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Eine Studie, um herauszufinden, ob Fezolinetant hilft, mäßige bis schwere Hitzewallungen bei Frauen in Asien in den Wechseljahren zu reduzieren (Moonlight 1)

25. September 2023 aktualisiert von: Astellas Pharma China, Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte, 12-wöchige Doppelblindstudie der Phase 3, gefolgt von einer nicht kontrollierten Verlängerungsbehandlungsphase, zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fezolinetant bei Frauen in Asien, die an mittelschweren bis schweren vasomotorischen Symptomen (Hitzewallungen) leiden ) Im Zusammenhang mit den Wechseljahren

Diese Studie ist für Frauen in den Wechseljahren mit mittelschweren bis schweren Hitzewallungen. Die Menopause, ein normaler Teil des Alterns, ist die Zeit der letzten Periode einer Frau. Hitzewallungen können das tägliche Leben einer Frau unterbrechen.

Die Studienbehandlungen sind einmal täglich fezolinetant (1 Tablette) oder einmal täglich Placebo (1 Tablette). (Placebo ist eine Scheinbehandlung, die wie Medizin aussieht, aber keine Medizin enthält.) In der Studie werden Fezolinetant und Placebo nach 4 und 12 Wochen Einnahme verglichen. Die Studie wird sehen, ob fezolinetant die Anzahl der Hitzewallungen reduziert. Und die Studie wird sehen, ob fezolinetant die Schwere der Hitzewallungen reduziert.

Frauen in der Studie erhalten beim ersten Studienbesuch ein elektronisches Handgerät. (Es ist ähnlich wie bei einem Smartphone.) An jedem Tag der Studie werden die Studienteilnehmer damit ihre Hitzewallungen aufzeichnen. Ihre Aufzeichnungen für die 10 Tage vor Beginn der Studienbehandlung werden überprüft. Sie können in der Studie bleiben, wenn ihre Aufzeichnungen 7 oder 8 mittelschwere bis schwere Hitzewallungen pro Tag (50 oder mehr pro Woche) aufweisen.

Als nächstes werden sie rein zufällig für 1 der 2 Studienbehandlungen (Fezolinetant oder Placebo) ausgewählt. Es ist wie das Werfen einer Münze.

Die Studienteilnehmer nehmen das Studienmedikament 24 Wochen lang ein. Die ersten 12 Wochen der Studienbehandlung sind „doppelblind“. Das bedeutet, dass die Studienteilnehmer und die Studienärzte nicht wissen, wer in dieser Zeit welches der Studienmedikamente (Fezolinetant oder Placebo) einnimmt. Die letzten 12 Wochen der Studienbehandlung sind „nicht kontrolliert“. Das bedeutet, dass jeder Studienteilnehmer und die Studienärzte wissen, welche Studienbehandlung dieser Studienteilnehmer in dieser Zeit erhält. Frauen, die Fezolinetant in den ersten 12 Wochen einnehmen, werden Fezolinetant weiterhin einnehmen. Frauen, die in den ersten 12 Wochen Placebo einnehmen, beginnen mit der Einnahme von Fezolinetant.

In den Wochen 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20 und 24 gehen die Studienteilnehmer zur Kontrolle ins Krankenhaus oder in die Klinik. Sie werden zu Medikamenten, Nebenwirkungen und ihrem Befinden befragt. Andere Kontrollen umfassen eine körperliche Untersuchung und Vitalzeichen (Herzfrequenz, Temperatur und Blutdruck). Blut und Urin werden für Laboruntersuchungen gesammelt. Die Studienteilnehmer füllen Fragebögen aus, in denen es darum geht, wie sich Hitzewallungen auf ihr tägliches Leben auswirken. Studienteilnehmerinnen, die ihre Gebärmutter noch haben, werden bei der ersten und letzten Studienvisite die folgenden 2 Tests durchführen lassen, wenn sie die Kriterien erfüllen. Einer der beiden Tests ist die Endometriumbiopsie.

Bei diesem Test wird eine kleine Menge Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut entfernt. Anschließend wird das Gewebe unter dem Mikroskop untersucht. Der andere Test ist der transvaginale Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Bilder der Organe im Becken zu erstellen. Die Schallwellen werden von einer Sonde (Transducer) übertragen, die in der Vagina platziert wird. Studienteilnehmerinnen können beim ersten und/oder letzten Studienbesuch eine Screening-Mammographie durchführen lassen. Eine Mammographie ist ein Röntgenbild der Brust, das zur Früherkennung von Brustkrebs verwendet wird. Studienteilnehmer, bei denen dieser Test in den letzten 12 Monaten nicht durchgeführt wurde, werden ihn beim ersten Studienbesuch durchführen lassen. Sie werden es beim letzten Studienbesuch machen lassen, wenn sie für ihre Screening-Mammographie fällig sind und ihr eigener Arzt zustimmt.

