Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie über AK120 (IL-4Rα) bei gesunden Probanden und Probanden mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

15. August 2022 aktualisiert von: Akesobio Australia Pty Ltd

Eine randomisierte, zweiteilige, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von AK120 bei gesunden Probanden und Probanden mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

Eine erste Dosiseskalationsstudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von AK120 bei gesunden Probanden und Probanden mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, zweiteilige, doppelblinde, placebokontrollierte, dosiseskalierende Erststudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von AK120 bei gesunden Probanden (Teil 1, ansteigende Einzeldosis) und Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (Teil 2, ansteigende Mehrfachdosis)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adelaide, Australien
        • CMAX Clinical Research
      • East Melbourne, Australien
        • Sinclair Dermatology
      • Kippa-Ring, Australien
        • Peninsula Specialist Centre
      • Randwick, Australien, 2031
        • Scientia Clinical Research Ltd
    • New South Wales
      • Botany, New South Wales, Australien, 2019
        • Emeritus Sydney
    • Victoria
      • Camberwell, Victoria, Australien, 3145
        • Emeritus Melbourne
      • Auckland, Neuseeland
        • Optimal Clinical Trials
      • Christchurch, Neuseeland, 8011
        • Christchurch Clinical Studies Trust
      • Christchurch, Neuseeland, 8013
        • Southern Clinical Trials - Christchurch
      • Havelock North, Neuseeland, 4130
        • P3 Research Hawkes Bay
      • Tauranga, Neuseeland, 3110
        • P3 Research Tauranga
      • Wellington, Neuseeland, 6021
        • P3 Research Wellington
    • Auckland
      • Birkenhead, Auckland, Neuseeland, 0626
        • Southern Clinical Trials - Waitemata

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien (falls zutreffend) erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

Teil 1:

  1. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen.
  2. Frauen oder Männer zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich, beim Screening.
  3. Muss beim Screening einen berechneten Body-Mass-Index innerhalb von 18,0 bis 30,0 kg / m2 (einschließlich) und ein Gesamtkörpergewicht von ≥ 50 kg für Männer oder ≥ 45 kg für Frauen beim Screening und Tag -1 vor der Randomisierung aufweisen.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen eine der zulässigen Verhütungsmethoden ab dem Screening bis mindestens 180 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation anwenden.
  5. Nicht sterilisierte männliche Probanden, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen ab Tag 1 bis 180 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  6. Muss nach Ansicht des Ermittlers bei guter Allgemeingesundheit sein, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und 12-Kanal-EKG; und klinische Labortests

Teil 2:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Chronische atopische Dermatitis (AD), die anhand der überarbeiteten Hanifin- und Rajka-Kriterien diagnostiziert wurde und mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch bestand.
  3. EASI-Score ≥ 12 bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
  4. IGA-Score ≥ 3 bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
  5. BSA der AD-Beteiligung ≥ 10 % bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
  6. Vorgeschichte eines unzureichenden Ansprechens oder medizinisch unangemessener Anwendung einer topischen medikamentösen Behandlung nach Einschätzung des Ermittlers auf eine AD-Behandlung mit einem topischen Regime von Kortikosteroiden, Phosphodiesterase-Inhibitoren oder Calcineurin-Inhibitoren oder mit Phototherapie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  7. Die Probanden müssen mindestens 7 Tage vor dem Basisbesuch zweimal täglich stabile Dosen eines zusatzfreien, basischen milden Weichmachers anwenden.

Wichtige Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht in diese Studie aufgenommen:

Teil 1:

  1. Klinisch signifikantes klinisches Sicherheitslaborergebnis oder Anomalien des Blutdrucks oder des Elektrokardiogramms (EKG).
  2. Aktuelle akute Infektion oder Vorgeschichte einer akuten Infektion innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments.
  3. Haben Sie eine aktuelle Vorgeschichte von Konjunktivitis oder Keratitis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  4. Vorgeschichte oder Komplikationen einer Tuberkulose oder Nachweis einer latenten Tuberkulose durch QuantiFERON®-TB-Gold-Screening.
  5. Beim Screening positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Humanes Immunschwächevirus (HIV) sind.

