- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04253444
Die Wirkung der autonomen Modulation auf die Symptome bei Patienten mit Reflux-Überempfindlichkeit
Eine randomisierte, einfach verblindete Parallelstudie zur Untersuchung der physiologischen Modulation des autonomen Nervensystems auf Symptome bei Patienten mit Reflux-Überempfindlichkeit
Reflux-Überempfindlichkeit ist die Krankheit, die Brustschmerzen, Sodbrennen und Aufstoßen verursacht und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen kann. Schmerzmodulatoren werden häufig zur Behandlung von Reflux-Überempfindlichkeit eingesetzt, aber die Wirkung reicht nicht aus und eine wirksamere Therapie ist erforderlich.
Langsames tiefes Atmen ist die validierte Methode zur Modulation des vegetativen Nervensystems. In unserer vorherigen Studie konnte langsames tiefes Atmen die Schwelle von Speiseröhrenschmerzen bei gesunden Probanden erhöhen. Daher hat langsames tiefes Atmen das Potenzial, eine wirksame Behandlung für Reflux-Überempfindlichkeit zu sein, und weitere Studien in der Patientengruppe sind gerechtfertigt.
Die Ziele dieser Studie sind (1) die Machbarkeit einer langsamen tiefen Atmung zu bewerten und (2) die Wirkung der autonomen Nervenmodulation durch langsame tiefe Atmung auf die Symptome bei Patienten mit Reflux-Überempfindlichkeit zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete Parallelstudie, und die Forscher zielen darauf ab, 40 Teilnehmer zu rekrutieren.
Die Patienten werden für einen Zeitraum von 4 Wochen aufgenommen und müssen unsere Einrichtung nicht besuchen. Ein Video-Chat an Tag 1 besteht aus der Bestätigung der Eignung, wonach der Patient randomisiert wird, um entweder dem Protokoll für langsame tiefe Atmung oder dem Protokoll für Scheinatmung in einer einzigen verblindeten Weise zu folgen. Das heißt, der Patient ist sich nicht bewusst, was die aktive Atemübung ist. Nach der Randomisierung während eines Video-Chats werden sie mit einer Smartphone-App Herzfrequenzvariabilitätsmessungen (HRV) unterzogen, beantworten die Fragebögen zu Research Electronic Data Capture (REDCap) und üben dann die entsprechende Atemübung mit einem Anleitungsvideo. Anschließend wird der Patient in einem Video-Chat, der in den nächsten 4 Wochen zweimal täglich für 10 Minuten mit einem standardisierten Instruktionsvideo genutzt wird, zur Selbstanwendung der Atemübung geschult.
Diese Studie endet, wenn die Teilnehmer den Online-Fragebogen beantworten und die HRV am 29. Tag aufzeichnen.
Die Ermittler werden diesen Fragebogen in unserem elektronischen Datenerfassungssystem (Research Electronic Data Capture: REDCap) einrichten. Die Teilnehmer beantworten Fragebögen unter Verwendung dieses Online-Systems an Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 29 (Ende der Studie).
Daher werden die Teilnehmer auch am Tag 1 während eines Video-Chats in der Verwendung von REDCap und der Beantwortung von Fragebögen unter Anleitung geschult. Die Fragebögen an den Tagen 8, 15, 22 und 29 werden zu Hause beantwortet. Die Ermittler senden den Teilnehmern, die ein REDCap-System verwenden, einen Tag vor der Beantwortung des Fragebogens eine Erinnerungsnachricht.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre HRV an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 mit einer Smartphone-App aufzuzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2AJ
- Queen Mary University of London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten über 18 Jahre.
- Frauen in der Follikelphase des Menstruationszyklus (Besuche werden so arrangiert, dass die Studie bei menstruierenden Frauen in der Follikelphase des Menstruationszyklus begonnen wird, um mögliche verwirrende Auswirkungen des Menstruationszyklus auf die Symptomwahrnehmung zu standardisieren).
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Kann Englisch sprechen und verstehen, ohne dass ein Dolmetscher benötigt wird
- Kein Hinweis auf erosive Ösophagitis durch OGD
- Vorhandensein von Brustschmerzen, Sodbrennen und/oder Regurgitation ≥ 3 Tage/Woche
- Normale Säurebelastung bei MII-pH
- Positiver Zusammenhang zwischen Symptomreflux und MII-pH (Symptomindex ≥ 50 % und Symptomassoziationswahrscheinlichkeit ≥ 95 %)
- OGD wird innerhalb von 2 Jahren vor der Immatrikulation durchgeführt
- Die MII-pH-Studie wird innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere GI- oder medizinische Erkrankungen, die die ANS / GI-Funktion beeinträchtigen können
- Aktuelle oder frühere signifikante ZNS-Erkrankung
- Aktuelle Medikamente, die das ZNS-, GI- oder ANS-System beeinflussen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Herzrhythmusstörungen
Diejenigen, die keinen Zugang zum internetbasierten Fragebogen haben
- Die Anwendung von Säureunterdrückungstherapien (z. Protonenpumpenhemmer oder H2-Blocker) oder Schmerzmodulatoren (z. niedrig dosierte trizyklische Antidepressiva, TCAs oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, SSRI) ändert nichts an der Teilnahmeentscheidung, solange die oben genannten Symptome bestehen bleiben.
