- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04249063
Fundusblockade bei Frauen vor der Menopause zur Schmerzlinderung während der ambulanten Endometriumablation (FUNDAL-PAIN) (FUNDAL-PAIN)
Fundalblock während der NovaSure-Endometriumablation zur Reduzierung intraoperativer SCHMERZEN: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher wollen feststellen, ob Teilnehmer, die die parazervikale und fundale Blockade erhalten (Experimentalgruppe), eine klinisch und statistisch signifikante Verringerung der selbst berichteten Schmerzen während NovaSure EA im Vergleich zu den Teilnehmern erreichen, die eine parazervikale Blockade erhalten (Kontrollgruppe). Alle Frauen erhalten gleichzeitig eine prozedurale Sedierung. Das Schmerzempfinden der Frauen wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) auf einer Skala von 0 bis 10 erfasst.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Teilnehmer, die eine kombinierte parazervikale und fundale Blockade erhalten, während des aktiven Eingriffs weniger Schmerzen verspüren werden als diejenigen, die nur eine parazervikale Blockade erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S 6X3
- Gynaecology & Pediatric Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abnorme Uterusblutung
- Prämenopausal, bestimmt durch das Vorhandensein von Menstruationszyklen
- Muss ihre Familie abgeschlossen haben oder keinen Wunsch haben, die Fruchtbarkeit zu erhalten
- Gebärmutter und Gebärmutterhals müssen die Eignungskriterien erfüllen; basierend auf einer vom Arzt vor dem Ablationsverfahren durchgeführten Hysteroskopie-Untersuchung
- Muss eine weibliche Teilnehmerin im Alter von 25-55 Jahren sein
Ausschlusskriterien:
- Alle Uterusmerkmale, die die Durchführung von EA ausschließen
- Frühere allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika
- Gewicht <50kg
- Submuköse Myome, die eine Myomektomie erfordern
- Fehlende Zustimmung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
NovaSure EA mit Injektion eines Lokalanästhetikums in den Fundus.
Parazervikale Blockade und prozedurale Sedierung wie üblich.
|
3 ml-Aliquots des Lokalanästhetikums werden in die rechte und linke Hornhautregion und zentral in den Fundus injiziert.
Dies wird durch die Verwendung einer flexiblen Hysteroskopienadel erreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
NovaSure EA mit einer Injektion von physiologischer Kochsalzlösung in den Fundus.
Parazervikale Blockade und prozedurale Sedierung wie üblich.
|
3-ml-Aliquots normaler Kochsalzlösung werden in die rechte und linke Hornhautregion und zentral in den Fundus injiziert.
Dies wird durch die Verwendung einer flexiblen Hysteroskopienadel erreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperativer Schmerz
Zeitfenster: 30 Sekunden nach aktivem Ablationsverfahren
|
Dreißig Sekunden nach Beginn des aktiven NovaSure EA-Verfahrens wird allen Teilnehmern dieselbe standardisierte Frage gestellt, um ihre Schmerzen einzuschätzen.
Die Frage wird von der examinierten Pflegekraft gestellt, die dem Arzt assistiert, und die Frauen bewerten ihr Schmerzempfinden anhand der VAS auf einer Skala von 0 bis 10.
|
30 Sekunden nach aktivem Ablationsverfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Eingriff
|
Unter Verwendung des VAS werden alle Teilnehmer gebeten, ihre Schmerzen 1 Stunde nach dem Eingriff zu bewerten.
|
1 Stunde nach dem Eingriff
|
|
Notfall-Analgetika/und/oder Sedierung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des aktiven Ablationsverfahrens bis zur Entlassung aus dem Gerät (t = 0 Sek. bis t = ~3 Stunden).
|
Die Verwendung zusätzlicher Notfall-Analgetika/und/oder Sedierung während des aktiven Ablationsverfahrens und der postoperativen Phase wird aufgezeichnet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
Vom Zeitpunkt des aktiven Ablationsverfahrens bis zur Entlassung aus dem Gerät (t = 0 Sek. bis t = ~3 Stunden).
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der aktiven Ablation bis zur Entlassung aus dem Gerät (t = 0 Sek. bis t = ~3 Std.).
|
Alle Nebenwirkungen, die als Reaktion auf die Fundalinjektionen während und nach dem Eingriff auftreten, werden aufgezeichnet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
Vom Zeitpunkt der aktiven Ablation bis zur Entlassung aus dem Gerät (t = 0 Sek. bis t = ~3 Std.).
|
|
Akzeptanz des Verfahrens
Zeitfenster: Nachbehandlung vor der Entlassung (t = ~3 Stunden).
|
Die Akzeptanz des Ablationsverfahrens wird zwischen den Gruppen bewertet, indem jeder Teilnehmer gefragt wird, ob er das Verfahren einem Freund empfehlen würde.
|
Nachbehandlung vor der Entlassung (t = ~3 Stunden).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Darrien Rattray, MD, Saskatchewan Health Authority - Regina Area
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Membrantransportmodulatoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Anästhetika
- Lidocain
- Anästhetika, lokal
Andere Studien-ID-Nummern
- SaskHealthAuthority
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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