Teil 2:

  1. Die Auswaschphase für eine vorherige medikamentöse Therapie (z. Kortikosteroide, immunsuppressive/immunmodulierende, Biologika, Phototherapie, chinesische Medizin, Antiinfektiva) ist unzureichend.
  2. Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, Labor- oder EKG-Parameter, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors des Sponsors das Subjekt gefährden, die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  3. Vorgeschichte einer Exposition gegenüber aktiver TB und/oder Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer TB-Infektion; und/oder Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zeigten alte TB-Läsionen beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  4. Positive Ergebnisse beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper mit positiver RNA-Polymerase-Kettenreaktion des Hepatitis-C-Virus (HCV); positive HIV-Serologie beim Screening.
  5. Jede Vorgeschichte von vernaler Keratokonjunktivitis (VKC) und atopischer Keratokonjunktivitis (AKC) innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch.
  6. Vorgeschichte einer klinischen Parasiteninfektion, kürzliche oder geplante Reise in ein Gebiet mit endemischer Parasiteninfektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: 15-mg-Kohorte
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 15 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 15 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht
Experimental: Teil 1: 50 mg Kohorte
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 50 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 50 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht
Experimental: Teil 1: 150 mg Kohorte
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 150 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 150 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht
Experimental: Teil 1: 300-mg-Kohorte
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 300 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 300 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht
Experimental: Teil 1: 600-mg-Kohorte
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 600 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 600 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht
Experimental: Teil 2: Niedrigdosis-Kohorte
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis werden mehrere niedrige Dosen von AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
Mehrere niedrige Dosen von AK120 oder Placebo werden subkutan als wöchentliche Dosis für insgesamt vier Dosen an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis verabreicht
Experimental: Teil 2: Kohorte mit mittlerer Dosis
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis werden mehrere mittlere Dosen von AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
Mehrere mittlere Dosen von AK120 oder Placebo werden subkutan als wöchentliche Dosis für insgesamt vier Dosen an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis verabreicht
Experimental: Teil 2: Hochdosis-Kohorte
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis werden mehrere hohe Dosen von AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
Mehrere hohe Dosen von AK120 oder Placebo werden subkutan als wöchentliche Dosis für insgesamt vier Dosen an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis verabreicht
Experimental: Teil 2: Ladedosis-Kohorte
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis wird eine Aufsättigungsdosis gefolgt von mehreren hohen Dosen von AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
Mehrere hohe Dosen von AK120 oder Placebo werden subkutan als zweiwöchentliche Dosis für insgesamt drei Dosen an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thymus und aktivierungsreguliertes Chemokin (TARC)/Chemokin-Ligand 17 (CCL17)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen nach der Einnahme
Veränderung der Serumspiegel von Thymusaktivierung und reguliertem Chemokin (TARC)/Chemokin-Ligand 17 (CCL17) im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Von der Grundlinie bis 12 Wochen nach der Einnahme
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen nach der Einnahme
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von AK120
Von der Grundlinie bis 12 Wochen nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) der Serumkonzentration von AK120
Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
Anti-Drogen-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
Globale Prüferbewertung (IGA) (Teil 2)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme

Der Anteil der Probanden mit einer Gesamtbeurteilung durch den Prüfarzt (IGA) von 0 bis 1 und Probanden mit einer IGA-Reduktion von ≥ 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert.

IGA ist eine Bewertungsskala, die verwendet wird, um den Schweregrad der AD und das klinische Ansprechen auf die Behandlung auf einer statischen 6-Punkte-Skala zu bestimmen (0 = klar; 1 = fast klar; 2 = leicht; 3 = mäßig; 4 = schwer; 5 = sehr schwer). basierend auf Erythem und Papulation/Infiltration.

Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
Pruritus-Numerische Bewertungsskala (P-NRS) (Teil 2)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme

Der Anteil der Probanden mit einer Verbesserung (Reduktion) der Pruritus-Numeric Rating Scale (P-NRS) gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 3 Punkten.

Pruritus NRS ist ein Bewertungstool, das verwendet wird, um die Intensität des Pruritus (Juckreiz) des Teilnehmers, sowohl die maximale als auch die durchschnittliche Intensität, während einer 24-stündigen Rückrufphase zu melden. Den Teilnehmern wurde die folgende Frage gestellt: Wie würde ein Teilnehmer seinen Juckreiz im schlimmsten Moment während der letzten 24 Stunden bewerten (für maximale Juckreizintensität auf einer Skala von 0 - 10 [0 = kein Juckreiz; 10 = schlimmster vorstellbarer Juckreiz])

Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
Änderung des Eczema Area and Severity Index (EASI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Teil 2)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
Der EASI-Score wurde verwendet, um die Schwere und das Ausmaß der atopischen Dermatitis (AD) zu messen. Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 (Minimum) bis 72 (Maximum) Punkten, wobei die höheren Werte den schlimmeren Schweregrad der AD widerspiegeln.
Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
Veränderung der Körperoberfläche (BSA) der AD-Beteiligung gegenüber dem Ausgangswert. (Teil 2)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
Körperoberfläche bestimmt durch Handflächenmethode, wobei 1 Handfläche 1 % entspricht. Die Gesamtkörperoberfläche reicht von 1 % bis 100 %, wobei die größere Körperoberfläche den schlimmeren Schweregrad der AD widerspiegelt.
Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

Klinische Studien zur AK120 oder Placebo – Teil 1 – Kohorte 1

Abonnieren