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Durch den Boden übertragene Helminthen-Reinfektionsraten nach einmaliger und wiederholter Schulhygieneerziehung

10. Januar 2020 aktualisiert von: Inke Nadia Diniyanti Lubis, Universitas Sumatera Utara

Reinfektionsraten von bodenübertragenen Helmintheninfektionen bei Kindern im schulpflichtigen Alter nach einer einmaligen oder 4-monatigen Gesundheitshygieneerziehung: eine offene klinische Studie

Durch den Boden übertragene Helminthen (STH)-Infektionen, die durch Ascaris lumbricoides, Trichuris trichiura oder Hookworm verursacht werden, betreffen etwa 1,5 Millionen Menschen, hauptsächlich in tropischen und subtropischen Regionen. STH-Infektionen wurden mit Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen bei Kindern in Verbindung gebracht. Die Prävalenz in Indonesien schwankte zwischen 45 % und 65 %, aber in Gebieten mit schlechter Hygiene kann die Prävalenz auf 80 % ansteigen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt derzeit eine Massenbehandlung mit Benzimidazolen und eine Aufklärung über Gesundheitshygiene, um die Krankheit zu kontrollieren. In dieser Studie haben wir die Wirksamkeit einer einmaligen und viermonatigen Aufklärung über Gesundheitshygiene in Bezug auf die STH-Reinfektionsraten bei Kindern im Schulalter im Distrikt Mandailing Natal, Provinz Nord-Sumatera, Indonesien, bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie bewerten wir die Prävalenz von STH bei Kindern im schulpflichtigen Alter anhand der Kato-Katz-Untersuchung vor der Aufnahme in die Studie. Zwei Grundschulen im Distrikt Mandailing Natal, Provinz Nord-Sumatera, Indonesien, wurden ausgewählt und erhielten entweder eine einmalige oder eine wiederholte Gesundheitshygieneerziehung. Auch das Vorwissen wurde anhand eines Fragebogens erhoben. Infizierte Kinder erhielten 3 Tage lang eine Behandlung mit 400 mg Albendazol. Die Bewertung des Reinfektionsstatus und des STH-Wissens erfolgt nach 4 Monaten, 8 Monaten und 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

432

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Sumatera
      • Panyabungan, North Sumatera, Indonesien
        • Singkuang sub-district, Mandailing Natal district

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die bei einer Kato-Katz-Untersuchung nach 3-tägiger Behandlung mit Albendazol negativ auf eine STH-Infektion sind

Ausschlusskriterien:

  • Eltern, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
  • Schwere Unterernährung
  • Co-infiziert mit anderen Helmintheninfektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einzelausbildung
Einzelne Gesundheitshygieneerziehung
Den Kindern im schulpflichtigen Alter wurde ein Cartoon-Video gegeben, in dem die Ätiologie, Risikofaktoren, klinischen Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Helminthiasis erklärt wurden
Experimental: Wiederholte Ausbildung
Viermonatige Gesundheitshygieneschulung
Den Kindern im schulpflichtigen Alter wurde ein Cartoon-Video gegeben, in dem die Ätiologie, Risikofaktoren, klinischen Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Helminthiasis erklärt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit wiederholter Gesundheitshygieneerziehung auf die Reinfektionsraten von STHs bei Kindern im Schulalter
Zeitfenster: 12 Monate
STH-Prävalenz nach 12 Monaten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von STHs bei Kindern im Schulalter vor der Intervention
Zeitfenster: STH-Prävalenz im Monat 0
Ascaris lumbricoides, Trichuris trichiura, Hakenwurminfektionen im Monat 0
STH-Prävalenz im Monat 0
Kenntnis der STH-Präventionsmaßnahmen bei Schulkindern vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
Ein Fragebogen zur Bewertung des Wissens über STH-Prävention
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rizky KA Nasution, MD, Universitas Sumatera Utara

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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