Die Patienten werden gebeten, 12 Stunden lang vor dem Studienbesuch 12 Stunden lang nicht zu rauchen und Alkohol zu trinken sowie Freizeitdrogen zu konsumieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: langsames tiefes Atmen
Die Patienten werden angewiesen, 4 Sekunden lang bei voller Inspirationskapazität tief zu atmen, gefolgt von einer forcierten Ausatmung in 6 Sekunden (forcierte Vitalkapazität) für 10 Minuten.
|
Die Teilnehmer in diesem Arm werden gebeten, während des Studienzeitraums zweimal täglich 10 Minuten lang langsam tief zu atmen (4 Sekunden Einatmen und 6 Sekunden Ausatmen).
|
|
SHAM_COMPARATOR: Scheinatmung
Die Patienten werden angewiesen, 10 Atemzüge zu zählen und jedes Mal, wenn sie zehn Atemzüge zählen, ein Kästchen anzukreuzen.
Das Zählen lenkt den Patienten ab und verringert die Wirkung der Fokussierung der Atmung auf sein autonomes Nervensystem.
|
Die Teilnehmer in diesem Arm werden gebeten, während des Studienzeitraums zweimal täglich 10 Minuten lang Scheinatmung durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Machbarkeit von 10 Minuten zweimal täglich für 4 Wochen langsames tiefes Atmen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Compliance und Akzeptanz werden anhand des Fragebogens zur globalen oder allgemeinen Akzeptanz der Behandlung bewertet.
Diese wird mit „sehr gut“, „gut“, „mittelmäßig“ oder „mangelhaft“ erfasst.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkung von langsamem tiefem Atmen auf Angst
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zustand und Merkmal Angstzustand (Maximal- und Minimalwert sind 80 bzw. 20.
Der höhere Wert weist auf einen nervöseren Status hin.) und State and Trait Angstinventar (Maximal- und Minimalwert sind 80 bzw. 20).
Der höhere Wert zeigt ein nervöseres Merkmal an) verwendet werden.
|
4 Wochen
|
|
Die Wirkung von langsamem tiefem Atmen auf Persönlichkeitszustände.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Big-Five-Bestandsfragebogen (44 Items) wird verwendet.
Dies ist ein Selbstauskunftsinventar zur Messung des Persönlichkeitstyps.
|
4 Wochen
|
|
Die Wirkung langsamer tiefer Atmung auf Depressionen.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala wird verwendet.
Die maximalen und minimalen Werte sind 21 bzw. 0 (0–7 = normal, 8–10 = grenzwertig, 11–21 = anormal).
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen der Vagusnervenaktivität vor und nach dem Protokoll für langsame tiefe Atmung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Vagustonus des Herzens, der ein Indikator für die Aktivität des Vagusnervs ist und aus dem R-R-Intervall des Elektrokardiogramms berechnet wird, wird für die Bewertung verwendet.
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen der Symptome vor und nach langsamer tiefer Atmung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Reflux-Symptom-Fragebogen, 7-Tage-Recall wird für die Bewertung verwendet.
Dadurch kann das Symptom in „hatte nicht“, „sehr leicht“, „leicht“, „mäßig“, „mäßig stark“ oder „schwer“ kategorisiert werden.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 278533
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gastroösophagealer Reflux
-
Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendGastro -chemagaler Reflux | EssstörungenÄgypten
-
Cleveland Clinic LondonAnmeldung auf EinladungLaryngopharyngealer Reflux | Gastro -chemagaler RefluxVereinigte Arabische Emirate, Österreich, Italien, Serbien, Schweiz, Türkei (türkiye), Vereinigtes Königreich
-
Lütfi Kırdar City HospitalAbgeschlossenBewertungssysteme | Gastro -DarmkrebsTürkei (türkiye)
-
Peking University People's HospitalAktiv, nicht rekrutierendHIPEC | Adhäsionsverhinderung | Darmfunktionen | Gastro -DarmkrebsChina
-
Novartis PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungGastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossen
-
Danone Global Research & Innovation CenterAktiv, nicht rekrutierendBevölkerung mit selbstwahrgenommener gastro-intestinaler Sensitivität gegenüber BallaststoffenFrankreich
-
Universitair Ziekenhuis BrusselUnbekanntSaure Reflux-Ösophagitis | Nicht-saure Reflux-ÖsophagitisBelgien
-
University Hospital, Strasbourg, FranceRekrutierungGastroenteropankreatischer neuroendokriner TumorFrankreich
-
Methodist Health SystemRekrutierungNeuroendokrine Tumoren | Gastroenteropankreatischer neuroendokriner TumorVereinigte Staaten
Klinische Studien zur langsames tiefes Atmen
-
Ataturk UniversityAbgeschlossenCOPD | Progressive Muskelentspannung | Tiefer AtemzugTruthahn
-
Shanghai Zhongshan HospitalUnbekanntNeubildungen | Lymphom | Entzündung | Krebs | Infektion | Sarkoid | MassenverletzungChina
-
University of FloridaAbgeschlossen
-
University of PennsylvaniaZurückgezogenDepression | Depression | Depressive Störung, Major | Depressionen, Unipolar
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenBipolare Störung | Depression | Primäre Schlaflosigkeit | Narkolepsie | Primäre HypersomnieVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
Queen Mary University of LondonRadboud University Medical CenterNoch keine RekrutierungAnosmie | Hyposmie | Riechstörung
-
Sheba Medical CenterZurückgezogenWiedereintretende atrioventrikuläre KnotentachykardieIsrael
-
Hacettepe UniversityRekrutierungVerletzungen der Rotatorenmanschette | Risse in der Rotatorenmanschette | Schmerzen, SchulterTruthahn
-
IRCCS San Raffaele RomaAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Progressive supranukleäre LähmungItalien