Die letzte Untersuchung im Krankenhaus oder in der Klinik findet 3 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments statt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum und einem 24-wöchigen Behandlungszeitraum. Die Sicherheitsnachsorge findet 3 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Site CN86001
      • Beijing, China
        • Site CN86002
      • Beijing, China
        • Site CN86017
      • Beijing, China
        • Site CN86030
      • Changchun, China
        • Site CN86022
      • Changsha, China
        • Site CN86009
      • Chengdu, China
        • Site CN86037
      • Guangzhou, China
        • Site CN86006
      • Guangzhou, China
        • Site CN86019
      • Guangzhou, China
        • Site CN86042
      • Guangzhou, China
        • Site CN86043
      • Guiyang, China
        • Site CN86018
      • Hangzhou, China
        • Site CN86025
      • Hangzhou, China
        • Site CN86034
      • Kunming, China
        • Site CN86027
      • Liuzhou, China
        • Site CN86005
      • Nanjing, China
        • Site CN86004
      • Nanjing, China
        • Site CN86011
      • Nanjing, China
        • Site CN86035
      • Nanning, China
        • Site CN86026
      • Shanghai, China
        • Site CN86012
      • Shenzhen, China
        • Site CN86021
      • Shijiazhuang, China
        • Site CN86007
      • Taiyuan, China
        • Site CN86023
      • Taiyuan, China
        • Site CN86031
      • Tianjin, China
        • Site CN86015
      • Tianjin, China
        • Site CN86029
      • Wuhan, China
        • Site CN86008
      • Yangzhou, China
        • Site CN86041
      • Yinchuan, China
        • Site CN86013
      • Zhongshan, China
        • Site CN86033
      • Ansan-si, Korea, Republik von
        • Site KR82013
      • Busan, Korea, Republik von
        • Site KR82005
      • Seongnam-si, Korea, Republik von
        • Site KR82003
      • Seongnam-si, Korea, Republik von
        • Site KR82011
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Site KR82001
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Site KR82012
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Site KR82002
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Site KR82004
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Site KR82006
      • Kaohsiung City, Taiwan
        • Site TW88608
      • New Taipei City, Taiwan
        • Site TW88604
      • Taichung, Taiwan
        • Site TW88606
      • Tainan, Taiwan
        • Site TW88603
      • Tainan, Taiwan
        • Site TW88609
      • Taipei, Taiwan
        • Site TW88601
      • Taipei, Taiwan
        • Site TW88607
      • Taipei, Taiwan
        • Site TW88611

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat beim Screening-Besuch einen Body-Mass-Index von ≥16 kg/m^2 und ≤38 kg/m^2 (Extreme eingeschlossen).
  • Die Teilnehmerin muss eine Behandlung oder Linderung für vasomotorische Symptome (VMS) im Zusammenhang mit der Menopause anstreben und beim Screening-Besuch gemäß 1 der folgenden Kriterien als menopausal bestätigt werden:

