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Die stärkere Studie zu Hause

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr. Mohammad Auais, PhD

Ein häusliches Rehabilitationsprogramm für Patienten mit Hüftfrakturen: Eine randomisierte Pilotstudie

Hüftfrakturen sind ein großes Gesundheitsproblem bei älteren Erwachsenen. Hüftfrakturen führen zu höherer Mortalität, Morbidität und höheren Kosten als alle anderen osteoporotischen Frakturen zusammen. Bei der Rückkehr nach Hause nach einer Hüftfrakturoperation besteht für Patienten ein hohes Risiko unerwünschter Folgen (z. B. Sekundärfrakturen, Einweisung in eine Institution und Tod).

Ziele: Ziel dieser Studie ist die Fertigstellung und Piloterprobung eines neuen Pflegeprogramms, einschließlich eines benutzerfreundlichen Toolkits, das eine häusliche Physiotherapieübung und ein Schmerzbehandlungsprogramm enthält, um in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen bei der Genesung nach Hüftfrakturen zu helfen.

Methoden: Diese Studie besteht aus zwei Phasen: Erstens: Fertigstellung des Programms. Die Forscher haben ein selbsterklärendes Toolkit erstellt, das ein illustriertes Übungsprogramm enthält, das auf einer kritischen Analyse früherer Programme für Patienten mit Hüftfrakturen basiert. Die Ermittler werden Fokusgruppen organisieren und halbstrukturierte Interviews mit Patienten, Betreuern, politischen Entscheidungsträgern und Gesundheitsdienstleistern durchführen, um das Programm zu überprüfen und Feedback zu geben.

Zweitens: Durchführung einer Machbarkeitsstudie. Die Forscher werden das Programm in einer randomisierten Studie mit in Wohngemeinschaften lebenden Hüftfrakturpatienten testen und den Eingriff mit der konventionellen Versorgung vergleichen.

Erwartete Ergebnisse: Während die Zahl der Überlebenden von Hüftfrakturen zunimmt, werden sie immer gebrechlicher und ihre funktionelle Genesung hat sich nicht verbessert, was diese Studie zeitgemäß und relevant macht. Mit dem aktuellen Fokus darauf, älteren Erwachsenen dabei zu helfen, „an Ort und Stelle zu altern“, befasst sich das vorgeschlagene Projekt mit einer lebenswichtigen Herausforderung für das Gesundheitssystem: älteren Patienten mit Hüftfrakturen den Zugang zu angemessener Rehabilitation zu ermöglichen, damit sie in ihren Häusern unabhängig bleiben können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7M 3N6
        • Providence Care Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 120 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Hüftfraktur, die 65 Jahre oder älter sind
  • Entlassung nach Hause oder ins Altersheim.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer unheilbaren Krankheit oder erheblichen Kontraindikationen, die das Training verhindern (z. B. schnell fortschreitende neurologische Erkrankung),
  • mehr als 30 km vom Stadtzentrum entfernt wohnen und
  • Das Einverständnisformular kann nicht unterschrieben werden, und es steht kein Vollmachtsvertreter zum Unterzeichnen zur Verfügung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Das Trainingsprogramm findet in den ersten 12 Wochen nach der Rückkehr nach Hause statt. Der Eingriff wird durchgeführt, nachdem die Patienten nach Hause zurückgekehrt sind. Jeder Patient erhält im Interventionszeitraum insgesamt 7 Hausbesuche durch einen Physiotherapeuten (PT) und/oder einen Physiotherapieassistenten (PTA). Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Kopie des Toolkits, und der Studienkoordinator wird sie durch das Toolkit führen und erklären, was während des Interventionszeitraums zu erwarten ist.

PT-Besuche (zwei Besuche): Der erste Besuch findet innerhalb einer Woche nach der Entlassung statt. Während dieses Besuchs wird der PT die Teilnehmer beurteilen, das Programm an ihre Bedürfnisse anpassen und sie bei der Durchführung der Übungen zu Hause coachen. Der letzte Besuch findet 12 Wochen nach dem ersten statt. Während dieses Besuchs wird der PT die Teilnehmer erneut bewerten und Anpassungen am Programm vornehmen. Die Teilnehmer werden ermutigt, über die 12 Wochen hinaus weiter zu trainieren.

Der PTA besucht die Häuser der Teilnehmer zusammen mit dem PT und führt alle zwei Wochen zusätzliche Einzelbesuche durch (d. h. insgesamt 7 PTA-Besuche in der 1. Woche und in der 2., 4., 6., 8., 10. und 12. Woche). Der PTA wird das Übungsprogramm gemäß den Vorgaben und Anweisungen des PT unterstützen und weiterentwickeln und bei der Bereitstellung der Bildungskomponente des Programms helfen.

Zusätzlich zum Übungsprogramm erhält die Interventionsgruppe eine vom PT auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnittene Unterstützung zur Schmerzselbstbewältigung.
Aktiver Komparator: Konventionelle Pflege
Übliche Pflege
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Versorgung durch das Gesundheitssystem.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der unteren Extremitätsfunktionsskala (LEFS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (vor der Entlassung) bis 12 Wochen nach der Entlassung nach Hause (nach dem Eingriff)
Die Funktionsskala für die untere Extremität ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, das aus 20 Elementen besteht. Psychometrische Eigenschaften wurden für verschiedene Populationen getestet und ermittelt, darunter Patienten nach Hüftoperationen und Erkrankungen der unteren Extremitäten. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 80, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Funktion hinweisen.
Veränderung vom Ausgangswert (vor der Entlassung) bis 12 Wochen nach der Entlassung nach Hause (nach dem Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor der Entlassung) zu 12 Wochen nach der Entlassung nach Hause
Das SPPB verwendet drei Tests, um die körperliche Leistungsfähigkeit der unteren Extremitäten zu untersuchen: Stehendes Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Stuhlaufstehtests. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der drei Tests (0-12), wobei höhere Punktzahlen eine bessere körperliche Funktion widerspiegeln.
Änderung vom Ausgangswert (vor der Entlassung) zu 12 Wochen nach der Entlassung nach Hause

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REH-721-18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

Klinische Studien zur Rehabilitationsprogramm

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