- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04234776
Intramuskuläres Ketamin im Vergleich zu Aripiprazol und Escitalopram bei der Behandlung von resistenter Depression (KETProject)
Intramuskuläres Ketamin versus Escitalopram und Aripiprazol in der akuten und Erhaltungsbehandlung von Patienten mit behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Santa Catarina
-
Blumenau, Santa Catarina, Brasilien, 89.020-070
- Núcleo de Pesquisas em Saúde Mental
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von TRD gemäß klinischer Bewertung und bestätigt durch SCID-IV (strukturiertes klinisches Interview für das DSM);
- Mäßige bis schwere Intensität der Krankheit;
Patientinnen im fruchtbaren Zustand sollten eine klinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeptiva und/oder Kondom);
a. Eine Blutuntersuchung wird in der Diagnosephase und im Falle klinischer Zweifel am Schwangerschaftsstatus der Patientin verlangt,
- Lesen und schreiben und in der Lage sein, die angeforderten Aufgaben zu verstehen;
- Bei klinischen Begleiterkrankungen jedoch kompensiert;
- Patienten und/oder gesetzliche Vertreter sollten die Art der Studie verstehen und die Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- unmittelbar drohende Suizidgefahr;
- Patienten mit Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen;
- Intellektuelles Defizit und psychotische Symptome;
- Störungen des bipolaren Spektrums und andere primäre psychiatrische Diagnosen;
- Allergisch gegen Ketamin;
- Glaukom;
- Behandlung mit reversiblem MAOI (Monoaminoxidase-Hemmer) in der Woche vor Besuch 0;
- Behandlung mit irreversiblem MAOI in zwei Wochen vor Besuch 0;
- Fluoxetin-Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch 0;
- Behandlung mit anderen Antidepressiva;
Behandlung mit Antipsychotika, Lithium, Benzodiazepinen oder anderen Psychopharmaka innerhalb von 7 Tagen vor dem Besuch 0;
a. Lorazepam und Zolpidem können verwendet werden;
- Patientinnen, die schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen und zur Geburtshilfe überwiesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schnell wirkendes Antidepressivum
Probanden, die für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, erhalten IM Ketamin und verwenden randomisiert 2 Placebo-Tabletten.
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(0,75 mg/kg) Kochsalzlösung (15 mg) Escitalopram (5 mg) Aripiprazol
Andere Namen:
Zusammengesetzte Werkzeuge
MADRS (10) und HAM-D (3)
EPD
Lebensqualität und Behinderung
Variablen und Kategorien
Vitalfunktionen
UKU-SERS, YOUNG, CADSS und BPRS-12.
|
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Aktiver Komparator: Komparator
Probanden, die für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, erhalten intramuskuläre Kochsalzlösung und werden randomisiert Escitalopram 15 mg und Aripiprazol 5 mg verwenden
|
(0,75 mg/kg) Kochsalzlösung (15 mg) Escitalopram (5 mg) Aripiprazol
Andere Namen:
Zusammengesetzte Werkzeuge
MADRS (10) und HAM-D (3)
EPD
Lebensqualität und Behinderung
Variablen und Kategorien
Vitalfunktionen
UKU-SERS, YOUNG, CADSS und BPRS-12.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: 3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II)
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Montomery-Åsberg Depression Rating Scale ([0-60] höhere Werte: schlechteres Ergebnis).
Keine Verbesserung: MADRS ≤ 25 % Partielles Ansprechen: MADRS ≥ 25 % und < 50 % Ansprechen: MADRS ≥ 50 % Remission: MADRS ≤ 10
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3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II)
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Einmal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale ([0-60] höhere Werte: schlechteres Ergebnis). Erholung: Erhaltung ≥ 6-8 Monate Rückfall: Vollständiges Wiederauftreten der Symptome nach Eintreten einer Remission oder Verschlechterung ≤ 75 % mit geringerem Prozentsatz an Besserung (HAM-D-Einschlusskriterien) |
Einmal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Einmal pro Woche in einem Monat (Phase IV)
|
Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale ([0-60] höhere Werte: schlechteres Ergebnis). Rückfall: Vollständiges Wiederauftreten der Symptome nach Eintreten der Remission oder Verschlechterung um ≤ 75 % mit geringerem Prozentsatz an Besserung (HAM-D-Einschlusskriterien). |
Einmal pro Woche in einem Monat (Phase IV)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionssymptome
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Hamiltom Depression Ratins Scale (HAM-D [0-50] höhere Werte: schlechteres Ergebnis).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Klinische Eindrücke-S
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Clinical Global Impression Scale (CGI [0-7] höhere Werte: schlechteres Ergebnis).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Klinische Eindrücke-I
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Clinical Global Impression Scale (CGI [0-7] höhere Werte: schlechteres Ergebnis).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Elektrokardiographische Überwachung
Zeitfenster: 3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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P-Welle, PR-Intervall, QRS-Komplex, J-Punkt, ST-Segment, T-Welle, korrigiertes QT-Intervall und U-Wellen-Rhythmus (unregelmäßiger Rhythmus: schlechteres Ergebnis).
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3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
|
|
Blutdruck (BP [mmHg]).
Zeitfenster: 3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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BD niedrig 140/90 mmHg ( (systolisch/diastolisch).
|
3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
|
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Herzfrequenz (HF [bpm]).
Zeitfenster: 3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
|
Anormale HF 100 bpm.
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3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Digitale Pulsoximetrie (%).