    • Spontane Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate
    • Spontane Amenorrhoe für ≥ 6 Monate mit biochemischen Kriterien der Menopause (Follikel-stimulierendes Hormon [FSH] > 40 IE/L); oder
    • Bilaterale Ovarektomie ≥ 6 Wochen vor dem Screening-Besuch (mit oder ohne Hysterektomie)
    • FSH > 40 IE/l, wenn die Teilnehmer eine Hysterektomie erhielten, aber noch Eierstöcke haben
  • Innerhalb der 10 Tage vor der Randomisierung muss der Teilnehmer durchschnittlich mindestens 7 bis 8 mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz (VMS) pro Tag oder 50 bis 60 pro Woche haben.
  • Der Teilnehmer befindet sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, wie auf der Grundlage der Anamnese und der allgemeinen körperlichen Untersuchung festgestellt, einschließlich einer bimanuellen klinischen Untersuchung des Beckens und einer klinischen Brustuntersuchung ohne relevante klinische Befunde, die beim Screening-Besuch durchgeführt wurden; hämatologische und biochemische Parameter, Pulsfrequenz und/oder Blutdruck und Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population oder ohne klinisch relevante Abweichungen.
  • Der Teilnehmer hat eine Dokumentation eines normalen/negativen oder keinen klinisch signifikanten Befundes Mammogramm (oder Echo) (z. B. < BI-RADS-Klasse 4; beim Screening oder innerhalb der letzten 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie erhalten). Eine angemessene Dokumentation umfasst einen schriftlichen Bericht oder einen elektronischen Bericht, aus dem normale/negative oder keine klinisch signifikanten mammographischen Befunde hervorgehen.
  • Der Teilnehmer ist bereit, sich einem transvaginalen Ultraschall (TVU) zu unterziehen, um den Uterus und die Eierstöcke beim Screening und in Woche 24 (Ende der Behandlung) zu untersuchen, und für Teilnehmer, die vor Abschluss aus der Studie ausscheiden, einem TVU beim vorzeitigen Abbruch ( ED) besuchen. Dies ist nicht erforderlich für Teilnehmer, die eine partielle (suprazervikale) oder vollständige Hysterektomie hatten.
  • Die Teilnehmerin ist bereit, sich beim Screening und in Woche 24 (Ende der Behandlung) oder einem Besuch bei vorzeitigem Abbruch (ED) einer Endometriumbiopsie zu unterziehen, wenn die Endometriumdicke > 4 mm von der TVU angezeigt wird; und die Teilnehmerin ist bereit, sich im Falle einer Uterusblutung jederzeit während der Studie einer Endometriumbiopsie zu unterziehen. Dies ist nicht erforderlich für Teilnehmerinnen, die sich einer partiellen (suprazervikalen) oder vollständigen Hysterektomie unterzogen haben. Eine Biopsie mit unzureichendem Material zur Auswertung oder nicht auswertbarem Material ist akzeptabel, vorausgesetzt, die Dicke des Endometriums beträgt nicht mehr als 8 mm.
  • Der Teilnehmer hat eine Dokumentation eines normalen oder nicht klinisch signifikanten Pap-Tests (oder einer gleichwertigen zervikalen Zytologie) innerhalb der letzten 12 Monate der Studieneinschreibung oder beim Screening. Dies ist nicht erforderlich für Teilnehmer, die eine vollständige Hysterektomie hatten.
  • Die Teilnehmerin hat beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest, dies ist nicht erforderlich für Teilnehmerinnen, die eine vollständige Hysterektomie hatten.
  • Der Teilnehmer hat beim Screening ein negatives serologisches Panel [d.
  • Der Teilnehmer verpflichtet sich, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer verwendet eine verbotene Therapie (starke und mäßige Cytochrom P450 1A2 [CYP1A2]-Hemmer, Hormonersatztherapie [HRT], hormonelles Verhütungsmittel oder irgendeine Behandlung für VMS [verschreibungspflichtig, rezeptfrei oder pflanzlich]) oder ist nicht bereit, diese auszuwaschen die Einnahme solcher Medikamente für die gesamte Dauer der Studiendurchführung einstellen.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit bekannt.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte eines bösartigen Tumors, mit Ausnahme eines nicht metastasierten Basalzellkarzinoms der Haut.
