstrom-Noga E, Haq I, Fisher L, Luca CC, Jagid JR. MR Tractography-Based Targeting and Physiological Identification of the Cuneiform Nucleus for Directional DBS in a Parkinson's Disease Patient With Levodopa-Resistant Freezing of Gait. Front Hum Neurosci. 2021 Jun 8;15:676755. doi: 10.3389/fnhum.2021.676755. eCollection 2021.
- Chang SJ, Cajigas I, Guest JD, Noga BR, Widerstrom-Noga E, Haq I, Fisher L, Luca CC, Jagid JR. Deep brain stimulation of the Cuneiform nucleus for levodopa-resistant freezing of gait in Parkinson's disease: study protocol for a prospective, pilot trial. Pilot Feasibility Stud. 2021 Jun 2;7(1):117. doi: 10.1186/s40814-021-00855-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190702
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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