- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258904
Prävention von Hautproblemen mit Diabetes-Geräten bei pädiatrischen Patienten
Eine prospektive Studie über dermatologische Komplikationen im Zusammenhang mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion und/oder kontinuierlicher Glukoseüberwachung bei pädiatrischen Patienten mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Leider wurde bereits früher gezeigt, dass dermatologische Komplikationen eine große Herausforderung für die Behandlung mit CSII und CGM bei Kindern darstellen. Eine vorangegangene Querschnittsstudie bei dänischen Patienten zeigte, dass bei 90 % der 143 pädiatrischen Patienten, die CSII anwendeten, dermatologische Komplikationen aufgetreten waren. Von diesen hatten derzeit mehr als 60 % aufgrund der CSII sichtbare Hautreaktionen. Dermatologische Komplikationen bei CSII waren mit atopischen Erkrankungen und der Verwendung einer Pumpenbehandlung über einen längeren Zeitraum verbunden. 80 % der Patienten, die CGM verwendeten, berichteten über dermatologische Komplikationen bei der Behandlung, wobei die häufigste Juckreiz war, von der mehr als 70 % betroffen waren. Darüber hinaus hatten 46 % mindestens eine Stelle mit Hautreaktionen aufgrund von CGM.
Der Einsatz künstlicher Bauchspeicheldrüsen mit Closed-Loop-Systemen wird auch in Zukunft auf die Verwendung von Pflastern zur Befestigung von Infusionssets und Sensoren angewiesen sein. Diese Hautkomplikationen stellen eine große Herausforderung dar, die untersucht werden muss, um die Gesamtbelastung durch diese chronische Krankheit zu verringern. Die Forscher haben eine Fokusgruppenstudie durchgeführt, die neue Einblicke in die Wahrnehmung dermatologischer Komplikationen und ein tieferes Verständnis potenzieller Krankheitsmechanismen in Bezug auf die Entwicklung dermatologischer Komplikationen ermöglicht hat. Es liegen keine Studien zur Prävention, Folgen und Behandlung von dermatologischen Komplikationen bei der Einstellung von Adhäsivsystemen in der T1D-Behandlung vor.
Risikofaktoren für die Entwicklung dermatologischer Komplikationen sind noch nicht bekannt. Daher zielen die Forscher darauf ab, auf der Grundlage einer prospektiven Studie ein möglicherweise präventives Screening-Instrument zu schaffen, um zukünftige Kliniker anzuleiten, bei denen Patienten während der Anwendung von CSII und CGM einem Risiko für dermatologische Komplikationen ausgesetzt sind. Dies könnte bei der Orientierung helfen, welche Patienten mehr Informationen, eine vorbeugende Behandlung oder ein hautempfindlicheres CSII/CGM-System erhalten sollten.
Die Hypothese ist, dass intensive Information und richtige Hautpflege vor und während der Initiierung der Anwendung von CSII und CGM die dermatologischen Auswirkungen reduzieren können
Studiendesign Diese Studie ist eine prospektive Längsschnittstudie und wird die erste Längsschnittstudie zu dermatologischen Komplikationen in einer T1D-Population sein. Es handelt sich um eine Studie, die auf Erfahrungen aus vorangegangenen Querschnittsstudien basiert. Die Studie ist ebenfalls eine clusterkontrollierte Interventionsstudie und wird die erste Interventionsstudie auch hinsichtlich dermatologischer Komplikationen sein. Die Intervention besteht aus einer intensiven Information über dermatologische Komplikationen und mögliche vorbeugende Maßnahmen mit hautbefeuchtender Anwendung. Das Cluster-Controlling umfasst Cluster, die von allen Patienten derselben Abteilung definiert werden. Patienten, die von den Universitätskliniken Herlev und Gentofte eingeschrieben sind, bilden die Interventionsgruppe. Außerdem wird eine Untergruppe der Interventionsgruppe für die Ultraschall-Hautstellen-Intervention randomisiert.
Begründung für das Studiendesign:
Dermatologische Komplikationen stellen insbesondere bei Kindern und Jugendlichen eine große Herausforderung in der Diabetes-Technologie dar. Um die modifizierbaren oder nicht modifizierbaren Risikofaktoren zu identifizieren, muss ein prospektives Längsschnitt-Studiendesign durchgeführt werden. Das longitudinale Studiendesign wird mit der interventionellen Studie kombiniert, um die Bemühungen der Teilnehmer optimal zu nutzen, da die Teilnehmer ohnehin in den ersten 12 Monaten ihrer Anwendung von CSII und/oder CGM/FGM untersucht werden. Das interventionelle Design könnte wichtige Informationen über die möglichen Auswirkungen einer angemessenen Information und Unterstützung in Bezug auf dermatologische Hautpflege und Komplikationen liefern. Und hoffentlich könnte dies ein billiger Weg sein, um die dermatologischen Komplikationen zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Department of Pediatrics, Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes
- Initiieren entweder der Insulinpumpe, des Flash-Glukosemonitors oder des kontinuierlichen Glukosemonitors
Ausschlusskriterien:
*Sprachschwierigkeiten bezüglich Dänisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Hautpflegeprogramm
|
Die Intervention besteht aus einem Hautpflegeprogramm, das ausführliche Informationen zu dermatologischen Komplikationen bei der Verwendung des Geräts, deren Vorbeugung und einer Feuchtigkeitscreme zur Aufrechterhaltung einer gesunden Haut enthält.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von dermatologischen Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Aufnahme
|
Dermatologische Komplikationen in Bezug auf die Geräte werden durch eine klinische Untersuchung bewertet, die der Prüfarzt bei Besuchen alle 3 Monate und unter Verwendung eines standardisierten Schemas in Kombination mit Selbstberichten der Patienten durch Tagebuchformulare durchführt, wenn dermatologische Komplikationen zwischen den Besuchen auftreten.
Als primärer Endpunkt wird die Inzidenz dermatologischer Komplikationen über den Zeitrahmen berichtet.
|
Bis zu 12 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transepidermaler Wasserverlust (TEWL):
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Aufnahme
|
Der TEWL-Wert ist ein gutes Maß für die undichten Eigenschaften der Haut (die Wasserverdunstungsrate).
Sie wird mit Aquaflux AF2000 von Biox Systems gemessen
|
Bis zu 12 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jannet Svensson, Department of Pediatrics, Herlev and Gentofte Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SkinProsp_29042019_v6
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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