  • Der Teilnehmer hat unkontrollierten Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck als ≥ 90 mmHg, basierend auf durchschnittlich 2 bis 3 Messwerten innerhalb des Screening-Zeitraums. Teilnehmer mit Bluthochdruck in der Anamnese, die gut kontrolliert sind, können aufgenommen werden. Teilnehmer, die diese Kriterien nicht erfüllen, können nach Ermessen des Prüfarztes nach Einleitung oder Überprüfung blutdrucksenkender Maßnahmen erneut untersucht werden.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von schwerer Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln im Allgemeinen, einschließlich des Studienmedikaments und seiner Hilfsstoffe.
  • Für Teilnehmer mit einem Uterus: Der Teilnehmer hat ein inakzeptables Ergebnis der TVU-Beurteilung beim Screening, d. h. die Endometriumhöhle in voller Länge kann nicht sichtbar gemacht werden oder es liegt ein klinisch signifikanter Befund vor.
  • Für Teilnehmer mit einer Uterus- und Endometriumdicke von > 4 mm, angegeben durch TVU: Teilnehmer hat eine Endometriumbiopsie, die das Vorhandensein von gestörtem proliferativem Endometrium, Endometriumhyperplasie, Endometriumkrebs oder anderen klinisch signifikanten beim Screening bestätigt. Eine Biopsie mit unzureichendem Material zur Auswertung oder nicht auswertbarem Material ist akzeptabel, vorausgesetzt, die Dicke des Endometriums beträgt nicht mehr als 8 mm.
  • Die Teilnehmerin hat in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte von nicht diagnostizierten Uterusblutungen.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krampfanfällen oder anderen krampfartigen Störungen.
  • Der Teilnehmer hat einen medizinischen Zustand oder eine chronische Erkrankung (einschließlich neurologischer [einschließlich kognitiver], hepatischer, renaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, pulmonaler [z. B. mittelschwerem Asthma], endokriner oder gynäkologischer Erkrankung) oder bösartige Erkrankungen, die die Interpretation des Studienergebnisses verfälschen könnten .
  • Der Teilnehmer hat eine aktive Lebererkrankung, Gelbsucht, erhöhte Leber-Aminotransferasen (Alanin-Aminotransferase [ALT] oder Aspartat-Aminotransferase [AST]), erhöhtes Gesamt- oder direktes Bilirubin, erhöhte INR oder erhöhte alkalische Phosphatase (ALP). Patienten mit leicht erhöhten ALT oder AST bis < 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN) können aufgenommen werden, wenn Gesamt- und direktes Bilirubin normal sind. Patienten mit leicht erhöhtem ALP (bis < 1,5 × ULN) können aufgenommen werden, wenn eine cholestatische Lebererkrankung ausgeschlossen ist und keine andere Ursache als eine Fettleber diagnostiziert wird. Patienten mit Gilbert-Syndrom mit erhöhtem Gesamtbilirubin können aufgenommen werden, solange eine Hämolyse ausgeschlossen ist (d. h. direktes Bilirubin, Hämoglobin und Retikulozyten sind normal).
  • Teilnehmer hat Kreatinin > 1,5 × ULN; oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ ≤ 59 ml/min/1,73 m^2 beim Screening.
  • Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Ergebnis für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Der Teilnehmer hatte in den letzten 12 Monaten einen Suizidversuch oder suizidales Verhalten oder hatte in den letzten 12 Monaten Suizidgedanken (Antwort „Ja“ auf Frage 4 oder 5 zum Teil „Suizidgedanken“ der Columbia-Suicide Severity Rating Scale [ C-SSRS]), oder bei denen beim Screening und bei Besuch 2 ein erhebliches Suizidrisiko besteht.
  • Der Teilnehmer war zuvor in eine klinische Studie mit Fezolinetant aufgenommen worden.
  • Der Teilnehmer hat das Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening erhalten.
  • Der Teilnehmer ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienverfahren abzuschließen.
  • Der Teilnehmer hat einen Zustand, der das Thema für die Studienteilnahme ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fezolinetante Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang einmal täglich Fezolinetant.
Oral
Andere Namen:
  • ESN364
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang ein passendes Placebo und dann 12 Wochen lang einmal täglich Fezolinetant.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • ESN364

