- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04256174
Eine Studie über AK120 (IL-4Rα) bei gesunden Probanden und Probanden mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Eine randomisierte, zweiteilige, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von AK120 bei gesunden Probanden und Probanden mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: AK120 oder Placebo – Teil 1 – Kohorte 1
- Arzneimittel: AK120 oder Placebo – Teil 1 – Kohorte 2
- Arzneimittel: AK120 oder Placebo – Teil 1 – Kohorte 3
- Arzneimittel: AK120 oder Placebo – Teil 1 – Kohorte 4
- Arzneimittel: AK120 oder Placebo – Teil 1 – Kohorte 5
- Arzneimittel: AK120 oder Placebo – Teil 2 – Kohorte 1
- Arzneimittel: AK120 oder Placebo – Teil 2 – Kohorte 2
- Arzneimittel: AK120 oder Placebo – Teil 2 – Kohorte 3
- Arzneimittel: AK120 oder Placebo – Teil 2 – Kohorte 4
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien
- CMAX Clinical Research
-
East Melbourne, Australien
- Sinclair Dermatology
-
Kippa-Ring, Australien
- Peninsula Specialist Centre
-
Randwick, Australien, 2031
- Scientia Clinical Research Ltd
-
-
New South Wales
-
Botany, New South Wales, Australien, 2019
- Emeritus Sydney
-
-
Victoria
-
Camberwell, Victoria, Australien, 3145
- Emeritus Melbourne
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland
- Optimal Clinical Trials
-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Christchurch Clinical Studies Trust
-
Christchurch, Neuseeland, 8013
- Southern Clinical Trials - Christchurch
-
Havelock North, Neuseeland, 4130
- P3 Research Hawkes Bay
-
Tauranga, Neuseeland, 3110
- P3 Research Tauranga
-
Wellington, Neuseeland, 6021
- P3 Research Wellington
-
-
Auckland
-
Birkenhead, Auckland, Neuseeland, 0626
- Southern Clinical Trials - Waitemata
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien (falls zutreffend) erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
Teil 1:
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Frauen oder Männer zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich, beim Screening.
- Muss beim Screening einen berechneten Body-Mass-Index innerhalb von 18,0 bis 30,0 kg / m2 (einschließlich) und ein Gesamtkörpergewicht von ≥ 50 kg für Männer oder ≥ 45 kg für Frauen beim Screening und Tag -1 vor der Randomisierung aufweisen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen eine der zulässigen Verhütungsmethoden ab dem Screening bis mindestens 180 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation anwenden.
- Nicht sterilisierte männliche Probanden, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen ab Tag 1 bis 180 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Muss nach Ansicht des Ermittlers bei guter Allgemeingesundheit sein, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und 12-Kanal-EKG; und klinische Labortests
Teil 2:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
- Chronische atopische Dermatitis (AD), die anhand der überarbeiteten Hanifin- und Rajka-Kriterien diagnostiziert wurde und mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch bestand.
- EASI-Score ≥ 12 bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
- IGA-Score ≥ 3 bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
- BSA der AD-Beteiligung ≥ 10 % bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
- Vorgeschichte eines unzureichenden Ansprechens oder medizinisch unangemessener Anwendung einer topischen medikamentösen Behandlung nach Einschätzung des Ermittlers auf eine AD-Behandlung mit einem topischen Regime von Kortikosteroiden, Phosphodiesterase-Inhibitoren oder Calcineurin-Inhibitoren oder mit Phototherapie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Die Probanden müssen mindestens 7 Tage vor dem Basisbesuch zweimal täglich stabile Dosen eines zusatzfreien, basischen milden Weichmachers anwenden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht in diese Studie aufgenommen:
Teil 1:
- Klinisch signifikantes klinisches Sicherheitslaborergebnis oder Anomalien des Blutdrucks oder des Elektrokardiogramms (EKG).
- Aktuelle akute Infektion oder Vorgeschichte einer akuten Infektion innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments.
- Haben Sie eine aktuelle Vorgeschichte von Konjunktivitis oder Keratitis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte oder Komplikationen einer Tuberkulose oder Nachweis einer latenten Tuberkulose durch QuantiFERON®-TB-Gold-Screening.
- Beim Screening positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Humanes Immunschwächevirus (HIV) sind.
Teil 2:
- Die Auswaschphase für eine vorherige medikamentöse Therapie (z. Kortikosteroide, immunsuppressive/immunmodulierende, Biologika, Phototherapie, chinesische Medizin, Antiinfektiva) ist unzureichend.
- Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, Labor- oder EKG-Parameter, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors des Sponsors das Subjekt gefährden, die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte einer Exposition gegenüber aktiver TB und/oder Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer TB-Infektion; und/oder Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zeigten alte TB-Läsionen beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Positive Ergebnisse beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper mit positiver RNA-Polymerase-Kettenreaktion des Hepatitis-C-Virus (HCV); positive HIV-Serologie beim Screening.
- Jede Vorgeschichte von vernaler Keratokonjunktivitis (VKC) und atopischer Keratokonjunktivitis (AKC) innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch.
