- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04254289
Randomisierte Pilotstudie zu ambulanten Übungen bei pulmonaler Hypertonie (PaRTAkE-PH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- The University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer pulmonalen atrialen Hypertonie (PAH) der Gruppe 1, die während einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) gemäß den WHO-Kriterien diagnostiziert wurde 28
- WHO-Funktionsklasse II bis III
- Stabiler klinischer Zustand ohne Änderung der medikamentösen Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung
- Geplante Nachsorge in den Krankenhauszentren der University of Michigan über mindestens 1 Jahr
- Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, müssen Sie sich mindestens 3 Monate lang in einer offenen Verlängerungsphase mit stabilen Medikamenten befinden.
- Kompetent, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Computer und Internetzugang haben
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung unter 1 Jahr
- Komorbiditäten, die die körperliche Aktivität stark einschränken (z. B. dauerhafte Rollstuhlgebundenheit, Muskel-Skelett-Erkrankungen, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, instabile Arrhythmie)
- Aktueller Drogenmissbrauch und/oder eine schwere psychiatrische Störung (einschließlich schwerer Depression, Psychose oder Demenz), die die Fähigkeit des Patienten einschränkt, dem Studienprotokoll zu folgen
- Kürzlich abgeschlossen (< 6 Monate), aktuelle Einschreibung oder geplante Einschreibung in Lungenrehabilitation.
- ≥ 30 Minuten Bewegung, ≥ 1 Tag pro Woche in den letzten 3 Monaten
- Sechs-Minuten-Fußweg <150 Meter oder >550 Meter
- Mittelschwere oder schwere obstruktive Lungenerkrankung forciertes Exspirationsvolumen/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) < 70 % und FEV1 < 65 % des vorhergesagten Werts nach Verabreichung eines Bronchodilatators).
- Mittelschwere oder schwere restriktive Lungenerkrankung (Gesamtlungenkapazität < 60 % des Sollwerts).
- Arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) < 88 % während des 6-Minuten-Gehtests bei Ausgangssauerstoffverordnung zu Hause, falls zutreffend, oder SpO2 < 80 % bei unkorrigiertem Shunt.
- Vorgeschichte von belastungsinduzierter Synkope oder Arrhythmien.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Übliche Versorgung in der Klinik für pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) an der University of Michigan.
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Übliche Pflege
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Experimental: Übungsprogramm für zu Hause
Individuelles Trainingsprogramm für zu Hause basierend auf der Herzfrequenzreserve (HRR).
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Vom Trainingsphysiologen festgelegtes Programm für zu Hause
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit eines Heimtrainings gemessen an der Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Entfernung in Metern gemessen
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit eines Heimtrainings gemessen an der Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Entfernung in Metern gemessen
|
Grundlinie, 6 Monate
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Änderung der körperlichen Aktivität, gemessen anhand der täglichen Aktivität, die mit der Schrittzahl des Schrittzählers erfasst wird
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
durchschnittliche tägliche Schrittzahlen, gemessen mit einem Schrittzähler
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
|
Änderung der körperlichen Aktivität, gemessen anhand der täglichen Aktivität, die mit der Schrittzahl des Schrittzählers erfasst wird
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
durchschnittliche tägliche Schrittzahlen, gemessen mit einem Schrittzähler
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Wirksamkeit eines Heimtrainings, gemessen an der Änderung der Trainingszeit auf dem Laufband
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Grundlinie, 12 Wochen
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Wirksamkeit eines Heimtrainings, gemessen anhand der Veränderung der Umfragepunktzahl aus dem EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen und fünf Ebenen (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet mit dem EuroQol EQ-5D-5L. Es gibt ein Beschreibungssystem, das die folgenden 5 Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme. Der Befragte wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der 5 Dimensionen ankreuzt (oder ankreuzt). Die visuelle Analogskala (VAS) der Umfrage erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Befragten auf einer 20 cm vertikalen, visuellen Analogskala mit Endpunkten, die mit „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Der Benutzerleitfaden enthält Einzelheiten zum Bewertungssystem: https://euroqol.org/wp-content/uploads/2016/09/EQ-5D-5L_UserGuide_2015.pdf |
Grundlinie, 12 Wochen
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Wirksamkeit eines Heimtrainings, gemessen anhand der Veränderung der Umfragepunktzahl aus dem EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen und fünf Ebenen (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet mit dem EuroQol EQ-5D-5L. Es gibt ein Beschreibungssystem, das die folgenden 5 Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme. Der Befragte wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der 5 Dimensionen ankreuzt (oder ankreuzt). Die visuelle Analogskala (VAS) der Umfrage erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Befragten auf einer 20 cm vertikalen, visuellen Analogskala mit Endpunkten, die mit „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Der Benutzerleitfaden enthält Einzelheiten zum Bewertungssystem: https://euroqol.org/wp-content/uploads/2016/09/EQ-5D-5L_UserGuide_2015.pdf |
Grundlinie, 6 Monate
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Wirksamkeit eines Heimtrainings, gemessen anhand der Veränderung des Umfrageergebnisses Die Symptome und Auswirkungen der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH-SYMPACT)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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PAH-SYMPACT (Pulmonary Arterial Hypertension-Symptoms and Impact) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Beurteilung von Symptomen und deren körperlichen und kognitiven/emotionalen Auswirkungen.
Der PAH-SYMPACT™-Fragebogen besteht aus vier Domänen: Domäne der kardiopulmonalen Symptome (Bewertung 0–24), Domäne der kardiovaskulären Symptome (Bewertung 0–20), Domäne der körperlichen Auswirkungen (Bewertung 0–28) und Domäne der kognitiven/emotionalen Auswirkungen (Bewertung 0-16).