Zeitfenster: 3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
|
Niedrige Sauerstoffsättigung
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3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
|
|
Atemfrequenz (RR [Zyklen/min])
Zeitfenster: 3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Anormale RR 20 Zyklen/Min.
|
3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Suizidrisiko 1
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (Punkt 10 [0-6] höhere Werte: schlechteres Ergebnis).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Suizidrisiko 2
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Hamilton Depression Rating Scale (Punkt 3 [0-4] höhere Werte: schlechteres Ergebnis).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Allgemeine Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Ugvalg für Kliniske Undersgelser-Nebenwirkungsbewertungsskala (UKU-SERS [48 spezifische Symptome).
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3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Hypo/manische Symptome
Zeitfenster: 3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Young Mania Rating Scale (YOUNG [0-58] höhere Werte: schlechteres Ergebnis).
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3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Dissoziative Symptome
Zeitfenster: 3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Clinician-Administered Dissoziative State Scale (CADSS [0-108] höhere Werte: schlechteres Ergebnis)
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3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Psychotische Symptome
Zeitfenster: 3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Brief Psychiatric Rating Scale (Punkt 12 [0-6] höhere Werte: schlechteres Ergebnis).
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3 Mal pro Woche in einem Monat (Phase II) und 1 Mal pro Woche in sechs Monaten (Phase III)
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Depressionsgedanken
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Depression Thoughts Scale (EPD [1-78] höhere Werte: schlechteres Ergebnis)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Intelligenzquotient schätzen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Abgekürzte Wechsler-Intelligenzskala (WASI [70-160 Perzentille] höhere Werte: bessere Ergebnisse).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Intelligenzquotient
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Wechsler-Intelligenzskala (WAIS III [70-155 Perzentille] höhere Werte: bessere Ergebnisse).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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|
Beachtung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Trial Making Test (5-95 Perzentille, höhere Werte: bessere Ergebnisse).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Erinnerung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Rey-Zahlen (10-100 Perzentille, höhere Werte: bessere Ergebnisse)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Exekutive Funktionen 1
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Wisconsin-Test (50->80 Punkte, höhere Punkte: bessere Ergebnisse).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Exekutive Funktionen 2
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Stroop Color Word Test (5-95 Perzentille, höhere Werte: bessere Ergebnisse)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
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Sprachkompetenz 1
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Verbal Fluency Test (FAS [10-90 Perzentille], höhere Werte: bessere Ergebnisse))
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Sprachkompetenz 2
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Der Rey Auditory-Verbal Learning Test (RAVLT [5-95 Perzentille], höhere Werte: bessere Ergebnisse).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Funktionswiederherstellung 1
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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World Health Organization Quality of Life (WHOQOL-Brief [4 Domänen, 26 Fragen höhere Werte: besseres Ergebnis]).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Funktionswiederherstellung 2
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Sheehan Disability Scale (SDS [0-30] höhere Werte: schlechteres Ergebnis).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Gewicht und Höhe (kg/m2).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Klinische und psychiatrische Merkmale 1
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Krankheitsintensität (HAM-D [% der Patienten], moderat oder schwer)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Klinische und psychiatrische Merkmale 2
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Anzahl Episoden (Fragebogen [Inzidenz])
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Klinische und psychiatrische Merkmale 3
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Aktuelle Episodendauer (Fragebogen [Jahre])
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Klinische und psychiatrische Merkmale 4
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Suizidversuche (Fragebogen [% der Patienten])
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Klinische und psychiatrische Merkmale 5
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Vorgeschichte von körperlicher Misshandlung (Fragebogen [% der Patienten])
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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|
Klinische und psychiatrische Merkmale 6
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Geschichte des sexuellen Missbrauchs (Fragebogen [% der Patienten])
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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|
Klinische und psychiatrische Merkmale 7
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Psychiatrische Krankenhausaufenthalte (Fragebogen [% der Patienten])
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Klinische und psychiatrische Merkmale 8
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Klinische Komorbiditäten (Fragebogen [% der Patienten]).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Klinische und psychiatrische Merkmale 9
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Depressionen in der Familienanamnese (Fragebogen [% der Patienten])
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
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Klinische und psychiatrische Merkmale 10
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Bipolare Störungen in der Familienanamnese (Fragebogen [% der Patienten)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Klinische und psychiatrische Merkmale 11
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Familienanamnese anderer psychischer Störungen (Fragebogen [% der Patienten]).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Epidemiologische Merkmale 1
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Alter (Fragebogen [Jahre]).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Epidemiologische Besonderheiten 2
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Geschlecht (Fragebogen [% der Patienten]; männlich/weiblich)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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|
Epidemiologische Merkmale 3
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Familienstand (Fragebogen [% der Patienten] ledig, verheiratet, getrennt lebend, geschieden oder verwitwet).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Epidemiologische Merkmale 4
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Ethnizität (Fragebogen [% der Patienten])
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
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Epidemiologische Merkmale 5
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Religion (Fragebogen [% der Patienten] evangelisch, pfingstlerisch oder neupfingstlerisch, Spiritismus, afro-brasilianisch, keine Religion oder Atheismus und andere]).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Epidemiologische Merkmale 6
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Beruf (Fragebogen [% der Patienten])
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Epidemiologische Merkmale 7
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Bildung (Fragebogen [Jahre])
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
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Epidemiologische Merkmale 8
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Individuelles Einkommen (Fragebogen [Dollar]).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
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Epidemiologische Merkmale 9
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Familieneinkommen (Fragebogen [Dollar]).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo A Moreno, MD, PhD, Department and Institute of Psychiatry, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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