- Vorgeschichte einer klinischen Parasiteninfektion, kürzliche oder geplante Reise in ein Gebiet mit endemischer Parasiteninfektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1: 15-mg-Kohorte
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 15 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
|
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 15 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht
|
|
Experimental: Teil 1: 50 mg Kohorte
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 50 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
|
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 50 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht
|
|
Experimental: Teil 1: 150 mg Kohorte
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 150 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
|
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 150 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht
|
|
Experimental: Teil 1: 300-mg-Kohorte
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 300 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
|
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 300 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht
|
|
Experimental: Teil 1: 600-mg-Kohorte
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 600 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
|
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 600 mg AK120 oder Placebo subkutan verabreicht
|
|
Experimental: Teil 2: Niedrigdosis-Kohorte
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis werden mehrere niedrige Dosen von AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
|
Mehrere niedrige Dosen von AK120 oder Placebo werden subkutan als wöchentliche Dosis für insgesamt vier Dosen an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis verabreicht
|
|
Experimental: Teil 2: Kohorte mit mittlerer Dosis
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis werden mehrere mittlere Dosen von AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
|
Mehrere mittlere Dosen von AK120 oder Placebo werden subkutan als wöchentliche Dosis für insgesamt vier Dosen an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis verabreicht
|
|
Experimental: Teil 2: Hochdosis-Kohorte
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis werden mehrere hohe Dosen von AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
|
Mehrere hohe Dosen von AK120 oder Placebo werden subkutan als wöchentliche Dosis für insgesamt vier Dosen an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis verabreicht
|
|
Experimental: Teil 2: Ladedosis-Kohorte
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis wird eine Aufsättigungsdosis gefolgt von mehreren hohen Dosen von AK120 oder Placebo subkutan verabreicht.
|
Mehrere hohe Dosen von AK120 oder Placebo werden subkutan als zweiwöchentliche Dosis für insgesamt drei Dosen an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
|
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thymus und aktivierungsreguliertes Chemokin (TARC)/Chemokin-Ligand 17 (CCL17)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
Veränderung der Serumspiegel von Thymusaktivierung und reguliertem Chemokin (TARC)/Chemokin-Ligand 17 (CCL17) im Serum gegenüber dem Ausgangswert
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von AK120
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) der Serumkonzentration von AK120
|
Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
|
Anti-Drogen-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
|
Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
|
Globale Prüferbewertung (IGA) (Teil 2)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
Der Anteil der Probanden mit einer Gesamtbeurteilung durch den Prüfarzt (IGA) von 0 bis 1 und Probanden mit einer IGA-Reduktion von ≥ 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert. IGA ist eine Bewertungsskala, die verwendet wird, um den Schweregrad der AD und das klinische Ansprechen auf die Behandlung auf einer statischen 6-Punkte-Skala zu bestimmen (0 = klar; 1 = fast klar; 2 = leicht; 3 = mäßig; 4 = schwer; 5 = sehr schwer). basierend auf Erythem und Papulation/Infiltration. |
Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
|
Pruritus-Numerische Bewertungsskala (P-NRS) (Teil 2)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
Der Anteil der Probanden mit einer Verbesserung (Reduktion) der Pruritus-Numeric Rating Scale (P-NRS) gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 3 Punkten. Pruritus NRS ist ein Bewertungstool, das verwendet wird, um die Intensität des Pruritus (Juckreiz) des Teilnehmers, sowohl die maximale als auch die durchschnittliche Intensität, während einer 24-stündigen Rückrufphase zu melden. Den Teilnehmern wurde die folgende Frage gestellt: Wie würde ein Teilnehmer seinen Juckreiz im schlimmsten Moment während der letzten 24 Stunden bewerten (für maximale Juckreizintensität auf einer Skala von 0 - 10 [0 = kein Juckreiz; 10 = schlimmster vorstellbarer Juckreiz]) |
Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
|
Änderung des Eczema Area and Severity Index (EASI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Teil 2)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
Der EASI-Score wurde verwendet, um die Schwere und das Ausmaß der atopischen Dermatitis (AD) zu messen.
Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 (Minimum) bis 72 (Maximum) Punkten, wobei die höheren Werte den schlimmeren Schweregrad der AD widerspiegeln.
|
Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
|
Veränderung der Körperoberfläche (BSA) der AD-Beteiligung gegenüber dem Ausgangswert. (Teil 2)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
Körperoberfläche bestimmt durch Handflächenmethode, wobei 1 Handfläche 1 % entspricht.
Die Gesamtkörperoberfläche reicht von 1 % bis 100 %, wobei die größere Körperoberfläche den schlimmeren Schweregrad der AD widerspiegelt.
|
Von der Baseline bis 12 Wochen nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK120-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
BayerAbgeschlossen
-
MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
-
Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
-
Herbarium Laboratorio Botanico LtdaAbgeschlossen
-
University of Nove de JulhoAdriana da Silva MagalhaesZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | PhotobiomodulationstherapieBrasilien
Klinische Studien zur AK120 oder Placebo – Teil 1 – Kohorte 1
-
London Health Sciences Centre Research Institute...Aktiv, nicht rekrutierend
-
Montreal Heart InstituteInstitut de Recherches Cliniques de Montreal; Royal Victoria Hospital, Canada; Queen Elizabeth II Health Sciences Centre und andere MitarbeiterAbgeschlossenHypertriglyzeridämieKanada
-
Zensun Sci. & Tech. Co., Ltd.Zensun USA Inc.AbgeschlossenChronische HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Bioniz TherapeuticsCelerionAbgeschlossenSicherheit und Verträglichkeit bei gesunden ProbandenVereinigte Staaten
-
Peking UniversityCenters for Disease Control and Prevention, China; Beijing Pinggu District Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Eleven BiotherapeuticsAbgeschlossen
-
Tasly Pharmaceutical Group Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Renibus Therapeutics, Inc.AbgeschlossenAKIVereinigte Staaten, Australien, Kanada
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandHornet Therapeutics.Noch keine Rekrutierung
-
Medical University of ViennaAustrian Science Fund (FWF)AbgeschlossenBirkenpollenallergie | Birkenpollen-assoziierte ApfelallergieÖsterreich