In jedem Bereich weist eine höhere Punktzahl auf schlechtere Symptome hin.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Wirksamkeit eines Heimtrainings, gemessen anhand der Veränderung des Umfrageergebnisses Die Symptome und Auswirkungen der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH-SYMPACT)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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PAH-SYMPACT (Pulmonary Arterial Hypertension-Symptoms and Impact) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Beurteilung von Symptomen und deren körperlichen und kognitiven/emotionalen Auswirkungen.
Der PAH-SYMPACT™-Fragebogen besteht aus vier Domänen: Domäne der kardiopulmonalen Symptome (Bewertung 0–24), Domäne der kardiovaskulären Symptome (Bewertung 0–20), Domäne der körperlichen Auswirkungen (Bewertung 0–28) und Domäne der kognitiven/emotionalen Auswirkungen (Bewertung 0-16).
In jedem Bereich weist eine höhere Punktzahl auf schlechtere Symptome hin.
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Grundlinie, 6 Monate
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Wirksamkeit eines häuslichen Bewegungstrainings gemessen an der Veränderung des Umfrageergebnisses International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der IPAQ-SF ist ein Fragebogen mit 4 generischen Items (7 Fragen).
Über die Zeit der körperlichen Aktivität in den letzten 7 Tagen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Wirksamkeit eines häuslichen Bewegungstrainings gemessen an der Veränderung des Umfrageergebnisses International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Der IPAQ-SF ist ein Fragebogen mit 4 generischen Items (7 Fragen).
Über die Zeit der körperlichen Aktivität in den letzten 7 Tagen.
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Grundlinie, 6 Monate
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Wirksamkeit eines Heimtrainings, gemessen anhand der Veränderung des Umfrageergebnisses Patient Health Questionnaire (PHQ)-8
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der PHQ-8-Fragebogen über Depressionen umfasst 8 Items.
Jede Frage reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 24, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Belastung bedeutet.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Wirksamkeit eines Heimtrainings, gemessen anhand der Veränderung des Umfrageergebnisses Patient Health Questionnaire (PHQ)-8
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Der PHQ-8-Fragebogen über Depressionen umfasst 8 Items.
Jede Frage reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 24, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Belastung bedeutet.
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Grundlinie, 6 Monate
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Wirksamkeit eines Heimtrainings gemessen an der Änderung der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Das Funktionsklassensystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde geschaffen, um die Schwere der Symptome einer Person und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten zu definieren.
Die Funktionsklassen reichen von I bis IV, wobei IV stärkere tägliche Beeinträchtigungen aufweist.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Wirksamkeit eines Heimtrainings gemessen an der Änderung der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Das Funktionsklassensystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde geschaffen, um die Schwere der Symptome einer Person und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten zu definieren.
Die Funktionsklassen reichen von I bis IV, wobei IV stärkere tägliche Beeinträchtigungen aufweist.
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Grundlinie, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Erholung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der echokardiographischen Beurteilung der Größe des rechten Ventrikels
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der echokardiographischen Beurteilung der Funktion des rechten Ventrikels
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Grundlinie, 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung des natriuretischen Peptids im Gehirn
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der Anzahl der Niedrigrisikokriterien
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Zu den Kriterien gehören: Weltgesundheitsorganisation (WHO) Funktionsklasse I/II, 6-Minuten-Gehstrecke >440 m, Brain Natriuretic Peptide (BNP) <50)
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Grundlinie, 12 Wochen
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Häufigkeit des Abschlusses von Aktivitätsprotokollen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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Häufigkeit des Abschlusses wöchentlicher telefonischer Follow-ups
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
|
|
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Anzahl der Niedrigrisikokriterien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zu den Kriterien gehören: Weltgesundheitsorganisation (WHO) Funktionsklasse I/II, 6-Minuten-Gehstrecke > 440 m, Brain Natriuretic Peptide (BNP) < 50
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6 Monate
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen pulmonaler Hypertonie
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen pulmonaler Hypertonie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Häufigkeit des Todes
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
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Häufigkeit des Todes
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
|
|
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Häufigkeit Verschlechterung der WHO-Funktionsklasse
Zeitfenster: 12 Wochen
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WHO-Funktionsklasse höher als zuvor angegeben.
Das Funktionsklassensystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde geschaffen, um die Schwere der Symptome einer Person und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten zu definieren.
Die Funktionsklassen reichen von I bis IV, wobei IV stärkere tägliche Beeinträchtigungen aufweist.
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12 Wochen
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Häufigkeitsverschlechterung Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: 6 Monate
|
WHO-Funktionsklasse höher als zuvor angegeben.
Das Funktionsklassensystem der WHO wurde geschaffen, um die Schwere der Symptome einer Person und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten zu definieren.
Die Funktionsklassen reichen von I bis IV, wobei IV stärkere tägliche Beeinträchtigungen aufweist.
|
6 Monate
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Häufigkeit der Notwendigkeit einer Eskalation der Therapie der pulmonalen Hypertonie
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Eskalation bedeutet, dass eine Dosiserhöhung als Erhöhung der bestehenden Therapie oder Hinzufügung neuer Medikamente gegen pulmonale arterielle Hypertonie definiert ist.
|
Bis zu 12 Wochen
|
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Häufigkeit der Notwendigkeit einer Eskalation der Therapie der pulmonalen Hypertonie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Eskalation bedeutet, dass eine Dosiserhöhung als Erhöhung der bestehenden Therapie oder Hinzufügung neuer Medikamente gegen pulmonale arterielle Hypertonie definiert ist.
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Bis zu 6 Monaten
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Häufigkeit von Synkopen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
|
Häufigkeit von Synkopen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Cascino, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00150343
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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