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Häufigkeit mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome (VMS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Die Häufigkeit mittelschwerer oder schwerer VMS-Ereignisse wird als Summe der mittelschweren oder schweren VMS-Ereignisse pro Tag berechnet.
Baseline bis Woche 4
Mittlere Veränderung der Häufigkeit von mittelschwerem bis schwerem VMS gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Die Häufigkeit mittelschwerer oder schwerer VMS-Ereignisse wird als Summe der mittelschweren oder schweren VMS-Ereignisse pro Tag berechnet.
Baseline bis Woche 12
Mittlere Veränderung des Schweregrades von mittelschwerem bis schwerem VMS gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Der Schweregrad von VMS wird anhand eines gewichteten Durchschnitts von VMS-Ereignissen berechnet.
Baseline bis Woche 4
Mittlere Veränderung des Schweregrades von mittelschwerem bis schwerem VMS gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Der Schweregrad von VMS wird anhand eines gewichteten Durchschnitts von VMS-Ereignissen berechnet.
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Häufigkeit von mittelschwerem und schwerem VMS von der Baseline zu jeder Woche
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Die Häufigkeit mittelschwerer oder schwerer VMS-Ereignisse wird als Summe der mittelschweren oder schweren VMS-Ereignisse pro Tag berechnet.
Baseline bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Mittlere Veränderung des Schweregrades von mittelschwerem und schwerem VMS von der Baseline zu jeder Woche
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Der Schweregrad von VMS wird anhand eines gewichteten Durchschnitts von VMS-Ereignissen berechnet.
Baseline bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Durchschnittliche prozentuale Verringerung der Häufigkeit von mittelschwerem und schwerem VMS gegenüber dem Ausgangswert zu jeder Woche
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Die Häufigkeit mittelschwerer oder schwerer VMS-Ereignisse wird als Summe der mittelschweren oder schweren VMS-Ereignisse pro Tag berechnet.
Baseline bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Prozentuale Reduktion ≥50 % vom Ausgangswert zu jeder Woche in der Häufigkeit von mittelschwerem und schwerem VMS
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Die Häufigkeit mittelschwerer oder schwerer VMS-Ereignisse wird als Summe der mittelschweren oder schweren VMS-Ereignisse pro Tag berechnet. Das Verhältnis der Teilnehmer mit ≥50 % Verringerung der Häufigkeit wird gemeldet.
Baseline bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Prozentuale Reduktion um 100 % vom Ausgangswert zu jeder Woche in der Häufigkeit von mittelschwerem und schwerem VMS
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Die Häufigkeit mittelschwerer oder schwerer VMS-Ereignisse wird als Summe der mittelschweren oder schweren VMS-Ereignisse pro Tag berechnet. Anteil der Teilnehmer mit ≥ 100 % Reduktion der Häufigkeit wird gemeldet.
Baseline bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Mittlere Veränderung der Häufigkeit von mittelschwerem bis schwerem VMS gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Die Häufigkeit mittelschwerer oder schwerer VMS-Ereignisse wird als Summe der mittelschweren oder schweren VMS-Ereignisse pro Tag berechnet.
Baseline bis Woche 24
Mittlere Veränderung des Schweregrades von mittelschwerem bis schwerem VMS gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Der Schweregrad von VMS wird anhand eines gewichteten Durchschnitts von VMS-Ereignissen berechnet.
Baseline bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Bis zu 27 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen basierend auf dem Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Bis zu 27 Wochen
Änderung der Endometriumdicke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Die Endometriumdicke ist ein Maß dafür, wie dick die Gebärmutterschleimhaut ist. Die Dicke des Endometriums wird durch transvaginalen Ultraschall (TVU) gemessen.
Baseline und Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit Endometriumhyperplasie und/oder Endometriumkarzinom
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Endometriumhyperplasie ist eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Endometriumkarzinom ist Krebs der Gebärmutterschleimhaut.
Bis zu 24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalzeichen und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten wird gemeldet.
Bis zu 27 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten EKG-Werten wird gemeldet.
Bis zu 27 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertanomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten wird gemeldet.
Bis zu 27 Wochen
Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (BSAP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 27
Die Veränderung der BSAP-Serumkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet.
Baseline, Woche 24 und Woche 27
Änderung des aminoterminalen Propeptids (P1NP) von Prokollagen Typ 1 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 27
Änderungen der P1NP-Serumkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert werden gemeldet.
Baseline, Woche 24 und Woche 27
Änderung des Carboxy-terminalen Telopeptids von Typ-I-Kollagen (CTX) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 27
Die Veränderung der CTX-Serumkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet.
Baseline, Woche 24 und Woche 27
Pharmakokinetik (PK) von Fezolinetant im Plasma: Konzentration
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12, Woche 16, Woche 24
Die Konzentration wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Woche 4, Woche 12, Woche 16, Woche 24
Pharmakokinetik (PK) des fezolinetanten Metaboliten ES259564 im Plasma: Konzentration
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12, Woche 16, Woche 24
Die Konzentration wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Woche 4, Woche 12, Woche 16, Woche 24
Veränderung der Sexualhormone gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 27
Die Veränderung der Serumkonzentration von Sexualhormonen gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet.
Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 27
Veränderung des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 27
Die Veränderung der SHBG-Serumkonzentration gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet.
Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 27

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Monitor, Astellas Pharma China, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2693-CL-0305
  • CTR20200360 (Registrierungskennung: ChinaDrugTrials.org.cn)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für Studien, die mit zugelassenen Produktindikationen und -formulierungen sowie während der Entwicklung beendeten Verbindungen durchgeführt werden, ist der Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene, die während der Studie gesammelt wurden, zusätzlich zu studienbezogener Begleitdokumentation geplant. Studien, die mit Produktindikationen oder Formulierungen durchgeführt werden, die in der Entwicklung bleiben, werden nach Abschluss der Studie bewertet, um festzustellen, ob Daten einzelner Teilnehmer geteilt werden können. Bedingungen und Ausnahmen sind unter den Sponsor Specific Details for Astellas auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach Veröffentlichung des primären Manuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas rechtlich befugt ist, die Daten bereitzustellen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen. Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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